User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Lightbulb Eure Top-Favoriten mit dem Setting 'Altersunterschied'

    Das Setting erfreut sich auch stetig immer mehr Beliebtheit und da bei uns schon eine stattliche Zahl erscheint, dachte ich, ich mach auch dazu mal eine Umfrage.


    Ergänzende Infos:
    -2018 neu gestartete + laufende Titel (Würde man noch früheres mit dazu nehmen wäre es doch etwas zu komplex u.a.)
    -nur Hetero-Romance, sonst wirds zuviel Gewussel (In Bls ist das ja auch gerne mal nebenbei mit drin z.b.)
    -Alter muss schon einen größeren Schwerpunkt einnehmen
    -Als Ausnahme wegen Setting: mind ein vollständiger Band, keine Kurzgeschichte (auch wenn der Vergleich hier nicht ganz so gut ist)
    Nachtrag: In den meisten dieser Settings ist es normal und Standart, dass es ein Jugendlicher mit einem Erwachsenen ist.

    *Da auch laufendes in der Zeit wieder mitzählt, habe ich die Jahreszahl aus dem Titel rausgelassen, so dass man diesen auch für weitere Jahre verwenden kann.


    2018: (für das jetzige Ranking)

    After the Rain (Altraverse)
    Deine teuflischen Küsse (Tokyopop)
    Haus der Sonne (Tokyopop)
    Jünger als ich (Kaze)
    Kein Dad wie jeder andere (Altraverse)
    Kuss um Mitternacht (Tokyopop)
    Lion and Bride (Tokyopop)
    Lip Smoke (Altraverse)
    Mikamis Liebensweise (Tokyopop)
    Takane & Hana (Carlsen)
    This lonely Planet (Kaze)


    11 laufende Titel zeitgleich ist schon so einiges (ich hoffe ich habe keine vergessen).

    Nachtrag: Einen Titel hatte ich doch vergessen; Deine teuflischen Küsse. Danke an Miss Morpheus für anmerken.

    Nachtrag 2: Kuss um Mitternacht auch vergessen und ebenso nachgetragen.


    2019 werden wieder welche hinzukommen, sind ja schon welche angekündigt:

    Living with Matsunaga (Egmont)
    Zum Glück bei dir (Tokyopop)

    Auch neu bei den kommenden:

    Alice auf Zehenspitzen (Altraverse)


    *

    Nummeriert Eure Topliste, natürlich müsst ihr nicht alle Titel verwenden, falls ihr nicht alle kennen solltet. Solltet ihr manche aus der Liste in nächster Zeit noch lesen, könnt ihr natürlich auch nochmal nacheditieren.


    Have Fun.


    **
    Geändert von Mia (31.01.2019 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Da es hier mir leichter fällt bzw und auch weniger Titel sind, hier gleich mal mit meine Rangliste:


    1. This lonely Planet (Kaze) Muss natürlich auf den 1.
    2. Haus der Sonne (Tokyopop) - Verdienter 2., auch wenn man ein paar Dinge schon etwas ausbauen oder anders hätte machen können.
    3. Jünger als ich (Kaze) - Der Altersunterschied fällt hier zwar nicht so extrem ins Gewicht, war trotzdem eine kurze süße Reihe.
    4. Lion and Bride (Tokyopop)- Kam wie gedacht und mehr erhofft auch wenn manches etwas anderes erzählt noch etwas besser gewesen wäre.
    5. Lip Smoke (Altraverse) - Für einen kurzen Titel ganz nett, schade das man nicht etwas mehr draus machte.


    Mikamis Liebensweise (Tokyopop) und Takane & Hana (Carlsen) habe ich je nur den 1. gelesen und hole ich so nicht weiter,
    da zweiter mir dafür eher zu lange schon ist und Mikamis Liebensweise ist für mich wenn eher ein erwarteter Floptitel.

    Kein Dad wie jeder andere (Altraverse) habe ich zum testen noch da liegen. In After the Rain (Altraverse) hab ich nur mal geblättert und werde wohl höchstes mal den Anime schauen, Manga wäre mir auch zu teuer.
    Geändert von Mia (06.01.2019 um 12:29 Uhr) Grund: xd

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf wenn ich nichts beitragen kann: Was heißt denn Altersunterschied? Mindestens zwei Jahre? Mindestens vier Jahre?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Nr. 1 ist eindeutig After the Rain (Altraverse). Für den Rest habe ich keine Reihenfolge.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Auf wenn ich nichts beitragen kann: Was heißt denn Altersunterschied? Mindestens zwei Jahre? Mindestens vier Jahre?
    Bei den meisten mit dem Setting ist er zugegeben schon größer (meist Jugendlicher mit Erwachsenen), weil es auch eher bei solchen Setting dazu gehört...bei Jünger als ich war es aber z.b. auch nur ein Jahr (und beide Schüler), ist aber so gesehen auch der einzige wo das Mädel mal die ältere ist. Deswegen hab ich den trotzdem reingepackt.

    Von dem her würde ich keine feste Jahreszahl da als muss sehen, sofern er auch für die Story eine wichtige Rolle spielt. (Einfach nur mal nebenbei erwähnen und dann ist es so für die Story nicht relevant, wäre also nicht das gleiche.) - Bei den meisten des Settings ist ja eh normal, dass er etwas größer ist, da stellt man sich die Frage sowieso auch so eher garnicht.
    Geändert von Mia (05.01.2019 um 19:02 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Amy-chan
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja ein sehr spezielles Setting, dachte als nächstes kämen die Top Shonen oder Shojo Manga ^^
    Da ich nur in Ausnahmefällen Romance Manga lese, kann ich nicht mit einer breiten Titelvielfalt dienen.
    Die wenigen haben mir dafür aber richtig, richtig gut gefallen.

    1. This Lonely Planet (Riesenüberraschung für mich, super schöner, berührender, unaufgeregter Manga)
    2. After the Rain (toller Zeichenstil, liebevolle Story, sympatischer Hauptcharakter)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Amy-chan Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein sehr spezielles Setting, dachte als nächstes kämen die Top Shonen oder Shojo Manga ^^
    Da das ja nur Zielgruppen sind und keine Genre wäre das nicht so praktisch die alle in einen Topf zu werfen und so und so auch extrem viele Titel, wird zudem anderweitig eh oft genug gemacht.

    Das war auch nur so ne spontane Idee...denn ein Genre ist das Setting ja genauso nicht. Aber ab einer gewissen Anzahl kann man halt wirklich leicht eine Umfrage zu etwas machen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. This lonely Planet (einfach nur wunderschön)
    2. After the Rain (Wunschtitel und endlich mal nen wirklich großer Altersunterschied)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  9. #9
    Mitglied Avatar von Shiho Akai
    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Romanzen mit Altersunterschied meist ganz gerne, deshalb freut es mich dass davon so einiges 2018 erschienen ist.
    Meine Topliste für dieses Setting sieht so aus:

    1. After the rain: Der Zeichenstil ist einfach ein Traum und die Geschichte schöne entspannt und realistisch. Das beste am Manga sind aber eindeutig die vielschichtigen, interessanten Charaktere.
    2. Takane und Hana: Ich liebe einfach den Humor der Serie und vor allem Hana mit ihr frechen Art, die sich nichts gefallen lässt.
    3. Haus der Sonne/ This lonely Planet : An Haus der Sonne mag ich die entspannte Stimmung und die Charaktere. Auch die Darstellung von Konflikten aber auch Zuneigung innerhalb der Familie ist sehr gelungen. This lonely Planet ist auch sehr süß, mit sehr schönen Zeichnungen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich mag ich das mit dem Altersunterschied nur zählt bei mir darunter nun wirklich nicht 2-3 Jahre. Das wäre für mich dann mehr ein Aufhänger, damit sich etwas besser verkauft oder interessanter klingt. Daher besitze ich auch nur zwei Titel und auch da ist das Ranking eigentlich sehr klar.

    1. This Lonely Planet: Ich meine, was muss man dazu noch sagen? Wunderschöner ruhiger Manga mit atemberaubenden Zeichenstil Mmn! Soviel Herzklopfen-Momente <3
    2. After the Rain: Sehr toll das hier der Altersunterschied mal wirklich gross ist und eigentlich ist er genau so toll wie nummer 1 allerdings fehlt mir hier halt so ein bisschen Herzklopfen.Zwar vorhanden aber nicht so extrem wie bei This Lonely Planet.Irgendwie muss man die Plätze ausmachen xD


  11. #11
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Haus der Sonne & This Lonely Planet - Ich liebe beide Serien sehr und kann mich daher nicht auf einen ersten Platz einigen. Es ist schade, dass Haus der Sonne schon beendet ist, aber das Ende war super, also kann ich damit leben. This Lonely Planet bleibt mir hoffentlich noch länger erhalten. Daytime Shooting Star war schon genial, aber This Lonely Planet legt nochmal 'ne Schippe drauf.
    2. Takane & Hana - Jeder Band bleibt von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam. Schade nur, dass das Pacing extrem langsam ist.
    3. After the Rain - Auch ein sehr schöner Titel, den ich gerne lese, weil die Protagonistin so sympathisch und die Liebesgeschichte so schön ist.
    4. Jünger als ich - Nettes Schmankerl für zwischendurch, wobei man hier schlecht von Altersunterschied sprechen kann. Wurde für meinen Geschmack in der Geschichte auch ein bisschen zu hochgebauscht.
    5. Mikamis Liebensweise - Romantische Comedy ebenfalls für zwischendurch. Auch nix weltbewegendes, aber schlecht finde ich ihn auch nicht.
    6. Lip Smoke - Die Prämisse der Geschichte war ganz nett, aber hätte auch nicht für mehr als einen Band gereicht.
    7. Lion and Bride - Hat mir im Großen und Ganzen gar nicht gefallen, auch wegen der verfahrenen Situation und dem Ende.


    Kein Dad wie jeder andere habe ich gar nicht erst angefangen, weil ich die Grundsituation für absolut absurd halte und der Titel damit uninteressant für mich ist.

    Für Geschichten mit Altersunterschied bin ich grundsätzlich zu haben, freue mich da auch immer über Nachschub. Aber mein liebster Titel in diesem Genre ist und bleibt Dengeki Daisy.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    und endlich mal nen wirklich großer Altersunterschied)
    Also so klein sind die bei vielen anderen ja auch nicht, die meisten sind wohl schon eher mind 10 Jahre, eher mehr.


    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich mag ich das mit dem Altersunterschied nur zählt bei mir darunter nun wirklich nicht 2-3 Jahre. Das wäre für mich dann mehr ein Aufhänger, damit sich etwas besser verkauft oder interessanter klingt. )
    Klar findet man einen kleineren Abstand weniger schlimm und das wird nicht jeder gleich sehen bzw auch je nach Alter variieren, wird in manchen anderen Länden vielleicht auch problematischer gesehen als bei uns.
    Gut möglich das manches nur ein Aufhänger ist aber dann ist es ja auch oft weniger wichtig längerfristig in der Story und würde hier wohl eher nicht reinfallen.


    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    allerdings fehlt mir hier halt so ein bisschen Herzklopfen.
    Wird wohl daran liegen das man mit dem Altersunterschied nicht genau das selbe wie bei den anderen Titeln zwangsläufig erreichen möchte und das er halt ein Seinen ist. Die anderen sind ja alle Shojo.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    This Lonely Planet bleibt mir hoffentlich noch länger erhalten.
    Das Ende der Hauptstory soll mit dem 13. Band sein, wie genau das gemeint ist, ist noch nicht bekannt klingt jedenfalls schon danach als wenn der Titel nicht mehr so lange ansich gehen wird.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    [*]Jünger als ich - Nettes Schmankerl für zwischendurch, wobei man hier schlecht von Altersunterschied sprechen kann. Wurde für meinen Geschmack in der Geschichte auch ein bisschen zu hochgebauscht.
    Ja das stimmt schon, aber für jüngere sind ja manche Dinge noch schlimmer als wenn man dann älter ist. Ging einen bei vielen Themen so, dass leicht etwas ein Drama ist und später denkt man sich was soll daran so schlimm sein.

    Aber dadurch passte eben auch dass Thema gut getroffen wurde, trotz kleineren Abstand.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spice&Wolf. Ein Altersunterschied von mehreren Jahrhunderten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Spice&Wolf. Ein Altersunterschied von mehreren Jahrhunderten.


    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das Ende der Hauptstory soll mit dem 13. Band sein, wie genau das gemeint ist, ist noch nicht bekannt klingt jedenfalls schon danach als wenn der Titel nicht mehr so lange ansich gehen wird.
    Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm ... Na mal sehen, was die Mangaka daraus macht.
    Geändert von Savy (05.01.2019 um 21:15 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Spice&Wolf. Ein Altersunterschied von mehreren Jahrhunderten.
    Da magst du Recht haben das zwar einer indirekt irgendwie dann drin ist, aber der Schwerpunkt ist halt trotzdem eher das Adventure und Fantasy usw., sprich so einige andere Dinge sind da doch schon wichtiger.

  16. #16
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Also so klein sind die bei vielen anderen ja auch nicht, die meisten sind wohl schon eher mind 10 Jahre, eher mehr.
    Nein aber wenn ich dann schon so Titel sehe wie "Jünger als ich" wo es dann wirklich nur EIN verdammtes Jahr ist, dann kann ich den Aufhänger "Altersunterschied" wirklich nur belächeln.
    Ja ich weiss, Frauen oder Mädchen haben eine geistigere Reife als Jungs bla bla bla. Es ist und bleibt für mich persönlich aber nichts, was man als Altersunterschied abstempeln kann und gilt lediglich der Statistik!





    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Gut möglich das manches nur ein Aufhänger ist aber dann ist es ja auch oft weniger wichtig längerfristig in der Story und würde hier wohl eher nicht reinfallen.
    Ähm...siehe oben! Bestes Beispiel! Der Manga dreht sich doch hauptsächlich um diesen Altersunterschied der mMn gar nicht erst vorhanden ist. Also stimmt das so wohl nicht so ganz


    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Wird wohl daran liegen das man mit dem Altersunterschied nicht genau das selbe wie bei den anderen Titeln zwangsläufig erreichen möchte und das er halt ein Seinen ist. Die anderen sind ja alle Shojo.
    Ist mir eigentlich ziemlich Lumpe warum das so ist xD Ich bezweifel aber nebenbei erwähnt auch, das man das so einfach "begründen " kann, dazu gehören viel zu viele Faktoren, schon allein wie man selbst auf bestimmte Dinge reagiert. Man nehme Comedy als Beispiel! Während alle da hocken und sich über irwas total flaches weglachen, sitze ich nebendran und verziehe keine Mine.Schlicht weg weils nicht mein Humor ist xD


  17. #17
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Schön, die Liste mache ich auch mit, obwohl ich hier weniger zu bieten habe. Meine Liste ist auch nicht sehr überraschend:

    1. This lonely Planet (Kaze) (alleine wegen der Protagonistin. "Unaufgeregt" trifft den Titel auch sehr gut und das gefällt mir immer sehr)
    2. Haus der Sonne (Tokyopop) (Ich liebe den Fokus auf die Familie hier - die Romanze ist natürlich auch gut)
    3. Lip Smoke (Altraverse) (Ich fand ihn, glaube ich, ein wenig mehr als die meisten hier, aber, na ja, Einzelband...)

    After the Rain (Altraverse) muss ich irgendwann nachkaufen!

    Generell sind die Altersunterschiede in Manga aber wirklich nicht sonderlich groß. Just for fun: Die größten Unterschiede, die mir einfallen, die ich tatsächlich shippe, deren Alter irgendwo aufzufinden ist, auch auf andere Medien bezogen und ohne irgendwelche Fantasy-Elemente zu berücksichtigen:

    Emma Woodhouse (21) / George Knightley (36/37) (15/16 Jahre Unterschied) (Emma)
    Colonel Brandon (36) / Marianne Dashwood (16) (20 Jahre Unterschied) (Sense & Sensibility)
    Und möglicherweise Konoe (18) / Bardo (40-45) (22-27 Jahre Unterschied) (Lamento: Beyond the Void), aber die Infos sind nicht offiziell, soweit ich weiß.
    Geändert von Alacrity (05.01.2019 um 21:53 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Nein aber wenn ich dann schon so Titel sehe wie "Jünger als ich" wo es dann wirklich nur EIN verdammtes Jahr ist, dann kann ich den Aufhänger "Altersunterschied" wirklich nur belächeln.
    Ja ich weiss, Frauen oder Mädchen haben eine geistigere Reife als Jungs bla bla bla. Es ist und bleibt für mich persönlich aber nichts, was man als Altersunterschied abstempeln kann und gilt lediglich der Statistik!
    In den jungen Jahren macht es aber halt schon noch wirklich mehr aus, sind ja beide noch Schüler und nehmen es dazu ja auch ernster bzw vorallen er. Vielleicht ist das in Japan auch allgemein mehr so und spielt ja immerhin dort, also muss man einfach davon ausgehen u.a.
    Sagt ja auch niemand das man mit einer Storyidee immer in allen Punkten einverstanden sein muss, sonst würde einen ja eh jeder Titel gefallen. xd


    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Ähm...siehe oben! Bestes Beispiel! Der Manga dreht sich doch hauptsächlich um diesen Altersunterschied der mMn gar nicht erst vorhanden ist. Also stimmt das so wohl nicht so ganz
    Naja vorhanden ist ja trotzdem einer, weil sie nicht gleich alt sind und sie oder er nochmal mehr hängt sich daran ja auf, also ist es ja ein wichtiges Story-Element und nicht nur ein Aufhänger der danach und schnell keine Rolle mehr spielt, sprich die Bedigungen für das Setting sind darum eben trotzdem erfüllt wenn auch nicht auf genau die gleiche Weise wie bei den anderen, aber der Titel ist ja eh kürzer.


    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Ist mir eigentlich ziemlich Lumpe warum das so ist xD Ich bezweifel aber nebenbei erwähnt auch, das man das so einfach "begründen " kann, dazu gehören viel zu viele Faktoren, schon allein wie man selbst auf bestimmte Dinge reagiert. Man nehme Comedy als Beispiel! Während alle da hocken und sich über irwas total flaches weglachen, sitze ich nebendran und verziehe keine Mine.Schlicht weg weils nicht mein Humor ist xD
    Naja die Hauptzielgruppen sind schon mit ein wichtiger und richtiger Punkt es mit zu begründen, weil es in den meisten Fällen zutrifft und gewollt da ja Unterschiede gibt.
    Die Darstellungen von bestimmten Dingen sind dadurch eben nicht immer so gleich.

    Mit Genre kann man es daher nicht 1zu1 gleichsetzen...klar ist gerade bei Comedy das alles sehr speziell...das was du sagst kenne ich auch zu gut.

  19. #19
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    In den jungen Jahren macht es aber halt schon noch wirklich mehr aus, sind ja beide noch Schüler und nehmen es dazu ja auch ernster bzw vorallen er. Vielleicht ist das in Japan auch allgemein mehr so und spielt ja immerhin dort, also muss man einfach davon ausgehen u.a.
    Junge Jahre sind aber auch wieder Definitionssache ! Das es in Japan wohlmöglicher weise ein Problem oder etwas "heikles" ist kann durchaus sein, weiss ich aber nun nicht. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn man das ganze einfach nur überdramatisiert hat. Das wäre nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Mal das man sich an dieser Vorgehensweise vergreift nur um etwas Sinniger oder stimmiger erscheinen zu lassen xD



    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja vorhanden ist ja trotzdem einer, weil sie nicht gleich alt sind und sie oder er nochmal mehr hängt sich daran ja auf, also ist es ja ein wichtiges Story-Element und nicht nur ein Aufhänger der danach und schnell keine Rolle mehr spielt, sprich die Bedigungen für das Setting sind darum eben trotzdem erfüllt wenn auch nicht auf genau die gleiche Weise wie bei den anderen, aber der Titel ist ja eh kürzer.
    Ich weiss das da einer ist, aber ich schrieb auch mMn , sprich mein eigenes Empfinden.Und soweit ich mich erinnere, ging es doch genau darum! Um die eigene Meinung , um das eigene Ranking! Ergo fällt dieser Titel bei mir nicht in diese Kategorie (ich habe ja nirgendwo geschrieben, das er nicht in die Auflistung gehört ) und für mich ist es ein Aufhänger. Wenn eine Freundin zu dir kommt und dir irgendwas erzählt von wegen das der Altersunterschied zwischen ihrem Freund (schwarm) ein Problem darstellt, dann denkst du sicherlich auch ganz bestimmt nicht daran, das der Kerl nur 1 Jahr jünger ist! Das tut NIEMAND! Altersunterschied bedeutet bei mir nun mal, das es eine gewisse Alterspanne sein muss, das ich es als solches ansehen kann. Statistisch falsch, für mich jedoch richtig.



    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja die Hauptzielgruppen sind schon mit ein wichtiger und richtiger Punkt es mit zu begründen, weil es in den meisten Fällen zutrifft und gewollt da ja Unterschiede gibt.
    Die Darstellungen von bestimmten Dingen sind dadurch eben nicht immer so gleich.

    Mit Genre kann man es daher nicht 1zu1 gleichsetzen...klar ist gerade bei Comedy das alles sehr speziell...das was du sagst kenne ich auch zu gut.
    Ich schrieb auch nicht, das es KEIN Grund sei, lediglich nur das es SO simpel nun auch wieder nicht ist.Es kommt eben auf jeden individuell an und lässt sich weder an Hauptzielgruppen noch an Genre festmachen(beides dient für mich höchstenfalls der Orientierung). Für mich persönlich ist es schon durchaus gleich zu setzen. Ich bin halt keine Statistik, keine Zahl sondern einfach ich


  20. #20
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Ich bin halt keine Statistik, keine Zahl sondern einfach ich
    Ich schrieb auch nur drauf um es allgemein zu erläutern, wie manche Dinge nun mal von vielen gesehen werden auf Zielgruppen u.a. bezogen, und zum Titel konnte ich ja auch schreiben, da ich ihn ja auch selber kenne.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich nur Haus der Sonne gelesen habe, geht der erste Platz entsprechend dahin. Ansonsten gibts für mich nix mitzureden.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Gelesen habe ich Haus der Sonne, Lion and Bride und Jünger als ich sowie jeweils die ersten beiden Bände von Mikamis Liebesweise und Takane & Hana, und This Lonely Planet lese ich ebenfalls.

    Haus der Sonne fand ich grandios, Jünger als ich sehr niedlich und This Lonely Planet mag ich sehr. Mikamis Liebesweise und Takane & Hana waren mir etwas zu albern, und Lion and Bride fand ich irgendwie seltsam. Ein Mädchen, das meint nun die Mutter eines Gleichalterigen zu sein bzw. sich so verhalten zu müssen, nur weil sie dessen Vater geheiratet hat. Hatte leider zu spät kapiert, dass es dieselbe Mangaka wie bei Be my Slave ist, der auch eine seltsame Umsetzung hat.

    Meine persönliche Liste daher:

    1. Haus der Sonne
    2. This Lonely Planet
    3. Jünger als ich

    Da ich Mikamis Liebesweise und Takane & Hana nach jeweils zwei Bänden abgebrochen habe und mir im Nachinhein wünsche, ich hätte Lion and Bride nicht gekauft, nehme ich die in mein Ranking gar nicht auf.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #23
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An sich mag ich Geschichten mit Altersunterschied recht gerne, aber langsam sind es echt viele... glaube in den Jahren davor war das noch deutlich weniger ^^;

    1. Takane & Hana (Carlsen) - Takane und Hana sind einfach unglaublich süß zuammen x3 ich mag ihre Zankereien sehr gerne und bin schon gespannt, wie sich die beiden immmer näher kommen werden :3
      Die Momente, in denen die beiden offen mit ihren Gefühlen sind, finde ich immer besodners schön.
    2. This lonely Planet (Kaze) - sehr süße Reihe mit vielen Herzklopfmomenten. Und Herr Shishio ist einfach nur heiß Mich stören allerdings die konstruiert wirkenden Missverständnisse zwischen den beiden etwas.
    3. Lip Smoke (Altraverse) - der Einzelband hat mir wahnsinnig gut gefallen. Aber leider war es eben nur ein Einzelband :/ in meinen Augen hätte man locker eine Reihe drauß machen können. So war das Ende leider viel zu abrupt.
    4. Kein Dad wie jeder andere (Altraverse) - die Grundkonstellation fand ich recht interessant, aber irgendwie ist die Umsetzung sehr schräg. Teilweise gingen mir auch manche Dinge wie das sich Verlieben zu schnell. Ich weiß nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen will

    Von After the Rain (Altraverse) reicht mir der Anime und die restlichen Reihen habe ich bis jetzt aus mangelnden Interesse (& Geld & Platz) (noch) nicht angefangen ^^

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    9 laufende Titel zeitgleich ist schon so einiges (ich hoffe ich habe keine vergessen).
    Ein Titel ist mir noch eingefallen und zwar Deine teuflischen Küsse von Kayoru. Da geht es ja um eine Lehrer-Schüler Beziehung. Da ich die Reihe nicht gelesen habe weiß ich allerdings nicht, wie ausschlaggebend der Altersunterschied hier ist ^^;
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #24
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    An sich mag ich Geschichten mit Altersunterschied recht gerne, aber langsam sind es echt viele... glaube in den Jahren davor war das noch deutlich weniger ^^;
    Jepp du hast es erfasst, man merkt schon dass es zugenommen hat. Darum hab ich ja auch schon öfter mal kritisiert dass mans langsam mit den Lizenzen ins deutsche (in zu kurzer Zeit) übertreibt. Sind ja schließlich für dieses Jahr auch schon wieder welche am Start.
    Besonders ärgerlich eben, dass dann bei den meisten eben auch immer das Mädel jünger sein muss...

    Würde man BLs mit dazunehmen käme man noch auf mehr, da kommt das ja auch garnicht so selten vor, häufiger sind es aber ja da eh Einzelbände.
    Super Lovers wäre da voran natürlich dann mit das Paradebeispiel auf Serien bezogen.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ein Titel ist mir noch eingefallen und zwar Deine teuflischen Küsse von Kayoru. Da geht es ja um eine Lehrer-Schüler Beziehung. Da ich die Reihe nicht gelesen habe weiß ich allerdings nicht, wie ausschlaggebend der Altersunterschied hier ist ^^;
    Stimmt jetzt wo du es sagst, der zählt dann schon auch dazu, ist ja schließlich auch eine heiklere Sache weil er auch Lehrer ist, selbst wenn es wohl nicht so passend und gut dargestellt werden dürfte den Beschreibungen nach...Aber bei Mikamis Liebesweise ist das ja auch nicht viel anders.

    Den werde ich dann mal noch oben ergänzen, danke.
    Geändert von Mia (06.01.2019 um 12:51 Uhr)

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Haus der Sonne (Tokyopop) - Toptitel, wer ihn noch nicht gelesen hat sollte das schnellstens nachholen
    2. After the Rain (Altraverse) - da hab ich schon was zu geschrieben ^^

    3. This lonely Planet (Kaze) - die Geschwindigkeit der Liebesgeschichte könnte etwas erhöht werden, hadere immer noch mit einem Nachkauf von Daytime Shooting Star
    4. Jünger als ich (Kaze) - mit mehr Bänden würde der weiter oben stehen
    5. Kein Dad wie jeder andere (Altraverse) - da mein Wunschpaar sicher nicht die Ziellinie erreichen wird nur Platz 5
    6. Lip Smoke (Altraverse) - hier war Potential für mehr, ein Band war deutlich zu wenig
    7. Mikamis Liebensweise (Tokyopop) & Takane & Hana (Carlsen) - die Bände stehen für mich gleichauf, werde mit dem Gesamtpaket (Story, Charas) nicht warm so das ich diese vorerst auf Eis gelegt habe

    ohne Wertung da nicht gekauft/gelesen
    Lion and Bride (Tokyopop) - hatte lange überlegt ihn zu holen aber da das Ende so eingetroffen ist wie erwartet habe ich mir das (ge)spart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •