User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schreibworkshop

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schreibworkshop

    Hallo! Wollte mal eure Meinung zum Schreibworkshop in der DAISUKI 08/09 erfahren. Hat es euch gefallen? Konntet ihr was davon umsetzen? Hat es euch bisher einige Anregungen gegeben? Freue mich auf eure Antworten.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand es interessant. Es ist toll das in der Dai Platz für den Workshop ist. Der Tipp mit den Steckbrief hat mir am besten gefallen, weil ich das auch seit einiger Zeit so mache. Davor haben meine Chara´s oft Sachen gemacht oder gesagt, die nicht zu ihnen passten.
    Und dann hieß es umschreiben^^

    Hab mich nach dem Lesen auch endlich dazu entschlossen, eine Kurzgeschichte an die Dai zu schicken.

    Weiter so, bin schon auf den nächsten Teil gespannt!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab diese Tipps alle ausprobiert, hab es aber mal wieder nicht geschafft, ernst zu bleiben, und so quatscheigenschaften in die Steckbriefe eingebaut wie "Lieblingsgummibärchen" oder so xD
    Und das Schaubild sah chaotisch aus... 3=

    Ich hab dann auch endlich mal angefangen, zu schreiben, nachdem ich ca. ein jahr andauernd drüber gelabert habe. xD
    Eigentlich kam mir die Idee zu dieser Story, als ich irgendein total sinnloses Bild gemalt hab.
    Mieze-chan [meine Banknachbarin]: Hö? Was ist das?
    Ich: Äääääh... das ist... also... das ist ein... Fanart zu dem Buch, das ich gerade schreibe... ^^"
    Und dann hab ich mir eine Story ausgedacht. zwischendrin mich sogar dazu entschieden, die Rollen zu vertauschen [ich mochte die Hauptperson nicht, also hab ich eine der wichtigen Nebenrollen an die Spitze gesetzt.]

    Zurück zum Thema schreibkurs... Also, mir war das mit den äußeren und inneren Zielen neu, aber zum Glück musste ich nichts ändern, da das Ende das äußere und innere Ziel meiner geliebten Mira-chan erfüllt ^_^
    [Das verrückte war, kurz, nachdem ich beschlossen hatte, meine Hauptfigur Mira zu nennen, tauchte die Brieffreundschaftsanzeige von einem Mächen namens Mira in der DAI auf. Ich hab es als einen Wink des Schicksals gesehen und ihr geschrieben =3]

    Nun... also, bei "Spiegel", meinem Hauptprojekt, hat mir der Schreibkurs geholfen, aber wenn ich ihn zu Comedy-Sachen wie meiner VK-Fanfic "Teenage Dirtbags!" oder "Donuts des Grauens" [die Idee dazu kam mir und meinem Ex auf einer Wanderung o_o] machen würde.... Puh, bei TD würde es wohl noch gehen, aber ich will mir nicht vorstellen, wie der Steckbrief für Hugo ausgesehen hätte... [Hugo ist ein lebendiger Keks. Darum geht s auch in Donuts des Grauens, um lebende Backwaren.]

    na dann,
    Kimmie-chan

    [Irgendwie weiche ich immer von Thema ab... o_o]

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Schreibworkshop gilfreich, da ich auch gerne Schreibe. Aber um ehrlich zu sein: ich bin überhaupt nicht so der Plan tup. Klar überleg ich mir alles mögliche zu den Personen, aber ich kann das nicht aufs Papier bringen. Das gibt bei mir Chaos. Deshalb behalt ich alles schön geordnet in meinem kopf

  5. #5
    Mitglied Avatar von Pun
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Portals Nous
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Schreibworkshop

    hat mir sehr geholfen weil ich ein großes problem damit habe ideen umzusetzten >_< aber doch schon gut gewesen wenigstens auch verständlich

    am besten was ich kann iss mir die grobe handlung ausdenken und dann charas schmieden.....

    Pun

    Are you, are you
    Coming to the tree
    Wear a necklace of rope, side by side with me.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met up at midnight in the hanging tree...


  6. #6
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zeichne zwar nicht aber schreibe sehr gerne und da ich eh einen "Organisationsfimmel" habe, mach ich mir immer erst (auch beim Schreiben) einen Plan bevor ich anfang. Aber einige Tipps waren auch recht gut und deswegen hat mir der Workshop gut gefallen.
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das war es...

    OK, der Workshop ist schon jetzt längst vorbei. Es gefällt mir zu sehen, dass es einigen von euch gefallen hat. Es hat mir Spaß gemacht, ihn zu schreiben.

    (Es war eine schöne Abwechslung, dass etwas ich geschrieben habe, das nicht total verrissen wurde!! :bigt: )

    Bis bald mal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •