User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: A Kiss from the Dark (Nadine Büttner und Michael Waaler)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    A Kiss from the Dark (Nadine Büttner und Michael Waaler)

    Hallo,

    da jemand im DAISUKI-Forum geschrieben hat, dass er den Thread zu unserem Manga hier im Carlsen-Forum nicht gefunden hat, eröffne ich jetzt einfach einen. Freue mich natürlich auf Feedback. Hoffentlich ein bisschen positiver als im DAISUKI-Forum.

    Nein, natürlich ist jede Art von Kritik willkommen ^_^

    Vielen Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben. Ich freue mich schon darauf, ganz viele von euch auf der Buchmesse Leipzig zu treffen! Bis dahin! :wave:

  2. #2
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover hättest Du schon posten können oder ein bißchen Inhalt ^^"



    »Starre nicht in die Dunkelheit, denn Du weißt nie, was Dich dort erwartet!«, so beginnt der erste gemeinsame Manga von Zeichnerin Nadine Büttner und Autor Michael Waaler! Und diesen weisen Rat sollten alle diejenigen befolgen, die »A Kiss from the Dark« zur Hand nehmen!

    Ein idyllischer Morgen in Hanger Wood, einer Kleinstadt im schönen England. Es ist der 16. Geburtstag von Katie Jones. Zum fünften Mal in Folge wird die beliebte Schülerin als Schulsprecherin in ihrem Amt bestätigt. Der Tag scheint perfekt... bis zu dem Augenblick, in dem Katie zur Augenzeugin eines schweren Verbrechens wird. Eine dunkle, mysteriöse Gestalt überfällt einen der Lehrer und macht sich unerkannt aus dem Staub. Verstört macht Katie eine Aussage bei der Polizei - nicht ahnend, dass sie diesen Unbekannten nicht zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal gesehen hat!

    Kann wahre Liebe die Grenzen zweier Welten überwinden?!
    Sobald ich es gelesen habe werde ich meine Eindrücke posten - negativ wirds wohl nicht werden, soviel kann ich jetzt schon sagen

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das stimmt. Danke!

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Zakuro-chan
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab mir den Manga gestern gekauft und war total begeistert <3 Echt tolle Zeichnungen und auch die Story mag ich echt gern <3
    Und die Charas sind auch cool :3

  5. #5
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser "Jemand" war wohl ich.

    Dann schreibe ich halt hier nochmal, was ich davon halte.

    Ich lese die Daisuki nicht ( mehr ) aber dieser Titel hat mein Interesse geweckt.
    Die relativ komplex angefangene Story mochte ich genauso gern wie den Zeichenstil ( Niedlichkeit stört bei Dark Fantasy nicht, siehe "Hell Girl" oder "Scary Lessons" von TP ).
    Nur das Gesicht des Dämonen"Vaters" fand ich ein wenig irritierend. Obwohl ich nicht sagen kann, wieso ( EDIT: Inzwischen denke ich, daß es an den "abgelösten" extrem langen Augenbrauen liegt und daran, daß sein Gesicht wie das eines Elfen mit Falten *ein unmöglich ding* aussieht ).

    Leider gibt es offenbar bisher nur 6 Kapitel, welche auch im Taschenbuch enthalten sind. Es wird also noch dauern bis der nächste Band erscheint ( fand ich schon bei den anfänglichen Bänden von "God Child" arg entnervend ).

    Die Handlung wäre übrigens auch in Romanform interessant, finde ich. Würde auch zum aktuellen Trend im Phantastik-Jugendliteratur-Bereich passen.

  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sweet_Strawberry
    Also ich hab mir den Manga gestern gekauft und war total begeistert <3 Echt tolle Zeichnungen und auch die Story mag ich echt gern <3
    Und die Charas sind auch cool :3
    Welche Charas magst Du denn am meisten und warum [ interessiert mich ]?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganze Geschichte von A kiss from the dark ist sehr tiefgründig.
    Ich habe mich sehr erschreckt,als ich eine Seite in der Daisuki aufgemacht habe.
    Darauf war Hemmeroth zu sehen mit einem bösen Blick(zweites Kapitel).
    Das hat mich erst abgeschreckt und ich wollte es nicht mehr lesen,weil es mich sehr gegruselt hat,vorerst...
    Im Nachhinein finde ich,passt sein Aussehen sehr gut zum Charakter.
    ^_^;

    Mein Lieblingscharakter ist eigentlich Sarah und Katie.
    Aber Alice hat mich leicht an mich erinnert,weil ich auch oft sehr müde bin und ich mich oft nur mit Koffein wach halten kann...Nachmittags nach der Schule zeichne ich und abends und in der Nacht lerne ich dann für die Schule.Da kann es schon mal vorkommen,dass ich um 2 Uhr in der Nacht meine Englischhausaufgaben mache.
    Sarah hat fast die gleiche Frisur wie ich.^_^

    In dem Taschenbuch ist auf der Rückseite ein Bild von Katie.
    Es ist mein Lieblingsbild...
    Die zeichnerische Umsetzung ist super geworden.
    Es ist einfach perfekt.Die Emotionen kommen gut rüber und die Mimik ist klasse umgesetzt.
    Die Coloration ist auch wunderbar...
    Was mich aber brennend interessiert:
    Hat Katie nun eine braune,schwarze oder blaue Frisur?
    Und die Augenfarbe ist auch sehr oft verschieden auf einzelnen Bildern...


    Wie ich beim Storytellingworkshop mitbekommen habe(Leipziger Buchmesse,ich fand den Workshop sehr toll,leider war er etwas spät,weil ich noch eine 4-5-stündige Fahrt danach noch vor mir hatte...) wird es Band 2 und vielleicht sogar Band 3 geben.
    Natürlich hoffe ich,dass es natürlich Band 3 auch geben wird..


    Ich finde den Manga so erfrischend anders,weil es nicht komplett das alte Shojo-Thema ist.Das Mystery daran gefällt mir sehr gut,aber Hemmeroth hätte mich fast dazu gebracht,dass ich das Manga nicht lese,weil er mich seh erschreckt hat!


    Das ist meine Meinung zu dem Buch.
    Ich hoffe,dass ich nicht zu viel geschrieben habe und wenn,dann tut es mir leid...
    Ich weiß aus der Daisuki,dass die Geschichte schon ganz fertig ist von der Handlung.
    Aber im innersten wünsche ich mir,dass Seth wieder ein normaler Mensch wird(obwohl er eigentlich keiner mehr ist,so ganz...).
    Außerdem würde ich Alice so gerne helfen können.^^
    Kaffee hat mir sehr geholfen,bei der Leipziger Buchmesse wach zu bleiben...
    Ich habe eigentlisch Tee für mich mitgenommen,aber Koffein war mir lieber,weil es 4 Uhr morgens war...


    Ich freue mich schon sehr auf das zweite Taschenbuch und natürlich die Fortsetzung in der Daisuki.<3


    Viele liebe Grüße
    Tina ^_^

  8. #8
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens gibt es auf www.daisuki-online.de jetzt die Bildergalerie der Messe, auch mit Nadine und Michael. Klickt doch mal rein!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorschau bei Carlsen

    Vielen Dank Ibeautiful für den netten Eintrag! Es freut mich natürlich, dass unser Manga dir so gut gefallen hat. Man kann an deinem Eintrag sehen, dass du über die Geschichte viel nachgedacht hast. Und danke auch, dass du beim Workshop auf der Messe warst, gerade weil es so spät war und auch nach einem langen Tag.

    Außerdem wollte ich alle, die sich dafür interessieren, kurz informieren, dass es beim Carlsen jetzt einen Vorschau von A Kiss from the Dark gibt. (Falls man neugierig genug ist, ein bisschen mehr über den Manga zu erfahren, ohne ihn zu kaufen!)

    Es befindet sich unter: Vorschau

    Das war es....

  10. #10
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab mir jetzt auch mal den Einzelband geleistet und würd gern noch meine Sicht darauf darstellen, auch wenn's etwas spät kommt. Und bitte auch konstruktiv auffassen, das schick ich besser gleich mal vorweg!

    Prinzipiell finde ich den Manga jetzt nicht so schlimm, wie es teilweise im Daisuki-Thread behauptet wurde. Von "unlesbar" und "schlecht gezeichnet" kann jetzt wirklich keine Rede sein, allerdings gibt es tatsächlich eine Reihe von Punkten, die meiner Ansicht nach nicht so ganz optimal umgesetzt wurden und von denen vieles auch vermeidbar gewesen wäre bzw. in Zukunft eventuell besser gemacht werden könnte, darum will ich da kurz noch ein paar Worte zu sagen.

    Die Gesichter und Haare finde ich echt wunderschön gezeichnet und anatomisch fällt mir zumindest und nichts wirklich störendes auf. Nur beschränkt sich Nadine da auch ziemlich auf ihre Stärke. Die Seiten bestehen zum Großteil aus Gesichtern, meist in recht wiederholenden Halbprofilen und fast immer auf Augenhöhe. Hier wäre etwas mehr Abwechslung und Dynamik sehr wünschenswert, um den Manga optisch attraktiver zu machen. Sich immer auf den leichten Weg zu beschränken wird auf Dauer etwas langweilig. Ab und zu muss man auch mal Akzente setzen.

    Gleiches gilt für die Hintergründe. Die sind viel zu oft viel zu einfach gehalten und erwecken kaum ein Gefühl für den Handlungsraum der Geschichte. Es ist das Nötigste da, um irgendwie zu erkennen, wo das Handlung gerade stattfindet (selbst das wird manchmal schwierig), aber so richtig in die Welt der Geschichte wird man nicht hineingeführt. Da braucht's einfach mal mehr Augenfutter. Ist zwar eine zeitraubende Arbeit, aber sie ist wichtig.

    Als Kompensation greift Nadine dann ausgiebig auf Rasterungen zurück, aber heir merkt man halt, dass die hauptsächlich da sind, um den weißen Platz in den Seiten zu füllen und es nicht so leer aussehen zu lassen. Raster sind da, um die Seiten zu strukturieren und die einzelnen Bildgegenstände voneinander abgrenzen zu können. Sie dürfen niemals komplett an die Stelle der Hintergründe treten, sondern sollen nur Vorhandenes hervorheben. Demzufolge sind die Seiten auch deutlich überrastert, was sich als Problem auch schon in "White Pearl" deutlich zeigte. Zuviel verschiedene Raster, zuviel Grau. das kann die Leere nicht überdecken und wirkt dann eben etwas wie ein preiswerte Notlösung.

    Beim Seitenlayout fehlt jeglicher Satzspiegel oder überhaupt feste Strukturen. Die Panels bedecken die ganze Seite und lasse keinen Rand. Sie sind beliebig verteilt, es gibt oft gar kein Gutter, und wenn es mal Abstände zwischen den Panels gibt, variieren die ständig und lassen keinerlei Konstanz im Layout aufkommen. Da wäre es wirklich wünschenswert, sich einmal genau anzuschauen, wie Mangaseiten eigentlich aufgebaut sind und da vielleicht mal etwas mehr Struktur in die Seiten zu bringen. Sonst ist das einfach nicht sehr angenehm im Auge und man erkennt, dass Grundkenntnisse im Manga-Seitenaufbau entweder nicht bekannt oder ignoriert wurden.

    Ein großes Problem ist auch die Leserichtung und die Sprechblasen-Anordnung. Viel zu oft kippt die Leserichtung auf einer Seite zwischen westlich und japanisch hin und her. Teilweise muss man von links nach rechts lesen. Oft weiß man nicht, ob man die Sprechblasen (und Panels) erst vertikal oder gleich horizontal lesen muss. Das hat viel mit dem unkonstanten Seitenaufbau zu tun, da muss man sich einfach mal zwingen, eine ordentlich strukturierte und eindeutig (und zwar japanisch) lesbare Seite zu konzipieren. Wenn man sich in den Sprechblasen nur noch durch kleine reinkopierte Chibis helfen kann, um zu zeigen, wer gerade redet, wurde auch einfach ungenügend die Seite geplant. Das kommt einem dann wie Schadensbegrenzung vor.

    Bei sowas muss eigentlich auch die Redaktion aushelfen. Ich weiß nicht, ob Storyboards gemacht und gegengecheckt wurden, aber sowas ist einfach vermeidbar und das sollte im Idealfall rechtzeitig erkannt und behoben werden können, gerade bei so wichtigen Sachen wie Leserichtung. Ich weiß nicht, warum das nicht passiert ist, aber man merkt einfach, dass da irgendwo was schief lief, und das ist etwas schade.

    Und dann gibt es da noch diese Sache, die ich schon bei ziemlich vielen deutschen Zeichnern, besonders im shôjo-Bereich, beobachtet habe (u.a. Natalie Wormsbecher): man hat wirklich große Schwierigkeiten, ältere Charaktere zu zeichnen. Meist wird einfach die Standard-Gesichtsform genommen und dann zwei Linien als Altersfalten entweder um den Mund oder unter die Augen gezeichnet - fertig ist der Alterunsprozess! Bitte einfach mal etwas mehr bei Augen- und Gesichtsform variieren, um etwas glaubwürdigere ältere Menschen (also "älter" in dem Sinne alles über 20) darzustellen. Das wirkt sonst einfach oft unfreiwillig albern.

    Das trifft auch auf die Monster zu. Dazu wurde ja schon viel geschrieben, aber aus dem Monsterdesign kann man wirklich wesentlich mehr rausholen. Diese zwei komischen Viecher, die sich teilweise auch noch Wichtelmützen aufsetzen, sind wirklich nicht so der Bringer. Ich frage mich auch, was die überhaupt in der Story sollen. Sie haben absolut keine narrative Relevanz! Sie sind kein bisschen bedrohlich, und wenn sie als comic relief gedacht waren, dann sind sie leider auch nicht sonderlich lustig (höchstens unfreiwillig).

    Womit wir auch schon bei der Story wären. Wie gesagt, da wurde teilweise in der Kritik ziemlich übertrieben. Unverständlich ist die Handlung nun wirklich nicht. Es gibt ein paar Anschlussfehler und Ungereimtheiten in der Kontinuität. Zum Beispiel Kapitel 1, Katies erste Begegnung mit Seth. Sie ist im Klassenzimmer, er rennt an ihr vorbei und auf der nächsten Seite steht sie plötzlich auf den Schulhof. Der Ortswechsel ist zu sprunghaft und irritiert auf den ersten Blick. Dann Kapitel 2, Einkaufsbummel von Katie und Sarah. Die Seite fängt mit "Stunden später" an, die zwei unterhalten sich. Auf der nächsten Seite geht die Unterhaltung weiter, aber offensichtlich gab es einen größeren Zeitsprung, weil die Unterhaltung ganz wo anders ist. Diesmal wird uns aber weder der Zeit- noch der Ortwechsel irgendwie markiert und man ist im ersten Moment komplett verwirrt. Warum den einen Zeitsprung markieren (der eigentlich auch so verständlich war), den anderen aber nicht? Aber wer jetzt wegen sowas der Handlung nicht mehr folgen kann, sollte vielleicht mal seine Lesefähigkeiten überdenken...

    Seltsam ist auch die Erzählperspektive. Katie beginnt den Band als Off-Erzähler. Am Ende mischt sich aber ein auktorialer Erzähler mit Märchenonkel-Gestus ein, was vollkommen unpassend zu der vorherigen Erzählung wirkt und Erzählperspektiven beliebig vermischt. Wieder so ein Kontinuitätsproblem.

    Mein Hauptproblem mit der Handlung ist aber, dass sie einfach nicht spannend ist. Es passiert zu wenig, es gibt keine dramatischen Wendungen, und wenn mal etwas passiert, dann mit einer Beiläufigkeit, die jegliche Spannung im Ansatz zunichte macht. Viel hat damit zu tun, dass Katie mit fast autistischer Gleichgültigkeit durch die Handliung geht. Zum Beispiel das erste Treffen mit den zwei Monstern. Wie kann sie da so ruhig bleiben? Warum ist sie nicht entsetzt? Sie müsste viel öfter und viel mehr Emotionen zeigen, denn nur dadurch baut sich eine Bindung zum Leser auf. Da wurde viel emotionale Tiefe verschenkt.

    Auch fehlt es einfach an Konflikten. Ich frag mich die ganze Zeit: Worum geht es eigentlich? Was ist denn der große Konflikt? Wo liegt die Bedrohung? Es geht um Monster und Dämonen und Verbote und gebrochene Regeln, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Katie und Seth auch nur ein Hauch von Gefahr droht. Da waren die Spannungen zwischen Katie und Sarah dramaturgisch schon fast interessanter, aber selbst die lösen sich relativ schnell in Wohlgefallen auf. Ich vermisse da einfach irgendwie die Dramatik in der Geschichte, die wichtigen Dilemmata und Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Alles passiert viel zu problemlos, auch das Zusammenkommen von Katie und Seth. Treffen sich, lieben sich, sind zusammen. Und der Leser fragt sich: Ja, und?

    Gebt den Leuten mal mehr zu knabbern, gebt dem Leser einen Grund, sich Sorgen um die Fguren zu machen, Mitleid mit ihnen zu haben. An einer Stelle wird Seth verletzt. Passiert total nebenbei. Wär doch mal ein Anlass für ein bisschen Action, Drama und Spannung gewesen. So bleibt es ohne Relevanz. Nutzt solche Gelegenheiten, um die Leser auch mal aufzurütteln. Sie müssen denken: "Oh nein, hoffentlich übersteht Seth das!" Oder "Oh nein, Katie ist total am Boden zerstört, hoffentlich rappelt sie sich wieder auf!" Sowas fehlt einfach komplett in dem Manga.

    Wenn es dann ganz am Ende endlich mal zur 'ner wichtigen Entscheidungssituation kommt, wird es dann auf die denkbar unspaktakulärste Weise getan: in dem oben erwähnten Off-Kommentar und auf drei Seiten zusammengequetscht. Das, worum es anscheinend die ganze Zeit hätte gehen sollen, wir einem einfach so vor die Füße geworfen. Das hätte der Höhepunkt des ersten Bandes sein sollen, aber es liest sich eher wie ein Epilog. Es wirkt total hingequetscht, als wollte man unbedingt den ersten Band noch schnell dramaturgisch schließen. Dann hätte man lieber vorher kürzen sollen, denn es gibt schon einigen reichlich unnötigen Ballast. Zum Beispiel der ganze Subplot mit der Mappensichtung, der bringt der Handlung eigentlich überhaupt nichts. Konzentriert euch auf das, was für die zentralen Konflikte der Handlung wichtig ist und lasst dann lieber den ein oder anderen unnötigen Schlenker raus, wenn es die Handlung nicht weiterbringt. Am Ende des Bandes wären die Seiten wichtiger gewesen.

    Fazit: Also, sowohl in den Zeichnungen als auch in der Story ist deutlich Potential vorhanden, aber es wird bisher etwas unzureichend genutzt. Aus dem Projekt kann, denke ich, wesentlich mehr herausgeholt werden, und viele der Probleme sind durchaus vermeidbar und können in den nächsten Kapiteln ausgebessert werden, hoffentlich auch mit etwas mehr Input aus der Redaktion. Ich bin da persönlich guter Dinge. Die meisten deutschen Zeichner haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie sich teils von einem Band zum nächsten extrem steigern können, und mit "A Kiss from the Dark" wird das sicher ganz ähnlich laufen. Vielleicht findet ihr hier noch ein paar Anregungen, um euch weiter verbessern zu können, denn Potential steckt in dem Manga allemal und ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phui! Na, das kann man ein wahre Leistung nennen!

    Ich muss sagen, dass ich von der ganzen Mühe, die dahinter steckt beeindruckt bin. Und deine Kritiken habe ich ernst genommen. Also, ich freue mich auf den nächsten Teil.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Beitrag von Red Kite möchte ich ergänzen:
    Beschäftigt euch mal mit "How to draw Manga with Yuu Watase / Manga Yuugi" (EMA). Darin werden genau solche Fragen (Blick des Lesers, Lesefluss, Tabus bei der Paneleinteilung, Rastern,...) behandelt. Das Buch hat mir echt die Augen geöffnet

  13. #13
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich meine Review poste, das wichtigste zuerst:



    Erscheint: 01. März 2011

    »Ein Jahr ist es nun her, seit ich vom Dämonenklan-Chef Hemmeroth ausgetrickst wurde und so in die Welt der Schattenvölker eintrat.«, erinnert sich Katie Jones zu Beginn des zweiten Bandes von »A Kiss from the Dark«.

    Als kleiner Junge hatte Seth sich als Ersatz für Katie in die Klauen von Hemmeroth begeben. Viele Jahre später begegnete er Katie auf einem seiner Seelen-Beutezüge und beide verliebten sich unsterblich ineinander. Aber um zusammen sein zu können, musste die 17-Jährige ihr bisheriges Leben ohne Ausnahme hinter sich lassen, ihre Seele verkaufen und Seth in die Welt der Schattenvölker folgen.

    Kann wahre Liebe die Grenzen zweier Welten wirklich überwinden oder reicht Liebe allein doch nicht zum vollkommenen Glück?!
    Es gibt ja jetzt schon Infos dazu - Woohoo

    P.S.: Verzeiht den Doppelpost und dafür, das die Review so viel an Text bereithält ^^"

  14. #14
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    A Kiss from the Dark 1

    [align=center]

    Schon der Titel klingt meiner Meinung nach verlockend. Und das Logo sieht super ansprechend aus, zusammen mit dem Covermotiv – allein aus dem Grund schon kaufenswert. Komme gleich zur Sache und fange mit Katie an, denn mit ihr beginnt ja die Geschichte. Katie Jones empfand ich von der ersten Sekunde an als jemand, der nicht fest verwurzelt im Leben steht. Nein, keine Selbstmordkandidatin – nur jemand, der nicht hierher gehört. Schon ihre Miene bei der Wahl zur Schulsprecherin, war eine, die lustlos wirkte. So als müßte sie es machen. Sie scheint unglücklich, mit dem Leben unzufrieden. Als warte sie auf einen Bus, der sie irgendwohin mitnehmen soll – bloß weg von hier. Schaut nicht jeder zu ihr auf? Hat sie nicht eine gute Freundin und eine Mutter, die zu ihr halten? Es hat den Anschein, als könnte nur ein bestimmtes Ereignis ihre Lebensgeister zum strampeln bringen lassen. Sonst kann sie sich nicht öffnen. Ihre Freundin Sarah Watkins ist zwar eine sehr gute Freundin und eine, die wirklich im hier und jetzt steht, aber ebenso wankelmütig ist, wenn es um Freundschaft und Vertrauen geht. Ich verstehe Sarah: Sie sind so lange schon befreundet und dennoch weiß sie so gut wie nichts über sie, besonders nicht über Katies Leidenschaft – das Manga zeichnen. Das fand ich gar nicht gut. Sie reden nur über belangloses Zeug. Vertrautheit war hier jedenfalls nicht zu spüren. Nur auf den Bildern vergangener Zeiten war sie erkennbar.

    Andererseits verstehe ich auch Katie sehr gut: Gibt man zuviel von sich preis ist man verletzbar. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber selbst nach so langer Zeit? War Sarah bzw. Katie nicht die richtige Freundin? Sehe ich mir Sue an, da war gleich was da. Sue war nur zweimal zu sehen, dennoch hat sie einen guten Eindruck hinterlassen. Sie und Katie könnten gute Freundinnen werden – vielleicht weil sie was gemeinsam haben? Sarah war, ich drücke mich jetzt bestimmt unglücklich aus, fast wie ein Anhängsel. Was haben sie schon groß gemein? Sue wäre jemand der gleichauf ist, auf gleicher Augenhöhe. [ Verzeih, Sarah, es ist nur ne Betrachtung aus der Ferne – nur so ein Gefühl -.- ]. In anderen Umständen wäre sicher alles ganz anders. Denn Sarah ist jemand den man gerne um sich haben möchte. Selbst Steve hat das mitbekommen. Als sie mit Katie und deren Mutter am Tisch beim essen sitzen, kam sowas wie Familienstimmung auf: Mutter, große Schwester, kleine Schwester. Ach: Wo lebt Sarah eigentlich, das sie nicht weiß was Manga sind?! ^_^ Diesen Steve mochte ich zuerst auch nicht. Er merkt nicht, das man ihn nicht mag und wenn man ihm es auf den Kopf zusagt, selbst dann versteht er es nicht. In diesem Punkt wäre ich wie schon Katie ausgerastet. Nur weil er nett ist, muß ich nichts mit dem zu tun haben. Die große Veränderung in Katies Leben tritt ein, als Seth, der Seelenjäger, sie in ihrem Zimmer besucht und in seine Welt entführt. Sie einführt und damit verführt.

    Dabei war sie schon seit sie denken kann in dieser Welt gefangen. Geistig, nur körperlich war sie in der Menschenwelt. Ich denke daher, sie gehört in die Dunkelheit, vor der sie ihr Vater gewarnt hat. Ob einst, wo Hemmeroth sie holen wollte, oder heute, durch die Liebe zu Seth – es ist ihr Schicksal. Die Dunkelheit. Um darin ihr Glück zu finden oder sie endlich zu verlassen, das steht noch in den Sternen. Schließlich war die Zerrissenheit ständig zu spüren. Seth sieht man die Gefühle an, doch er vermag sie ebenso wenig, ohne einen Rückzieher, offenzulegen. Er will Katie nicht in Gefahr bringen, ts. Ist die Liebe es nicht wert, das man für einsteht? Wenn sie es kann, warum er nicht? Durch ihn kamen Katies Emotionen zum Vorschein wie auch die Geschichte langsam sichtbar romantischer wurde. Schöne, romantische Szenen. Die Geschichte läuft recht geradlinig ab, es gibt keine großen Sprünge von Vergangenheit zur Gegenwart, zudem wird alles haarklein erklärt, man könnte auch sagen, gefühlsmäßig bekommt man fast alles auf dem Silbertablett serviert, auf der Strecke bleibt man also nicht. Wenige Momente gab es wo ich plötzlich aus dem eigentlichen Geschehen rausgerissen wurde - und genau das ist das, was ich etwas vermisst habe. Wären folgende Dinge nicht enthalten, zu trocken wäre die Geschichte und nur auf Drama getrimmt: Witz, Überrschungsmoment, kuscheln und Romantik. Wobei die sehr limitiert eingesetzt wurden, daher: Mehr davon.

    Zum einen, der Witz. Der war fast nicht vorhanden. Doch das düster werdende Drama hätte es verdient etwas aufgelockert zu werden. Um jenes anzusprechen: Ich meine explizit die „gebügelte Unterwäsche“-Szene, ausgehend von der gutgelaunten Mutter, die mich wie ein Schlag aus heiterem Himmel traf. Katie wohl auch, so wie sie geschaut hat ^_^ Das tat echt gut. Zum anderen, der Überraschungsmoment. Wo gesagt wurde, das Katie dieser „Sausage“ war – boah, war das heftig. Da fühlte ich genauso, wie Katie sich gefühlt haben muß. Wenn man auf einer Wolke gesessen hätte, würde man wohl ziemlich hart auf dem Boden landen. Doch, und das mag sich jetzt komisch anhören, als kurz darauf Katies Vater angesprochen wurde und dessen Deal mit Hemmeroth, da gings wieder aufwärts. Es war nichts gutes dabei, aber warum und weshalb er sowas tat – das wollte nicht einleuchten. Eine Tochter verscherbelt man nicht einfach so, da muß mehr dahinterstecken. Wie gesagt: Aufwärts, nicht abwärts. Was ich aber absolut nicht erwartet hätte ist die schöne, harmonische Mutter-Tochter-Beziehung. Obwohl Katie so komisch drauf ist, bei ihrer Mutter ist alles in Ordnung. Gut, sie hätte mehr mit ihr reden können. Aber auch hier gibt es den „Liebesaufschwung“-Bonus. Katie blüht auf und gibt mehr von sich preis. Vor allem das von der Mutter „angeordnete“ kuscheln war ein Highlight.

    Hemmeroth empfand ich jetzt auch net unbedingt als herzlos. Was er von sich gab – und das nicht gerade wenig, besonders am Schluß – leuchtete ein und war gar nicht abwegig. Er redete und redete, wie ein Mensch der so seine Gefühle offenbart und Dinge offen anspricht. Er war der gesprächigste von allen, vielleicht sogar der bessere Mensch? ^_- Und die eigentlichen Menschen, die sind in sich gekehrt und wollen nichts von sich offenbaren. Hm. Das Stichwort, welches als roter Faden durch den Manga sich zog lautet: Vertrauen. Katie zu ihrer Mutter, Katie zu Sarah, Sarah zu Katie, Hemmeroth zu Seth oder Seth zu Katie. Jeder fordert ein, doch jeder bleibt was schuldig. Bis Katie sich entschließt dem ein Ende zu setzen, sich trotz schmerzlicher Konsequenzen für Seth einzusetzen – ist das kein Vertrauensbeweis? – nur um ihm nahe sein zu können. Das Ende war somit ein optimales für Katie, zumindest denke ich zu diesem Zeitpunkt so. Die beiden sind zusammen, mehr brauchts net. Zeichnerisch besitzt A KISS FROM THE DARK einen eigenwilligen Charme. Während Hemmeroth extra gut gezeichnet, öfter mal skizzenmäßig daherkommt – was ich bekanntermaßen sehr mag - erscheint der Rest auf niedrigerer Flamme zu köcheln (??) Als ich damals den Band zum ersten Mal in Händen hielt, stachen 2 Panels der Wohnung hervor [ ärgerlich, wenn es keine Seitenzahlen gibt, darum muß ich es so kryptisch formulieren ] die noch vor Kapitel 2 kamen.

    Das Wort, welches mir als erstes in den Sinn kam, war: Stylisch. Die hatte ich spontan zu meinen Lieblingspanels erkoren. Doch es gibt noch ein Panel, das meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat: Das „Gunslinger Girl“-Panel in der die Frau mit der Brille so ängstlich schaut [ Seite 97; unten rechts ]. Erinnert stilistisch frappierend an jenen Manga. Insgesamt ist Nadines Stil ein guter, der jedoch viel Potential nach oben in sich trägt. „Die Endstation des Lebens“, dies hatte ich während des Lesens von Beginn an im Kopf – hat sich am Schluß sogar bestätigt. Zum Teil hatte die Geschichte auch was von einen Märchen. Kurz und knackig: A KISS FROM THE DARK punktet sowohl mit seinen vielen facettenreichen Figuren – die ganz nebenbei jede Menge Gefühlshürden meistern müssen – sich in dieser spannungsgeladenen Geschichte regelrecht entfalten, im Schlage einer TV-Serie, durch sie noch mehr an Intensität gewinnt, als auch mit einem leisen romantischen wie düsteren Einschlag gesegnet ist. Sogar an Fanservice wurde gedacht, wenn auch nur im Nachwort, wenn man Katie in Unterwäsche betrachten darf. Ist das die oben angesprochene gebügelte? ^_^ Was wohl Seth dazu sagen wird, das wir seine Freundin so begaffen? ^_- Ab jetzt dürfte die Hochspannung losgehen – in Band 2. Wie wird sich unser Liebespaar schlagen?! Was gibt es nach so einem Ende noch für ne Frage: A KISS FROM THE DARK ist absolut lesenswert und nicht nur für Mystery|Fantasy|Romantik-Fans sehenswert.


    8/10[/align]

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erst mal...
    Vielen lieben Dank an Ret Kite und Filmfreak.
    Ihr habt euch soviel Muehe in eine ausfuerliche Kritik und Analyse gesteckt , dass ich schon Rot werde!

    @Red Kite
    Ja, du hast in vielen Dingen wirklich Recht, und ich sehe Rueckblickend zusammen mit Michael auch viele dieser Fehler. Ich habe, was das Zeichnerische angeht, viel experimentiert fuer den 2.ten Band aber gleichzeitig auch versucht nicht komplett anders zu werden, weil es fuer den Leser auch befremdlich wirken koennte.
    Satzspiegel zu beachten ist ein Argument, aber ich war mir von Anfang an mit meiner Redakteurin einig, das ich keine Begrenzungsramen wollte, sondern Panels , die die Seiten sprengen. Es gefaellt mir persoenlich besser und man findet es auch bei japanischen Zeichnern. Moeglicherweise gehen diese da noch viel Regelhafter dran, aber es gibt grundsaetzlich immer Dinge an denen ich noch arbeiten muss und auch werde!

    @Filmfreak
    Ich bin begeistert von deiner Analyse, und haette es selber nicht besser beschreiben koennen. Es freut mich wirklich sehr, das wir es geschafft haben, dir diese Geschichte genau so ueberbracht zu haben.
    Ich glaube, wenn wir nicht erst am Ende des ersten Bandes erfahren haetten, das es ein 2.tes Band geben wird, waere so manches in seiner Gesamtstruktur klarer geworden.

    Es gab auch bei vielen Lesern das Problem, dass in Band 1 das Zusammentreffen von Katie und dem Kobold ohne Panik von Seiten Katie ausging. Michael und ich waren uns ja von Beginn an bewusst, das Katie die Schattenvoelker schon immer sehen konnte. sie hat dies seit sie klein war so " gelernt" und deswegen war es nichts beaengstigendes fuer sie. Ihr wird es eigentlich erst nur richtig bewusst, als sie Seth begegnet .
    Wir haetten dies besser rueberbringen sollen.

    Ich hoffe ihr seit dann bei Band 2 auch wieder dabei, und denkt dran, das cover oben ist nur ein Vorschau-cover

    Vielleicht sieht man sich ja in Bonn auf der Animagic?

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von horkay2405
    Es gab auch bei vielen Lesern das Problem, dass in Band 1 das Zusammentreffen von Katie und dem Kobold ohne Panik von Seiten Katie ausging. Michael und ich waren uns ja von Beginn an bewusst, das Katie die Schattenvoelker schon immer sehen konnte. sie hat dies seit sie klein war so " gelernt" und deswegen war es nichts beaengstigendes fuer sie. Ihr wird es eigentlich erst nur richtig bewusst, als sie Seth begegnet .
    Wir haetten dies besser rueberbringen sollen.
    Das denke ich ganz und gar nicht ^^" Ich finde es besser so, manchmal sollte man den Leser etwas zum denken geben Ich denke sogar, das würde die Stimmung kaputtmachen. Gerade ihr nicht reagieren macht doch alles noch interessanter, obwohl sie ihn sieht und mit ihm spricht. Wenn die Story schon mysteriöses Potential birgt, dann solltet ihr das auch ausnutzen. Mehr Mut zum Nicht-alles-haarklein-erklären und auch mal etwas so stehen lassen :bigt:

    Nur der große Sprung beim Gespräch nach dem Shopping, zwischen Katie und Sarah, wo plötzlich das Thema gewechselt wurde und ich erst dachte, das da vielleicht ne Seite fehlt - DAS hättet ihr besser rüberbringen sollen. Weil so sprunghaft kein Gespräch vonstatten geht, nicht mal bei den ausgeflipptesten Mädels, oder?

    Ich hoffe ihr seit dann bei Band 2 auch wieder dabei, und denkt dran, das cover oben ist nur ein Vorschau-cover
    Klar, bin ich dabei :mua: Heute hab ich wieder etwas in die Daisuki gespitzt - also zeichnerisch wird Band 2 FETT. Inklusive WOW-Effekt. Ich freu mich schon ^_^

  17. #17
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak

    Das denke ich ganz und gar nicht ^^" Ich finde es besser so, manchmal sollte man den Leser etwas zum denken geben Ich denke sogar, das würde die Stimmung kaputtmachen. Gerade ihr nicht reagieren macht doch alles noch interessanter, obwohl sie ihn sieht und mit ihm spricht. Wenn die Story schon mysteriöses Potential birgt, dann solltet ihr das auch ausnutzen. Mehr Mut zum Nicht-alles-haarklein-erklären und auch mal etwas so stehen lassen :bigt:
    Da wär ich vorsichtig. Das Problem ist ja hier nicht, dass gewisse Sachen einfach offen gehalten werden und den Leser zum Mitdenken animieren, sondern dass die Szene weder dramaturgisch noch inhaltlich viel Sinn für den Leser ergibt und damit nicht Nachdenken sondern höchstens Kopfschütteln bewirkt. Wenn von den Kobolden kein Bedrohungspotential ausgeht, und wenn Katie sich nicht in Gefahr wähnt, warum sollten wir dann Seth abnehmen, dass er Katie da gerade vor irgendwas gerettet hat? Eigentlich sollte das doch eine Schlüsselszene sein, in der sich Seth zum ersten Mal bewusst für Katie einsetzt. Inciting incident nennt McKee das. Nur wird hier ja gar nichts "incited", weil überhaupt keine Gefahr zu bestehen scheint.

    Das Problem ist nicht, dass die Szene Fragen aufwirft, sondern dass sie die falschen Antworten gibt (alles kein Problem). Dadurch stört sie den dramaturgischen Fluss, wirkt sich kontraproduktiv auf den Spannungsaufbau auf und distanziert den Leser von Katie, weil man ihr Handeln nicht wirklich nachvollziehen kann.

    "Offen" oder auch "mysteriös" zu erzählen hätte in dem Fall gehießen, den Leser im Unklaren darüber zu lassen, ob die Kobolde denn gefährlich sind oder nicht. Aber alles hier suggeriert nur, dass die Viecher absolut harmlos sind. Demnach eben gerade kein Mystery.

    Die Erwartungen des Lesers zu unterlaufen ist ja schön und gut, aber man sollte dabei aufpassen, dass man nicht gegen die eigene Geschichte arbeitet. Da sollte man sich im Zweifelsfall dann doch besser an die Konvention halten.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Filmfreak für deine Einträge und dir auch Red Kite für deine Reaktion darauf. Es ist richtig interessant zwei so unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Red Kite, bei allen deinen Punkten kann ich sehen was du meinst. Du hast offensichtlich eine Ahnung worüber du redest und ich habe viel von deinen Kommentaren gelernt. Aber ich muss zugeben, dass Filmfreaks Kritik mich angenehm überrascht hat . Es wurde schon viel in diesem Forum und dem DAISUKI Forum über AKFTD geschrieben aber Filmfreaks Kommentare sind die ersten, die genau beschreiben was ich versucht habe, zu erreichen. Es war teilweise ein ganz komisches Gefühl sie zu lesen, weil es so war, als ob er meine Gedanken gelesen hätte. Also danke Filmfreak, du hast mir wieder Höffnung gegeben! Das heißt natürlich nicht, dass alle andere Kritiken nicht relevant sind, aber die Abweichungen zwischen euren Meinungen sind ein deutliches Beispiel, wie subjektiv Vieles in diesem Forum ist. Ich glaube, dass es das Wichtigste ist, bereit zu sein, sich von einer Geschichte mitreißen zu lassen. Wenn man dazu bereit ist, verzeiht man viel. Das bei einem Leser auszulösen, sollte daher das erste Ziel sein!

  19. #19
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und da die Vorfreude auf den Nachfolgeband so groß ist, ne Frage hinterher: In der neuen "Manga Preview", auf Seite 49, bekommt man ein neues Cover zu sehen. Es sieht aus, als wäre jenes das finale Cover, welches wir später in Händen halten werden Leider muß man darauf noch lange warten

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Filmfreak.

    Das ist aber nicht das Finale Cover. Das muss noch vorbereitet werden! Ich werde es hier posten wenn es soweit ist.

    Bis dann!

  21. #21
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von waalerboy
    Hey Filmfreak.

    Das ist aber nicht das Finale Cover. Das muss noch vorbereitet werden! Ich werde es hier posten wenn es soweit ist.

    Bis dann!
    *grins* Vielleicht bin ich ja eher dran, wie wäre es denn mit dem hier:



    Und? Somit wären es dann 3 Cover, die ich zum 2. Band gesehen habe. Na sowas ^^

    Nochmal zu Dir und Nadine: Ich wollte zuguterletzt nur durchgeben, das ich gerade meine Stimme abgegeben habe, damit der AnimaniA-Award in der Kategorie „Manga National“ diesmal an „A Kiss from the Dark“ geht. Ich wünsche es euch beiden ^_^

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha! Nein, nicht ganz. Ich wollte schon das Cover hier posten! Dann habe ich aber gesehen, dass das Bild in deinem früheren Beitrag sich schon aktualisiert hat! Aber ja, das ist ja (endlich) das finale Cover!

    Vielen Dank auch für deine Stimme! Nadine und ich werden beide bei der Animagic sein. Ich freue mich schon sehr darauf. Band 3 - der letzter - von AKFTD wird auch (hoffentlich) dann schon raus sein. Nadine und ich werden deswegen bestimmt schon viel feiern. Aber gegen "Die Wolke" von Anike Hage haben wir keine Chance. "Ein Lied für Elise" von Natalia Batista fand ich auch sehr gut, auch wenn BL nicht mein Ding ist (haha).

    OK, das war es

  23. #23
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von waalerboy
    Vielen Dank auch für deine Stimme! Nadine und ich werden beide bei der Animagic sein. Ich freue mich schon sehr darauf. Band 3 - der letzter - von AKFTD wird auch (hoffentlich) dann schon raus sein.
    Ich werde wieder einmal nicht dort sein können. Viel Spaß beim signieren Schade, das Carlsen keinen speziellen Zuschick-Service anbietet, denn dann würde ich mir ein "Katie-Sarah-Sue-Freundschaftsbild" wünschen.

    Nadine und ich werden deswegen bestimmt schon viel feiern. Aber gegen "Die Wolke" von Anike Hage haben wir keine Chance. "Ein Lied für Elise" von Natalia Batista fand ich auch sehr gut, auch wenn BL nicht mein Ding ist (haha).
    Das Gefühl habe ich auch >_<

    Am Dienstag habe ich mir bereits den 2. Band geschnappt und die 8 Farbseiten geleiten einen gut in die Story hinein. Hoffentlich packt es mich hier abermals.... Werden sicher große Veränderungen eintreten mit denen ich konfrontiert werde *freu*

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Filmfreak, über Facebook kannst du zu mir Kontakt aufnehmen, und ich werde dir natürlich sehr gerne ein Band signieren, wenn du es mir dann schickst.
    ^^

  25. #25
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.988
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von horkay2405
    @ Filmfreak, über Facebook kannst du zu mir Kontakt aufnehmen, und ich werde dir natürlich sehr gerne ein Band signieren, wenn du es mir dann schickst.
    ^^
    Ich bin nicht im Fratzenbuch angemeldet.... aber danke für das Angebot Dennoch hab ich mir überlegt, das ich es lieber Live machen möchte. Also direkt vor Dir stehen, das Büchlein überreichen, und Deine Fingerabdrücke sowie Dein Autogramm gehören mir *lach* Sowas muß man ja auch sehen, um es zu glauben. Irgendwann mal, da bin ich mir sicher

    So, nun zum geschäftlichen Teil:



    Entweder das Mädchen will mir mit diesem ausgestreckten Arm etwas mitteilen („Wer bist denn du?“) oder aber sie meint Katie und Seth und schreit ihnen in einem fordernden Ton hinterher: „Hey, ihr zwei, das geht’s lang“. So oder so ähnlich

    Da der dritte Band um einen Monat verschoben wurde, hoffe ich mal, das dies wirklich das finale Cover ist. Desweiteren bin ich gespannt, ob auf der AnimagiC doch noch Exemplare auftauchen und mich damit sehr böse machen werden ^^“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher