User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Koi

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Koi



    Wer kennt sie nicht?

    Die wunderschönen und oftmals maßlos überteuerten Fische!

    Einige von ihnen können sogar über einen Meter groß werden!



    Ich persönlich finde Koiteiche unheimlich schön anzusehen! Diese Farben und die langsamen, anmutenden Bewegungen sind einfach unheimlich toll.

    Andererseits werden sie oftmals viel zu eng und unter unschönen Bedingungen gehalten.


    Wie findet ihr Koi's? habt ihr selbst welche? Oder seit ihr gegen diese Art der Haltung?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hach sind das schöne farben x3
    ich liebe diese fische!
    wir haben selber welche in unseren gartenteichen, neben anderen fischarten

    die sind auch recht groß geworden,zwar lange nicht einen meter aber so den halben werden manche schon haben
    die haben sich mal auch vermehrt aber die großen waren dann so blöd um den eigenen nachwuchs zu fressen obwohl sie genug futter hatten -_-
    eine brutanlage haben wir leider nicht und die anderen fischarten vermehren sich auch ohne wunderbar(obwohl wir das nichtmal wollen °XD)

    mal schauen,welche farben haben wir denn?
    2x Doitsu, 1x Yamabuki Odon(leider schon gestorben), 1x Kohaku(das ist unser größte ^^), 1x Tancho Sanke
    ich hätte noch gerne Kumonryu und Tancho aber leider habe ich die noch bei keinem züchter und auch in keiner handlung gesehen und mehr können wir in den teich im moment eh nicht stopfen,das wären zu viele fische,momentan ist es genau richtig
    achja, einen hatten wir noch aber der ist kurz nachdem wir ihn nach hause gebracht haben gestorben,das war entweder ein Kohaku oder Goromo

    die fische sind aber wirklich dermassen teuer :/
    wir kaufen kleine,die sind wenigstens etwas billiger und wenn man mal nicht die ganz feinen kauft kann man auch sparen wobei die fische am ende eh gleich aussehen,aber so einen richtig guten ausgewachsenen fisch kann sich keiner so schnell leisten...

    aber sie zu beobachten ist schon klasse x3
    mir gefällt vorallem wenn sie aus dem wasser springen!
    als ich vor ein paar jahren in Kaiserslautern war da hat mir der riesige koiteich im japanischen garten super gut gefallen! x3
    die hatten von diesen riesigen 1 metr großen fische bis zu ganz kleinen die villeicht grade mal 20 cm hatten, das war sehr schön anzusehen bei den verschiedenen größen ^^
    ich hoffe ja ich kommen irgendwann nochmal dahin(teils auch weil der japanische garten damals noch nicht ganz fertig war)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr habt sogar welche??? x3

    ich mag die auch sehr gerne! Leider haben wir keinen Teich und somit keine Möglichkeit und selbst im japanischen garten von hamburg habe ich noch keine Kois gesehen!
    Mein Kumpel aber arbeitet auf einer Koifarm und kann so manche lustige Dinge (meist in bezug auf japanisches Bier) erzählen!

    ihr habt einen Doitsu? lol ich hab mich grad gefragt, warum der so heisst, da das das Wort für 'Deutschland' ist.

    wie viel kostet denn so ein kleiner Fisch? ;D aber wenn eure Fische schon nachwuchs zeugen, dann könnt ihr sie ja verkaufen lol
    Das mit dem nachwuchs fressen, kennt man ja auch von anderen Fischarten aber vllt habt ihr auch Glück, sonst hättet ihr eine Invasion dieser Fische und jetzt habt ihr nen ordentliches Maß.



    ich mag den Hikari udn den Gin matsuba!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja,wie gesagt die paar haben wir

    schade,die kois gehören doch zu einem der meist bekannten dinge japans finde ich :/
    okay,jetzt bin ich am überlegen was man mit einem koikarpfen und japanischen bier anstellen könnte :rofl:

    jupp,zwei von der sorte,die sind etwas kleiner geraten,sind auch jünger als die anderen
    kA wieso die so heissen - villeicht weil die schwarzrot und statt gelb weiss sind?käme dann mit der flagge gleich °XD
    aber wieso welche art wie heisst da hab ich keine ahnung(sofern das die farbe nicht selbst verrät)

    achja!da fällt mir noch ein dass in unserem ZOO auch welche sind,da gibts nämlich so einen bach und in einem teil gibt es KoiKarpfen soweit ich weiss

    also die ganz winzigen ohne stammbaum (sag ich jetzt mal) kann man manchmal schon für den preis von etwa (grob umgerechnet) 7 euro/fisch erwerben
    die etwas größeren für etwa 20€/fisch
    beim züchter kosten schon die winzigen etwa 20€ und je nach größe wirds natürlich mehr
    zumindest entspricht das in etwa den preisen bei uns vor einigen jahren
    hab auch mal so ne auktion im TV gesehen,da handelten die schon große fische und sogar für die ganz schlechten fing der preis bei mehreren hundert euro an
    ich glaube den besten fisch(wenn ich mir richtig errinere war das ein Yamabuki Ogon)haben sie für ungefähr 4500€ erworben
    der preis steigern sich mit dem alter auch deswegen weil die kleinen fische beim wachsen manchmal eine ganz andere farbe bekommen...
    ich glaube unsere fische hätten wir garnicht für so viel verkaufen können und wie gesagt fehlt uns ne brutanlage,wir sind in der hinsicht eher hobbymässig veranlagt

    also lieber einfarbig was?

    apropos farbe ich hab mal irgendwo gehört in Japan werden die Tancho ganz besondern geschätzt weil sie wie die japanische flagge aussehen,und wenn der fisch dann wird noch einen kreis auf der stirn hat ist er nahezu ein vermögen wert!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ixch mag besonders die einfarbigen.

    die farbigen sind auch sehr schön, aber ich glaube das kommt auch je auf die punkte an ^^ aber auf meinem geposteten bild, gefallen mir die einfarbigen am besten.


    ja das mit denen mit dem roten punkt habe ich auch shcon gehört. und irgendwie ist es ja auch verständlich



    btw frage ich mich, wer 4500 euro für einen Fisch ausgibt, der relativ krankheitsanfällig, schon alt und nichts essbar ist xD
    ok, ich kenne die Antwort, aber irgendwie kann ich es mir doch nicht vorstelllen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Kois auch toll. Die haben so schillernde Farben.
    In Hamburg habe ich auch keine gesehen und in München auch nicht, aber im japanischen Garten in Düsseldorf und am chinesischem Tempel in Bochum gibt es welche. Die sind echt toll und dann kam eine Freundin mit ihrer unqualifizierten Aussage, dass die Aussehen als hätte die Fische Schlitzaugen

    Aber ich hätte weder Platz noch Geld für diese Fische.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    308
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So vor ca. 1,5 jahren Haben wir noch in einem Haus gelebt und unser
    Nachbar hatte einen Teich im Garten wo auch Koi's Drinne waren
    Als ich klein war Bin ich da mal Reingeplumpst und seitdem ekel ich mich immernoch vor fischen..
    Aber fische kann ich komischerweise essen xD

  8. #8
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Edit!
    So vor ca. 1,5 jahren Haben wir noch in einem Haus gelebt und unser
    Nachbar hatte einen Teich im Garten wo auch Koi's Drinne waren
    Als ich klein war Bin ich da mal Reingeplumpst und seitdem ekel ich mich immernoch vor fischen..
    Aber fische kann ich komischerweise essen xD
    Hast du ein seltsamerweise befriedigendes Rachegefühl beim essen? ;D

    Meine Großeltern haben nen Teich mit drei Kois. Ursprünglich waren es mal vier, aber einen hat sich der Reiher geholt :/ Ich find die Tiere auch sehr hübsch, so schön farbenfroh.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Edit!
    So vor ca. 1,5 jahren Haben wir noch in einem Haus gelebt und unser
    Nachbar hatte einen Teich im Garten wo auch Koi's Drinne waren
    Als ich klein war Bin ich da mal Reingeplumpst und seitdem ekel ich mich immernoch vor fischen..
    Aber fische kann ich komischerweise essen xD
    lol das ist ja ne geschichte

    ih weiß noch, dass mein hund mal absichtlich in nen koiteich reingeplumst und ust gaaanz unabsichtlich auch nen fisch mit rausgeholt hab

    aber ich geh auch ungern baden, da ich komischerweise angst vor fischen habe =( so normale fische sind ja auch eeeeklig. welse oder steinbeißer oder so

    nur die bunten fische, wie zB kois, die sind ok für mich ^^

    @stobo: ja das mit den reiher kenne ich auch
    gibts da eigentlich irgendne möglichkeit, das zu verhindern?= ausser sich nen hund anschaffen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bade auch eher ungern im freien,da ist das schwimmbad bei mir erste wahl

    dieses gefühl wenn sich mal ein fish ums bein schlängelt,iiieh :angst:
    aber schlimmer finde ich die restlichen viecher die sich da so rumtreiben, sehe die insekten und so ja oft genug bei uns im gartenteich

    aber ansonsten mag ich fische,egal ob bunt,wild oder aufm teller

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir haben son nartürlichen Minisee.. (so 150m²)im Garten. Nun haben wir und überlegt uns fünf Kois zuzulegen (Wasserqualität stimmt und sonst auch alles... perfekt für die Fische)... nun hab ich mir mal drei überlegt das wären:
    Tancho
    Tancho Sanke
    Dojitsu


    Nun würde ich euch bitten mir noch zwei zu sagen, die ihr hübsch findet, der Preis wäre wirklich egal ... (es gibt ja auch unterschiede... aber ob es bei Arten unterschiede gibt weiß ich noch nicht)

    Und vertragen sich alle Koi Arten??

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganz geil finde ich :

    bekko
    kumonryo
    shusui
    utsuri

    deine naürlich auch !!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm hab mit allen außer utsuri geliebäugelt (der erinnert mich zusehr an nen feuersalamander)...
    Wuhuuu freu mich schon... dann werden es halt 6 *singenddavontanz*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •