User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47
  1. #26
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts für ungut, aber hast du meinen Beitrag auch wirklich gelesen? Keine Ahnug wie du auf diese Aussage kommst, da ich das nirgends behauptet habe, bleib doch bitte nur bei Sachen die ich auch wirklich geschrieben habe, sonst wird es eine Sinnfreie Debatte.
    Dann scheinst du auch nicht richtig gelesen zu haben. Denn deine Aussage deutet nämlich schon in diese Richtung, da ich vorher eben nichts davon geschrieben habe. Sondern lediglich, dass viele männliche Leser Vorurteile gegenüber Shoujos haben. Da sind auch viele "08/15-Shoujokitsch-Mangas" keine Entschuldigung dafür, wenn man alles über einen Kamm schert.

    Ich schrieb auch nicht ALLE Shojos sind so, sondern es wurden VIELE Shojos herausgebracht und davon waren AUCH VIELE 08/15 Kitsch.
    Viele + auch viele =/= alle
    Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die vorwiegende Aussage von männlichen Lesern. Oder hast du irgendwo ein "du" gefunden? Wenn ich es auf dich bezogen hätte, dann wäre da nämlich eines.

    Schön das du mir denoch zustimmst, aber was willst du nun damit aussagen, es gibt nicht viele 08/15 Shojo oder nun doch?
    Da ich sehr viele Shoujos gelesen habe, weiß ich, dass es recht viele gibt, die man unter diesem Stempel führen kann. Aber es ist Ansichtssache, ob ein Werk 08/15 ist oder eben nicht. Daher auch die Anführungszeichen.

    Nicht wirklich, Leseproben, Kurzbeschreibung der Verlage oder mal durchblättern, können mir auch schon einen ersten Eindruck geben, der entscheidet ob der Manga nun wirklich nichts für mich ist, ob er vielleicht was für mich wäre, oder ob er mich ganz bestimmt interessiert.
    Entscheiden, ob der Manga für einen etwas ist oder nicht, stand hier nie zur Debatte. O_O
    Wenn man weiß, was man mag, dann kann man auch entscheiden, was man nicht mag. Aber eine generelle Wertung wie "Das ist Scheiß, Mist, schlecht, ..." kann man nicht geben. Man kann nur das bewerten, was man gesehen/gelesen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mag z.B. Sci-Fi nicht sonderlich, dennoch gehe ich nicht her und sage pauschal alle Sci-Fi-Mangas wären schlecht, schon alleine, weil ich meist eher ein Bogen darum mache, nur wenn die Inhaltsangabe vollkommen überzeugt, dazu die Zeichnungen, denke ich über einen Kauf nach. Wenn es mich jetzt nicht ansprechen sollte, kann ich aber auch nicht sagen, der Manga wäre schlecht. Er spricht mich halt nicht an, aber ob er gut oder schlecht ist, darüber kann ich als Nichtleser keine Aussage machen. Verstanden worauf ich hinauswill?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #27
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Dann scheinst du auch nicht richtig gelesen zu haben. Denn deine Aussage deutet nämlich schon in diese Richtung, da ich vorher eben nichts davon geschrieben habe. Sondern lediglich, dass viele männliche Leser Vorurteile gegenüber Shoujos haben. Da sind auch viele "08/15-Shoujokitsch-Mangas" keine Entschuldigung dafür, wenn man alles über einen Kamm schert.
    Hmm zwischen ich schreibe das und du deutest etwas, liegt zwar ein himmelweiter Unterschied, aber egal nun.

    Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die vorwiegende Aussage von männlichen Lesern. Oder hast du irgendwo ein "du" gefunden? Wenn ich es auf dich bezogen hätte, dann wäre da nämlich eines.
    Hmm wenn 2 Sätze vorher noch ein @ Masterfly steht, bezieh ich die Aussage schon auf mich. Wenn nichtmal eine Absatzzeile gemacht wird, die eine Textliche Trennung der angesprochenen Personen vermuten läst...

    Da ich sehr viele Shoujos gelesen habe, weiß ich, dass es recht viele gibt, die man unter diesem Stempel führen kann. Aber es ist Ansichtssache, ob ein Werk 08/15 ist oder eben nicht. Daher auch die Anführungszeichen.
    Kurz gesagt, du stimmst mir als Frau schon zu, was denkst du wie es dann erst für einen Mann aussieht, für den diese Geschichten ja eigentlich noch weniger ansprechend sind.

    Entscheiden, ob der Manga für einen etwas ist oder nicht, stand hier nie zur Debatte. O_O
    Hmm eigentlich schon. Bei der Aussage, Frauen sind experimentierfreudiger, weil sie im größeren Umfang Mangaserien lesen die eigentlich für Kerle sind, als Kerle im Gegenzug Mangas lesen die mehr Frauen sind, sollte man auch hinterfragen warum das so ist.
    Du begründest es mit der Aussage, dass du von einer Masse X an Kerlen hörst, wie sie direkt (alle/einige??) Shojos als Shoujo-Mist abstempeln.

    Wenn man dann aber mal sich die Mangas für Mädchen anschaut, ist ein Teil BLs, was nun nicht wirklich Kerle anspricht, die 08/15 Shojos, Shojos die sich aus der Masse herausheben (was wieder von individuelle Geschmack abhängt) und die anspruchsvollen Serien.

    Deine nächste aussage dazu war
    Ich kenne mehr weibliche Leserinnen, die "alles" lesen, als männliche.
    Was wieder ein persönliches Empfinden ist und auch dadurch verzerrt wird dass in Deutschland die Masse an Käufern, eben Frauen sind und darum auch mehr etwas dazu schreiben bzw. durch die Masse auch mehr Shonen kaufen.

    Wenn es aber so wäre, dürften die Shojos nicht gut laufen, weil ja fast nur Frauen die Sachen kaufen und die Shonen Sachen werden dann von beiden Geschlechtern gekauft.

    Oder die Qualität von Shonen ist einfach besser als die der Shojos, so dass mehr Frauen lieber Shonen kaufen, als Männer Shojos (okay ein Joke)


    Naja der Geschlechterzwist, ist ja nicht neu und über die Jahre eher mühsig.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masterfly
    Hmm wenn 2 Sätze vorher noch ein @ Masterfly steht, bezieh ich die Aussage schon auf mich. Wenn nichtmal eine Absatzzeile gemacht wird, die eine Textliche Trennung der angesprochenen Personen vermuten läst...
    Ich diskutiere doch mit dir, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn ich dich direkt anschreibe. Oder? Dennoch habe ich es allgemein formuliert, das solltest du mindestens beim Wörtchen "man" merken. Ich schreibe schließlich nur da ein du, wir, ich, wo ich es auch so meine.

    Kurz gesagt, du stimmst mir als Frau schon zu, was denkst du wie es dann erst für einen Mann aussieht, für den diese Geschichten ja eigentlich noch weniger ansprechend sind.
    Jein. Ich sagte ja schon, es gibt überall 08/15-Werke, ich habe auch schon Shoujos gelesen, die ich als 08/15 werte. Wenn ich ein Werk als 08/15 bewerte (egal von welcher Zielgruppe), dann muss es ein anderer nicht so sehen, genauso wie umgekehrt. Deshalb schrieb ich auch "kann man unter dem Stempel führen", aber das heißt auch, man muss es nicht. Ein weiterer Unterschied ist, ich lese das Zeugs, die meisten Männer nicht.

    Hmm eigentlich schon. Bei der Aussage, Frauen sind experimentierfreudiger, weil sie im größeren Umfang Mangaserien lesen die eigentlich für Kerle sind, als Kerle im Gegenzug Mangas lesen die mehr Frauen sind, sollte man auch hinterfragen warum das so ist.
    Du begründest es mit der Aussage, dass du von einer Masse X an Kerlen hörst, wie sie direkt (alle/einige??) Shojos als Shoujo-Mist abstempeln.

    Wenn man dann aber mal sich die Mangas für Mädchen anschaut, ist ein Teil BLs, was nun nicht wirklich Kerle anspricht, die 08/15 Shojos, Shojos die sich aus der Masse herausheben (was wieder von individuelle Geschmack abhängt) und die anspruchsvollen Serien.
    Ja und? Ist noch lange kein Grund für Pauschalisierungen und ich lese es nicht nur selten, sondern sogar relativ oft (das aber nicht nur von männlichen Vertretern - gibt auch weibliche, die mal ganz gern einen Pauschalrundschlag machen).
    Generell geht es mir gegen den Strich, wenn Leute etwas als Mist bezeichnen, was sie nicht gelesen haben und grundgenommen auch keine Ahnung vom Manga haben. Ob sie damit Recht haben oder nicht, spielt keine Rolle. Solange sie es nicht gelesen haben, können sie eigentlich keine derartige Wertung abgeben, der den gesamten Manga einbezieht.

    Wenn es aber so wäre, dürften die Shojos nicht gut laufen, weil ja fast nur Frauen die Sachen kaufen und die Shonen Sachen werden dann von beiden Geschlechtern gekauft.
    Die Mehrheit der Kunden ist weiblich, hast du selbst geschrieben, daher verkaufen sich auch Shoujos gut bis sehr gut (aber halt nicht alle), ABER Shounen verkaufen sich immer noch am meisten, obwohl es ja weniger männliche als weibliche Kunden gibt. Daraus kann man schließen, dass die weibliche Kundschaft erstmal generell mehr kauft und zweitens zielgruppenübergreifender. Dies sind auch Beobachtungen vom Verlag und Buchhandel.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mehrheit der Kunden ist weiblich, hast du selbst geschrieben, daher verkaufen sich auch Shoujos gut bis sehr gut (aber halt nicht alle), ABER Shounen verkaufen sich immer noch am meisten, obwohl es ja weniger männliche als weibliche Kunden gibt. Daraus kann man schließen, dass die weibliche Kundschaft erstmal generell mehr kauft und zweitens zielgruppenübergreifender. Dies sind auch Beobachtungen vom Verlag und Buchhandel.
    Jop, da haste Recht. Es stimmt schon, dass die weiblichen Kunden mehr kaufen und auch eher dazu tendieren Shounen und Seinen zukaufen.
    Wenn ich so sehe, dass jeder zweite Käufer von Elfenlied weiblich ist, dann muss da schon was dran sein :P

    Wir Männer sind da anders. Eigentlich sind wir ja nicht abgeneigt mal etwas anderes als Shounen oder Seinen zukaufen, aber wir haben schon seit Generationen mit bestimmten Themen ein moralisches Problem, was ich anmerken muss, unbewusst in jedem Mann im Gedanken steckt. Wir können nicht mal eben, wie die Frauen, etwas anderes kaufen oder machen, ohne Angst zuhaben, diesen kauf oder diese Tätigkeit später zu bereuen. Darunter gehört alles was zu weiblich oder zu homosexuell wirkt. Viele würde nichtmal im Traum einen Kollegen haben der homosexuell ist, geschweige sich jemals ein BL-Manga kaufen. Allein der Name, reicht vielen schon, das als den größten Mist der Welt anzusehen. Frauen haben mit lesbisch viel weniger Probleme, oder sich mit männlichen Themen zu befassen, als umgekehrt. Daher glaube ich auch, dass ca. 99% aller männlichen Mangerleser noch nie einen BL-Manga gelesen haben. Allein, dass man schon bekannt geben würde, dass man sowas ließt, würde bei einigen ekel auslösen. Das hat auch viel damit zutun, das wir Männer da so ein ungeschriebenes Gesetzt haben. Ihr versteht was ich meine, oder?


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es gibt auch Jungs die BL oder Shoujo lesen, aber die Mehrheit würde das nichtmal im Traum machen. Ich für mein Teil habe nichts dagegen wenn andere sowas lesen, aber BL würde ich auch niemals lesen. Egal wie gut ein BL-Manga auch sein mag, ich kann sowas einfach nicht lesen. Den Grund weiß ich selber nichtmal genau, aber ich habe echt nichts dagegen wenn andere sowas lesen^^

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich habe nicht alles durchgelesen...wenn deshalb etwas ned passt oder so..sry. War mir aber zuviel Stoff jetzt...xD.

    Nun zum einen find ich die Unterteilung in Genres nicht schlecht, da man damit ein bisschen eine Richtlinie vorgibt was einen so erwartet. Aber das ist kein Grund sich jetzt sklavisch dran zu halten und es nur ned zu lesen weil es jetzt "Shonen" oder "Shojo" ist. Vor allem find ich es blöde wenn man einen Manga, ohne einen Blick reingeworfen zu haben, schon von vornherein verdammt.

    Ich selbst bin zwar m, lese aber auch viel Shojo. Muss sagen mir gefällt so Stoff wie "Rockin' Heaven", "Secret Girl", "Love Cotton", "Gals"...etc etc. Zwar lese ich nicht nur solche Sachen, aber nur weil es High-School Love Stories sind verdamme ich sie nicht.

    Gut..BL..das ist halt ein Thema das mich ned interessiert. Von daher lese ich sowas auch ned.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man sich einzwängen? Ich lese das, was mich je nach Stimmung anspricht, ob es nun ein zuckersüßer Shoujo, ein blutiger Seinen, ein Unterhöschen-Shonen, ein sinnfreier Smut oder auch ein Hentai ist... (Nur mit BL kann ich absolut nichts anfangen, meist schon allein wegen der Zeichnungen aber auch wegen der Abwesenheit von Frauen...)

    Manga sind in erster Linie Unterhaltung und wenn ich etwas wirklich anspruchsvolles lesen will, dann lese ich ein gutes Buch...

    Wenn ich früher solch volle Manga-Regale im Buchladen gesehen hätte, mit ungespiegelten Manga, wäre ich vor Freude ausgerastet. Heute wird dagegen kritisiert, dass zu viel anspruchsloses auf dem Markt ist... Ab wann ist denn ein Manga anspruchsvoll? Und warum soll es nicht genug Manga für die jüngeren geben? Immerhin sind Kinder & Jugendlichen die, die den Markt warscheinlich am besten am laufen halten.
    Ich kann z.B. mit der ganzen Szene nichts anfangen (der Sinn von Conhons z.B., war mir bis vor kurzem völlig schleierhaft, ich verstand nicht,warum die Kiddies alle mit solchen Büchlein rumliefen... oder Menschen, die mit Schildern "Knuddel mich" rumlaufen... ) aber immerhin steht hinter ihnen eine große Kaufkraft und das bedeutet, es wird weiterhin genug Manga auf dem Markt geben. Und ich muss mir ja nicht alle kaufen, immerhin kann ich mein Gehalt auch noch in andere Dinge investieren.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke, dass es viele Mädchen gibt, die auch Shonenmangas lesen, aber eben nicht umgekehrt. Eiichiro Oda hat mal gesagt, es seien 30€% der one Piece Leser Mädchen, kann sein, aber en Mädchen aus meiner Klasse kukt auch Bleach, Naruto und so an, aber ich glaube, dass nur sehr wenige Jungs Shojo-Mangas lesen...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerne Shojo-Mangas...Sachen wie "Gals", "Confidential Confessions", "Vampire Knight", "Rockin' Heaven", "Bokura Ga Ita", "Fushigi Yuugi", "Secret Girl", "Love Cotten" etc etc....sowas mag ich voll...auch als m.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab hier auch ne ordentliche shojo sammlung. von tanemura über sailor moon und aishiteruze baby und andere.
    wobei ich da inzwischen nimmer so viel kaufe und lieber mehr shonen oder seinen kaufe. die meisten shojos sind einfach zu gleich. dafür aber meist schön gezeichnet

  10. #35
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um meine Antwrot kurz zu fassen: NEIN.

    Ich bin nicht der Meinung, dass es da irgendwelche Grenzen gäbe und ist ja auch kein Problem, denn Jungs Shojo lesen und Mädchen Shonen.
    Es ist zwar für eine bestimmte Kategorie gedacht, kann aber ja auch ganz gut inneinander übergehen!
    Soviel zu meiner Meinung diese Themas.
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  11. #36
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ginbt es eigentlich auch Ecci und Harem in einem Shoujo oder erst ab einem Grenzfall bzw. richtigen Josei ?
    Oder ist das generell eher mehr Shonen/Seinen speziell
    Lese nur letzteres , deswegen die Frage
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #37
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ginbt es eigentlich auch Ecci und Harem in einem Shoujo oder erst ab einem Grenzfall bzw. richtigen Josei ?
    Oder ist das generell eher mehr Shonen/Seinen speziell
    Lese nur letzteres , deswegen die Frage
    Nein das ist nichts spezielles für die männliche Zielgruppe. Bei jeder Zielgruppe gibt es im Prinzip alles, nur die Art (Häufigkeit u.a.) und die Darstellung ist eben etwas anders.

    Es gibt auch Shojo die unter Ecchi oder gar Smut fallen... Harem gibst natürlich genauso, wenn sicher in Mangaform schon weniger (VNs gibts nicht wenige) wo dann richtig ernst romantisch was bei rumkommt und so um den weiblichen Charakter gebult wird wie umgekehrt bei den männlichen.

    Harem bedeutet ja auch nicht das es nur romantisches Interesse da sein muss, sondern auch das so welche wen bewundern und um diesen mehr rum sind...manche Fans teilen aber auch nur strikt nach dem romantischen oder verstehen es deswegen leicht falsch. Bei Yona ist es z.b. mit nebenbei drin da sie nicht wenige männliche Mitstreiter mit hat.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dachte nach Klischee denken, dass Mädchen oder Frauen lieber immer eine Beziehung auf Augenhöhe anders als Jungen oder Männer wünschen und auch darüber lesen wollen als Zielgruppem (oder romantisch "beherrscht" werden wollen , zumindest beim lesen in ihrer Vorstellung )
    Das deswegen in Mangas es dies zwar grundsätzlich gibt als Versuche , aber jetzt eher weniger vorkommt , gerade was Ecci Anteile angeht oder das bsw. Harem da auch weniger andocken kann oder gar groß einen "Sinn" für die Zielgruppe ergibt. (sieht man ja an Trash TV Formaten wie Bachelor und der unter fernen lkiefenden Bachelorette , weil Männer dies einfach nicht mitmachen , also dies gegenseitige lange gebuhle.
    ok, war jetzt vielleicht zu viel Küchentischpsychologie dabei
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Huckybear

    ich würde dir einfach empfehlen auch mal ausgewählte Shojo und Josei zu lesen, es ist ja nie zu spät auch mal andere Dinge auszuprobieren und man muss sich schließlich nicht nur an die eigene Zielgruppe krallen.

    Du hast dich da wohl wirklich zu sehr klischeemässig verstrickt (auch wenn natürlich eh jede Zielgruppe trotzdem Klischeeinhalte bei nicht wenigen Titeln hat), eben weil du ja eher nur mehr das eine liest.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ginbt es eigentlich auch Ecci und Harem in einem Shoujo oder erst ab einem Grenzfall bzw. richtigen Josei ?
    Oder ist das generell eher mehr Shonen/Seinen speziell
    Lese nur letzteres , deswegen die Frage
    Also Ecchi gibt es nicht wirklich bei der weiblichen Zielgruppe, einfach weil das eine ganz andere Art von Fanservice ist, den man bei männlichen Charakteren so nicht anwenden kann. Es geht dann schon eher gleich mehr zur Sache bei Smut, was man sowohl bei Shoujo als auch Josei findet. Harem bzw. Reverse Harem gibt es Unmengen, auch im Manga-Bereich, da spielt die Zielgruppe genauso wenig eine Rolle.

    Zitat Zitat von Mia
    Harem gibst natürlich genauso, wenn sicher in Mangaform schon weniger (VNs gibts nicht wenige)
    Man sieht, dass du dich mit Otome Games nie wirklich auseinander gesetzt hast. Da bildest du keinen Harem, sondern machst eine Route, entscheidest dich also für EINEN Charakter. Beendest du die Route, kommt der nächste dran, u.s.w. - du hast also nie wirklich einen Harem, sondern wählst den männlichen Charakter vorher aus, entweder gleich zu Beginn oder durch deine Entscheidungen, die du während der allgemeinen Route triffst. Verwechsele also die Otome Games selbst bitte nicht mit ihren Manga- und Anime-Umsetzungen, diese funktionieren nämlich wieder ganz anders. Da wird versucht jeden Fan zu bedienen, in dem man bestimmte Situationen mit den anderen männlichen Charakteren hervorruft.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Also Ecchi gibt es nicht wirklich bei der weiblichen Zielgruppe, einfach weil das eine ganz andere Art von Fanservice ist, den man bei männlichen Charakteren so nicht anwenden kann.
    Da Ecchi aber eben auch mit für softeres steht und wo noch kein sichtbarer Sex ist gibt es das dort eigentlich schon, nur eben nicht auf die selbe 'mehr bekanntere und übliche' Weise. Und ein Genre ansich ist ja nichts was nur für eine Zielgruppe steht... ich hab unter der Bezeichnung noch nie zwangsläufig verstanden dass da immer das jeweils andere Geschlecht gewisse posen haben muss (bei der männlichen Zielgruppe damit klar schon meist), bei anisearch wird es eben auch auf freizügigeren Humor mit weniger sichtbaren bezogen z.b.
    Und bei Shojo gibts genauso mal gewollte Höschenblitzer u.a. auch wenn das dann natürlich auch bei den weiblichen Charakteren der Fall ist.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Man sieht, dass du dich mit Otome Games nie wirklich auseinander gesetzt hast. Da bildest du keinen Harem, sondern machst eine Route, entscheidest dich also für EINEN Charakter. Beendest du die Route, kommt der nächste dran, u.s.w. - du hast also nie wirklich einen Harem, sondern wählst den männlichen Charakter vorher aus, entweder gleich zu Beginn oder durch deine Entscheidungen, die du während der allgemeinen Route triffst. Verwechsele also die Otome Games selbst bitte nicht mit ihren Manga- und Anime-Umsetzungen, diese funktionieren nämlich wieder ganz anders. Da wird versucht jeden Fan zu bedienen, in dem man bestimmte Situationen mit den anderen männlichen Charakteren hervorruft.

    Da muss ich dich enttäuschen, ich kenne sehrwohl solche Games.....es ging mir nur darum dass eben auch mehr als ein Charakter da ist der ja was von einem will...dass das in solchen Games nicht drauf angelegt ist dass es ein Haremende ist ist klar (so ja aber auch seltener), deswegen ist es aber ja nicht komplett unmöglich dass auch andere etwas rumbaggern während einer anderen Route, aber die Herren sind sowieso immer zurückhaltender verglichen mit den Damen bei Harems und das kann man ja schon allgemein auch von Anime-Mangaumsetzungen sagen, egal ob sie jetzt eine solche Vorlage haben oder nicht.

    Deswegen schrieb ich ja auch allgemein dass es Unterschiede in den Darstellungen mit gibt.
    Geändert von Mia (05.04.2020 um 21:00 Uhr) Grund: xd

  17. #42
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Und ein Genre ansich ist ja nichts was nur für eine Zielgrupe steht... ich hab unter der Bezeichnung noch nie zwangsläufig verstanden dass da immer das jeweils andere Geschlecht gewisse posen haben muss (bei der männlichen Zielgruppe damit klar schon meist), bei anisearch wird es eben auch auf freizügigeren Humor mit weniger sichtbaren bezogen z.b.
    Und bei Shojo gibts genauso mal gewollte Höschenblitzer u.a. auch wenn das dann natürlich auch bei den weiblichen Charakteren der Fall ist.
    Dann gucke mal bei baka, wie viele Titel es für die weibliche Leserschaft gibt, die die Leute unter Ecchi verstehen? Darüber kann man sich dann auch noch streiten.
    Höschenblitzer in Shoujos haben aber eine andere Intention als bei Shounen/Seinen. Das ist nämlich der Unterschied zwischen den Zielgruppen und nicht das Vorhandensein bestimmter Elemente, die aber nicht denselben Zweck erfüllen. Oder findest du es reizvoll, wenn du das Höschen der Protagonistin siehst, während sie tollpatschig zu Boden fällt? Das ist meist auch der Hauptgrund, warum man das sieht. Ansonsten sieht man die Höschen der Damen nur, wenn es deutlicher zur Sache geht und das ist wiederum schon Smut.

    Da muss ich dich enttäuschen, ich kenne sehrwohl solche Games.....es ging mir nur darum dass eben auch mehr als ein Charakter da ist der ja was von einem will...dass das in solchen Games nicht drauf angelegt ist dass es ein Haremende ist ist klar (so ja aber auch seltener),
    Ich bezweifle es immer noch, dass du dich damit wirklich ernsthaft auseinandergesetzt hast. Wie viele hast du denn überhaupt gelesen?
    Nein, die wollen nicht unbedingt gleich mehr von der Protagonistin. Wie schon gesagt, es liegt in erster Linie an den Entscheidungen, die man trifft und der Charakter wird gewählt, da läuft nicht viel mit den anderen. Die verkommen da eher zu Nebencharakteren, außer es ist eine Rivalität mit einem anderen Bestandteil der Route. Ansonsten bleibt das deutlich monogamer als die Umsetzungen oder Stand-Alone-Reverse-Harem-Mangas.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Dann gucke mal bei baka, wie viele Titel es für die weibliche Leserschaft gibt, die die Leute unter Ecchi verstehen? Darüber kann man sich dann auch noch streiten.
    Das man nicht immer nur nach der Seite (oder allgemein englischen) gehen kann wissen wir, eben weil Fans unterschiedliche Ansichten haben (und dazu aus vielen Ländern)...vielleicht sind viele heutzutage auch zu sehr drauf getrimmt und denken Ecchi wäre eher nur bei den männlichen, mehr ist es dort ja auf jeden Fall sowieso und auch stärker ausgeprägt in der Darstellung, wodurch auch leichter der Eindruck enstehen kann.

    Aber man nehme z.b. Love Hotel Princess...der wird einfach mal als Smut dort gelistet, obwohl er nur Ecchi ist...da gibts bekanntlich garkeinen ständigen Sex....solche Fehler wird es sicher auch häufiger geben.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Höschenblitzer in Shoujos haben aber eine andere Intention als bei Shounen/Seinen. Das ist nämlich der Unterschied zwischen den Zielgruppen und nicht das Vorhandensein bestimmter Elemente, die aber nicht denselben Zweck erfüllen. Oder findest du es reizvoll, wenn du das Höschen der Protagonistin siehst, während sie tollpatschig zu Boden fällt? Das ist meist auch der Hauptgrund, warum man das sieht. Ansonsten sieht man die Höschen der Damen nur, wenn es deutlicher zur Sache geht und das ist wiederum schon Smut.
    Ich würde sagen es ist Ansichtssache...dumm hinfallen dass man das Höschen sieht muss im Prinzip niemand, auch nicht in Shojo/Josei...demnach ist für mich sowas auch gewollter Service, weil unnötig. (Teils ist das hinfallen ja auch mit auf wen drauffallen oder über wen drüber etc und jemand fällt zwischen die Brüste bzw blöd auf das Mädel, fällt auch unter das Genre...)
    Ich habe auch damit nicht sagen wollen dass jeder Service reizvoll sein muss, aber es ist halt absichtlich gerne mehrdeutlich ausgelegt und nicht jeder sieht alles gleich.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle es immer noch, dass du dich damit wirklich ernsthaft auseinandergesetzt hast. Wie viele hast du denn überhaupt gelesen?
    Nein, die wollen nicht unbedingt gleich mehr von der Protagonistin. Wie schon gesagt, es liegt in erster Linie an den Entscheidungen, die man trifft und der Charakter wird gewählt, da läuft nicht viel mit den anderen. Die verkommen da eher zu Nebencharakteren, außer es ist eine Rivalität mit einem anderen Bestandteil der Route. Ansonsten bleibt das deutlich monogamer als die Umsetzungen oder Stand-Alone-Reverse-Harem-Mangas.
    Ich habe es nicht gezählt, ist auch schon etwas her dass da was machte...mag sein dass das mit den VNs zugegen dann halt nicht das beste Beispiel mit in dem Zusamenhang war...nur mehr als die Auswahl zwischen (viel häufiger) nur zwei Charakteren hat man halt immer automatisch.

    Ändert aber ja eh nichts daran dass es bei der Zielgruppe auch in anderen Storys gerne mal nebenbei 'indirekt' drin ist und so viele wo dann wirklich mehr als zwei romantisch was wollen gibts dann anderweitig im direkten Verlgeichon schon weniger bzw nicht genauso viel wie bei den männlichen (dort ja bei den Novels noch deutlich mehr). Aber geben tuts das halt schon, darum ging es ja eh im allgemeinen bei der Frage...
    Geändert von Mia (05.04.2020 um 21:53 Uhr) Grund: xd

  19. #44
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Allein der Titel regt mich auf XDD Shonen machen 90% meiner Lieblingsmanga aus.
    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  20. #45
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Klar, das auf einzelne Verlage bezogen selbstverständlich schon, aber ich habe eben wirklich noch nie (auch nicht indirekt) gelesen gehabt, dass sich die männlich Leserschaft beschwert, sie habe insgesamt so wenig zum Lesen^^.
    Indem man sich bei jedem einzelnen Verlag beschwert, wenn in dem Programm weniger Shounen/Seinen ist, suggeriert man schon, dass man mit der Menge des generellen Angebotes unzufrieden ist.
    Aber auch das ist mir so eigentlich noch nicht aufgefallen, also dass sich jemand bei allen Verlagen darüber beschwert, dass zu wenig Shonen/Seinen vorhanden ist?

  21. #46
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber auch das ist mir so eigentlich noch nicht aufgefallen, also dass sich jemand bei allen Verlagen darüber beschwert, dass zu wenig Shonen/Seinen vorhanden ist?
    Wie gesagt, lese CroNeos Beitrag. Er stellt es nämlich so hin, als ob nur noch Carlsen neue Shounen und Seinen bringen würden. Obwohl alle anderen Verlage diese eben auch ankündigen, halt vielleicht weniger in der Anzahl, weil noch soviel anderes läuft und sie vom weiblich/männlich-Verhältnis ausgeglichener dastehen als Carlsen. Aber sie bringen welche, wenn seine Käufe daher auf 0 gesunken sind, liegt es nicht am Mangel von besagten Zielgruppen, sondern eher an seinem eigenen Geschmack. Aber seine Ausdrucksweise suggeriert eher, dass es für ihn zu wenig gibt bzw. die anderen Verlage halt nichts in der Richtung veröffentlichen. So etwas liest man schon öfters.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  22. #47
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, lese CroNeos Beitrag. Er stellt es nämlich so hin, als ob nur noch Carlsen neue Shounen und Seinen bringen würden.
    Ja, aber damit beschwert er sich doch eben gar nicht über alle Verlage? Zumal er ja sogar noch schreibt, dass Carlsen genug bringt und er es gut findet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •