User Tag List

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 283
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDR
    Wer mal etwas Realität aus den USA hören möchte, sollte sich mal den aktuellen ANN Podcast anhören, wo ein ehemaliger Geneon Mitarbeiter aus dem Nähkästchen plaudert:

    http://www.animenewsnetwork.com/anncast/2009-12-03

    Sehr auffällig war, wie wenige Serien doch Geld gemacht haben und das noch nicht mal eine TV-Ausstrahlung einen grossen Einfluss hatte. Eine Erfahrung, die ich auch gemacht habe und die dort auch genannt wird: Als Fansub-Gucker oder informierter Kunde kauft man die guten Shows und den Rest ignoriert man. Für diese Shows wären dann Streamings der richtige Weg.

    Es ist auch seltsam, dass einige Shows hier erscheinen, die riesige Flops in den USA waren (Heatguy J z.B.). Viele Sachen, die in den USA nicht zu laufen scheinen, sind hier auch erschienen. Warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Märkte so unterschiedlich sind. Vor allem das OVA Films - Sortiment scheint sehr stark am Markt vorbei lizenziert zu sein, dass eine Insolvenz kein Wunder ist....

    Ich hatte den Podcast auch gehört, denke aber, dass man den deutschen und den US Markt in einigen Fällen doch unterscheiden sollte.

    Wenn du sagst, dass Serien hier lizensiert wurden, die in den USA ein Flop waren, mag das stimmen, aber woher sollten den bitte die deutschen Publisher wissen, was nicht läuft. Klar bei besonders erfolgreichen Serien bekommt man so was mit und natürlich auch bei Serien, die so mies laufen, dass sie eingestellt werden. Dass wir jetzt genaue Verkaufszahlen von Geneon haben, liegt doch nur daran, dass sie nicht mehr existieren.

    Bei „Heatguy J“ z.B. spielten ja mehrere Faktoren rein. Die Serie wurde während der Boomzeit lizensiert, als die Serie noch nichtmal fertig war und man noch mit 20% Wachstum pro Jahr rechnete, später aber feststellte, dass man sich da wohl gewaltig geirrt hatte. Die Serie ist in Deutschland ja glaub ich 2008 bei SPV erschienen, da werden die Kosten schon gewaltig gesunken sein und auf dem Niveau des US-Marktes waren sie bestimmt nie, daher kann ich ihnen in der Hinsicht keinen Vorwurf machen. Unser Markt hatte auch keine Boomzeit vergleichbar mit den Zeiten bis 2004/05 in den USA, der Markt in Deutschland war also nicht dermaßen übersättigt, wie in den USA zu der Zeit.

    Wo ich gerade dabei bin gehe ich mal alle Titel durch die laut Aussage von Chad Kime besonders schlecht liefen, allerdings lasse ich mal Anime aus, die zwar kein Geld gemacht haben, aber wenigstens keinen allzu hohen Verlust gemacht haben.

    Da hätten wir einmal die Militäranime wie „Zipang“, „Submarine 707R“ und Justin hat dann auch noch eingeworfen, dass „Silent Service“ auch richtig mies lief. Submarine 707R ist ja dann auch tatsächlich bei Panini erschienen und ich meine ihn selber mal bei einer Vox Anime-Nacht gesehen zu haben, wo er mir nicht so schlecht gefallen hat.
    Dass solche Serien in den USA nicht laufen, ist ja wohl klar oder? Es handelt sich halt um Militär-Anime aus Sicht der Japaner und bei „Zipang“ sogar um einen, der zur Zeit des 2.WK spielt.
    Da es sich um ein Genre handelt, dass mich so gar nicht interessiert, kann ich nicht sagen ob ähnliche Anime den Weg nach Deutschland gefunden haben. Bitte um Aufklärung

    Was lief nach nicht, ach ja die Toei DVDs „Slam Dunk“, „Interlude“ und „Airmaster“, aber die Serien sind nicht in Deutschland erschienen und der Grund wieso die so versagt haben, lag darin, das Toei zu viel sparen wollte. Wer es genau wissen will, im Podcast ab Minute 49:30.

    Dann wäre da natürlich noch „Rumiko Takahashi Anthology“ DVD 1 noch 300 Stück verkauft und bei DVD 2 nur noch 80, ich will ehrlich gar nicht wissen, wie „gut“ sich die Serie hier in Deutschland verkauft hat. Vielleicht ja eine Serie, die sich hier besser verkauft als in den USA?

    Dann noch Serien für Kinder („Mao-chan“ und „A Little Snow Fairy Sugar“), die man aber vom Marketing her nicht erreichen konnte. Das hätte man aber auch vorher wissen können, aber die waren wohl auch als Zugabe in so nem Vertrag drin, wo man gehofft hatte, den Verlust auszugleichen. Die sind ja alle auch nicht hier erschienen, also mal was richtig gemacht in Deutschland.

    „Sakura Wars the Movie“ wurde noch genannt, aber der Verlust kam da besonders dadurch zustande, dass man es in die Kinos gebracht hatte und die Kosten natürlich nicht wieder eingespielt wurden. In Deutschland bei OVA Films erschienen, würde wirklich gerne wissen wie der Titel bei denen lief.

    Schön zu sehen, in welcher Hinsicht sich der US-Markt und Deutschland nicht unterscheiden, „Ikki Tousen“ verkauft sich auch in den USA sehr gut :rolleyes2:

    Aber was die auch damals alles lizensiert haben, Ich kannte 75% der Titel die genannt wurden teilweise gar nicht und gesehen habe ich nur „Interlude“ und „Submarine 707R“.
    Ich hätte so einen Podcast ja wirklich gerne für Deutschland mit einem OVA Films Mitarbeiter oder so. Denn die einzigen Zahlen die ich kenne, sind die von Tokyopop, dass 4000 DVDs pro Volume verkauft werden müssen, um wenigstens keinen Verlust zu machen, aber das gilt ja nur für deren Titel. Wer also irgendwelche genauen Zahlen zu deutschen DVD-Verkäufen hat, nur her damit.
    Early Adopter

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du schreibst ja, Heat Guy J wurde lizenziert in den USA bevor die Serie überhaupt fertig war, und man nicht wußte, ob sie überhaupt etwas taugt. In Deutschland hätte man das aber überprüfen können...und man kriegt zumindest etwas mit, ob eine Serie in Flop war oder nicht. Generelle Infos geben die Labels ja sogar raus.

    Ich finde dann ziemlich dämlich bei den dt. Labels, dass sie dann diese Serien, die als Lizenz billiger sind dann nicht auch als preiswerte Box auf den Markt werfen? Warum soll man für alten Schrott (übertrieben gesagt, ich habe z.B. HGJ nie gesehen) genauso viel zahlen wie für aktuelle, gelungene Produktionen?

    Übrigens verkaufen sich viele DVDs in Japan keine 4000mal...daran erkennt man dann auch wieder warum die Scheiben dort so teuer sind...

    Bei OVA Films fiel mir nur extrem auf, dass sie fast nur Animes im Programm hatten, die weder in den USA noch in Japan ein Hit waren und wohl auch nicht in Deutschland...so kompliziert ist der Markt nun auch nicht...

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "Heatguy J" auch nie gesehen, irgendwie schreckt mich der Name schon ab.

    Bei den Preisen stimme ich dir ja vollkommen zu, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass soviel an den Lizenskosten gespart wird bei älteren Serien, dass sind hauptsächlich die Synchrokosten und die sind ja gleich, egal ob neue oder alte Serie. Wenn man die mal weglassen würde, könnte man sich auch in Deutschland problemlos eine 13 Folgen Serie für 40 Euro oder weniger anbieten, aber da kann man auch gleich mit der Wand reden. Lieber synchronisieren sich die deutschen Publisher in die Insolvenz, anstatt es wenigstens mal zu versuchen.

    Original von TMSIDR
    Bei OVA Films fiel mir nur extrem auf, dass sie fast nur Animes im Programm hatten, die weder in den USA noch in Japan ein Hit waren und wohl auch nicht in Deutschland...so kompliziert ist der Markt nun auch nicht...
    Aber bei OVA Films frage ich mich ehrlich, wie die denn dann so lange durchgehalten haben, wenn sie wirklich fast nur Serien im Programm haben, die in USA und J gefloppt sind. OVA Films existiert doch seit 1995, irgendwie müssen die ja schließlich zu Geld gekommen sein, welche Serien das Geld denn reingeholt haben, würde ich wirklich gerne mal wissen.

    Der Markt muss aber doch schon etwas komplizierter sein, ansonsten müsste ich mir ja nur die japanischen BD/DVD Verkäufe 2009 ansehen und wüsste, was als nächstes lizensiert wird, also "K-On!" und "Bakemonogatari". Wobei "K-On!" nicht unbedingt sein muss.
    Early Adopter

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    K-On! ist für mich auch nicht das Meisterwerk (aber wohl der beste reine Moe-anime, denn ich kenne), aber eine Lizenz würde sich lohnen, da die Serie extrem beliebt ist. Wenn man schnell ist und sie richtig vermarktet, könnte man auch in Deutschland damit Geld verdienen. Natürlich sollte der jap. Lizenzgeber etwas mit dem Preis entgegenkommen. Ländercode B sperrt die Japaner ja nun gut aus...

    Bakemonogatari ist auch ein Muß, aber K-On! könnte hier erfolgreicher sein. Ob wir die Serien hier jemals sehen werden...? Ich finde es zumindest witzig, dass in den USA die Leute auch verdient immer noch Toradora! fordern^^.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme an, mit Ländercode B meinst du Blu-Rays, aber davür müsste so eine Serie erstmal auch auf einer blauen Scheibe hier erscheinen.

    Warum "K-On!" noch nicht mal in den USA erschienen ist, ist mir auch ein Rätsel, vielleicht denken die Japaner, sie könnten irrsinnig hohe Summen fordern, nachdem der Titel in Japan so gut läuft, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Titel zumindest dort erscheint.
    Für Deutschland würde sich "K-On!" sicher auch lohnen, das hängt aber denk ich stark damit zusammen, wie gut Haruhi sich hier verkauft hat, die Serie war ja auch sehr beliebt, ist aber in den USA wohl hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wie es in Deutschland aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber da ja eine Fortsetzung von "K-On!" angekündigt wurde, schreckt das natürlich wieder Publisher ab, oder besser den Publisher in Deutschland Kazé.
    Bei "Bakemonogatari" hoffe ich wirklich auf Universum, dass sie uns mit der Serie und das auch auf BD, beglücken. Die Serie ist ja noch neu, aber meine Hoffnungen sind nicht sehr groß, aber die Serie ist so erfolgreich in Japan...
    "Toradora!" ist natürlich auch eine fantastische Serie, wieso gibt es die noch nicht aber die ist natürlich auch länger als 13 Episoden, daher für den deutschen Markt eigentlich schon zu lang. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass Kazé mit "Sekirei" und demnächst "Queen's Blade" genug einnimmt, damit sie sich auch mal wieder an etwas risikoreichere längere Serien ranwagen. Und ja, ich weiß sie haben "Code Geass" mit über 50 Episoden auf 2 Staffeln, sowie "Vampire Knight" aber das sind keine Risikoserien für mich.
    Early Adopter

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    K-On! ist eine Otaku-Serie und sollte hierzulande auch gleich auf Blu-ray erscheinen, alles andere wäre einfach rückständig. Mittlerweile kommen allerlei B und C-Movies auf Blu-ray raus, und da ist der Markt auch nicht größer als bei Animes...

    In Japan verkaufen sich Blu-rays von Animes besser als DVDs und wenn man hier die das Publikum nicht ködert, dann ist der Zug eh abgefahren. Mit normalo-kompatiblen Serien wird man hier eh nicht viel Geld machen, da Animes keine Lobby in den normalen Mainstreammedien hier haben. Also muss man hier auch versuchen, die bestehenden, informierten Fans zum Geldausgeben zu bewegen.

    Ich glaube, Haruhi lief nicht so schlecht, aber die Serie kam auch hierzulande zu spät und hatten zu wenige Extras. Wenn 4000 verkaufte DVDs benötigt würden (so weit unterscheiden sich die Publisher nicht), und 500 davor schon importiert haben, macht sich das bemerkbar....

    Bei K-On! mache ich mir über den Dub aber schon Sorgen, da man da nie die Fans zufrieden stellen könnte. Vielleicht sollte man das dann gleich lassen^^. Aber dann fangen die Leute auch wieder an zu nölen^^. Aber vielleicht sollte man es mal versuchen...

    Eine Lokalisierung von Bakemonogatari könnte aber auch nahezu unmöglich werden, bei so viel Onscreentext....

    Vor allem besitzen viele Leute ja eine PS3, also langsam können die Publisher nicht mehr komisch argumentieren, dass Blu-rays sich nicht lohnen.

    Gibt es eigentlich in diesem Jahr noch andere Serien als Dragonball (ist ja nur Dub, zählt also nur bedingt), Queen's Blade, Sekirei und Canaan?

    Immerhin kriegen wir Evangelion 2.0 ziemlich früh, wenn alles klappt^^.

    In denke, in den nächsten Tagen könnten wir schon etwas von K-On! in den USA hören, da Funimation ja die neuen Lizenzen ab morgen ankündigen will.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDR
    Gibt es eigentlich in diesem Jahr noch andere Serien als Dragonball (ist ja nur Dub, zählt also nur bedingt), Queen's Blade, Sekirei und Canaan?

    Immerhin kriegen wir Evangelion 2.0 ziemlich früh, wenn alles klappt^^.

    In denke, in den nächsten Tagen könnten wir schon etwas von K-On! in den USA hören, da Funimation ja die neuen Lizenzen ab morgen ankündigen will.
    Also an Serien fällt mir persönlich jetzt auch nichts mehr ein, wenn man die 2. Code Geass Staffel nicht extra zählt, allerdings kommt als Film noch "Sword of the Stranger" Ende Februar, da freu ich mich auch schon. Kazé bringt "Voices of a Distant Star" und "5 Centimeters Per Second", aber es sind ja jetzt eben nur noch Universum und Kazé, das macht sich schon bemerkbar. In den USA ist es zwar im Grunde auch nur noch Funimation, aber es gibt wenigstens noch ein paar kleinere Publisher wie Nozomi Entertainment oder Section 23.

    An deutschen Veröffentlichungen hab ich bis jetzt für 2010 nur "Sword of the Stranger", die beiden Evangelion Filme und die BD von "Ghost in the Shell 2" auf meiner Liste ansonsten nur US-Importe.

    Ich wusste auch gar nicht, dass Funimation ab morgen neue Lizenzen ankündigen will, da warte ich mal gespannt.
    Early Adopter

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, Haruhi lief nicht so schlecht, aber die Serie kam auch hierzulande zu spät und hatten zu wenige Extras. Wenn 4000 verkaufte DVDs benötigt würden (so weit unterscheiden sich die Publisher nicht), und 500 davor schon importiert haben, macht sich das bemerkbar....

    Gerade weil sie zu spät kam, hat sich ein Publisher aus den Lizenzverhandlungen verabschiedet, der u.a. auch über mehr Extras verhandelt hat.

    Aber es kam am Ende einfach zu spät, die Verhandlungen haben sich hingezogen und dann hats keinen mehr interessiert, weil der Hype weg war...


    Vor allem besitzen viele Leute ja eine PS3, also langsam können die Publisher nicht mehr komisch argumentieren, dass Blu-rays sich nicht lohnen.
    Hm...
    Nur ich denke dennoch, dass DVD ein Medium ist, was weitaus verbreiteter ist. Denke ich nicht nur, ist sogar so.
    Man müsste mal einen Vergleich von ner Anime-BD und ner DVD sehen. Ich denke dann würden wir sehen, ob es sich lohnt oder nicht.

    Aber ich denke die meisten wissen heutzutage immer noch nicht, was überhaupt eine Bluray von einer DVD unterscheidet. 85% der HD-TV Benutzer haben ja netmal nen HD-Receiver und wissen nichtmal, dass sie so einen für HD-TV-Inhalte brauchen, habe ich letztens noch gelesen.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 59cobalt
    Kurze Durchsage für diejenigen, die es immer noch nicht mitgekriegt haben:
    Danke, aber wir sind alle selbständig fähig zu entscheiden, was wir kaufen möchten und können uns auch dementsprechend informieren, wenn wir es für nötig halten. Also lass das Off Topic.

    DVDs kommen mir jedenfalls keine mehr ins Haus und ich begrüsse jede Anime Serie, die auf Blu Ray erscheint, allerdings denke ich nicht, dass es, ausser vielleicht für Ghibli Filme, wirklich realistisch, noch eine gute Idee wäre für deutsche Publisher, jetzt Blu Rays rauszubringen.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @59cobalt:
    Wenn irgendjemand meine Blu-rays sperrt, entsperre ich sie halt mit der entsprechenden Software...^^

    @Phytagoras
    Es ist klar, dass DVD weiter verbreitet ist, alleine schon deshalb weil jeder Blu-ray Player auch DVDs versteht^^.

    Die Animezielgruppe ist aber relativ technikversiert, vor allem wenn sie Fansubs gucken und sich mitterweile an die weiteren Pixel gewöhnt haben. Wer sich heutzutage Blu-rays kauft, damit sein HD TV auch feines Material kriegt, wird bestimmt nicht gerade bei Anime DVDs dann wieder auf SD umsteigen...

    Huscheli und meine Wenigkeit sind bestimmt nicht die einzigen...

    Vergleiche habe ich persönlich mehrere erstellt. Viel Spass:

    Full Metal Panic Second Raid (Upscale):
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=4423

    Wings of Honneamise:
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=867

    Ghost in the Shell 1.0/2.0:
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=3914

    Evangelion 1.01/1.11:
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=2401

    Und hier ein paar Screenshots von TV Animes auf Blu-ray:

    ef - tale of memories
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=2651

    Kanon 2006:
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=4465

    Bakemonogatari:
    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=3732

    Hinter den Thumbnails verstecken sich eine ganze Reihe Screenshos im PNG-Format.

    Vor allem Kanon 2006 und Evangelion 1.11 sehen verdammt gut aus.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Knuckles
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    844
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDRIch finde es zumindest witzig, dass in den USA die Leute auch verdient immer noch Toradora! fordern^^.
    Ich verwette meinen Arsch darauf, dass die Ankündigung bald folgt. Wenn nicht von FUNimation, dann von Section23 Films. Wenn ich sehe was letztere Firma alles auf den Markt wirft in den letzten und nächsten Monaten...

    Ansonsten freue ich mich auch über jeden neuen Anime auf Blu-ray. Nur dumm, dass die meisten Serien in den USA mit RegCode A erscheinen. Gerade "Eden of the East" würde mich demnächst sehr jucken...

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich mir auf Animexx die etwas älteren Videos zu der Diskussion über den Animemarkt angeschaut. Ein echter Augenöffner.

    Ich wollte aber eher hierzu etwas schreiben:

    Original von TMSIDR
    @59cobalt:
    Wenn irgendjemand meine Blu-rays sperrt, entsperre ich sie halt mit der entsprechenden Software...^^

    @Phytagoras
    Es ist klar, dass DVD weiter verbreitet ist, alleine schon deshalb weil jeder Blu-ray Player auch DVDs versteht^^.

    Die Animezielgruppe ist aber relativ technikversiert, vor allem wenn sie Fansubs gucken und sich mitterweile an die weiteren Pixel gewöhnt haben. Wer sich heutzutage Blu-rays kauft, damit sein HD TV auch feines Material kriegt, wird bestimmt nicht gerade bei Anime DVDs dann wieder auf SD umsteigen...

    Huscheli und meine Wenigkeit sind bestimmt nicht die einzigen...
    Ich empfinde da völlig anders.

    -Ich schaue Anime, auch wenn ich ihn auf DVD habe fast immer auf dem Computer.
    -Ich brauche kein deutsches Dub.
    -Ich brauche keine super Videoqualität (also auch nicht unbedingt Blu-Ray).
    -Ich mag es, kleine "files" auf meiner Festplatte zu haben (z.B. MP3s von meinen im Karton gelagerten CDs).
    -Ich mag auch "streaming", auch gegen Werbeeinblendungen.
    -Ich hasse DRM.
    ...

    Crunchyroll ist da schonmal super, wenn ich denn Amerikaner und nicht Europäer wäre, weil die meißten Anime dort wegen meiner IP für mich nicht anschaubar sind.
    So ein ähnliches "streaming" Angebot für Deutschland und ich würde mir sofort eine kostenpflichtige Mitgliedschaft holen (bei vergleichbaren Preis).
    (Hat eigentlich einer hier die Mitgliedschaft auf crunchyroll und kann man dort mit einer deutschen IP dann die kostenpflichtigen Anime anschauen?)

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorweg: es heißt Blu-Ray ohne "e", da man sich den Namen Blue-Ray nicht schützen lassen konnte


    Original von wasauchimmer
    -Ich schaue Anime, auch wenn ich ihn auf DVD habe fast immer auf dem Computer.
    Auch ich schaue Anime öfters auf meinem Computer, aber der Durchschnittsbürger will einfach die Scheibe in den Player schmeißen und sich zurücklehnen und zwar auf dem Sofa und nicht im Schreibtischstuhl. Natürlich kann man den Computer an den Fernsehr anschließen usw. aber das machen doch nur wenige denke ich. Aber das wichtigste ist: Beides geht, ohne große Technikkenntnisse! Wer am Computer schauen will kann das mit einer DVD und über den Fernseher kann man sie auch gucken.

    Original von wasauchimmer
    -Ich brauche kein deutsches Dub.
    Ich stimme dir da zu.
    Aussage der Publisher: "Dub ist wichtig, damit eine größere Käuferzahl angesprochen werden kann, also auch Gelegenheitsanimegucker" oder "Es gibt Fans die möchten lieber auf deutsch Anime gucken und die Gruppe ist groß, daher können wir sie nicht vernachlässigen"
    Ob wirklich alle Anime eine deutsch Synchro brauchen, bezweifle ich zwar stark, aber die Haltung der Publisher wird sich so schnell nicht ändern.

    Original von wasauchimmer
    -Ich brauche keine super Videoqualität.
    Natürlich ist in erster Linie der Inhalt wichtig und in zweiter Linie die Video- und Audioqualität, allerdings möchte zumindest ich Filme und Serien gerne in der besten Qualität genießen. Natürlich gibt es Anime, die so Detailarm sind, dass sie auch in HD nicht besser aussehen, aber besonders aufwendig produzierte Filme kommen in HD einfach ganz anders rüber. Für mich persönlich ist es einfach ein ganz anderes "Erlebnis" ob ich einen Film in SD sehe oder in HD, wenn die Qualität stimmt, denn auch HD kann schlecht aussehen.

    Original von wasauchimmer
    -Ich mag es kleine "files" auf meiner Festplatte zu haben
    Die lassen sich aber eben Momentan nicht so einfach auf dem Fernseher gucken, sondern schränken auf den Computer ein, daher nicht Massentauglich. In Zukunft wird das sicher mal eine Rolle spielen, wenn Fernsehr und Computer verschmolzen sind, aber jetzt eben noch nicht. Viele Fans und dazu zähle ich auch mich, wollen aber Anime, Filme etc. nicht auf der Platte haben. Es gibt Boxen, die so schön gestaltet sind und materielle Extras besitzen, das kann mir die Datei auf meinem PC eben nicht bieten... Naja sagen wir es gab schöne Boxen oder schön gestalltete Cover in Deutschland, es lebe das FSK-Siegel.

    Original von wasauchimmer
    -Ich hasse DRM
    Nicht nur du Aber im Moment einfach ein notwendiges Übel.

    Original von wasauchimmer
    Crunchyroll ist da schonmal super, wenn ich denn Amerikaner und nicht Europäer wäre, weil die meißten Anime dort wegen meiner IP für mich nicht anschaubar sind.
    So ein ähnliches "streaming" Angebot für Deutschland und ich würde mir sofort eine kostenpflichtige Mitgliedschaft holen (bei vergleichbaren Preis).
    (Hat eigentlich einer hier die Mitgliedschaft auf crunchyroll und kann man dort mit einer deutschen IP dann die kostenpflichtigen Anime anschauen?)
    Der Animemarkt in Deutschland ist einfach zu klein, daher lohnt es sich nicht, sowas hier anzubieten, denn es kostet ja auch Geld. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann mal Europaweit ein Streamingangebot gibt, oder die Japaner selber einen Weltweit zugänglichen Stream anbieten. Aber die Amis geben verständlicherweise kein Geld aus, um Serien in Länder zu streamen, in denen sie geschäftlich nicht aktiv sind.
    Early Adopter

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass Streaming sich durchsetzen wird, da man einige Serien auch gar nicht unbedingt besitzen muss. Die Blu-rays werden dann halt eher für die Sammler sein. Im Moment sind die dt. DVDs nur einfach nicht mehr wert gesammelt zu werden^^. Vor allem muss ich keine Serien besitzen, die ich nur einmal gucken möchte.

    Übrigens kauft Crunchyroll nicht nur für die USA die Rechte, sondern auch für einige europäische Länder, nur halt nicht Deutschland. Den Japanern oder den Amis ist wohl nicht klar, dass die meisten deutschen Animesfans schon in der Lage sind englische Untertitel zu verstehen...

    Wenn man halt als Zielgruppe ignoriert wird, habe ich halt kein schlechtes Gewissen, mir dann die Chrunchyroll-Rips bzw. Fansubs zu ziehen. Im Moment haben viele Fansubs eh bessere Bildqualität als DVDs und ich habe meinen Fernseher an einem PC angeschlossen, also ist diese Datei-Argeumentation gar nicht mal so weit weg von meiner Meinung. Da reicht ja auch preiswerte Hardware.

    In meiner Wunschwelt laufen alle Animes in hoher Qualität in Streaming-Portalen pünktlich nach dem Japanstart international. Dafür bezahlt man halt einen Betrag im Monat. Die Serien, die mir dann sehr gut gefallen, kaufe ich mir dann auf Blu-ray, meinetwegen auch in der teuren jap. Variante, wenn die da Untertitel drauf packen.

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDR
    Übrigens kauft Crunchyroll nicht nur für die USA die Rechte, sondern auch für einige europäische Länder, nur halt nicht Deutschland. Den Japanern oder den Amis ist wohl nicht klar, dass die meisten deutschen Animesfans schon in der Lage sind englische Untertitel zu verstehen...
    Das Problem ist halt, dass die Gruppe der deutschen Animefans sehr klein ist, allein schon im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Dann ist da auch die Frage, welche Informationen die Japaner oder Amis über den deutschen Markt haben.
    Aus meiner Perspektive sieht das so aus:
    1. Jede Serie bekommt nen deutschen dub verpasst, egal wie schlecht oder randgruppenmäßig sie ist.
    2. In Deutschland kommen im Grunde keine Anime im TV, daher wird wohl kein ausreichendes Interesse daran bestehen.
    3. Deutscher Animemarkt in den letzten 2 Jahren zusammengebrochen, bloß nicht Geld investieren.

    Außerdem ist mir nicht bekannt, dass Deutschland in der Welt als das Land mit herausragenden Englischkenntnissen gilt, da sind uns doch vor allem die skandinavischen Länder weit vorraus. Nur weil Englisch in der Schule Pflicht ist, heißt das noch lange nicht, dass es die Schüler nach dem Abschluss auch können. Wenn ich nicht durch Anime, Manga, durch englische Internetseiten im Allgemeinen etc. fast täglich Englisch benutzen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch lieber Anime mit deutschen Untertiteln sehen und nicht importieren, man verlernt schnell, was man nicht benutzt.

    Wo wir ja gerade beim Thema Crunchyroll sind, wie verdienen die eigentlich Geld? Ich hatte mich damals ja gefreut, als das ganze angefangen hat, jedoch hab ich es nach den regionalen Beschränkungen schnell aufgegeben. Gibt es Werbung innerhalb der Anime oder verdienen die wirklich genug Geld mit den Premium-Mitgliedschaften? Umsonst gibt es die ganzen Lizenzen sicher nicht.
    Early Adopter

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Animezielgruppe ist aber in der Regel am Ende ihrer Schulzeit und da wird man öfters mit Englisch konfrontiert^^. Ich würde sagen, ein Großteil der Fansubgucker kann auch englisch, und das ist ja eine Zielgruppe. So teuer können die Rechte für Deutschland ja nicht sein, wenn der Markt hier am Boden ist.

    Im internationalen Vergleich dürften die Deutschen schon bald nach den Skandinaviern und Holländern kommen, also definitiv ne ganze Ecke vor den Franzosen...das kriege ich sehr oft bei der Arbeit mit...

    Ich verlinke hier besser nicht auf eine Fansubseite, aber das Geschäftsmodell von CR wird ganz gut in einem Chatlog klar, das bei gg geposted wurde. Bei mir auf der Seite gibt's da auch nen direkten Link, einfach mal bei meinen Meinungen zu Winter-Animes gucken^^.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Knuckles
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    844
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDRSo teuer können die Rechte für Deutschland ja nicht sein, wenn der Markt hier am Boden ist.
    Leider kann man das wohl schwer sagen. Nur weil der Markt hier am Boden ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass die Japaner nicht trotzdem wahnsinnige Forderungen haben können. Denen wird vielleicht sogar egal sein.

    Original von TMSIDRIm internationalen Vergleich dürften die Deutschen schon bald nach den Skandinaviern und Holländern kommen, also definitiv ne ganze Ecke vor den Franzosen...das kriege ich sehr oft bei der Arbeit mit...
    Franzosen und die englische Sprache...
    Gerade bei deinem letzten Satz bin ich etwas stutzig. Franzosen können eigentlich IMMER Englisch, sie wollen es nur nicht sprechen. Oft genug habe ich schon gehört, wie eingebildet das Volk in dieser Beziehung ist. Die erwarten von einem immer das man eher Französisch lernt, als das sie Englisch sprechen.

  18. #143
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Knuckles
    Leider kann man das wohl schwer sagen. Nur weil der Markt hier am Boden ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass die Japaner nicht trotzdem wahnsinnige Forderungen haben können. Denen wird vielleicht sogar egal sein.
    Nein, der deutsche Markt ist ihnen nicht egal, da japanische Lizenznehmer an den deutschen DVD-Verkäufen mitverdienen. D.h. läuft es im Ausland schlecht, bekommt das auch der japanische Markt zu spüren. Der lebt nämlich von der Gesamtmenge der verkauften DVDs.

    Original von TMSIDR
    Im internationalen Vergleich dürften die Deutschen schon bald nach den Skandinaviern und Holländern kommen, also definitiv ne ganze Ecke vor den Franzosen...das kriege ich sehr oft bei der Arbeit mit...
    Nein, der italienische und französische Animemarkt sind eine ganze Ecke größer als der deutsche. Fahre gerne mal zum DVDs kaufen nach Frankreich rüber.

    Original von Emu
    Natürlich kann man den Computer an den Fernsehr anschließen usw. aber das machen doch nur wenige denke ich.
    Ich denke, Streams werden sich durchsetzen und wer da einen kleinen Monitor hat, wird lieber einmalig in ein Kabel investieren als in Anime DVDs für den zukünftigen Konsum...

    @Emu: Check mal deine PNs

  19. #144
    Mitglied Avatar von PeatWoria
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Herzberg am Harz
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Voice Mainfield
    Original von TMSIDR
    Im internationalen Vergleich dürften die Deutschen schon bald nach den Skandinaviern und Holländern kommen, also definitiv ne ganze Ecke vor den Franzosen...das kriege ich sehr oft bei der Arbeit mit...
    Nein, der italienische und französische Animemarkt sind eine ganze Ecke größer als der deutsche. Fahre gerne mal zum DVDs kaufen nach Frankreich rüber.
    Ich glaube hier gings eher um die Englischkenntnisse der Länder als um den Anime-Markt. ^^;
    Wenn ihr euch von diesem Text gefesselt seht, dann ist meine Signatur doch interessanter als ich dachte.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Voice:
    Klar, verdienen die Japaner an den Verkäufen mit, aber scheinbar stellen sie zu große Hürden auf, so dass es sich für die Labels oft nicht mehr lohnt. Warum laufen die FMP - Second Raid Verhandlungen denn schon seit Jahren?

    Wenn Deutsche die englischen Streasm gucken würden, würden die Japaner genau so etwas verdienen, wie bei den Amis. Sehr viel weniger, aber besser als nichts.

    @Peat Woria:
    Genau, einer versteht mich^^.

  21. #146
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay an die Lizenskosten habe ich noch gar nicht gedacht aber trotzdem bei den Preisen weiche ich ehrlich gesagt auf die online gestellten Originaltitel aus die gesubt sind>.>
    Ich dacht mich trifft der schlag ich Zahl doch nicht für eine Folge von Gravitation 40 Euro! Das is von meinem Taschengeld unbezahlbar und wenn ich meine Ausbildung anfang hab ich auch nich jeden Monat so viel Geld übrig!
    Ich bin gerne bereit dazu mir Animes zu Kaufen, aber doch bitte für einen bezahlbaren Preis ich mein ja nur...Eine "normale" DvD kostet höchstens 20 Euro.

    Ich denke allerdings auch das Anime einfach zu unbekannt ist und zu viel mit Vorurteilen zu kämfen hat. Die meisten(vor allem erwachsene) Leute kennen entweder das Wort gar nicht erst oder verbinden damit den Kinderkanal oder Super RTL...womit ich jetzt nicht mein das da nicht auch Animes laufen, aber sie wissen eben nicht das es auch Animes für andere Bezugsgruppen und Altersklassen gibt.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Berndorf
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal meine meinung warum Anime in deutschland so schlecht lauft.

    Japan produziert nur mehr sehr schlechte serien für die westliche welt.
    Wer kann bitte mit serien wie K-on,Tora tora,The sakret Blacksmith ,shana,usw was in in deutschland anfangen.
    Andere serrien wie Sosei no Aquarion,Fafner in the azure ,Naru taru,Golgo,usw sind für den deutschen markt leider auch ungeignet.
    Japan selber produziert nur mehr serien für seine kundschaft die sich dann alles von ner bestimmten serie kaufen.
    Der Anime markt lebt so wie ich es sehe nur mehr von Verkauften Merchandise artikel wie,Figuren ,Huggebilow Covers Taschen,Kaffetassen ,T shirts mit netten mädels.
    Hier scheint es wirklich noch keinen einbruch des marktes zu geben.

    @ DVD ich selber besitze uber 600 Anime DVD`s.und davon wurden sicherlich nur so um die 400 in den dvd BD Player gelegt , und warum weil ich lieber mir serien vom computer auf Festplatte schaue ,dann gibt es kein nerfiges wechseln der DVD`s mehr und ich kann mir mal eine serie am stück ansehen.
    Auserdem muss ich nicht nach der dvd bei mir suchen.

    Vielleicht wird es einaml zeit das ich mir den 400 fach bluray Wechsler von sony hole.1500 euro fuck .

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir das aktuelle Animeprogramm von RTLII und die Mangaprogramme der großen Verlage so anschaue, kommt es mir fast so vor, als hätten die Geschlechter die Medien unter sich aufgeteilt.
    Für Mädchen laufen keine Anime im Fernsehen. Wie lange ist her, dass eine Magical Girl Serie zu sehen war?
    Und für die Shonen-Manga Leser sieht der Markt auch nicht so üppig aus.

    Was ich echt schade fand war, dass kein TV Sender sich je dran machte, eine wirkliche Soap Serie zu senden (ein Topic das als Realserie ständig läuft) und auch im Abendprogramm nie wirklich gute Animeserien je eine Chance hatten.

    Wir sind über die beiden Vorurteile "Kinderkram" - und "Schweinekram" nie hinweg gekommen.

    Andere Zeichentrickserien schaffen es ins Vorabendprogramm, aber nicht mal für Death Note war da Platz bei uns. Schade.

    Die großen Massen ließen sich nur über das Fernsehen zumindest auf Anime aufmerksam machen.
    Die Labels hätten genug Kapital gebraucht, um Vorab TV Werbung für ihre teuer eingekauften Serien zu bringen. Dann wären auch mehr Käufer da gewesen, die nicht unbedingt jeden Tag 10 Folgen gratis Fansubs downloaden.

    Bei uns ist der Markt so sehr zersplittert, dass man selten alle für eine Ausgabe einer Serie begeistern kann.
    Der eine möchte Synchro, weil er schlecht lesen kann.
    Der zweite möchte nur Untertitel und dann auch bitte mit Randnotizen, damit man auch alles versteht.
    Der dritte will die Serie sofort als Box kaufen, um nicht ewig auf Einzeldvds warten zu müssen.
    Der vierte will erst mal nur eine DVD haben, weil er sich da reinschauen will.
    Der fünfte möchte viel Extras.
    Der sechste gar keine, weil diese den Preis seiner Ansicht nach in die Höhe treiben.

    usw...

    Die Japaner habens einfach.

    Ich kann verstehen, dass die deutschen Anbieter verzweifeln und das Handtuch werfen. Der Spagat zwischen Hardcorefans und Nichtfans, die man gewinnen muss, um seine Kosten reinzukriegen ist einfach irre schwer.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady_Raven
    Wenn ich mir das aktuelle Animeprogramm von RTLII und die Mangaprogramme der großen Verlage so anschaue, kommt es mir fast so vor, als hätten die Geschlechter die Medien unter sich aufgeteilt.
    Für Mädchen laufen keine Anime im Fernsehen. Wie lange ist her, dass eine Magical Girl Serie zu sehen war?
    Und für die Shonen-Manga Leser sieht der Markt auch nicht so üppig aus.

    Was ich echt schade fand war, dass kein TV Sender sich je dran machte, eine wirkliche Soap Serie zu senden (ein Topic das als Realserie ständig läuft) und auch im Abendprogramm nie wirklich gute Animeserien je eine Chance hatten.
    In Deutschland sieht es doch so aus:
    1. Großteil der Mangakäufer sind weiblich, auch weil
    1.1. Mädchen/Frauen eben nicht nur Shoujo- und BL Titel lesen, sondern eben auch Shounen-Serien, es lesen auch mehr Frauen Seinen-Titel, als Männer BL und Shoujo-Serien.
    2. Anime zielen nunmal hauptsächlich auf die männliche Käuferschar ab, klar ist ab und an in Japan mal ein Titel speziell für die weiblichen Fans dabei, allerdings gucken die eben auch Titel, die eigentlich für Männer gemacht sind.

    Außerdem würde ich gerne wissen, welche "Soap Serie" die Sender denn bitte senden sollen, mir fällt ehrlich gesagt nur eine Serie ein, die im Moment erfolgreich laufen könnte und dass ist "Vampire Knight".
    Auch sind Anime meist zu kurz, denn wenn eine Serie ins Fernsehen soll, dann muss es Fortsetzungen geben, damit im Falle eines Erfolges auch schnell neues Material geliefert werden kann. Desweiteren sind Serien, die man wöchentlich verfolgen muss, um sie zu verstehen, in Deutschland nicht erfolgreich (siehe "LOST"), da man eben nicht einfach reinzappen kann. Die meisten Anime sind aber eben genau so aufgebaut.
    usw. wurde eigentlich alles schon x-Mal durchgekaut.

    Original von Lady_Raven
    Bei uns ist der Markt so sehr zersplittert, dass man selten alle für eine Ausgabe einer Serie begeistern kann.
    Der eine möchte Synchro, weil er schlecht lesen kann.
    Der zweite möchte nur Untertitel und dann auch bitte mit Randnotizen, damit man auch alles versteht.
    Der dritte will die Serie sofort als Box kaufen, um nicht ewig auf Einzeldvds warten zu müssen.
    Der vierte will erst mal nur eine DVD haben, weil er sich da reinschauen will.
    Der fünfte möchte viel Extras.
    Der sechste gar keine, weil diese den Preis seiner Ansicht nach in die Höhe treiben.

    usw...

    Die Japaner habens einfach.

    Ich kann verstehen, dass die deutschen Anbieter verzweifeln und das Handtuch werfen. Der Spagat zwischen Hardcorefans und Nichtfans, die man gewinnen muss, um seine Kosten reinzukriegen ist einfach irre schwer.
    Die genannten Punkte sind auch nicht die Ursache, dass es mit Anime nicht läuft. Der Markt ist nicht zersplittert, weil Untertitel Fans keine Synchro wollen, die können sie ja einfach ignorieren und Extras müssen nicht sein, wenn eben der Titel stimmt. Es sind die Serien an sich, die eben nicht genug Fans mobilisiern können. Es wird immer über die Importeure gesagt, dass sie wenige sind, daher spielen sie keine Rolle, aber das sind Fans in Deutschland, die eben weg sind, daher muss man verstärkt versuchen Serien vor den Amis zu haben, wie eben die neuen Evangelion Filme oder jetzt Canaan. Auch der Preise hat keine Auswirkungen auf den Markt, siehe Kazé. Es zählt nur der Titel und das die Präsentation ansprechend ist nichts anderes. Wenn Gibli drauf steht, verkauft der Film sich. Es steht Evangelion auf der Verpackung? Verkauft sich. Viel Nackte Haut? Verkauft sich. Charakterdesign von CLAMP? Wird sich verkaufen.
    Wenn eben keine "guten" Anime rauskommen, denn läuft der Markt eben nicht. Wir haben jetzt noch 2 Publisher in Deutschland und warum? Weil die Titel haben, die gekauft werden, obwohl ich selber aus Prinzip nichts mehr von Kazé kaufe. Aber die haben eben Ikki Tousen und Co. und Universum hat eben die Gibli Filme, Afro Samurai, die neuen Evangelion Filme usw. Seltsamerweise scheinen bestimmte Sachen ja zu laufen, auch wenn sie nicht im Fernsehen zu sehen waren, z.B. eben Vampire Knight, das war eine kluge Lizensierung, genau zum richtigen Zeitpunkt. Aber bei bestimmten Serien von OVA Films hab ich mich echt gefragt, wieso die denn sowas machen, das verkauft sich doch nie.

    Noch ein wichtiger Punkt, der gerne ignoriert wird: Trailer!

    Ich lasse mich ja nicht so einfach zu Blindkäufen verleiten, aber auf irgendeiner DVD von Universum war z.B. der Trailer zu Origin drauf, wie ich feststellte war der Film schlecht, aber der Trailer war hervorragend und hat mich zum kauf angeregt. Auf DVDs/Blu-Rays bei denen man weiß, dass sie sich gut verkaufen, wie eben die Evangelion Filme müssen auch ansprechende Trailer drauf, damit andere Serien vom Erfolg profitieren können und die habe ich bisher nur bei Universum Anime gesehen.
    Early Adopter

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber bei bestimmten Serien von OVA Films hab ich mich echt gefragt, wieso die denn sowas machen, das verkauft sich doch nie.
    Wie ich schon schrieb. Normalweise sehen die Verträge so aus, dass wenn man ne gute Serie kaufen möchte, man immer noch eine schlechte dazu kaufen muss. Ergo wenn sich ein Panini Naruto kauft, muss es noch ein Bakugan oder so dazu kaufen.

    So in der Art.


    Ob das jetzt positiv ist, wage ich zu bezweifeln. Die japanischen Lizenzgeber sind dafür natürlich froh. Machen Geld mit ner scheiß Serie. Wenn sich diese Serie aber dann im lizenzierten Land nicht verkauft, dann ist es einfach schlecht für den heimischen Lizenznehmer...



    Für mich spielt der Preis aber auch eine große Rolle. Wenn ich hier im Saturn sehe, dass sie manche Anime-DVDs mit 3 Episoden für 25-30€ verkaufen...
    Der Preis mag zwar gerechtfertigt sein, aber ich als Kunde möchte es so billig wie es geht.
    Ich hab z.B. die amerikanische Noein-Box mit allen 26 Eps für 30€ bekommen. Dafür würde ich hier grade mal eine DVD bekommen...

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •