User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Shamisen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shamisen

    soo... ich hab hier noch kein thema dazu gefunden... nach dem ich bei einem freund das geige spielen ausprobieren konnte... möchte ich jetzt doch shamisen spielen lernen.

    hab dazu jetzt einige fragen.
    wo kann man das instrument kaufen?? was kostet es ca.??
    gibt es dafür auch tabs?? wenn ja wo, hab irgendwie nichts gefunden

    kann hier jemand das instrument spielen und mir vl. tipps geben worauf ich achten muss beim kaufen oder sonst berücksichtigen soll??

    für alle anderen, ein shamisen ist ein saiteninstrument mit 3 saiten und hat den urspring aus asien.
    so sieht das instrument aus:


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibts hier niemanden der sich dafür interessiert oder es spielt ??
    mit dem instrument kann man nicht nur "fade" lieder spielen. die yoshida brothers haben da einen ganz tollen mix aus instrumenten gemacht, mit e-gitarre und schlagzeug, hier mal ein beispiel:

    ein weiteres beispiel ist auch:
    hiromitsu agatsuma
    Hiromitsu Agatsuma - Grooving


    illegale Links entfernt ~ Lizard
    Poste das nächste Mal lieber den Namen des Videos, unter dem man es bei Youtube findet, wie ich es eben gemacht habe (der erste Link hat nicht funktioniert, darum auch kein Name). ^^

  3. #3
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das 2.Lied von Hiromitsu Agatsuma (der 1.Link war ja tot) klingt auf jeden Fall genial, obwohl das sonst nicht unbedingt meine Musikrichtung ist.

    Kenne den Einsatz des Instrumentes aus einigen Liedern aus dem Visual Kei-Bereich (u.a. von Kaggra,) und muss ganz ehrlich sagen, dass es in Verbindung mit Gitarre bzw. eher 'modern' gespielt durchaus einen sehr hübschen Klang hat. :3
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  4. #4
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ich liebe Shamisen, seit ich Nitaboh gesehen hab. Der Sound gefällt mir total, ich finde man verbindet ihn sofort mit Asien/Japan. Wenn ich irgendwann mal das Geld über habe werde ich mir ein Shamisen zulegen. Am besten direkt aus Japan Einen Shamisen Lehrer finden dürfte nicht einfach werden, zur Not muss ich mir das Instrument selber beibringen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag den Klang der Shamisen auch sehr. Leider gibt es viel zu wenig Bands/Filme, die dieses Instrument benutzen.

    Aber dafür ist es jedes Mal umso schöner, wenn es dann mal verwendet wird!!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lizard
    ohh wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist, hier die links von youtube zu posten.

    die andere band besteht aus den yoshida brothers, einfach den namen eintippen da kommen super lieder.

    es zu lernen dürfte echt nicht leicht sein, vorallem weil es wie bei der geige, keine bünde gibt sondern man alles auf millimeter genau treffen muss, sonst hört sich der ton nicht gut an... billig sind die instrumente ja auch nicht wirklich... aber das muss man wohl riskieren, welchens instrument ist heut zu tage schon billig ?? wenn man jedoch das instrument beherscht hört es sich sicher genial an, wie man ja fest gestellt hat.

    was den anime betrifft bin ich irgendwie enttäuscht, weil ich nirgends die dvd finde, dabei würd ich den sooo gern mal sehn.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welchen anime meinst du denn genau, wo ein shamisen vorkommt? (werden wohl mehrere sein)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ark,
    ja ist bestimmt nicht einfach, aber ich denke da werden wie beim fretless Bass auch Markierungen(auf der Seite evtl.?) sein, die bei der Orientierung helfen. Zur Not selber machen ^^

    @Shibbo,
    Ich glaub er meint Nitaboh, ansonsten wüsst ichs auch net. Der Film ist schön, teilweise zwar ein bisschen kitschig, aber schön. Hab den vor Jahren mal auf nem JapanFilmFest gesehen, von ner DVD wüsste ich aber auch nichts.


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja mein text war auf stobo bezogen, da wurde der name nitaboh ja erwähnt. ab da bis jetzt immer nur ausschnitte gesehen, aber den ganzen film konnte ich mir leider noch nicht anschauen, weil ich eben nicht weis wo man die dvd auf deutsch kaufen kann. (>__<")

  10. #10
    Prussian Wolfs-Terrier Avatar von *Kiba-chan*
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Wolfs(!!!)höhle,nix Saft!
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uhhn soo für die Freunde der traditionellen Musik ;D habe ich auf JaME.UK etwas Interesantes gefunden

    Keisho Ohno's European Tour(<-Link)

    Keisho Ohno, a master of shamisen who mixes traditional Japanese techniques with a modern music style, is returning to Europe for a small tour.

    Ohno will be accompanied in his performances by Yoichiro Suzuki on the shakuhachi (Japanese flute), and Toshihiro Yuta on the wadaiko (Japanese drum). The eight-date tour will take him to France and Germany, starting on February 17th in Paris and ending on March 2nd, also in Paris.

    Tourdates
    inclusive 4 Konzerte in Deutschland!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die städte sind ja lustig gewählt :rolleyes2: von so einer kombirnation hab ich ja noch nie gehört.
    ich kenne diesen künstler auch gar nicht. wenns nun in hamburg gewesen wär und die karten nicht soooo teuer wären, hätte ich es mir vllt noch einmal überlegt >o<

    aber shamisen vs japanische föte vs wadaiko
    ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich diese kombination anhört...

  12. #12
    Prussian Wolfs-Terrier Avatar von *Kiba-chan*
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Wolfs(!!!)höhle,nix Saft!
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich gestehe, ich hab nur Shamisen gelesen und dachte ich poste es hier ...

  13. #13
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Interview mit Keisho Ohno
    Kurz vor seinem Auftritt im Sunset in Frankreich hatte JaME die Chance, den Meister des Shamisen zu interviewen!

    [/align]


    Keisho Ohno, Meister der Shamisen und Entwickler traditioneller japanischer Musik mit einem neuen Touch, ging dieses Jahr in Frankreich auf Tour. JaME hatte die Gelegenheit, ihm vor seinem letzten Auftritt einige Fragen zu stellen.


    Könntest du dich unseren Lesern vorstellen?

    Keisho Ohno: Ich bin Keisho Ohno, und ich bin ein Samurai aus Japan! (lacht)

    Warum hast du dich dazu entschlossen, Shamisen zu spielen? Kannst du uns von deiner ersten Begegnung mit diesem Instrument erzählen?

    Keisho Ohno: Es war dank meiner Mutter, die ebenfalls Shamisen gespielt hat. Ich debütierte zusammen mit ihr im Alter von acht Jahren.

    Der Mix aus Shamisen (einem traditionellen Instrument) und modernen Instrumenten ist überraschend für die Franzosen. Ist es das auch für die Japaner?

    Keisho Ohno: Ja, das Shamisen ist tatsächlich ein traditionelles Instrument und es ist ebenso überraschend für japanische Menschen, es mit anderen Stilen, die moderner sind, vermischt zu hören. Es ist etwas Neues für sie.
    Quelle und Volltext
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  14. #14
    Prussian Wolfs-Terrier Avatar von *Kiba-chan*
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Wolfs(!!!)höhle,nix Saft!
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Keisho Ohno's European Tour[/align]

    Shamisen player Keisho Ohno will be returning to Europe this February.

    Combining traditional Tsugaru Shamisen with rock and jazz influences, Keisho Ohno provides an original take on Japanese music.

    His new tour will start in Rennes, France, and following that will take him to Ireland, the UK, Germany and Poland. The tour will end on March 19th in Meaux, France.


    Keisho Ohno European Tour 2011
    02/23 Rennes - France Mondo Bizarro
    02/24 Clermont-Ferrand - France Centre Camille Claudel
    02/25 Rodez - France La Guinguette‐Lautrec
    02/26 Marseille - France Le Poste à Galène
    02/27 Lescheraines - France Café des Bauges
    03/01 Lyon - France La Marquise
    03/02 Limoges - France La Fourmi
    03/04 Straffan - Ireland Barberstown castle
    03/06 London - United Kingdom The Underworld
    03/09 Erfurt - Germany Stadtgarten
    03/10 Poznan - Poland Blue Note Jazz Club
    03/13 Metz - France Les Trinitaires
    03/14 Luxembourg city - Luxembourg Le Philarmonie
    03/15 Paris - France L'Archipel
    03/16 Paris - France L'Archipel
    03/18 Blois - France Maison de Bégon
    03/19 Meaux - France Amphitheatre Municipal

    quelle

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schade, dass da nur erfurt dabei ist. ich denke so ein konzert wäre sehr spannend geworden. das hätte ich gerne miterlebt. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •