User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tony Takitani

  1. #1
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tony Takitani

    Wieder so ein grandioser Film für den es noch keinen Thread gibt D:



    Originaltitel: Kuki ningyo
    Herstellung: Japan 2004
    Regie: Jun Ichikawa
    Darsteller: Issei Ogata, Rie Miyazawa, Shinohara, Takahumi, Hidetoshi Nishijima
    Genre: Drama
    Laufzeit: 76 Minuten
    Freigabe: ab 6

    Inhalt:

    Tony Takitani hatte eine einsame Kindheit. Seine Mutter starb wenige Tage nach seiner Geburt, und sein Vater verbrachte mehr Zeit mit seiner Jazzband als mit seinem Sohn. Einsamkeit schien für Tony ein natürlicher Zustand zu sein. Auch sein amerikanischer Vorname isolierte Tony von seinen Mitmenschen. In der Schule widmete er sich mit besonderer Hingabe der Kunst, eine Leidenschaft, die ihn später zu einem Studium an der Kunstakademie führte. Als in sich gekehrter Student fertigte er naturalistische und detailgetreue Zeichnungen an, die jedoch jede Form von Emotion vermissen ließen und eine Art mechanischer Kälte ausstrahlten. Daran gewöhnt, allein zurechtkommen zu müssen, schien Tony das Aufkommen von Gefühlen für irrational, ja für ein Zeichen von Unreife zu halten. Eines Tages jedoch begegnet Tony Eiko, verliebt sich in die attraktive, junge Frau und heiratet sie wenig später. Sein Leben verändert sich dadurch grundlegend: Zum ersten Mal erlebt Tony das Glück von Nähe und Geborgenheit. Zwar fühlt er sich jetzt lebendiger denn je, aber er fürchtet sich nun auch davor, wieder einsam zu sein – denn erst jetzt wird ihm bewusst, was Einsamkeit überhaupt bedeutet und wie leer sein Leben ohne Eiko war. Etwas aber trübt Tonys Glück: Eikos obsessive Leidenschaft für Designer-Kleidung. Immer wieder zieht es sie in die teuersten Boutiquen, ihre Kleider füllen schließlich ein ganzes Zimmer. Es werden so viele, dass sich Tony schließlich Sorgen macht. Doch als er sie dazu zu bewegen versucht, ihrem unstillbaren Drang zu widerstehen, hat dies tragische Folgen.
    (Quelle: Filmspiegel.de)
    Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=UL48aOyK5cg





    Meine Meinung:
    1. Genialer Soundtrack von Ryuichi Sakamoto.
    Passt einfach wie die Faust aufs Auge zum Film.
    Mitunter wirklich einer der besten Filmsoundtracks.
    2. Eine sehr gelungene Literaturverfilmung.
    Der Film basiert nämlich auf der gleichnahmigen Kurzgeschichte vom Meister Haruki Murakami.
    (für mich eine Gottheit, ich liebe all seine Bücher)
    3. Wenn man zu faul zum lesen ist, jedoch trotzdem etwas poetisch/anspruchsvolles sehen will -> ansehen!
    Ich finde den Film mindestens genauso gut wie die Kurzgeschichte
    4..
    einfach ein Meisterwerk ..
    mehr kann ich mal wieder nicht dazu sagen

  2. #2
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich beeindruckendes Werk, wie du schon sagtest, ist der Film ebenso toll umgesetzt und anspruchsvoll, wie die Kurzgeschichte selbst und muss schon sagen, dass dieser Film einer der besten Buchadaptionen ist, die ich bisher las und später als Verfilmung sah. Die Musik sit wahrlich klasse und untermalt die Stimung, sowie Charaktere umgemein und die Darsteller passen, wie spiele famos. Einer meiner Lieblings Asia-Filme.

    Hatte die DVD erst letztens in der Hand gehabt, war mir aber (mit knapp 23 Euro) noch zu teuer, mal sehen, vielleicht wird dieser bald mal ein wenig runtergesetzt auffindbar.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab damals knapp 21 Euro für die DVD bezahlt.

    Amazon verkauft sie immernoch für denselben Preis ..
    wird wohl sobald nicht günstiger angeboten werden. Ich hab meine DVD nämlich schon 2007 gekauft.

    Bei Ebay findest du die DVD teilweise noch für rund 18 Euro
    (natürlich neu )

  4. #4
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay, dann sollte ich mir den Film auch demnächst irgendwann mal zulegen, aber vielen Dank für deinen Tipp.

    Mal eine etwas dumme Frage von mir, hat deine DVD einen Pappschuber um das Case? Nicht, dass dieser Film einen haben muss, aber das Produktionsstudio der DVD (bei Alive unter "Alamode Film" erschinen) nutzt bei vielen seiner DVD Neuerscheinungen (damals war deine DVD ja neuer im Handel zu erwerben) einen Pappschuber für die Erstpressung dieser DVDs. Natürlich haben auch viele keinen Schuber, aber ich dachte, ich frag mal, könnte ja sein, ob er einen hatte. Entschuldige die etwas dumme Frage meinerseits.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achwas, das ist doch keine dumme Frage

    Also meine DVD hat leider keinen Pappschuber um das Case
    (mir persönlich wäre es auch lieber gewesen)

    Ob es sich bei meiner DVD um die Erstpressung handelt weiß ich leider auch nicht.
    Die DVD ist ja bereits 2005 erschienen.

    btw.

    Tippfehler aus meinem vorherigen Thread:

    Nicht Amazon sondern Ebay bietet den Film teilweise noch für 18 Euro an

  6. #6
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für deine Antwort :3 Mir sind solche kleinen Extras und Sepcials auch immer sehr Willkommen und lieber, aber stimmt, der Film erschien schon 2005 auf DVD, dann kann man dies schwr nachprüfen. Dann weiß ich aber, dass ich doch beruhigt zugreifen könnte (Da ich mich sosnt immer im Vorfeld über so etwas informiere, ob solche Specials enthalten oder dabei waren). Vielen Dank nochmals für deine rasche Antwort.

    Kein Problem, mal schaun, wann und wo ich dan nzuschlagen werde, aber durch die Eröffnung des Thread weiß ich, dass dieser wieder höher auf meine Liste der DVD Käufe kommen muss.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Problem

    Vielleicht ist ja auch noch zu erwähnen, dass sich auf der DVD ein rund 1- Stündiges Making Of befindet.

    Das fand ich zB. auch großartig :´D
    (rechtfertigt vielleicht auch die etwas hohen DVD Kosten)

    Das freut mich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •