User Tag List

Seite 52 von 127 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 3154
  1. #1276
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja außer Pokemon und Parasyte kosten ja alle 7,99€. Denke das ist für Panini Verhältnisse okay.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #1277
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar 7,99€ ist normal für Panini, aber eine Preiserhöhung von 6,99€ auf 7,99€ ist schon ziemlich heftig... würde ja daraufhin deuten dass sich der Manga grottig verkauft und wir weitere Preiserhöhungen zu befürchten haben...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #1278
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich außerdem, dass es ein Fehler ist, dass Ore Monogatari!! ab Band 3 7,99€ kosten soll... eine Preiserhöhung nach nur 2 Bänden finde ich nämlich schon sehr heftig.
    Toll wäre es nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn es stimmt. Die Cover sind einfach ein Killer. :/


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  4. #1279
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Klar 7,99€ ist normal für Panini, aber eine Preiserhöhung von 6,99€ auf 7,99€ ist schon ziemlich heftig... würde ja daraufhin deuten dass sich der Manga grottig verkauft und wir weitere Preiserhöhungen zu befürchten haben...
    Das war doch eigentlich klar. Panini hat es halt zu 6,99 probiert und ich bin mir sicher 8,99 sehen wir auch noch. Der Titel ist ein Risikotitel. Bin Panini trotzdem dankbar das sie ihn bringen. Die bringen halt auch schwierig zu verkaufende wie Lone Wolf & Cup. Die Auflage war da zum Schluss so klein, die Bände sind jetzt schon so selten wie Goldstaub.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #1280
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Das war doch eigentlich klar. Panini hat es halt zu 6,99 probiert und ich bin mir sicher 8,99 sehen wir auch noch. Der Titel ist ein Risikotitel. Bin Panini trotzdem dankbar das sie ihn bringen. Die bringen halt auch schwierig zu verkaufende wie Lone Wolf & Cup. Die Auflage war da zum Schluss so klein, die Bände
    Naja, aber groß probiert haben sie eigendlich nichts. Ein niedriger Preis ist nun mal nicht alles...müssen ja auch genug mitkriegen. Sie werben ja so nicht für ihre Titel, genau das müssten sie aber bei einem solchen. Nur weil ein Titel einen Anime hat und gewünscht wurde, verkauft der sich noch lange nicht von selber. (Klar gibt es welche wo es anders ist, aber kann man auch nicht von jeden erwarten....) Viele Fans werden das am Ende noch nicht mal mitbekommen haben und ein höhrer Preis (vorallen so früh) würde zudem noch mehr abschrecken. Und ihr 3 Monatsabstand ist auch nicht wirklich hilfreich.
    So gesehen wäre es dämlich dann Titel schon so früh aufzugeben.

    Also zumindest der 1te Band war doch schon nicht schlecht in den Charts bei amazon (im Buchladen sah ich ihn auch)...aber den 2ten bekamen vielleicht noch nicht so viele mit.

    Ist halt allgemein das Problem weil so viel rauskommt und selbst wenn welche Interesse haben oder könnten...

    Aber fragt doch einfach mal bei PM nach...

  6. #1281
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger
    Carlsen bringt eigentlich jedes Programm irgendwelche Nischen- bzw. Risikotitel. Aber sie kalkulieren halt schon vorher so, dass sie den Preis dann nicht nach oben korrigieren müssen. Weil ne Preiserhöhung (oder auch farbseitenstreichungen) verschrecken ja dann eher noch zusätzlich Kunden.

    @Mia jup groß gemacht hat man nix um die Reihe zu bewerben. Gut sie war auf dem Cover dieser Panini Manga Vorschau, aber mehr auch nicht (bei uns gibts die nichtmal)
    Der Rhythmus ist für eine Shoujo-Romance Reihe auch nicht so vorteilhaft... viele vergessen dann leicht wann jetzt genau ein neuer Band erscheint...
    und auch wenn 6,99€ für Panini günstig ist, so ist das ja eher der normale Preis für shoujos.

    edit: vermutlich hatte Aya-tan doch recht damit, dass sich die feig schlecht verkaufen wird
    naja immerhin ist sie in Japan schon abgeschlossen...
    Geändert von Miss Morpheus (28.11.2016 um 19:43 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #1282
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini kann halt anscheinend oder will nicht so viel querfinanzierten im Mangabereich wie Carlsen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #1283
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Panini kann halt anscheinend oder will nicht so viel querfinanzierten im Mangabereich wie Carlsen.
    Es geht mir hierbei aber nicht um die Querfinanzierung, sondern darum, dass man den Preis von Anfang an so ansetzt, dass man ihn später nicht erhöhen muss
    weil ne Preiserhöhung kommt nie gut rüber, weil ja nicht sicher ist, ob nicht nach ein paar weiteren Bänden die nächste kommt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  9. #1284
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    edit: vermutlich hatte Aya-tan doch recht damit, dass sich die feig schlecht verkaufen wird
    naja immerhin ist sie in Japan schon abgeschlossen...
    Ich dachte mir eigendlich auch nie das der wirklich so gut laufen wird...gerade wenn man sich nicht passend drum kümmert. Bei einem anderen Verlag wäre er da wohl besser gelaufen.

    Und ganz ehrlich wenn man dann das nicht vorhat mit einem niedrigen Preis, hätte man so einen Titel besser erst garnicht geholt.

    PM scheint aber ja schon lange nur als einzige Methode möglichst schnell die Preise erhöhen (oder gar abbrechen) zu kennen. Reiht sich wenns ums erhöhen geht mit EMA ein. Immerhin hat EMA erkannt das man auch etwas mehr werben muss, auch wenn sie es bisher nur bei neuen Titeln eher machen...und so auch noch viel zum verbessern gibt.

    Wenns um den Abstand geht wo ein Titel kommt....muss man sagen das die meisten eh in dem Punkt dämlich/unfähig sind und das nicht wissen oder sich merken...wie oft liest man denn das gefragt wird wann ein Titel weiter geht, selbst wenn er alle 2 Monate kommt.

    Vielleicht sollte man da besser auch öfter reinschreiben in die Titel selber in welchen Abständen sie kommen bzw wann der nächste Band kommt. (Nur wenn sich dann was verschiebt ist es halb wieder blöd..aber das sollte ja normalerweise nicht vorkommen... und wenn man den aktuellen Stand erreicht hat kann man das auch nicht fest sagen, aber solche Infos sind halt immer noch besser als das sie aus den Augen verloren werden oder mehr wegen fehlenden Infos denken es ist abgebrochen.
    Besondres für die Menge, wo so nicht sich gut informieren können (oder zu faul dafür sind)...

  10. #1285
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nur ein Fehler in der Vorschau, My Love Story wird auch weiterhin 6,99 kosten.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  11. #1286
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlechte Nachrichten ....

    Wie mein Comicshop heute mitgeteilt hat wird Planet Manga keine ejgene Vorschau mehr haben ( gründe sind unbekannt aber ich tippe malganz stark darauf das es der umstruckturierung des Panini konzerns zum Opfer gefallen ist )

  12. #1287
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja blöd :/


  13. #1288
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dazu passt diese Nachricht von Eradicator im PM-Forum:
    Hallo zusammen,
    ich bitte euch noch um etwas Geduld. Ich scheide als Moderator hier aus, weil meine reguläre Arbeit hier im Verlag eine optimale Betreuung nicht zu lässt.
    Wir sind gerade dabei die Aufgabe neu zu verteilen. Wer und wann das Forum übernimmt kann ich leider noch nicht sagen.
    Eure Fragen hab ich aber bereits weiter gegeben und man kümmert sich auf jeden Fall (!) darum.
    Eradicator im PM-Forum

  14. #1289
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Klingt alles immer mehr danach, als wenn sie den Bereich immer unwichtiger finden...

  15. #1290
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Klingt alles immer mehr danach, als wenn sie den Bereich immer unwichtiger finden...
    Ich denke eher sie werden nicht mehr mithalten können, man bedenke: Aktuell sind 5 Verlage auf dem Markt, es wundert mich allgemein das alles 5 Bisher noch durchhalten, der Mark wächst ja nun auch nicht mehr.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  16. #1291
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Klingt alles immer mehr danach, als wenn sie den Bereich immer unwichtiger finden...
    Finde ich auch.


  17. #1292
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Klingt alles immer mehr danach, als wenn sie den Bereich immer unwichtiger finden...
    Ich kann dir DEVINITIV sagen das es NICHT der Fall ist ^^
    Schlieslich sind die Pokemon Mangas aktuell ( neben den Klebebildchen ) DAS Zugpferd von Pannini Deutschland .

    Und wie in dem letzten Comicreport Interview ist die Mangasparte luktariver denn je .

    Und man erinnere sich die Manga Preview wurde ja schonmal eingestampft und später wiederbelebt .
    Kann also gut sein das wir die Manga Preview irgendwann wieder bekommen .
    Das was Eradicator im Forum geschrieben hat sagt über dem Zustand der Mangasparte GAR NIX aus auser das er nun innerhalb des Verlages versetzt worden ist was auch seine gründe hat.
    Und wer im Forum mitliest bzw auch in den Comicsegmenten drinn ist der weis das das Forum insgesamt ein unorganisierter Haufen ist ( allein das Drama um den Fantasy Comic bereich ) und das da teilweise die Linke Hand nicht weis was die Rechte tut , das hat aber nichts mit dem Verlag an sich zu tun .

    Und auch die Tatsache das das Letzte Programm mit das Gröste von PM seit JAHREN ist beist sich auch mit deiner vermutung extrem oder ?
    Wenn es unwichtiger wird dann fährt man die Lizenznanzahl RUNTER und nicht RAUF ^^

    Also keine sorge leute die schönen Mangas von PM werden uns GANZ SICHER noch lange erhalten bleiben

    So damit sollte dem spekulatius hier ein ende gesetzt sein .
    Geändert von Desty (04.03.2017 um 08:22 Uhr)

  18. #1293
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke sie erarbeiten ein neues Marketingkonzept.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  19. #1294
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.750
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das es einige etwas sehr schwarz sehen ^^'''
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  20. #1295
    Mitglied Avatar von Dämonenkönig
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und wer im Forum mitliest bzw auch in den Comicsegmenten drinn ist der weis das das Forum insgesamt ein unorganisierter Haufen ist ( allein das Drama um den Fantasy Comic bereich ) und das da teilweise die Linke Hand nicht weis was die Rechte tut , das hat aber nichts mit dem Verlag an sich zu tun .
    Was ist denn im Fantasy-Comic-Bereich passiert? o.O

  21. #1296
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini scheint sich halt Werbetechnsich momentan mehr auf die sog. Social Media wie Facebook und Instagram zu konzentrieren. Ist vielleicht in der heutigen Zeit auch gar nicht mal so falsch da präsenter zu sein und dann an solchen Dingen wie ner Mangapreview zu sparen...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  22. #1297
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Schlechte Nachrichten ....

    Wie mein Comicshop heute mitgeteilt hat wird Planet Manga keine ejgene Vorschau mehr haben ( gründe sind unbekannt aber ich tippe malganz stark darauf das es der umstruckturierung des Panini konzerns zum Opfer gefallen ist )
    Naja dann ist halt wieder ein wenig mehr in der Panini Vorschau drin wie früher auch jahrelang. Denke das fällt schon nicht unter den Tisch. Fand ein kompaktes Heft eh besser. Die Alben haben sie ja auch noch in ein Extra Heft gemacht. Finde wenn alles in einem ist, dann schaut man auch mal über den Tellerrand. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #1298
    Mitglied Avatar von Dämonenkönig
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dämonenkönig Beitrag anzeigen
    Was ist denn im Fantasy-Comic-Bereich passiert? o.O
    Was ist denn jetzt eigentlich im Fantasy-Comic-Bereich?

  24. #1299
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele Serien dort sind abgebrochen worden bsw. Imageserien, dass Forum war 2016 lange ganz ohne echte Moderation, jetzt moderiert ein freier Mitarbeiter den Fantasy und Graphik Novel/Vertigo Bereich , der aber vorher immer noch selbst mal beim ehemaligen Moderator und Paninicomicchef wegen Interna und Entscheidungen nachfragen muss , bevor er Fragen konkret beantworten kann.

    Mann darf darüberhinaus aber auch nicht vergessen, dass ein ganz wichtiger öffentlichkeitswirksamer Paninimitarbeiter , der auch besonders im dortigen Superheldenforum stark vertreten war, Ende 2015 ganz plötzlich früh verstarb und dadurch die Vakanz seitdem im ganzen Jahr 2016 erst die schlechte unbefriedigende Situation und Neuausrichtung der Moderation im Fantasy bzw. Vertigobereich zwangsläufig erfolgen liess, da der Programmchef nun woanders dringender gebraucht wurde.
    http://www.splashcomics.de/php/aktue...ups_verstorben

    Inwieweit das jetzt auch auf das Mangaforum auswirkt kann man schlecht sagen, vermute aber mal das die zwangsweise komplette Rotation und Umstrukturierung sich auch bis dahin auswirkte und zudem wie oben spekuliert man nun generell sich eher auf andere Social Media wie Facebook , Twitter und Instagram usw. sich konzentriert und weniger auf Foren oder Flyer und Prospekte.
    Das jemand wie Eradicator der vor einigen Jahren den brach liegenden "Scherbenhaufen" bei Panini Manga zusammenfegte , einiges wieder auf kleiner Flamme aber realistisch und kontinuierlich das Programm neu ausgerichtet und aufgebaut hatte , nun nicht mehr dabei ist finde ich ziemlich schade und stimmt mich nicht gerade froh was die Zukunft (Ausrichtung, Qualität, Quantität, Vermarktung, Kommunikation) von Panini Manga angeht.

  25. #1300
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eradicator kann doch bloss nicht mehr den Moderator mimen.... Hat doch Alita extra gepostet. Deswegen versteh ich deinen letzten Absatz nicht.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

Seite 52 von 127 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •