User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bücher oder Manga?

    Mich würde interessieren, ob ihr nur Manga lest, oder auch Bücher? Ich z.B, lese Manga, sowohl auch Bücher.


    MfG, Ma-kun
    Geändert von Ma-kun (19.06.2014 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Punpun87
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese so ziemlich alles, was ich unter die Finger kriege
    Da ich ein sehr bücherbegeisterter Mensch bin, bin ich bei Bookcrossing aktiv, einem Portal, bei dem man Bücher unter einander austauschen kann. Dadurch bin ich noch mal an viele tolle Lese-Leckerbissen gekommen.
    Am liebsten lese ich Bücher von Antonia Michaelis, Brandon Sandersson und Haruki Murakami.
    Mangawünsche:
    * Lovely Complex * Amanchu * Thermae Romae * Enigma * Aijin Incubus * Saezuru tori wa habatakanai * Aoi Hana * Kingdom *

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Aufgrund meines Studiums aber auch persönlichen Interessen lese ich neben Manga natürlich auch Belletristik (und Fachbücher, eben für's Studium). Gelesen habe ich eigentlich seit ich Lesen konnte (1. Klasse Grundschule), spätestens danach war ich immer mit einem Buch unetrwegs...

    Ich hatte aber auch mal eine Zeit, in der ich keine Manga gelesen habe, sondern nur Bücher. Mittlerweile hält es sich aber wieder die Waage.

    Eigl lese ich alles querbeet, ob nun Klassiker oder kitischer Liebesroman. Mein Romangeschmack ist ähnlich dem Mangageschmack, allerdings hab ich gemerkt, dass ich bei Manga etwas experimentierfreudiger bin.

    Wobei man auch manchmal sagen muss, dass es manche Genrekombinationen nur gering im Mangabereich gibt, besonders politisch angehauchte Stories sucht man tlw. in Mangaform (auch wenn es da natürlich welche hierzulande gibt).

    Ich habe nur wenig Lieblingautoren, sprich Menschen, von denen ich fast alles lese. Dazu gehören: Nicholas Sparks, Jane Austen und Nalini Singh.
    Daneben mag ich Schriftsteller wie Franz Kafka und Arthur Schnitzler.
    Im Thriller/Krimibereich ist es Tess Gerritsen, Mo Hayder und Ann Granger. Stephanie Laurens lese ich auch sehr gerne, sie schreibt tolle Liebesromane. ^^
    Geändert von Mikku-chan (19.06.2014 um 10:46 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  4. #4
    Mitglied Avatar von AmikaXD
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese sowohl Bücher als auch Mangas und auch Comics lese ich ganz gerne^^
    in den letzten 2 bis 3 Jahren ist mir vorallem mein Ebookreader ans Herz gewachsen XD ist einfach praktisch das Ding für unterwegs und auch für meinen Platzmangel zu Hause lol
    nur Mangas und Comics lese ich nur in gedruckter Fassung^^ und auch meine Lieblingsbücher lege ich mir noch in gedruckter Fassung zu
    insgesamt bin ich schon seit ich klein bin ne ziemliche Leseratte
    Manga Wünsche: Zentman - Mushihi - Kuroko no Basket - Jojo´s Bizarre Adventures -Bi no Isu -Dogs Bullets and Carnage - Gunka no Baltzar - Sindbad no Boken - Houyou Jikken - Otome Youkai Zakuro - Dawn Tsumetai Te - Illegal Rare - Hito Kui - Haikyuu!! - Tell Cell - Bloody Cross - Death Edge - Mahoutsukai no Neko -

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich liebe Bücher. Manga entdeckte ich erst, nachdem ich 40 Jahre ausschließlich Bücher gelesen hatte. Seitdem muss ich meine Zeit zwischen Büchern und Manga aufteilen, wodurch für Letzteres weniger Zeit als früher verbleibt.

    Würde ich nicht in regelmäßigen Abständen Bücher aussortieren, könnte ich bei mir wohl nicht mehr treten. Als ich nach Österreich umzog habe ich allein 15 Bücherkisten voller Bücher an Freunde und Familie verschenkt bzw. der Bibliothek gestiftet und für Flohmarktverkäufe zur Verfügung gestellt. Früher habe ich auch regelmäßig sehr viele Bücher gekauft, doch das tue ich nicht mehr in dem Ausmaß, da ein Großteil des Budgets seit drei Jahren für Manga draufgeht.

    Am liebsten mag ich historische Romane, "Klassiker" wie Vom Winde verweht, Romane über das alte China vor der Kulturrevolution sowie Krimis, jedoch möglichst unblutige

    Bücher kaufe ich sofern verfügbar stets als HC Ausgaben, und im Gegensatz zu Manga greife ich seit jeher hier auch gern zu gebrauchten Angeboten. Da ich gerne Bücher lese, die es aufgrund ihres Alters nicht mehr zu kaufen gibt, war das von Anfang an da für mich völlig normal.

    Comics mag ich auch gern, lese aber kaum noch welche seit ich Manga für mich entdeckt habe. Den Großteil meiner Comics habe ich den Kindern meiner Schwester geschenkt und nur meine Favoriten (Tim & Struppi und Lucky Luke) behalten.

    Da ich mich für Filme interessiere lese ich auch Sachbücher zu diesem Thema sowie Biografien von Schauspielern und habe eine große "Artbook"-Sammlung rund ums Thema Film.
    Geändert von Sujen (19.06.2014 um 13:22 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #6
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese nur Mangas, für die ich schon zu wenig Zeit habe^^
    liegt halt auch daran das meine Freundin sich überhaupt nicht für Mangas interessiert und ich die meiste zeit mit ihr verbringe. Somit lese ich meistens wenn ich für mich alleine bin und da bleibt halt nur Zeit für meine Mangas^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Lesen von Romanen habe ich in der 2. Klasse angefangen und seither nie wieder damit aufgehört. Seit der 8. Klasse lese ich Bücher, wenn vorhanden, in englischer Originalsprache.
    Was ich normalerweise nicht / kaum lese ist Romance, Smut und Krimis, sonst fast alles von klassisch bis modern. Seit ein paar Jahren lese ich auch vermehrt Sach- und Fachbücher abseits meiner Studienrichtung.

    Als echter Segen hat sich mein Kindle herausgestellt. Da ich Manga auch nur in gedruckter Form lese bleibt kaum noch Platz für neue Bücher übrig.

    Ich finde nicht, dass Bücher und Manga in Konkurrenz zueinander stehen müssen. Natürlich kann man immer nur eine Sache auf einmal lesen, aber das Problem hätte man mit jedem anderen Hobby auch.

    Als Jugendlicher hatte ich das Glück, dass meine Eltern mich in meiner Freizeitgestaltung mehr oder wenig in Ruhe gelassen haben. Dass ich Bücher gelesen habe fanden sie gut, aber gezwungen hätten sie mich dazu nicht. Manga sahen sie höchstens als Geldverschwendung, nicht aber als Zeitfresser. Dazu muss man aber auch sagen, dass sie sich nach der Grundschule nicht mehr eingemischt haben, ob und wie ich meine Zeit mit Lernen verbringe.

    Bei Freunden habe ich aber erlebt, dass Eltern Druck ausübten, damit ihre Kinder "richtig" lesen. Wiederum andere Eltern sahen gar keine Vorteile im Lesen, egal, welches Medium.

    Meine Manga lesenden Freunde haben, bis auf eine, alle auch Bücher gelesen, mit unterschiedlichem Enthusiasmus. Alles Mädchen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lengarion Beitrag anzeigen

    Als echter Segen hat sich mein Kindle herausgestellt. Da ich Manga auch nur in gedruckter Form lese bleibt kaum noch Platz für neue Bücher übrig.
    Ich hoffe einfach nicht das Digital Mangas einmal die gedruckten ersetzen werden, dann ist für mich wohl Schluss mit Mangas kaufen, weil dann einfach etwas fehlt

  9. #9
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ja sagen, dass ich früher wesentlich mehr Bücher gelesen habe, aber dass dann mit dem Kennenlernen von Manga abnahm. Heute lese ist fast nur noch Manga. Zu Büchern sage ich deswegen aber nicht komplett nein, denn ich finde ab und zu mal ein Buch, was mir gut gefällt und das wird dann gelesen - manchmal sogar vor einem Manga, wenn es so gut ist .
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  10. #10
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Ich muss ja sagen, dass ich früher wesentlich mehr Bücher gelesen habe, aber dass dann mit dem Kennenlernen von Manga abnahm. Heute lese ist fast nur noch Manga. Zu Büchern sage ich deswegen aber nicht komplett nein, denn ich finde ab und zu mal ein Buch, was mir gut gefällt und das wird dann gelesen - manchmal sogar vor einem Manga, wenn es so gut ist .
    So ähnlich gehts mir auch. Vor 2, 3 Jahren hab ich mir noch einen Klassiker nach dem anderen "reingezogen". Inzwischen lese ich so alle 2, 3 Monate mal ein Buch.
    Meine lieblings Autoren sind (mit meinen favorisierten Werken von ihnen): Lew Tolstoi (Krieg und Frieden) und Natsume Soseki (Kokoro).

    Außerdem mag ich Theodor Fontane (Effi Briest), Lessing (Ich zähl Dramen einfach mal mit^^ Emilia Galotti), Jane Austen (Stolz und Vorurteil; Mansfield Park) und Friedrich Dürrenmatt (Der Richter und sein Henker).

  11. #11
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher als Kind und Jugendliche habe ich richtig viele Bücher gelesen; da wurden manches Mal gleich an die 10 Stück auf einmal in der Bücherei ausgeliehen und die habe ich dann auch alle innerhalb von 4 Wochen verschlungen. Aber seit ich vor ca. 10 Jahren mit Mangas angefangen habe, ist das Interesse an richtigen Büchern bei mir schrittweise zurückgegangen und mittlerweile fast ganz verschwunden. Wenn es hoch kommt, lese ich jetzt vielleicht noch 6, 7 Bücher im Jahr, und selbst die fallen meist eher in die seichte, (homo)erotische Kategorie. Mein Studium (erst Jura, dann Germanistik und Anglistik) hat die Tendenz weiter verstärkt, da ich in der Regel so viel Fachliteratur lesen musste, dass ich privat zu Hause nur noch Lust auf mehr oder minder anspruchslose Sachen hatte. Mangas sind für mich ein perfekter Ausgleich. Außerdem habe ich in den letzten Jahren ein ziemliches Faible für diverse Online-Storys sehr ambitionierter und talentierter Hobby-Autoren entwickelt.

    Die einzige sprachlich etwas hochwertigere Buchreihe, die ich momentan verfolge, ist wohl George R.R. Martins "Lied von Eis und Feuer". Das allerdings auch nur, weil es mir "Game of Thrones" so angetan hat und ich die Vorlage gerne parallel zur Serie mit lese.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich mit Mangas angefangen hab hatte ich mit Lesen allgemein nicht viel am Hut. Außer den üblichen Schullektüren waren die einzigen Bücher die ich gelesen habe der kleine Hobbit (nie fertiggelesen xD) und die Harry Potter Reihe mehr nicht.
    Außer Mangas lese ich noch Light Novels sehr gerne
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  13. #13
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.748
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin eine absolute leseratte
    ich liebe bücher. lesen tue ich sachbücher, krimis, kinder- und jugendliteratur, thrillers, klassiker. selten romane. historische romane lese ich nur, wenn mir keine schnulzen mehr vor die nase gesetzt wird (sowas wie die ganzen iny lorentz bücher )
    und dann gibt es natürlich noch meine mangas ^^
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  14. #14
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bücher mag ich nicht (als ich jünger war habe ich auch nicht viel mehr....
    .... gelesen und wenn, dann nur im Urlaub), Manga dafür umso mehr. Somit lese ich hauptsächlich Manga

  15. #15
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit ich als Kind "Die Unendliche Geschichte" gelesen habe, lassen mich Fantasy-Romane nicht mehr los. Diese kann ich auch alle paar Jahre nochmal lesen. Im Fantasy-Bereich gibt es bei den Mangas ja auch so einiges. Aktuell habe ich gestern die +C: Schwert und Krone-Reihe einmal komplett gelesen.
    Allerdings lese ich auch anderes wie historische Romane z.B. von Rebecca Gable. Aber auch englische Klassiker wie Jane Austen, Dickens oder Conan Doyle lese ich gerne. Wenn ich mal was richtig luftig-leichtes lesen möchte, nehme ich in der Bücherei immer gerne ein Nora Roberts Buch mit.
    Im Moment lese ich mehr Mangas. Das liegt aber wohl daran, daß ich bei ein paar Reihen noch den Anschluß schaffen muß. Für den Sommerurlaub werde ich mir aber ein paar Romane aufs E-Book laden. Sonst bräuchte ich noch einen extra Koffer für die Mangas.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht mal genügend Zeit für meine geliebte Mangasammlung. Deswegen habe ich bis auf die Lektüre in der Schule kaum ein Buch gelesen. Bei mir ist es auch ein Problem der Ausdauer. Irgendwann wird das Buch zur Seite gelegt, der Inhalt gerät in Vergessenheit und ich müsste wieder von Vorne anfangen. Das passiert mir sogar bei längeren Mangareihen.


  17. #17
    Mitglied Avatar von Blaustern
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt keine Leseratte oder dergleichen, habe aber gute Bücher, die mich zu fesseln vermögen, sehr gern. Anders als im Manga-Bereich weiß ich mir aber mit der Bücher-Auswahl nicht so recht zu helfen, denn die meisten Bücher, die ich bislang auf gut Glück gekauft habe, stellten sich im Nachhinein als Griff in die Tonne heraus. Es gab zum Glück allerdings auch Ausnahmen, so habe ich früher z. B. Narziß und Goldmund oder Die Geschichte von Herrn Sommer schon nach den ersten Seiten sofort ins Herz geschlossen. Zu meinen Lieblingsautoren zählen u. a. Franz Kafka, Patrick Süskind und Bertolt Brecht. So ein Druckwerk muss für mich persönlich mit einem angenehmen Schreibstil aufwarten können, andernfalls lasse ich mich gar nicht erst auf das Buch ein. An die japanische Literatur habe ich mich auch schon mal herangetastet (z. B. Haruki Murakami), kenne mich darin aber nur unzureichend aus. Seitdem ich Manga lese, haben sich meine Lesegewohnheiten rapide gewandelt. Aus reinem Vergnügen heraus lese ich, wenns hoch kommt, gerade mal 2-3 Bücher im Jahr. Hinzu kommt, dass ich mich mit meiner Uni-Literatur mehr als gut bedient fühle und daher nicht einmal für Manga genügend Zeit übrig bleibt (jedenfalls bekomme ich das besonders in diesem Semester ziemlich stark zu spüren). Wenn man sich zudem noch anderen Freizeitbeschäftigungen widmen möchte (nicht zuletzt müssen auch Freundschaften gepflegt werden ), türmt sich der Stapel an ungelesenen Manga und Büchern leider immer weiter auf.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe als Grundschülerin sehr gerne Romane gelesen. Damals bin ich fast täglich in die Bücherrei oder in die Buchhandlung in der Stadt, um mir neue Bücher auszuleihen bzw. zu kaufen. Damals habe ich aber größtenteils Bücher wie Sternenschweif (wo ich Pferde doch gar nicht so mag und nie sonderlich Mädchenhaft war, habe ich das früher recht gerne gelesen) oder Conni gelesen, wie auch viele andere Kinderbücher. Ansonsten habe ich aber schon in der 2.Klasse sehr gerne die "Warrior Cats" Reihe gelesen. Ab irgendeinem Zeitpunkt, mit 10 oder 11 Jahren, wurde ich aber sehr Lesefaul. Ich lernte zu dem Zeitpunkt Manga kennen, als ich aufhörte so wirklich Bücher zu lesen (was für ein guter Zufall, das doch war).

    Nun, danach gab es bis auf die Pflichtleküren der Schule eigentlich kaum Bücher, die ich von mir aus gelesen habe. Seit einem Jahr lese ich aber auch wieder von mir aus mehr Bücher, da die Schulleküren anfingen mir immer besser zu gefallen (7. Klasse war "Damals war es Friedrich" und in der 8.Klasse -also dieses Jahr- war "Asphalt Tribe" Pflichtlektüre). Am Liebsten lese ich aber Jugendbücher mit kritischen Inhalten, seit kurzem bin ich auch Fan der "Morton Rhue-Bücher", wie Boot Camp, Aspahlt Tribe, Ghetto Kidz... oder das große Meisterwerk "die Welle". Ansonsten habe ich auch die Warrior Cats Reihe wieder für mich entdeckt, nachdem sie eigentlich in Vergessenheit geriet. Ich habe die ersten Bände nochmal gelesen und war sofort wieder in der Geschichte drin. Ansonsten schaue ich mich auch nach Büchern wie "Bob, der Streuern" um, welches zu meinen Lieblingsromanen zählt.

    Ich bevorzuge bei Jugendbüchern eindeutig die Taschenbuchversion. Bei "Wunder - Sieh mich (nicht) an" von Raquel J. Palacio habe ich auch beabsichtigt zu der seit etwa einem halben Jahr vorliegenden Taschenbuchversion gegriffen. Naja, insgesamt lese ich aber weiterhin eher wenig Romane, da ich Manga einfach sehr viel lieber lese. Dafür mag ich Light Novels aber umso mehr, selbst wenn Manga immer noch meine Lieblingsleküren-Formate sind, außer die Novels sind die Vorlagen, dann kaufe ich natürlich immer die Novel Manga werden für mich einfach immer das deutlich bessere Format als Romane sein

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  19. #19
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.479
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine zeitlang habe ich als Kind beides nicht wirklich gelesen, ab und zu mal ein Gang in die Bibliothek und die einzigen Manga anfangs waren Sailor Moon und Jeanne. Es war mehr meine Zeit des Anime-Guckens. Das änderte sich mit dem Wechsel zum Gymnasium, wo sich der Weg dann doch für etwas zum Lesen gelohnt hat und eine neue Freundin beim Sportverein hinzukam, die einen Faible für Manga hatte (auch heute noch). Jetzt lese ich sowohl Bücher als auch Manga gleichermaßen gern, bin allerdings bei beiden sehr wählerich. Bücher sind bei mir fast ausschließlich Fantasy oder Tierisches wie Warrior Cats oder Silberflügel und selbst da bin ich schon sehr kritisch, was ich lese. Teilweise entscheiden es die Cover und die ersten Sätze, ob mir ein Buch gefallen kann. Die Taschenbücher reichen mir da auch, die Warrior Cats kommen aber im Hardcover zu mir.

    Bei den Manga liegt mein Fokus auch überwiegend auf Fantasy und Mystery, da kann sich aber eher mal noch etwas anderes dazwischenschieben. Hier ging das richtige Sammeln auch erste später los, weil mich einfach viele Serien nicht interessiert haben. Richtig los ging es erst vor etwa 2009 mit Beginn meiner Ausbildung, wo ich dann a) mehr Geld zur Verfügung hatte und b) viele Reihen, die ich jetzt sammle/gesammelt habe, erst erschienen sind. Außerdem sind die Manga auch sehr gut für die Zeit der Klausuren geeignet, wenn ich mich nicht in Ruhe auf ein Buch konzentrieren kann.

    Und sowohl bei Manga als auch bei Büchern scheine ich den Tick zu haben, mir lange Reihen rauszupicken wie "Das Lied von Eis und Feuer", "Das Spiel der Götter" oder "Pandora Hearts".

  20. #20
    Mitglied Avatar von tena_k
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Bücherfresserin bin ich seit meiner Kindheit, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Dafür haben sich aber meine Lesegewohnheiten mit der Zeit schon sehr gewandelt. Als ich noch jünger war und mehr Zeit hatte konnte ich stundenlang am Stück oder halbe Nächte durch lesen. Das waren dann immer leicht zu verschlingende Schmöker.
    Heute lese ich, wenn nur möglich, immer noch täglich, aber in kleineren Häppchen, bewusster und vielfältiger. Am liebsten zeitgenössische oder klassische Literatur mit etwas mehr Tiefgang, historische Romane, gute Jugendbücher, Sachbücher - und eben Mangas und Graphic Novels.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese eigentlich fast alles. Bücher, Manga, Manhwa, Manhua und Comics. Aber am liebsten und meisten Manga :3


  22. #22
    Mitglied Avatar von Finn Fish
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon seitdem ich lesen kann, habe ich immer viel und gerne gelesen. Nachdem ich dann begonnen habe Manga zu lesen, hat sich bei mir dann so eine Art Epochen-gliederung eingestellt XD Ein halbes Jahr lese ich nur manga und dann wieder nur Bücher und so weiter. In letzter Zeit lese ich mehr Manga bzw spiele Games (VN - haha auch lesen XD) insofern ist nur noch wenig Zeit für meine geliebten Bücher übrig geblieben. Mein Geschmack hat sich auch verändert. Habe ich früher einfach alles mit einem schönen Cover gelesen (passiert mir leider heute noch >_< Da waren einige Fehlkäufe dabei. Hätte auf das Sprichwort mit von dem Einband nicht auf das Buch schließen hören sollen XD) aber ich achte jetzt viel mehr darauf dass da auch etwas Romance drinnen ist bzw eine spannende Story. Leider hat sich mein Geschmack von Büchern die man normalerweiße in der Schule ließt, zu Büchern deren cover man abdeckt wenn man in der Ubahn fährt verändert Aber ab und zu lese ich noch zeug für das ich mich nicht schämen muss XD

    Also um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich lese eigentlich fast alles. Nur mit LightNovels fange ich nicht so viel an - irgendwie packe ich die Mischung nicht ganz XD

  23. #23
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese beides.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •