User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 28 von 28

Thema: Objektivismus = Besser Welt?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also im Endeffekt doch wieder ein Zwang und keine Freiwilligkeit. Nur verträgt sich Zwang eben nicht mit der Grundthese des Objektivismus, dass NIEMAND in die eigene Lebensführung einzugreifen habe. Mithin hast du ein lupenreines Paradoxon. Und auf solche Paradoxien wirst du bei einer konsequenten Durchdenkung des Objektivismus immer wieder stoßen. Als System wird diese Denkungsart NUR funktionieren, wenn 100% aller Menschen freiwillig an ihm teilnehmen. Deshalb kann es letztlich gar nicht funktionieren.
    Mag Stimmen, wenn man den Objetivtismus tatsächlich 1:1 Übernehmen wollte. Jedoch will ich das ja gar nicht, sondern suche für mich den Golden Mittelweg...

    'neeeisklar. In welcher Traumwelt lebst du? Ja klar kann ich, wenn ich unbedingt arbeiten will, für fünfzig Cent die Stunde Klos putzen. Aber das KANN ja wohl kein Maßstab sein, außer wir wollen alle humanistischen Werte mal eben ad akta legen.
    Ich lebe in der Realität^^ DAS Muhr ist die Realität für viele Menschen in diesem Land. Das Gefälle zwischen Realen Lohn und den Ausgaben driftet seit jahren auseinandere. Mit einführung dieser Agenta 2010 ging es dann mit dem Lohngefälle richtig berg ab. Stichwort 400 Euro Basis, 1 Euro Jober, Zeitarbeit. Ketten wie REWE und co stellen NUR noch 400 Euro Leute ein. Vor 15 Jahren war das noch ein Vollzeit Job von dem man sogar Leben konnte^^

    Die heutige Marktwirtschaft kümmert die Menschlichkeit herzlich wenig. Das Motto lautet: "Was? Du hast kein Bock? Dann geh, draußen warten 100 andere!" Auf der anderen Seite hat man oftmals aber keine andere Wahl, als solchen Jobs nachzugehen, vorallen wenn nicht die Schulischen Vorasusetzungen gegeben sind. Nicht jeder hat das Glück Studieren zu können. Aber selbst das ist heute keine Garantie mehr gutes Geld zu verdienen. Es gibt sogar Zeitarbeitsfirmen für Techniker und Ingineure.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von baka

    Aber das größte Manko unseres jetzigen Systems ist, das oftmals ALG I und II höher liegen als bestimmt jobs. Oft kommt man selbst als Vollzeit nicht auf 900 Euro. Und warum, so denken sich sicherlich viele, soll man für 800 Euro arbeiten gehen, wenn man oft schon mehr ALG I bzw später ALG II beziehen kann. Da liegt der Fehler und da muss angesetzt werden
    Der Fehler liegt aber nicht an dem Regelsatz, der an das (materielle) Existenzminimum angepasst ist, sondern daran dass die Jobs so scheisse bezahlt sind und mit Leiharbeit und 1-Euro-Jobbern der große Reibach gemacht wird.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von baka
    Mag Stimmen, wenn man den Objetivtismus tatsächlich 1:1 Übernehmen wollte. Jedoch will ich das ja gar nicht, sondern suche für mich den Golden Mittelweg...
    Das kannst du gerne tun, nur sind dannd eine Auslassungen über "Sozialschmarotzer" unnütz, weil es nichts mit dir zu tun hat.

    Ich lebe in der Realität^^ DAS Muhr ist die Realität für viele Menschen in diesem Land. Das Gefälle zwischen Realen Lohn und den Ausgaben driftet seit jahren auseinandere. Mit einführung dieser Agenta 2010 ging es dann mit dem Lohngefälle richtig berg ab. Stichwort 400 Euro Basis, 1 Euro Jober, Zeitarbeit. Ketten wie REWE und co stellen NUR noch 400 Euro Leute ein. Vor 15 Jahren war das noch ein Vollzeit Job von dem man sogar Leben konnte^^

    Die heutige Marktwirtschaft kümmert die Menschlichkeit herzlich wenig. Das Motto lautet: "Was? Du hast kein Bock? Dann geh, draußen warten 100 andere!" Auf der anderen Seite hat man oftmals aber keine andere Wahl, als solchen Jobs nachzugehen, vorallen wenn nicht die Schulischen Vorasusetzungen gegeben sind. Nicht jeder hat das Glück Studieren zu können. Aber selbst das ist heute keine Garantie mehr gutes Geld zu verdienen. Es gibt sogar Zeitarbeitsfirmen für Techniker und Ingineure.
    Und was hat das nun damit zu tun, dass jeder, der Arbeit sucht, auch Arbeit findet? Das war schon falsch, als Kohl es sagte. Es ist seitdem nicht richtiger geworden. Was hat deine Antwort überhaupt mit der Aussage zu tun?

    Wir sollten übrigens anmerken: die heutige Marktwirtschaft funktioniert über weite Strecken ganz exakt --- objektivistisch. Oder jedenfalls in einer Weise, die dem ähnelt. Also müßtest du sie nach aktuellem Stand der Dinge toll finden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher