User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Zukunft der Videospiele

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zukunft der Videospiele

    Hallo

    ich hoffe das Thema passt hier hinein wäre nett wenn man es oben in die anderen Foren schieben könnte weil es ja nun in alle Bereiche der Videospiele und auch Pc Spiele passt.

    Was denkt Ihr wie die Zukunft der Video und Pc Spiele aussehen wird?

    Meine Große Angst ist das es in Zukunft nur noch Spiele zum herunterladen geben wird und Spiele wo man sich neue Level kaufen muss wenn man es unbedingt zu ende spiele will

    also das ende für richtige Spiele die im Regal stehen mit Verpackung und Anleitung?

    Das Ende von schönen Videospielfachgeschäften und Spielverleihen in Videotheken?

  2. #2
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnert sich noch jemand an die Spielekonsole "Phantom"?


    Diese "Wunderkonsole" mit ihrem mysteriösen Namen "Phantom" wurde 2002/2003 angekündigt, damit sollte schon das Download-Zeitalter eingeläutet werden. Wurde aber bis heute nichts draus. Ich war damals schon skeptisch bis ablehnend ihr gegenüber.

    Zu Zeiten der PS2 wurden auch Gerüchte laut, das die PS3 dieses Schicksal erleiden sollte. Keine Spieleverpackungen mehr, keine Anleitungen, keine Disc - einzig die Spiele als Download anbieten. Ich mag das ganz und gar nicht, nicht weil ich kein Internetanschluß habe, das wäre noch das kleinste Problem, vielmehr weil ich ALLES BESITZEN will. Erstens die Verpackung, die Anleitung, vor allem die Disc.... mit diesen Eigenschaften habe ich das Videospielen lieb gewonnen, so habe ich es kennengelernt, und so möchte ich das weiterhin handhaben. Zudem: Das Spiel auf der Festplatte empfinde ich als höchst unsicher, für mich ist das so, als besäße ich das Spiel gar nicht.

    CAPCOM geht da einen guten Weg, wie ich meine. Sie bieten seit kurzem die einzelnen Inhalte von der Resident Evil 5 - Gold Edition zum runterladen an - die natürlich was kosten - und etwas später, erscheint das Spiel im Handel. Das ist ein guter und angenehmer Kompromiss. Jeder kann sich auswählen was er möchte und keiner hat einen Nachteil. Ratet mal, zu was ich greifen werde? ^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dasselbe leider wie bei den Zeitschriften
    ich denke das wird auch die Regel mit dem downloaden
    sieht man ja schon an der psp go oder wie die heistst

  4. #4
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Dasselbe leider wie bei den Zeitschriften
    ich denke das wird auch die Regel mit dem downloaden
    sieht man ja schon an der psp go oder wie die heistst
    Ja, da kommt Sony net voran und braucht (angeblich) ein Relaunch. Super ^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Original von 713
    Dasselbe leider wie bei den Zeitschriften
    ich denke das wird auch die Regel mit dem downloaden
    sieht man ja schon an der psp go oder wie die heistst
    Ja, da kommt Sony net voran und braucht ein Relaunch. Super ^^
    gut aber woran liegts?
    an den spielen?

  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    gut aber woran liegts?
    an den spielen?
    Am nicht vorhandenen UMD-Laufwerk. Am Download. Ich kaufe doch nicht ein Gerät, das mich nicht mit dem Spiel eins werden läßt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Original von 713
    gut aber woran liegts?
    an den spielen?
    Am nicht vorhandenen UMD-Laufwerk. Am Download. Ich kaufe doch nicht ein Gerät, das mich nicht mit dem Spiel eins werden läßt.
    das ist deine eigene meinung
    woran liegt es im allgemeinen?

  8. #8
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    das ist deine eigene meinung
    woran liegt es im allgemeinen?
    Natürlich, Du hast mich ja gefragt ^^" Allgemein? Dasselbe: Kein UMD-Laufwerk. Was glaubst Du denn woran das liegt? Stell Dir mal einen DS vor, bei dem man keine Spiele mehr reinstecken kann, Du hast aber tausende daheim.... tolle Aussichten.... tolle, schöne Zukunft....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Original von 713
    das ist deine eigene meinung
    woran liegt es im allgemeinen?
    Natürlich, Du hast mich ja gefragt ^^" Allgemein? Dasselbe: Kein UMD-Laufwerk. Was glaubst Du denn woran das liegt? Stell Dir mal einen DS vor, bei dem man keine Spiele mehr reinstecken kann, Du hast aber tausende daheim.... tolle Aussichten.... tolle, schöne Zukunft....
    Wenn ich nen ds habe in den ich keine spiele stecken kann, kann ich sie mir aber runterladen und für die die ich daheim habe habe ich das vorgängermodell

    des wegel hab ich den dsi nicht weil man da keine gba spiele mehr spielen kann

  10. #10
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Wenn ich nen ds habe in den ich keine spiele stecken kann, kann ich sie mir aber runterladen und für die die ich daheim habe habe ich das vorgängermodell

    des wegel hab ich den dsi nicht weil man da keine gba spiele mehr spielen kann
    Genau, man bleibt beim alten Modell. Aber für den Kunden gehts nicht vorwärts, wie mich, ich will nichts downloaden und ich wüßte nicht mal wo. Und umständlich wie bei den eBooks - erst auf den PC, dann auf das Gerät selber - ist mir zu umständlich. Solche Sperenzchen macht Nintendo nicht mit - eher fahren sie zweigleisig.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Original von 713
    Wenn ich nen ds habe in den ich keine spiele stecken kann, kann ich sie mir aber runterladen und für die die ich daheim habe habe ich das vorgängermodell

    des wegel hab ich den dsi nicht weil man da keine gba spiele mehr spielen kann
    Genau, man bleibt beim alten Modell. Aber für den Kunden gehts nicht vorwärts, wie mich, ich will nichts downloaden und ich wüßte nicht mal wo. Und umständlich wie bei den eBooks - erst auf den PC, dann auf das Gerät selber - ist mir zu umständlich. Solche Sperenzchen macht Nintendo nicht mit - eher fahren sie zweigleisig.
    man kann auch an sehr vielen öffentlich orten downloaden mcdoof
    tpunkt uvm

  12. #12
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Zukunft der Videospiele

    Original von 713
    (...) Meine Große Angst ist das es in Zukunft nur noch Spiele zum herunterladen geben wird und Spiele wo man sich neue Level kaufen muss wenn man es unbedingt zu ende spiele will
    Zuerst hast Du Angst wegen den Downloads und dann ist es Dir bei meinem Beispiel mit dem DS plötzlich egal. Naja, es war nur ein Beispiel, wir müssen uns nicht darauf versteifen. Vor allem bei den Konsolen würde es mich stören. Kennst Du den "Phantom" von damals noch? Die hat mir Angst gemacht.... aber wenn ich meine PSX- oder Saturn-Spiele mit Spinecards angeschaut habe, war die Welt wieder in Ordnung DAS ist auch weiterhin MEINE Zukunft :knuffel:

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Zukunft der Videospiele

    Original von Filmfreak
    Original von 713
    (...) Meine Große Angst ist das es in Zukunft nur noch Spiele zum herunterladen geben wird und Spiele wo man sich neue Level kaufen muss wenn man es unbedingt zu ende spiele will
    Zuerst hast Du Angst wegen den Downloads und dann ist es Dir bei meinem Beispiel mit dem DS plötzlich egal. Naja, es war nur ein Beispiel, wir müssen uns nicht darauf versteifen. Vor allem bei den Konsolen würde es mich stören. Kennst Du den "Phantom" von damals noch?
    ich hoffe ja auch das sich zwei standbeine entwickeln
    und die phantom kenne ich nicht

  14. #14
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub ich bin auch so ein alterrümler... ich mag auch lieber das game in der hand halten^^... aba was die nintendo und sony gerade machen, alte games, die es nich mehr zu kaufen gibt zum downloud anzubieten, das passt dann schon, so kommt man da nochmals in den genuss^^... aba an sich, bin ich auch für ein doppeltes standbein... so kann jeder selbst wählen ob er das game in der hand hält oder downloudet...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -hisoka-
    aba was die nintendo und sony gerade machen, alte games, die es nich mehr zu kaufen gibt zum downloud anzubieten, das passt dann schon
    Microsoft tut das auch ^^


    Als Langjähriger Sammler will ich natürlich auch was Materielles, ich blick allerdings nicht allzu pessimistisch in die Zukunft. Glaube nicht wirklich daran dass Spiele nur noch als Download kommen werden (gibt natürlich jetzt schon welche dies nur als DL gibt, aber ich meine im grossen und ganzen). Etwas DVD, bzw. BD sterben schon nicht aus.
    Das es Konsolen geben könnte die sich auf only-DL verlassen ist durchaus möglich (PSP-Go), wird aber kaum das Allgemeingut.
    Allerdings... wer weiss schon wie die Welt in 20-40 Jahren aussieht.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -hisoka-
    ich glaub ich bin auch so ein alterrümler... ich mag auch lieber das game in der hand halten^^... aba was die nintendo und sony gerade machen, alte games, die es nich mehr zu kaufen gibt zum downloud anzubieten, das passt dann schon, so kommt man da nochmals in den genuss^^... aba an sich, bin ich auch für ein doppeltes standbein... so kann jeder selbst wählen ob er das game in der hand hält oder downloudet...
    Das finde ich auch in Ordnung, ich befürworte sowas sogar, schließlich beeinflußt das nicht das "Hauptstandbein". Dies ist ja so was wie ein "Bonus". Und nicht wenige fingen ja erst mit dem Wii an, die können sich dann ein Bild davon machen, was es davor gab. Allerdings sind manche Preise nicht so toll, aber für ein nebenbei paßt das vielleicht schon

    Original von Supper
    Allerdings... wer weiss schon wie die Welt in 20-40 Jahren aussieht.
    Japs, aber wir werden dabei sein und die Entwicklung beobachten - trotz allem

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak

    Japs, aber wir werden dabei sein und die Entwicklung beobachten - trotz allem
    Hoffen wir es das wir es noch lange erleben
    das war früher mal meine angst als ich noch viel gespiellt habe das wenn ich alt bin ch schlecht werde im daddeln

    wer weiss vielleicht gibt es ja bald nen renter modus in re

  18. #18
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja in 30-40 jahren krieg ich wegens schon rente(ich hoffe das es dann noch welche gibt^^)... da hab ich au wieder mehr zeit zum spielen...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Zukunft scheint momentan so auszusehen:

    Nintendo kündigt 3-D-Spielkonsole an

    Nintendos Nachfolger für die mobile Spielkonsole DS soll einen 3-D-Bildschirm bekommen. Das neue Modell soll offenbar nicht nur neue Kunden locken, sondern mit seinen Fähigkeiten auch Bestandskunden zum Kauf verleiten. Bis es soweit ist, müssen die allerdings noch viel Geduld aufbringen.

    Die Meldung ist kurz, ausgesprochen kurz sogar. In nicht mehr als zwei Absätzen, sechs Zeilen Text, hat der japanische Nintendo-Konzern einen Nachfolger für die Handheld-Konsole DS angekündigt. Nintendo 3DS soll das neue Modell heißen. Der Name ist dabei Programm, denn der Bildschirm der tragbaren Konsole soll Spielinhalte in 3D anzeigen können. Wenn es den Japanern gelingt, dieses Ziel tatsächlich umzusetzen, wären sie, zumindest nach aktuellem Kenntnisstand, die ersten, die eine 3-D-Mobilkonsole anbieten könnten.

    Während in Kinos spätestens seit Filmen wie "Up" und "Avatar" ohnehin längst das 3-D-Fieber ausgebrochen ist, können sich seit kurzem auch PC-Gamer Computerspiele in 3D um die Augen flitzen lassen. Ebenso stehen bereits die ersten 3-D-Fernseher bereit, um in heimischen Wohnzimmern installiert zu werden. Dass Nintendo nun eine mobile 3-D-Spielkonsole ankündigt, ist also nur logisch.

    Mit weiteren Angaben zu dem Gerät hält sich der Konzern bislang allerdings zurück. Nur zwei Details wurden bereits verraten. Zum einen, dass man den 3-D-Bildschirm ohne Spezialbrille wird benutzen können. 3-D-Gamer werden also unterwegs nicht mit einem klobigen Nasenfahrrad im Gesicht herumrennen müssen. Unklar ist momentan allerdings noch, welche Technik Nintendo für diesen Bildschirm verwenden wird. 3-D-Displays, die ohne Brille räumliche Bilder erzeugen, gibt es schon seit Jahren, überzeugend waren deren Darstellungen aber kaum.

    Ein bisschen Geheimhaltung bleibt

    Ein Detail, das zum einen Bestandskunden freuen wird, die schon viel Geld in DS-Spiele gesteckt haben, zum anderen Neukunden locken soll, die vom Start weg auf ein großes Repertoire 3-D-fähiger Spiele vertrauen sollen ist, dass auch ältere Spiele auf den neuen Gerät in 3D laufen werden. Das größte Problem beispielsweise der 3-D-Fernseher, ein Mangel an 3-D-Inhalten, dürfte damit aus dem Weg geräumt sein.

    Genaueres zu dem Gerät und der verwendeten Hardware will Nintendo allerdings erst im Juni, auf der Computerspielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles, bekanntgeben. Dann dürften auch Fragen beantwortet werden wie die, ob die Nintendo 3DS auch über Beschleunigungs- und Lagesensoren verfügen wird, wie sie in vielen aktuellen Handys eingebaut sind und von Spielen genutzt werden.

    Mindestens so erfolgreich wie der iPod nano

    Trotz ihres Alters, die Nintendo DS wurde bereits vor fünf Jahren eingeführt, hat das Gerät den Markt für mobile Spielkonsolen lange gegen Konkurrenten wie Sonys Playstation Portable (PSP) dominiert. Insgesamt wurden laut Nintendo bereits 125 Millionen Exemplare der DS verkauft. Damit steht sie in etwa gleichauf mit Apples iPod nano, von dem bis August letzten Jahres ebenfalls mehr als hundert Millionen Stück über den Tresen gegangen waren.

    Ein technisches Update würde der DS aber trotz des anhaltenden Erfolgs gut zu Gesicht stehen. Schließlich ist davon auszugehen, dass auch Nintendos Mitbewerber längst an verbesserten Mobilkonsolen arbeiten, die moderne Sensortechnik und 3D ins Spiel bringen. Die DS-Entwickler sind also gut beraten, sich nicht mehr all zu viel Zeit damit zu lassen, ihr neues System fertig zu stellen.
    Quelle: SpiegelOnline.de
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir erschließt sich der Sinn eines 3D-Bildschirms nicht wirklich. Es gibt kein Spiel für den DS, was mich auf 3D reizen würde und ich bezweifle, dass sich mit neuen Spielen da was ändern wird. Im Kino kann ich es noch verstehen, aber die momentane 3D-Technik ist jetzt nicht wirklich reizvoll für den Heimgebrauch (dafür halte ich die Bildschirme etwas für zu klein, um richtig wirken zu können). Es ist ein Trend, mal sehen, wann die Ernüchterung dazukommt, wenn es nicht so toll ist wie im Kino.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Erinnert sich noch jemand an die Spielekonsole "Phantom"?
    Ja ich erinnere mich sogar.. hab ich irgendwann mal in einer früheren Spielezeitschrift gesehen...


    Aber worum ich mir am meisten Sorgen mache ist nicht die Art wie Videospiele präsentiert, publiziert, bereitgestellt oder erlebt werden sollen.
    Vielmehr ist meine Vermutung dahingehend, dass alle Genres, Historien, Legenden, Ideen usw irgendwie ausgelutscht sein werden. Immer öfter muss ich sagen.. "Das hab ich schon irgendwo anders gesehen, nur mit einem anderen Titelhelden." "Das Spiel reizt mich nicht vollkommen aus"
    "Dies ist nun der 7-hundertste Teil dieser Reihe mit immer demselben Kampfsystem"
    Ist wie ein Überraschungsei.. da ist keine Überraschung mehr drin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher