User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nina Blazon ( Faunblut, Totenbraut, Schattenauge, ... )

  1. #1
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nina Blazon ( Faunblut, Totenbraut, Schattenauge, ... )

    Da in letzter Zeit gehäuft Romane von der deutschen Autorin erschienen sind, eröffne ich mal einen Thread zu Nina Blazon.

    Ich kenne von ihr:

    Faunblut



    Inhalt:
    Sie hat zwei Seelen, eine muss er töten.

    Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft.
    Als Jade, das Mädche mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern, Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen, doch Faun steht auf der Seite der Gegner …



    Das Setting ist eine zukünftige Welt: Die Ruinen der menschlichen Zivilisation.
    Ich fand die Idee sehr erfrischend mit den neuen Wesen, den Echos.
    Das Feindeslager wurde allerdings mager beschrieben. Eigentlich schade, da die "Lady" bestimmt eine interessante Geschichte hatte.





    Totenbraut



    Inhalt:
    Serbien im 18. Jahrhundert: Die vierzehnjährige Jasna wird von ihrem Vater an den reisenden Pferdezüchter Jovan Vucovic verkauft, der einen Gutshof an der Grenze zum Osmanischen Reich besitzt. Dort soll sie seinen Sohn Danilo heiraten und ihm einen Erben schenken. Doch nach der hastig abgehaltenen Hochzeit merkt Jasna schnell, dass mit ihrem Ehemann und dessen Familie etwas nicht stimmt. Zum einen verweigert Danilo sich ihr und spricht nicht mit ihr, schon gar nicht über den geheimnisvollen Tod seiner Mutter. Zum anderen ist die Familie aus dem Dorf verbannt: Sie darf nicht am Gottesdienst teilhaben und es gibt viele widersprüchliche und schaurige Gerüchte; sogar von einem Fluch und Vampir ist die Rede. In ihrer großen Angst und Verzweiflung gibt Jasna nur der junge Holzfäller Duschan Halt und sie verliebt sich in ihn. Während sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen -- seltsame Todesfälle, gerissene Schafe und blutige Male an Pferdehälsen -- und die Dorfbewohner immer hysterischer werden, kommt Jasna langsam den dunklen Geheimnissen ihrer neuen Familie auf die Spur.

    In Die Totenbraut entführt Nina Blazon ihre Leser in eine düstere, vergangene Welt, in der Aberglaube tief verwurzelt war und Ängste vor Dämonen, Hexen und Vampiren die Dorfgemeinschaft beherrschten. Blazon schafft von der ersten Seite an eine beklemmende, gruselige Atmosphäre, die den Leser in ihren Bann zieht. Der Roman ist äußerst packend geschrieben, historisch fundiert und voller Detailwissen, das die Autorin geschickt in die Handlung einwebt.

    In der aktuellen Flut von Vampirromanen sticht "Die Totenbraut" wohltuend hervor, da sich Blazon keiner abgedroschenen Vampirklischees bedient sondern zu den Ursprüngen des Vampirmythos zurückkehrt, wie er im südosteuropäischen Volksglauben zu finden ist. Eine gelungene, äußerst spannende Mischung aus historischem Roman und Vampirgeschichte, die Jugendlichen ab 13 Jahren aber auch Erwachsenen zu empfehlen ist.







    Schattenauge



    Inhalt:
    Auf dem Nachhauseweg von einem Club wird Zoë auf der Straße angegriffen. Von wem, weiß sie nicht - ein Blackout hat ihr Gedächtnis gelöscht. Doch an ihren Händen klebt fremdes Blut. Der gut aussehende Gil, den sie aus der Szene kennt, ahnt, dass etwas Unheimliches mit ihr vorgeht: In Zoë schlummert das Erbe der Panthera, eines uralten Volkes, das unerkannt unter den Menschen lebt. Aber sie ist nicht die Einzige ihrer Art, die von ihrer Raubtiernatur getrieben die Straßen der nächtlichen Metropole durchstreift ...



    Eine Art paranormaler Krimi.
    Interessant ist die Darstellung der Katzenmenschen. Sie sehen aus wie normale Menschen ( bis auf kleine Ausnahmen, wie z.B. geschlitzte Pupillen ), doch sie besitzen die Fertigkeiten von Großkatzen - wie Kraft, Schnelligkeit, Wendigkeit und v.a. Geruchssinn und Augenlicht.
    Ganz besonders interessant ist die Existenz der sog. Schatten. Geisterhafte Erscheinungen, welche gleichzeitig mit dem realen Menschenkörper auftreten ... Totemtiere.
    Es gibt sie in allen möglichen Varianten ( von Luchs bis Panther ist alles vorhanden ).
    Recht originell ... und dann die Verbindungen zu Mythologien in aller Welt ...





    Nina Blazon hat natürlich noch mehr geschrieben. Doch ich habe keine anderen Bücher von ihr gelesen.

    "Die Woran-Saga" oder "DieTaverne am rande der Welten" klingt jedoch interessant.



    Bitte um Ergänzung und Kritik zu den Romanen der Autorin.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind auch die 3 Romane von Nina Blazon, die ich kenne und besitze.

    "Faunblut" war mein erstes Buch von ihr und hat mich vollkommen verzaubert. Ich hätte davon wirklich gerne noch eine Fortsetzung gelesen.
    Jades Welt und die Echos waren wirklich eine neue, erfrischende Idee. Die Welt, die Blazon erschaffen hat, hat mich wirklich in ihren Bann gezogen und ich habe die Geschichte noch immer im Kopf, obwohl ich das Buch schon vor gut 2 Jahren gelesen habe.
    Die Liebe, die sich zwischen Jade und Faun entwickelt hat, gefiel mir ebenfalls sehr gut, das sie nicht so unrealistich-platonisch dargestellt war.
    Alles in allem [bis jetzt] der Schönste Roman von ihr.
    Ich muss Seraphina allerdings zustimmen, von den Feinden hat man wirklich wenig mitbekommen, vielleicht hätte das der Spannung noch einen größeren Stubs gegeben... Ihre Motive bleiben ziemlich im Dunkeln, soweit ich mich erinneren kann.

    "Totenbraut" hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie "Faunblut". Ich habe "Totenbraut" im Mai als Vorabausgabe lesen dürfen und war etwas enttäuscht. Nicht, dass das Buch schlecht war, aber die Fantastik fehlte mir ein wenig, da im 18. Jahrhundert in Serbien der Aberglaube sehr verbreitet war, und so die Geschichte auf wahren Sagen beruht, die Blazon recherchiert hat.
    Außerdem ist die Geschichte sehr ernst, behandelt Themen wie die Zwangsverheiratung, zwar sehr schön verarbeitet, aber ich speziell lese Bücher, um mich von der Realität abzulenken, daher... *lach*
    Die Liebe, die sich zwischen Jasna und Duschan entwickelt, hat mir allerdings sehr gefallen, da bis zum Schluss wirklich unklar ist, ob die beiden ihr gemeinsames Glück finden.

    "Schattenauge" ist gerade heute in meiner jüngsten Thalia-Bestellung ins Haus getrudelt und ich werde hoffentlich bald dazu kommen, es zu lesen, da ich wirklich gespannt bin
    Ich habe allerdings schonmal reingeschmöckert und muss sagen, das mir die Schrift nicht gefällt. Erinnert mich an Arial in Microsoft Word und ich finde, es gibt angenehmere Schriften, aber was solls XD

  3. #3
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Silberschweif
    Ich habe allerdings schonmal reingeschmöckert und muss sagen, das mir die Schrift nicht gefällt. Erinnert mich an Arial in Microsoft Word und ich finde, es gibt angenehmere Schriften, aber was solls XD

    Das ist Absicht! Hast du bemerkt, daß es zwei Schriftarten gibt?
    Eine für die Handlung aus Gils Sicht und eine aus Zoes Blickwinkel.


    Ach ja. Bei „Schattenauge“ solltest du für die erste Buchhälfte etwas Geduld aufbringen. Da läuft die Story ein wenig zäh. Aber dann wird’s ultraspannend.
    Denke also nicht gleich daran das Buch nach etlichen Kapiteln eifach wegzulegen ( so wie ich zunächst ).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina
    Das ist Absicht! Hast du bemerkt, daß es zwei Schriftarten gibt?
    Eine für die Handlung aus Gils Sicht und eine aus Zoes Blickwinkel.


    Ach ja. Bei „Schattenauge“ solltest du für die erste Buchhälfte etwas Geduld aufbringen. Da läuft die Story ein wenig zäh. Aber dann wird’s ultraspannend.
    Denke also nicht gleich daran das Buch nach etlichen Kapiteln eifach wegzulegen ( so wie ich zunächst ).
    Nein! Das hab ich noch nicht mitbekommen, aber ich hab gerade nochmal reingeschaut, tatsächlich...

    Darin bin ich gerade ziemlich gut geübt, habe gerade gestern "Magyria" zu Ende gelesen, welches im ersten Drittel auch eher zäh als wirklich spannend lief. Aber ich kenne Blazons Schreibstil. Schon der trägt einen eigentlich von Seite zu Seite, wenn er sich nicht grundlegend verändert hat.

  5. #5
    Mitglied Avatar von himbeere
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Nina Blazon ( Faunblut, Totenbraut, Schattenauge, ... )

    ich habe bis jetzt nur faunblut und totenbraut gelsen. überlege abera cuh mir schattenauge zu holen, da ich die beiden andere bücher (besonders faunblut) gelungen fande.

    der schreibstil von nina blazon ist einfach genial. besonders bei faeunblut kam es mir so vor als würde sie mit bildern erzählen und da die story in sich verschlungen war, war sie sehr spannend. dies hat totenbraut meiner ansicht nach leider gefehlt. die spannung und das unerwartete.

  6. #6
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von ihr nur "Totenbraut" gelesen, und bin soeben fertig geworden. Also ihr Schreibstil sagt mir schon zu, weiters war das Thema von "Totenbraut" ganz meins, ich liebe Sagen, verbunden mit historischen Ereignissen, noch dazu mit türkischen und serbischen Einflüssen. Die ganzen Aberglauben was die Leute damals hatten und mit welchen Mitteln sie versucht haben, dem entgegenzuwirken, beeindruckt und fasziniert mich zugleich. Allerdings lässt der Klappentext eine andere Geschichte mit mehr Fantasy vermuten, einerseits finde ich es gut dass es anders kommt, andererseits kann ich verstehen wenn manche den Titel doch etwas langweilig fanden..

    Faunblut reizt mich irgendwie vom Thema weniger, hab mir auch ein paar Kritiken von Amazon durchgelesen, und ich bin noch unschlüssig ob ich mir den Titel kaufen werde. Schattenauge auch nicht sooo, werde aber gegebenfalls mal beim thalia reinlesen. Evt. schau ich mir noch die anderen Titel an..

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne bisher auch nur Faunblut und das mochte ich wirklich sehr gern. Bei Schattenauge weiß ich auch noch nicht so recht. Da wart ich mal auf Silberschweifs Meinung. XD

    Aber ich hab mir von ihr aus der Bibo "Der Spiegel der Königin" geliehen und werd mal gucken, wie mir das gefällt. Inhalt las sich ganz gut.

    Überhaupt war ich sehr erstaunt, dass sie bereits schon "so viele" Bücher geschrieben und herausgebracht hat. o_O

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon einer Schattenauge gelesen? Würd mich auch mal interessieren, wie das so ist.

    Und: Hat jemand bereits "Spiegel der Königin" und "Totenbraut" gelesen? Würd gern wissen, ob die an sich in die selbe Richtung gehen. Ich vermute es ja stark, denn "Spiegel der Königin" ist ja auch sehr historisch und eigentlich gar nicht fantastisch (im Sinne von "Fantasy"). Trotzdem hat's mir ganz gut gefallen (obwohl Faunblut besser war).

    Apropos, Seraphina, vielleicht könntest du den Link zu Nina Blazons Seite mit in den ersten Post aufnehmen?! >>KLICK<<

    Bin gestern durch Zufall auf die Seite gestoßen und finde sie auf alle Fälle sehr informativ. Recht aktuell ist sie ja auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher