User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Millennium-Trilogie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Millennium-Trilogie




    Der Witschaftsjournalist und Mitbegründer der Zeitschrift "Millenium" Mikael Blomquist befindet sich im freien Fall. Sein angeblich wasserdichter Enthüllungsartikel über einen Großindustriellen namens Wennerström entpuppt sich als unwahr, bzw. lassen sich seine Behauptungen nicht hinreichend belegen. Dies führt zu einer gerichtlichen Verurteilung, die nicht nur ihn, sondern auch sein Baby "Millenium" in eine Krise stürzen. Er hat sich anscheinend mit dem Falschen angelegt. Inmitten dieses Dramas bekommt er ein Angebot aus dem Norden. Das Wirtschaftsschwergewicht Henrik Vanger, ehemaliger Chef des großen Vanger-Konzerns, bittet ihn um Hilfe. Er soll einen mysteriösen Vorfall aus seiner Familie zu untersuchen, der nun schon über 30 Jahre ungeklärt ist. Es geht um Mord..
    Nahezu zeitgleich wird Lisbeth Salander, die Ermittlerin einer Sicherheitsfirma, im Zuge der beauftragten Durchleuchtung von Blomquist und Wennerström ebenso auf den Fall Vanger aufmerksam. Sie wird eigentlich von dem Auftrag befreit, aber ihr Interesse wurde geweckt und einen Job unvollendet zu lassen, ist so überhaupt nicht ihr Ding.



    Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.

    Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin "Millennium" eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.



    Lisbeth Salander hat es wieder einmal nicht geschafft. Mit einer Axt hat die Ermittlerin versucht, ihrem Erzeuger und ewigen Erzfeind Alexander Zalatschenko das Leben zu nehmen, aber der skrupellose Kriminelle, der seine Tochter zuvor lebendig begraben hatte, überlebt und jagt Salander zudem noch eine Kugel in den Kopf. Nun liegen beide mit schweren Verletzungen, aber genesend, fast Tür an Tür im selben Krankenhaus. Derweil versucht Salanders Kollege Mikael Blomkvist, Salander vom Vorwurf des dreifachen Mordes reinzuwaschen – und sticht dabei in ein wahres Wespennest aus Korruption und krimineller Energie. Und er stößt auf ein gewaltiges Komplott von Mächten, die seine Ermittlungen empfindlich zu behindern suchen. Dann gibt es weitere Morde…


    Ich bin gerade etwas über die Hälfte des ersten Buches und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Es ist zimliech spannend und man möchte unbediengt wissen, wer denn nun der Täter ist.
    Ich werde mir mit zimliecher Sicherheit auch "Verdammnis" und "Vergebung" zulegen und dami die Milleniums-Trilogie zuende lesen.

    Kennt noch jemand das Buch
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit die spannensten Bücher, die ich je gelesen habe - und da ich ein Faible für skandinavische Krimis habe, sagen sie mir noch mehr zu
    Inzwischen ist ja auch schon der erste Film angelaufen in den hierigen Kinos (den ich mir noch ansehen werde).
    Aber um zu den Büchern zurückzukommen: Einerseits sind sie natürlich (?) sehr spannend und andererseits beinhalten sie auch eine Vielzahl interessanter Charaktere. Allein Lisbeth Salander ist so faszinierend, dass man sich noch länger Gedanken über sich macht.

    Schade nur, dass der Autor nach diesen 3 Büchern verstorben ist - so bleiben -für mich- einige Fragen auch im Nachhinein offen. Z.B. was es mit Lisbeths Schwester auf sich hat, die zwar öfter erwähnt wird, aber über die nichts bekannt ist, außerhalb davon, dass ihr Aufenthaltsort unbekannt ist

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bislang nur den ersten Teil gelesen und der zählt für mich zu den besten Thrillern die ich je gelesen habe.

    Die Charaktere allen voran Lisbeth Salander haben es mir sehr angetan

    Den Film möchte ich mir auch noch anschauen, der soll ja richtig gelungen sein.

    Die Bände zwei und drei möchte ich mir noch eine Weile aufsparen, es wäre einfach schon zur Schade wenn es jetzt schon vorbei wäre.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nun mit "Verdammnis" durch und muss sagen, der zweite Band der Reihe war noch einen ticken besser als der erste und eigentlich ist Band 2 erst der Anfang gewesen von dieser grandios, überragenden, spannenden Story.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den 3. Band vor ein paar Tagen beendet und muss sagen wieder eine Steigerung! Viel Story, viel spannung und ein wahnsinnig intensives Buch.
    Am Ende war ich wirklich ein wneig traurig mich von Figuren verabschieden zu müssen, aber mir bleibt ja noch der letze Film und wenn der sogut ist, wie die Vorgänger ist ja alles gut
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher