User Tag List

Seite 6 von 18 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 431

Thema: Avatar - Aufbruch nach Pandora

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina

    @ Nano
    Laut besagter Seite wurde die von dir o.g. Summe nach 13 Tagen inzwischen erreicht. ^^
    Wow, dann war wohl die Seite von mir noch nicht ganz so aktuell. Na dann wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis die 1 Mrd. geknackt wird, da bin ich mir sogar sicher, dass dieser Film das schafft. ^^

  2. #127
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer es noch nicht kennt:
    Hier ist das Musikvideo mit dem Titellied „I see you“ von Leona Lewis ->
    http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...eoid=101404181
    Ganz im Stil von „My heart will go on“. ^^

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Film nun sowohl "normal" als auch in 3D gesehen. Die Effekte waren schon in der "normalen" Version wirklich beeindruckend aber durch den 3D Effekt wurde noch eins drauf gesetzt. Auch wenn ich gestehen muss, das ich mir "noch mehr" vorgestellt habe. Es gab zwar reichlich 3D Effekte aber irgendwie... Nichts desto trotz, sollte man den Film unbedingt gesehen haben!

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Avatar knackt 1.000.000.000 US$

    Zitat von heute.de

    Der teuerste Film aller Zeiten hat Chancen, auch der erfolgreichste Film zu werden: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" nahm am Wochenende die Eine-Milliarde-Dollar-Hürde (698 Millionen Euro).

    "Avatar ist wie ein außer Kontrolle geratener Güterzug. Er bleibt einfach nicht stehen", sagte der für den Vertrieb zuständige Manager der 20th Century Fox, Bert Livingston.
    [...]
    "Noch nie hat ein Film so schnell die Milliarden-Dollar-Grenze erreicht", sagte Chad Hartigan von der Gesellschaft Exhibitor Relations in Los Angeles.
    Somit gehört Avatar zu den 5 Filmen, die je über einen Umsatz von 1 Mrd. US$ gekommen sind. Mit darunter:
    The Dark Knight (1.002 Mrd), Herr der Ringe: Rückkehr des Königs (1.119 Mrd), Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
    ($1.066 Mrd), Titanic ($1.848 Mrd)* Quellen: LA Times, The Numbers

    *Anmerkung: Natürlich gibt es noch Ungereimtheiten auf Grund der Inflation und da man beim weltweiten Verkauf von Land zu Land die Inflationsrate anders herausrechnen muss.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da AVATAR noch länger im Kino laufen dürfte ( und ich ihn mir deshalb wahrscheinlich noch ein 4. oder gar 5. Mal anschauen werde wollen ... ist wie ein innerer Zwang ... *seufz* mein armer Geldbeutel! ).

    Er wird die anderen Filme daher sicherlich überflügeln und schnurstracks auf Titanic zusteuern, welches er u.U. wie ein Eisberg zerschmettern und unter sich versenken wird.
    Oder auch nicht. Vielleicht bleibt der "König der Welt" ja auf seinem Thron sitzen.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So oder so. Cameron würde König bleiben. Er hat ja beide Filme gemacht.
    Ob er seinen eigenen Film übertrupfen kann, das halte ich für möglich.

    Wie du bereits gesagt hast, Seraphina, ist AVATAR erst seit 18 Tage in den Kinos und wird dort auch noch länger bleiben. Zumal ist es derzeit die einzige Möglichkeit diese neue 3D-Technologioe zu genießen, was auch nochmal ein Plus bedeuten könnte. Demnach halte ich es für möglich, dass AVATAR dazu fähig ist.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern in 3 D gesehen und....ein Film mit Bildern wie ein Drogentrip.
    manche Bilder erinnerten mich stark an Cover der Progrockgruppe Yes, bsw. das Album "In a Word"
    Die erste Hälfte bis zur Pause fand ich jedenfalls sensationell, danach nun ja ...halt das übliche...
    Trailer, Bilder und Vorschau gaben jedenfalls zum Glück in keinster Weise das gewaltige Kinoerlebnis richtig wieder.
    Der Star des Films ist auf jeden Fall die Flora und Fauna von Pandora, am liebsten wäre mir da eine Dokufilm ohne die übliche störende angestrengte Handlung.
    Gibt natürlich auch viel zu meckern, vor allem von der Story her, wie,wo und was man halt viel, viel besser machen könnte.
    Das hat mich aber seltsamerweise nicht so gestört und geärgert wie sonst.
    Teilweise muss man sehr an Vietnam und deren Kinofilme, Afghanistan,Irak,Iran etc. denken
    Ein Film wie geschaffen fürs Kino und nur fürs Kino , auf DVD wird das bestimmt auf 08/15 reduziert.
    Geändert von Huckybear (06.01.2010 um 17:59 Uhr)

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab den film gestern abend gesehen.

    ich ging mit sehr gemischten gefühlen rein, und was soll ich sagen??

    10/10



    der beste film, den ich seit langem gesehen habe und ich würde gerne nochmal gehen, hätte ich nicht bis heute andauernde kopfschmerzen von diesem 3D zeug bekommen.
    Das ist wirklich nichts für meine augen.... einfach viel zu anstrengend für nn film, der fast 4 stunden läuft.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' den auch gestern gesehen.... schon starker Film, trotz "bekannter Pocahontas-Story", wobei ich mir ehrlich gesagt von den Effekten mehr erwartet hatte, bester 3D-Effekt kam bei den Trailern davor mit der Grisenkatze von "Alice im Wunderland" vor.

    Naja, wie gesagt, trotzdem sehr lohnenswerter Film!



    Btw., auf DVD wird's eine längere Version geben (Szene wurde weggelassen, um ein PG13 zu bekommen), hehe.... mit eingefügter Sexszene (wohl bei der Sache unter'm Baum) - wer's will. "

  10. #135
    Mitglied Avatar von Purgatory
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergangenen Dienstag habe ich nun auch endlich "Avatar", in der "Normalversion", gesehen. Also, ein technisches Meisterwerk ist der Film auf jeden Fall und die Bilder sind wirklich beeindruckend. Dass die Story recht lau ist, wurde ja bereits mehrfach geschrieben und deshalb bin ich auch diesbzgl. nicht mit einer allzu großen Erwartungshaltung in`s Kino gegangen. Das einzig wirklich originäre ist hier die Idee mit den Avataren, ansonsten hat Cameron hemmungslos geklaut, egal ob in Literatur oder Film, was auch legitim ist, wenn`s gut gemacht wird. Trotzdem habe ich mich beim Schauen sozusagen ständig beim Zitate-Sammeln ertappt. Das fängt mit den bemannten Robotern aus Aliens-Die Rückkehr an, geht weiter mit der "Vereinigung" von Drache und Reiter wie z.B. ausführlichst beschrieben in die "Drachenreiter von Pern" oder zuletzt auch in Eragon. Das Reiten des letzten großen Drachen erinnerte an den Wüstenplanet, nur das es dort der Sandwurm war. Ob Herr der Ringe, Star Wars, Der weiße Indianer, Last Samurai, Das Wort für Welt ist Wald..., die Liste könnte man endlos fortsetzen. Flora und Fauna auf Pandora sind wirklich faszinierend, aber irgendwann fand ich die Überfrachtung mit diesen knallbunten Bildern schon fast nervig.
    Nach dem Sehen der ersten Trailer war ich seinerzeit sehr euphorisch, nach dem Kinoerlebnis dann doch ziemlich ernüchtert.
    Sehenswert, aber keinesfalls der Film schlechthin.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war da auch drinn und ich wurde mitgerissen vom Film

    Zugegeben anfangs war ich allein durch den Trailer von Avatar abgeneigt, da ich den Verdacht hatte, dass der Film einerseits vor Kitsch triefen und auf der anderen Seite eine sinnlose Ballerei der nächsten folgen würde... Meiner Meinung nach einer der schrecklichsten, mis glücktesten Genrevariation, die die heutige Filmproduktion fälschlicherweise zu bieten hat. Allein die Vorstellung davon ist ein Graus. Unbedeutend ob nun der Regisseur von "Titanic" den Produktionssessel bezog, um Hand anzulegen. Aufgrund vieler guter Rezensionen über Avatar im Netz hat mich dann aber die Neugierde gepackt und danach kann ich mich nur den positiven Urteilen über Avatar anschließen. Bekanntlich sollte man sich also erst mal selber vergewissern, bevor man ein frühzeitiges Urteil, basierend auf völlig falschen irrtümlichen Rückschlüssen, fällt.


    Besonders beeindruckend an dem Film ist, dass die eigentliche Moral, die nicht zuletzt in ethische Grundzüge reinreichen, immerfort vertretend ist, derart vordergründig, ohne jegliches Versteckspiel wird sie einem vor Augen gehalten. Das Erschreckende dabei ist, dass sie uns zwar keineswegs fremd ist, da sie uns zu heutiger Zeit an jeder Straßenecke mit dem Vorschlaghammer eingetrichtert wird, dennoch erlebt man sie hier in einer einzigartigen neuen und so gewaltigen Art, die schon sehr verstörend wirken kann.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Ewigkeiten schon gesehen und jetzt kommt endlich mal meine Meinung w-)

    Klar storytechnisch passiert da nix weltbewegend Neues und Überraschungen sind auch nicht vorhanden, aber wen stört dass, wenn es so schön rübergebracht wird? Die Story fügt sich einfach super ein und im Gegensatz zu vielen anderen Personen empfand ich es nun nicht so extrem in die Länge gezogen. Dafür ist man nämlich viel zu sehr vom Hauptdarsteller begeistert und der heißt nicht Sam Wothington, sondern Pandora
    Es ist halt nunmal im großen und ganzen ein Optikfilm (der trotzdem ne bessere Handlung bietet, als die meisten anderen aktuellen Filme) und ich konnte mich an der Flora und Fauna von Pandora gar nicht satt sehen. Der 3D Effekt tut sein übriges dazu, auch wenn ich es nicht so revolutionär empfinde wie angekündigt. Aber vorallem am Anfang das Aufwachen aus der Kryostase, ist einfach nen richtiges Eyecandy.
    Aber natürlich gibt es Darsteller und die haben mir alle äußerst gut gefallen. Sam Worthington ist einfach sehr sympathisch und Zoe Saldana sieht man zwar nicht wirklich gefällt aber auch. Und vorallem Stephen Lang spielt ja mal den Colonel total überzeugend :-RES
    Geht bestimmt nochmal nen 2. mal rein und solange gibt es

    9/10 Punkten

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    "

  14. #139
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, das ist SO alt wie der Kinostart und nicht einmal halb so lustig wie es sein sollte, auch nicht nach dem 10ten Mal posten.

    Vor allem hat derjenige ders geschrieben hat Pocahontas schon lange nicht mehr gesehen.

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Leute, das ist SO alt wie der Kinostart und nicht einmal halb so lustig wie es sein sollte, auch nicht nach dem 10ten Mal posten.
    Hmm... doch, schon.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Hmm... doch, schon.
    Hmm....nein, gar nicht. Es weckt einen Schmuntzler beim ersten Mal lesn, klar, aber es ist auf jeder zweiten Page im Internet und wie alle Sachen dieser Art werden sie nicht besser (oder richtiger), wenn man sie oft wiederholt.

    Was mich persönlich aber am meisten stört ist, dass der Vergleich mit Pocahontas viel schlechter bzw. unlustiger ist, als er es mit Dances with wolves wäre.
    Der Kulturaustausch des Protagonisten mit den Einheimischen in Pocahontas ist so gut wie kein Thema, während es ein sehr wichtiges Element bei Avatar ist. Das Einzige in die Richtung bei Pocahontas ist der "paint with all the colors of the wind" Song, welcher das Ganze allerdings sehr wage hält.
    John Smith macht nicht annährend einen auf "Ich werde Indianer weil die mich so überzeugen". Im Gegenteil.
    Ergo finde ich es frahwürdig, wieso man den Film so extrem mit Pocahontas vergleicht und nicht mit Dances of wolves. Ich meine, wenn schon denn schon. Was Trickfilme angeht finde ich auch Ferngully weitaus eher Avatar, als Pocahontas.

    Und um ganz korinthenkackerisch zu sein: Tsutey hat niemals versucht Jake zu killen (wth?) und das ganze Script ist eigentlich nur die erste Hälfte des Films.
    Wenn man zudem bedenkt, dass das Script zu Avatar vor bzw. gleichzeitig mit Disneys Pocahontas entstand, wird es eigentlich...noch lustiger.
    Aber lassen wir das, so sehr will ich Avatar gar nicht verteidigen, denn die Story ist unoriginell, keine Frage. Der Joke aber allerdings auch

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Hmm....nein, gar nicht. Es weckt einen Schmuntzler beim ersten Mal lesn, klar, aber es ist auf jeder zweiten Page im Internet und wie alle Sachen dieser Art werden sie nicht besser (oder richtiger), wenn man sie oft wiederholt.
    Da kann ich dir zustimmen.

    Original von Huscheli
    Tsutey hat niemals versucht Jake zu killen (wth?) und das ganze Script ist eigentlich nur die erste Hälfte des Films.

    Als es herauskommt, dass Neytiri und Jake vor Eywa vereint sind (also verlobt) und kurz darauf Jake den Stecker gezogen wird und sein Avatarkörper zu Boden fällt, versucht Tsutey ihn bzw. den Avatar-Jake umzubringen indem er ein Messer an seine Kehle hebt.

    Jetzt ist natürlich fraglich, ob Tsutey weiß, wenn er den Avatarkörper tötet, ohne, dass Jake mit ihm verbunden ist, Jake nicht sterben wird oder ob er es eben nicht weiss. Das Motiv ihn umzubringen hat man allemal wenn man ein Messer dort hinhält. Jedoch würde er Jake im eigentlichen Sinn nicht umbringen - nur sein Avatar, somit den Zugang zu den Na'vi.



    Grüße
    Nano

    edit: BTW: Einen Wikipedia-Artikel zur Sprache der Na'vi gibt es jetzt auch auf Deutsch, er hat den Löschantrag überlebt: http://de.wikipedia.org/wiki/Na’vi-Sprache

  18. #143
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tsu'tey weiß zumindest, daß...


    ... Jakes Avatar ein zweiter Körper ist.
    Er sagt ja sowas wie "Seht ihr? Das ist ein Dämon in einem falschen Körper!"
    Und versucht eine weitere Verbindung zu unterbinden, indem er besagten Körper zerstören will.




    Wer Interesse an einem vollständigen offiziellen Skript ( englisch ) hat ...
    http://www.foxscreenings.com/media/p...eronAVATAR.pdf

    Vorsicht! Dort sind auch Zusatzszenen enthalten, z.B.


    1. Jake macht einen Tequilla Wettbewerb in einer Bar auf der Erde und fängt eine Schlägerei an. Er wird daraufhin rausgeschmissen und erhält von 2 RDA Männern die Nachricht über den Tod seines Bruders.
    2. Neytiri und Jake gehen in der Liebesszene "zur Sache".
    3. Dem im Sterben liegenden Tsu'tey wird sein neuraler Zopf abgeschnitten worauf er höllische Qualen erleidet. Er wird schließlich gefunden und durch Jake von seinem Leid erlöst.




    Für alle, die nicht genug kriegen können, gibt's eine Reihe von Fanseiten:
    http://naviblue.com/ - Fan Forum
    http://avatar-forums.com/ - Fan Forum
    http://james-camerons-avatar.wikia.com/ - Englisches Wiki
    http://de.jamescameronsavatar.wikia.com/ - Deutsches Wiki
    http://www.learnnavi.org/ - Multinationale Community für die Na'vi Sprache

    kopiert von Faern aus "www.fantasy-forum.net"

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh danke. das skript ist sehr interessant

    was mich aber im film wunderte, war diese stelle:


    Dort fing der Wald an zu leuchten, nachdem seine Fackel ausging, aber WARUM leuchtete er nicht schon vorher?? Er brauchte ja ne Weile im Dunkeln, bis er die Fackel anhatte...warum hat der Wald nicht schon dort geleuchtet?

  20. #145
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht musste es völlig dunkel werden. Möglicherweise brauchen die Pflanzen eine Anlaufzeit.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina

    Wer Interesse an einem vollständigen offiziellen Skript ( englisch ) hat ...
    http://www.foxscreenings.com/media/p...eronAVATAR.pdf
    Wow, vielen Dank! Habe es jetzt fertig gelesen (dazu das Motion Picture Soundtrack Album gehört) und ich bin genauso gerührt wie nach dem Film. Einfach fantastisch. Es sind noch einige Stellen mehr darin enthalten, die im Film nicht vorkommen.


    - das Gespräch mit Dr. Grace über die Schule und wie die Schwester von Neytiri umkam
    - die Gespräche zwischen Grace und Jake über das Programm, Grace's Gefühle und das Dilemma
    - die Tanzszene (Jake und Tsu'tey, Neytiri), darauf hin sagt Mo'at, dass Neytiri mit Tsu'tey ihren Weg beschreiten soll und sich nicht mit Jake einlassen sollte
    - das Gespräch zwischen Mo'at und Neytiri als klar wurde, dass sie mit Jake vereint ist
    - und noch viele kleine Details, die sich zum Film unterscheiden (was auch normal ist!), viele Dialoge im Film gekürzt oder erweitert oder verändert


    Es lohnt sich allemal das Skript zu lesen! Kann dies nur empfehlen!

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun endlich den Film gesehen und muss sagen: WOW! Verdammt war das beeindruckend, trotz der bekannten Story, war es einfach großartig. Ich werde ihn mir auch noch in "normale" angucken, jetzt hatte ich ihn in 3D gesehen. Ich bin einfach hin und weg. Das Beste, welches ich in den letzten Jahren gesehen habe.

    Freue mich auf die Fortsetzungen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Original von Dark Magic
    Hmm... doch, schon.
    Hmm....nein, gar nicht. Es weckt einen Schmuntzler beim ersten Mal lesn, klar, aber es ist auf jeder zweiten Page im Internet und wie alle Sachen dieser Art werden sie nicht besser (oder richtiger), wenn man sie oft wiederholt.

    Was mich persönlich aber am meisten stört ist, dass der Vergleich mit Pocahontas viel schlechter bzw. unlustiger ist, als er es mit Dances with wolves wäre.
    [...]
    Doch, doch, ... schon.
    Eben, es weckt Schmunzler und nein, ich kannte das Bild bis vor wenigen Tagen nicht, obwohl es scheinbar so verbreitet scheint, surf ich wohl auf den falschen Plattformen oder halt richtigen, je nachdem, tzehehe.

    Es ist lediglich eine Übertreibung, gerade deshalb ist es ja amüsant, was bei Dances With Wolves schon nicht mehr so der Fall wäre.

    Kinners, Kinners, Stilmittel, wasdalos!?
    AVATAR ist trotzdem toll, also packt das Teer und die Feder weg.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, Avatar ist trotzdem toll.

    Auch wenn die Story ähnlich scheint und im Grunde sehr einfach gestrickt ist, ist der Film sehenswert.

    Btw. dieser Thread hat sogar die exakt selbe Bewertung (8,5 ) wie der Film auf IMDb.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat er nicht sogar 8.7 auf IMDB?

Seite 6 von 18 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher