User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Physik: Spannung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Physik: Spannung

    Hallo,
    befindet sich die elektrische Spannung in einer Parallelschaltung sind die Spannungen der einzelnen, angeschlossenen Geräte und die gesamte Spannung der Quelle ja bekanntlich gleich; es gilt UQ=U1=U2=U3.... Meine Frage dazu lautet nun: Wie teilt sich die Spannung auf die Leitung auf? Wie kommt es, dass alle Spannungen gleich sind?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, du weißt ja auch sicherlich, dass sich der Strom dann anti proportional zu den Widerständen aufteilt. (Das kann man sich wie bei Wasser vorstellen. Bei einem großem Loch im Eimer, wo der Widerstand ganz klein ist, fließt auch viel mehr Wasser raus, als bei einem kleinem Loch.

    Jetzt haben wir mal als Beispiel eine Parallel-Schaltung mit einem 500 Ohm und einen 1000 Ohm Widerstand.

    Der Gesamtstrom beträgt 60 mA
    Die Gesamtspannung 20 Volt

    Das heißt, jetzt fließen 40 mA über den 500 Ohm großen Widerstand und 20 mA über den 1000 Ohm Widerstand.

    Die Formel U= RxI, oder R= U/I ist dir wohl auch bekannt hoffe ich.

    Nun kannst du ja mal selber ausrechnen, wie viel Volt an dem 500 Ohm und wie viel Volt an dem 1000 Ohm Widerstand liegen müssen.

    Bei beiden 20 Volt.

    Es liegt alles an dem Verhältnis von Strom, Spannung und dem Widerstand.


    Ich hoffe mal, dass dir diese Erklärung ausreicht.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher