[align=center]Norwegian Wood || Naokos Lächeln



Kinostart: (Japan)
Ab dem 11.12.010 im Kino!

Homepage:
Noruwei no Mori - Movie Homepage

Genre:
Drama, Literaturverfilmung

Regisseur:
Tran Anh Hung ("Der Duft der grünen Papaya", "Cyclo" & "Ein Sommer in Hanoi")

Darsteller:
Rinko Kikuchi, Ken'ichi Matsuyama, Kiko Mizuhara, Kengo Kora, Tetsuji Tamayama & Reika Kirishima.



Inhalt:
Der Beatles-Ohrwurm "Norwegian Wood" ist für den 37-jährigen Toru Watanabe ein melancholischer Song der Erinnerung: an den Aufruhr der Gefühle in einer schmerzvollen und schicksalhaften Jugend, die er zu bewahren und zu verstehen sucht.

"Naokos Lächeln" erzählt lebendig und leidenschaftlich von einer Liebe mit Komplikationen in den unruhigen sechziger Jahren: Toru, der einsame, ernste Student der Theaterwissenschaft, begeistert von Literatur, Musik und langen einsamen Sonntagsspaziergängen durch die Straßen Tokyos, erfährt früh, dass der Verlust geliebter Menschen zum Leben und zum Erwachsenwerden dazugehört: Sein Jugendfreund Kizuki begeht Selbstmord, die geheimnisvolle und anziehende Naoko verirrt sich mehr und mehr in ihrer eigenen unerreichbaren Welt und Toru muss sich zwischen ihr und der vor Lebenslust strotzenden Midori entscheiden...

[/align]

-----

Ich persönlich freue mich sehr auf die Verfilmung zu Haruki Murakamis melancholischem Meisterwerk.

Ich wusste nicht, dass "Naokos Lächeln" im englischen "Norwegian Wood" heißt und hatte mir seit einiger Zeit Informationen zum neuen Rinko Kikuchi Film rausgesucht, ohne zu wissen, WAS für ein Werk dieses ist (das muss man auch erstmal hinbekommen, Haruki Murakami zu übersehen...). Ebenfalls erfreut es mich, dass Tran Anh Hung ("Der Duft der grünen Papaya", "Cyclo" & "Ein Sommer in Hanoi") die Regie für dieses Werk übernimmt, da mir seine drei bekanntesten Filme sehr zusagten. Ebenfalls passenden die beiden Hauptprotagonisten sehr gut zu den Charakterbeschreibungen des Buches.

Selbst habe ich das Buch noch nicht gelesen und bin derzeit stark am überlegen, mir dieses jetzt zu kaufen.