Der kleine Nemo ist ein ganz normaler Junge. Doch eines Nachts erlebt er etwas Unglaubliches: Gemeinsam mit seinem treuen Freund, dem Eichhörnchen Icarus, wird Nemo ins Schlummerland entführt. Dort trifft er König Morpheus, mit dem er sich auf Anhieb bestens versteht. Der alte Monarch erklärt Nemo sogar zu seinem Nachfolger. Voller Freude und Übermut wird Nemo leichtsinnig und befreit einen schlafenden Dämon aus



Nach den Comic-Geschichten von Winsor McCay aus den Jahren 1905-10, die unter dem gleichen Titel bereits 1911 in dem ersten längeren Zeichentrickfilm verfilmt wurden, bei dem McCay selbst alle 4000 Frames auf Papier zeichnete, noch ohne Cels zu benutzen.

Ray Bradbury, der am Drehbuch beteiligt war, ist bekannt als Science-Fiction- und Krimiautor, William T. Hurtz (Regie) arbeitete zuvor bei den Disney-Studios, einige der Songs stammen von den Sherman-Brüdern, die u.a. auch die Musik zu Disney-Klassikern wie Das Dschungelbuch, Mary Poppins und Aristocats komponierten.

Englischer Titel: Little Nemo - Adventures in Slumberland
Regie: Masami Hata und William T. Hurtz
Buch: Chris Columbus und Richard Outten
Screen Concept: Ray Bradbury
Musik: Thomas Chase, Steve Rucker
Songs: Richard M. Sherman und Robert B. Sherman
Background Music: London Symphony Orchestra
Story: Jean Giraud (Moebius) und Yutaka Fujioka
Animation Directors: Kazuhide Tomonaga, Nobuo Tomizawa
Produzent: Yutaka Fujioka
Bemerkung: Hayao Miyazaki und Isao Takahata waren an der Vorbereitung des Films beteiligt.
Produktionsjahr: Japan/USA 1992
Laufzeit: 80 Min.




Da ich in letzter Zeit mal meine alten VHSkasetten herausgekramt habe, bin ich wieder auf diesen Film gestoßen. Kennt den einer von euch noch? Als ich klein war, habe ich ihn sehr gemocht und jetzt auch : )