User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Conventions - Was darf nicht fehlen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Conventions - Was darf nicht fehlen?

    Mich würde mal Interessieren, was für euch auf einer Japanconvention in Deutschland auf gar keinen Fall fehlen darf.
    Es gibt so viele Dinge die man sich wünschen würde, aber was lässt sich wirklich umsetzen?


    Ich selbst bin nämlich in einem Orgateam und deshalb interessiert mich das ^^
    Für dieses Jahr haben wir bisher folgendes geplant (ist noch nichts fix, aber damit ihr einfach mal seht was schon vorhanden ist ^^)








    Ich freu mich über Antworten <3

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karaokeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!

    udn am samstag sollte vllt abends noch nen bissl was stattfinden? ^^ die wollen bestimmt nicht die ganze nacht hindurch nur zocken, die sind jung und wollen spaß

    vllt so ein kleines handfeuerwerk für draußen? oder diese lampinons?

    Irgendwas mit Kalligrafie? Purikura??

    Sushikurs!
    holt euch nen restaurant, dass euch von vorne bis hinten bedient ^^ ich glaub, da tuts auch nen chinesisches!

    Japanische Masken (die man so typisch auf diesen Matsuris sieht) basteln?

    aaaaachja!!! Ich braucht nen großes Laken oder ne Leinwand, wo sich jeder drauf verewigen kann!!!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ja dafür, bei einem Teeladen oder einem Restaurant zu fragen, ob die dort nicht einen kleinen Stand machen wollen ^^

    Außerdem kann man, wie Shibbo sagte, mal wegen Kaligrafie rumfragen, dass das vllt vorgeführt wird wie man sich so zB eine Schriftrolle oder Wanddeko machen kann
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf der convention die ich besucht hab, gabs ein animemusicvideo contest...
    DDR wettbewerb
    GO, Majongg, hanafuda vorführung bzw. den leuten näher bringen und leuten auch zur verfügung stellen, dass sie unter aufsicht eines spielleiters das spiel spielen können.
    eventuell händler die j-stuff und fan artikel verkaufen...

    was auch cool wäre ein fotoleinwand... bei der cosplayer sich professionell fotographieren lassen können.

    das sind sachen die mir jetzt so spontan einfallen...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wir haben jedesmal einen kleinen teeladen,mal gab es auch ein kleines japanisches restaurant aber das war nicht ganz so der renner

    dann verschiedene workshops - sushi,kaligrafie,origami,uh,im moment fällt mir nichts mehr ein aber auf jeden fall gibt es da sehr vieles
    zeichenkurse für mangas haben wir auch

    ein kleiner oder grösserer stand(je nach dem welcher händler kommt) gibt es verschiedene japan-sachen und bücher zu kaufen

    dieses jahr hatten wir auch eine j-rock band dabei
    und die waren dermassen begeistert dass sie nächstes jahr wieder kommen wollen! x3

    ddr(Dance Dance Revolution) und andere japanische spiele dürfen natürlich auch nicht fehlen!

    und natürlich ein cosplaycontest!

    ein großes blatt papier um sich verewigen zu können ist auch immer ein renner

    wie Shibbo schon sagte nehmen da überwiegend junge leute teil also unbedingt ein nachtprogram,wenigstens bis mitternacht und villeicht dafür sorgen dass nachts wenigstens ein anime läuft
    wir haben abends immer eine fireshow und falls es eine größere aktion ist - wir veranstalten einen ball an einem abend wo sich die leute dann auch austoben können

    verschiedene vorträge zum thema machen die ganze sache natürlich interessanter

    das wäre wohl so das wichtigste um es irgendwie erfolgreich zu machen - wenn es das erste jahr ist kann man ja eh nicht mit ganz so vielen besuchern rechnen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch für die schnellen Antworten <3
    Einiges werde ich morgen bei der Besprechung gleich anmerken! ^.^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gern geschehen

    übrigens statt der leinwand wäre ein gästebuch villeicht ganz sinnvoll,je nachdem ob es besser passt wenn die leute gleichzeitig arbeiten können oder nicht...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verkaufsstände (sei es Manga oder Anime Zeugs, Essen, Kleidung oder sonst was) dürfen auf keinen Fall fehlen! *__*
    Ansonsten habe ich gehört, dass man auf der Dokomi in Düsseldorf ein Maid-Café auf die Beine gestellt hat, vielleicht wäre das ja was? xD

    Ich wäre eher für die Leinwand als das Gästebuch... Letzteres kann man leichter "übersehen" und es ist auch nicht ganz so eindrucksvoll wie eine voll bekrickelte Wand. xD

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein maid café hatten wir auch mal aber das war genau wie das restaurant nicht so der renner, am besten kommt von diesen sachen wirklich das teehaus an
    kommt zwar auf die jeweiligen besucher an aber ich denke das spricht auch die größte gruppe an - villeicht irre ich mich aber auch

    das gästebuch lässt sich wiederum nachher leichter aufbewaren und es ist nicht so schwer es auffällig hinzulegen oder darauf hinzuweisen
    ich denke es liegt einfach auf dem veranstalter was er dann damit machen will und sich je nach dem entscheiden
    ich muss sagen die leinwand sieht auf der ersten blick wirklich besser aus aber das gästebuch hat sowas schönes und persönliches
    sicher kann man sich besser entscheiden wenn man weisst in welchen räumen die convention stattfinden wird :rolling:

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für nen maid cafe muss man aber auch erst leute finden, die das übernehmen würden (und denen das steht) UND man braucht tische usw =/ ich denke, dass das vllt fürs erste mal nicht sooo gut kommt

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre die 3. Con ^^ Also in meinem Fall xD
    Aber das mit dem Maid Cafe ist trotzdem zu stressig, weil wir dafür zu wenig Leute sind.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    darf ich fragen wie viele leute das organisieren und wie viele besucher ungefähr jedes jahr kommen?
    kannst mir gerne auch ne PM schreiben wenn du das nicht so offen zeigen willst und falls du es mir sagen willst natürlich

    mir ist da noch eigefallen was wir immer so haben - und zwar eine spielhalle, da werden neben japanischen brettspielen auch TGCs gespielt und normale spiele präsentiert und man hat die möglichkeit sie auszuprobieren
    einen AMV contest gibt es auch oft oder halt etwas anderes wo die besucher teilnehmen können

    oder villeicht jemanden finden der den leuten(villeicht für ne kleine gegenleistung)animefrisseuren verpassen kann?
    obwohl man da schon wieder mehr leute brauchen würde...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ja etwas neugierig. Hat das alles einigermaßen geklappt, bis jetzt?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Konzept war eigentlich soweit gestanden und alles verlief gut, bis der Hauptsponsor auf die Idee kam er möchte selbst gerne auch 2 Leute mit in das Orga-Team einbringen, die sozusagen die Leitung übernehmen sollten. Nach langem hin und her gab es dann die Lösung, dass eine Person vom Hauptsponsor zusammen mit einem von unserem Team die Leiter werden. Seitdem hab allerdings nichts mehr wirklcih geklappt. Alles was wir erarbeitet hatten wurde sozusagen "auf den Müll" geworfen und jetzt geht gar nichts mehr voran. So wird die Con wohl abgesagt werden.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, das tut mir wirklich leid!

    Dabei wart ihr ja so begeistert bei der Sache!

    = ( und gibts Hoffnung auf ein nächstes Jahr?


    (habt ihr dem Kerl wenigstens ordentlich die Meinung gegeigt?)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och das ist aber schade!

    gäbe es denn keine möglichkeit die con ohne den sponsor zu veranstalten?
    ich habe da im sinn so bei firmen nachfragen die euch etwas geld geben und ihr dann einfach nur ihre werbung aufhängt oder villeicht direkt bei irgendwelchen asia-läden oder restaurants nachfragen

    villeicht auch nach billigeren räumen schauen

    immerhin steckt da bislang sicher ne riesen-menge arbeit drin und da ist es doch besser sich noch etwas mehr arbeit zu machen als das ganze sausen zu lassen

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch beiden^^

    Also ich denke, dass wir und anfang 2010 alle mal zusammensetzen werden und darüber reden werden, was wir nun tun... also ob es 2010 wenigstens wieder eine Con gibt.

    Ja wir haben dem Typen die Meinung gesagt und seitdem kauf ich da auch nicht mehr ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •