User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.249
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shogakukan-Shueisha übernimmt Anime Virtual und Kaze

    28. August 2009
    Japanische Manga- und Anime-Riesen übernehmen führende europäische Vertriebsunternehmen


    Shogakukan Inc., Shueisha Inc. und Shogakukan-Shueisha Productions Co., Ltd. („Shogakukan & Shueisha Group“) haben heute die Akquisition von Kaze SAS und Anime Virtual SA, der beiden führenden europäischen Anime-Verlags- und -Vertriebsunternehmen, bekannt gegeben. Mit dieser Übernahme positioniert sich die Gruppe als führende Kraft für manga-basiertes Multimedia-Entertainment und japanische Animation. Das in Paris ansässige Tochterunternehmen VIZ Media Europe (VME, President John P. Easum) wird die europäischen Aktivitäten der Gruppe leiten, während Kaze und Anime Virtual in die Gruppe eingegliedert werden.

    Vor dem Erwerb von Kaze and Anime Virtual hat die Shogakukan & Shueisha Group die europäischen Geschäfte von VME durch das amerikanische Tochterunternehmen VIZ Media, LLC (VMC, President Hidemi Fukuhara) geleitet.

    Seit der Gründung von VIZ Media Europe im Jahr 2007 hat die Shogakukan & Shueisha Group in Zusammenarbeit mit VMC und VME den europäischen Markt ausgiebig analysiert und nach Wachstumsmöglichkeiten gesucht, um den Fans eine größere Auswahl der qualitativ hochwertigsten japanischen Manga und Anime zugänglich zu machen. Kaze and Anime Virtual wurden als treibende Kräfte einer pan-europäischen Strategie ausgemacht. Das Timing ist ideal, denn die stetig wachsende Nachfrage nach japanischer Animation geht einher m t dem Erstarken neuer Multimedia-Vertriebswege.

    Kaze SAS (Vorstandsvorsitzender Cedric Littardi) ist hauptsächlich in den französischsprachigen Gebieten aktiv, während Anime Virtual SA (Vorstandsvorsitzender Nicolas Weber-Krebs) seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat. Das gemeinsame Kerngeschäft beinhaltet TV-Verkäufe, Vertrieb von DVDs und Musik-CDs, Filmverleih, Merchandising und neue digitale Medien, sowie die Manga-Publikation im französischen Raum.

    Die Akquisition bereichert die Shogakukan & Shueisha Group um bedeutende Instrumente:
    • Direktverlag und -vertrieb von DVDs in Deutschland und Frankreich.
    • Stärkerer Einfluss auf TV-Ausstrahlung und Vertrieb durch neue Plattformen und Technologien.
    • Entwicklung und Lizenzierung von Merchandising-Produkten.
    • Direktverlag und -vertrieb von Manga im französischsprachigen Europa.
    • Innovatives Brand Building durch die gemeinsamen Aktivitäten von VME, Kaze und Anime Virtual, einschließlich Manga, Lizenzierung von Animes, Ausstrahlung von Animes, Lizenzprodukten und neuen digitalen Medien.

    Die Shogakukan & Shueisha Group wird VME, Kaze SAS, Anime Virtual SA sowie ihre Tochterunternehmen in die gemeinsame Führung und Infrastruktur eingliedern.

    John P. Easum wurde als President der neuen Gruppe ernannt und wird die europäischen Unternehmungen leiten. Der Hauptgeschäftssitz wird weiterhin in Paris sein. Cedric Littardi und Nicolas Weber-Krebs wurden zu Managing Directors von Kaze und Anime Virtual ernannt.

    Mr. Easum erläutert: „Dies ist eine aufregende Entwicklung für alle an diesem Abenteuer beteiligten Unternehmen. Kaze SAS and Anime Virtual SA haben sich als Pioniere erwiesen und sind führend im Vertrieb von japanischen Inhalten. Kaze und Anime Virtual bringen in die Shogakukan & Shueisha Group ihre erwiesene Markterfahrung, ihre innovativen Marketingmittel sowie ihr erfahrenes Führungspersonal ein. Wir sind nun in einer weit stärkeren Position, um unsere vielen Partner zu unterstützen und den Markt proaktiv zu entwickeln, indem wir unseren Fans effizienter und schneller eine größere Vielfalt an Content liefern.“

    Mr. Masahiro Oga, Vorstandsvorsitzender von Shogakukan Inc. fügt hinzu: „Dieser Zusammenschluss versetzt das neue Unternehmen in die Lage, sich ganz dem Wachsen des Marktes für japanische Manga und Anime zu verschreiben. Wir sind
    überzeugt, dass durch das Errichten einer Brücke zwischen Japan und unseren Partnern und Märkten in Europa unser neues Unternehmen den Fans größere Freude bereiten und neue Absatzmärkte für japanische Unterhaltung erschließen wird.“

    Quelle: Animexx

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs gerade eben auch gelesen. Hört sich auf den ersten Blick toll an

  3. #3
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vllt. erscheint ja dann dort der d.gray-man anime... nachdem der bei panini ja nicht mehr erschien...(wieso auch immer xd)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.249
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich das gelesen hab, dachte ich auch in erster Linie positiv
    grad was u.a. die TV-Ausstrahlungen betrifft

    und da ja Shueisha mit betroffen ist, steigen hoffentlich die Chancen auf viele Anime zu Shueisha Manga
    vll auch ältere und beliebte Serien wie u.a. Marmelade Boy, Hikaru no Go usw
    weil hier kommt ja wenn nur das neuste Mainstreamzeug raus

    ich hoffe da wird sich vieles positives tun

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte gerne Hayate the Combat Butler in Deutschland

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ayumi:
    Naja, die News trifft wohl vor allem Frankreich, und dort gibt es ja viele der älteren Serien schon (Hikaru no Go etc).

    Ich bezweifle, dass sich in Deutschland gross etwas tuen wird, aber hoffentlich werden die DVDs zukünftig günstiger, immerhin fallen die Lizensierungskosten nun weg XD

  7. #7
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    (...) aber hoffentlich werden die DVDs zukünftig günstiger, immerhin fallen die Lizensierungskosten nun weg XD
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Nachricht las; Hoffe das dies so eintreten wird, wäre jedenfalls schön, wenn dies tatsächlich passieren würde.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht euch mal nicht soooo große Hoffnungen:

    Ihr und die AnimaniA seid ein bisschen schneller als wir... das Statement ist auf unserer Startseite.

    Und ob wir die Lizenzen billiger bekommen, kann niemand sagen. Vermutlich nicht, da solche Kosten üblicherweise auch an Tochterunternehmen in voller Höhe berechnet werden - sonst würde der Lizenzinhaber ja mehr davon haben, die Lizenz an ein anderes Unternehmen zu verkaufen.

    Aber es wird bedeuten, dass wir manche Lizenz schneller bekommen und auch der Approval-Prozess schneller abgewickelt werden kann.

    Rosige Zeiten..

  9. #9
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, aber einen großen Dank an dich Iliaster fürs nennen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kliengt zwar auf den ersten Blick alles positiv, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich groß etwas ändern wird und schon gar nicht an den Preisen. Hoffentlich haben Shogakukan-Shueisha sich da nicht in den Arsch gebissen, wenn der Boom mal vorbei ist und sich Animes vlt. doch nicht auf längere Zeit etablieren werden, so wie sie es hoffen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich eigentlich durch die Übernahme etwas verändert? Da ich noch nicht lange dabei bin, kann ich nicht beurteilen, wie unser Markt vorher war. Daher interessiert es mich schon, ob sich dadurch was verbessert hat?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd nicht sagen das sich da viel geändert hat. Kaze bringt jetzt auch nicht wirklich mehr als früher. aber schwer zu sagen, vielleicht wären einige serien so nicht machbar gewesen wie es sie jetzt gibt. oder auch die BD releases...
    preislich hat sich für uns auch nichts geändert. an der qualität der releases würd ichs jetzt auch nich erkennen

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Serien werden auch nicht mehr so viele veröffentlicht.

  14. #14
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde schon sagen, das viel von Kaze erscheint, eigentlich sehe ich nur noch dieses Label. Bei den Preisen gebe ich euch recht, da tat sich nicht viel. Große Veränderungen sah auch ich nicht.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur weil sie die einzigen sind heißt das ja nicht das viel kommt

    gibt halt sonst quasi keinen publisher mehr.
    aber sooo wenig kommt nicht wenn man code geass und vampie knight als 2 serien jeweils zählt (was sie von der lizenz her ja sind).
    sonst noch das ganze fighting ecchi zeug und so, da ist scho recht viel

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gibt ja noch UA und Nipponart. Man muss aber schon sagen, dass allgemein recht wenig Animes nach Deutschland kommen. Soviel bringt Kaze nun auch wieder nicht und wenn mal etwas kommt, dann ist es zu 90% nichts dolles.

    Die wirklich guten Animes werden hier wohl nie erscheinen. Da bringt auch so eine Übernahme nichts, was ich wirklich schade finde^^

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.249
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masayuki
    Da bringt auch so eine Übernahme nichts^^
    gutes beispiel wäre da z.b. das hohes Interesse an den Ranma (Manga bei Shogakukan) OVAs besteht aber laut Kazé die Rechte blockiert wären
    dazu kommt erschwerend hinzu, dass der gut passende Ranma Sprecher verstorben ist, weshalb auch eine weiterführung der Serie so ziemlich aussichtslos ist

    sprich: die Übernahme hat keine Garantie bewirkt, dass auch (ältere) Serien erscheinen, die ihr Original (Manga) bei Shogakukan oder Shueisha haben


    Nipponart vertreibt ja häuptsächlich die Restbestände von Panini und OVA Films
    und waren vorerst auch exklusiv Händler beim Escaflowne und Summer in Andalusia Movie sowie jetzt die Nipponart exklusiv Reideen Box
    allerdings sieht man, dass die von einem kleinen Versandhandel sich zu einem fast selbstständigen Publisher gemausert haben

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masayuki

    Die wirklich guten Animes werden hier wohl nie erscheinen.
    Oh doch, der beste Anime erscheint hier! Garden of Sinners *Fanboy*


    Aber Kaze hat doch noch recht viel angekündigt, wenn ich mich nicht irre. Black Butler, Sekirei 2, Bleach Movies, Garden of Sinners, Summer Wars, Layton. Und dann gibts ja noch die restlichen DVD, die irgendwann erscheinen: Dragonball, Code Geas...

    So wenig ist das eigentlich gar nicht.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sousuke

    Lass uns am besten hier weiter schreiben Klick. Ansonsten werden wir wohl zu Off-Topic^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •