User Tag List

  1. #6976
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das ist absoluter Unsinn.
    Mir die Mehrwertsteuer und ihren Nutzen als Kaufgrund und Lebenserhaltung der deutschen Anime-Szene vorzusetzen ist in etwa so, wie die weltweite Schusswaffenproduktion einzustellen, um Kriege zu verhindern - Es ist völliger Nonsense, da man nach seiner Erklärung sein Geld auch lieber für Milch, Kekse, Sofas, Fernseher, Aschenbecher oder Bärenfallen ausgeben könnte, denn, überraschung, da liegt überall die Mehrwertsteuer drauf.

    Er wollte quasi aussagen: Kauft ihr Anime-Dvd's = Helft ihr leidenden Kindern in unseren Krankenhäusern, helft ihr hunderten Arbeitsplätzen, helft ihr den Straßen( ) und das ist mit der größte Unsinn, den ich jemals gehört habe, weil die Verbindung zur eigentlichen Materie völlig fehlt und als Grund schlicht lächerlich ist. Das wieder nur die illegalen Konsummenten verantwortlich gemacht wurden, ist auch so ne Sache, aber seine Erklärungen..
    Srsly, whathefuck.

    Also, Soziales Allgemeingefühl ist zwar klasse, aber Er hätte doch etwas mehr auf die eigene Szene eingehen denn quasi ein Pauschalerklärung für die Mehrwertsteuer und somit sämtliche anderen Bereiche in Deutschland abgeben sollen^^

    Für mich ein gelungenes Interview im Belustigungsfaktor. Ich glaube, damit hat er sich keinen Gefallen getan...

  2. #6977
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Blödsinnig ist das gar nichtmal, am legalen Verkauf einer DVD/BD (egal ob nun deutsch/englisch oder japanisch) sind einige Leute beschäftigt, die dadurch ihren Unterhalt zum Leben verdienen.
    Bei Webseiten mit illegal hochgeladenen Downloads verdient nur einer und das sind die Webseitenbetreiber und Serverbesitzer.

    Als aktuelles Fallbeispiel mal die Webseite Kino.to,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kino.to
    wo die Betreiber Gewinne im siebenstelligen Bereich eingefahren haben. Schaden, den ehrlich arbeitende Menschen nicht als Gehalt erhalten haben.

    Auch hast du dir selber etwas Gutes getan, da du durch die Mehrwertsteuer in den Staat investiert hast und davon werden Dinge, die du täglich nutzt wie Straßen, die Polizei, Arbeitslosen Geld etc finanziert. Du bekommst somit auch wieder etwas zurück. Daher ist es wichtig, dass man sich eine DVD kauft, da nicht nur der Publisher unterstützt wird, sondern auch allen anderen und somit deren Leben ermöglichst.
    Auch das stimmt zwar, aber er hinkt etwas, die "Pfennigsbeiträge" die dabei anfallen, verschwinden in der restlichen Masse aus anderen Mehrwertsteuereinnahmenm das sie keine große Relevanz haben dürften.

  3. #6978
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Kino.to kann ich nichts sagen, da ih die Seite nie benutzt habe, aber zu den meisten Stream-Seiten muss man doch eig. sagen, dass Sie kein Geld nehmen in keiner Hinsicht.
    Ich kenn jetzt "nur" die 3 größten deutschen Streaming-Seiten, und die nehmen alle 3 komplett keinen Pfennig für alle Anime-Stream und auch für die angebotenen Downloads habe ich nie bezahlt..

  4. #6979
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann hast du das Prinzip nicht verstanden....
    die kassieren ordentlich durch u.a. Werbebanner ein
    auch jeder Klick lässt die Kassen klingeln
    bedeutet also: die verdienen Geld im verborgenen was der User nicht mitbekommt
    natürlich kommen noch die Spenden dazu um die Serverkosten zu decken wovon sich sicherlich auch was in die eigene Tasche gesteckt wird

    sowas ist auch die Masche von den angeblichen Manga-gratis-lesen-Seiten
    man denkt sich "juhu kann manga lesen ohne sie runterladen zu müssen" aber indirekt verdienen die Admins der Seite genau damit ihr Geld

  5. #6980
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das dachte ich mir.
    Wobei ich ihnen das gönne, für die ganze Arbeit, die sie damit haben.
    Nicht unterstütze, aber gönne.

  6. #6981
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, aber diese Arbeit müssten sie sich ja nicht machen. Gerade auf großen Manga-Seiten und Stream-Portalen laden oft auch die User die Scanlations und Videos hoch (korrigiert mich wenn ich falsch liege). So gesehen muss der Betreiber nur den Server zur Verfügung stellen und verdient dann daran, dass andere Leute illegale Inhalte posten.

  7. #6982
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ayumi
    dann hast du das Prinzip nicht verstanden....
    die kassieren ordentlich durch u.a. Werbebanner ein
    auch jeder Klick lässt die Kassen klingeln
    bedeutet also: die verdienen Geld im verborgenen was der User nicht mitbekommt natürlich kommen noch die Spenden dazu um die Serverkosten zu decken wovon sich sicherlich auch was in die eigene Tasche gesteckt wird

    sowas ist auch die Masche von den angeblichen Manga-gratis-lesen-Seiten
    man denkt sich "juhu kann manga lesen ohne sie runterladen zu müssen" aber indirekt verdienen die Admins der Seite genau damit ihr Geld
    Wenn man einen Werbeblocker drauf hat, dann verdienen sie kein Geld. Wie es mit den One-Click-Hoster aussieht, ich weiß zumindest dass man Punkte sammeln kann, um bsp. auf Premium-Konten umsteigen zu können, einige davon bieten sogar Tausch von Geld an. Dann würde aber nicht der Betreiber, sondern der Uploader und der One-Click-Hoster (durch Werbung, wenn man diese nicht gezielt von vornerein blockiert) daran was verdienen.

    Aber im Prinzip hat der Betreiber nur die Kosten der Bereitstellung der Webseite, aber nicht durch den Downloads, da sie selbst keine Downloads hosten, weil dann die Rechnung bestimmt ganz anders aussehen wird und der Server evtl. komplett überlastet wäre und da der Großteil der Nutzer eben ohne Werbeblocker surft, verdienen die Betreiber natürlich kräftig viel daran. Allerdings weiß man nicht, wie die Vergütungsvereinbarungen sind.

    Ich selbst habe kein Bedarf solche Seiten zu besuchen und was sie da als Arbeit machen, kann man wirklich nicht als Arbeit bezeichnen, weil sie wirklich alles kopieren und nichts selber kreativ was machen. So wird bsp. auch immer die falsche Staffelung von Ranma 1/2 als Beschreibung mitkopiert und das was dort angeboten wird, ist qualitativ einfach Müll, da wird Bild und Ton massenhaft kaputt komprimiert und sonst wird bsp. nur 80 Folgen deutsche Synchro so wie es in den DVDs zu finden sind angeboten.

    Ich selbst bin kein Fan von starker Kompression sowohl vom Bild als auch Ton (da liebe ich es nämlich verlustfrei zu hören), ebenso nervt es, wenn div. Filter eingesetzt werden, die es am Ende schlechter machen. Diesen Punkt sollten sich natürlich die Publisher auch zu Herzen nehmen, denn ich würde mich freuen, wenn mal als besonderes Extra wie bei einigen japanischen DVDs oder Blu-ray unkomprimierter Ton (PCM) angeboten wird.

    Sowas habe ich nur durch einen Produktionsfehler von Kaze bei der Ranma 1/2 Box "2" gefunden, eigentlich sollte der Ton im Dolby Digital 2.0 (AC-3) vorliegen, tatsächlich liegt der deutsche Ton unkomprimiert in PCM vor. Dieses Extra find ich (obwohl es nicht vorgesehen war) nützlich, da schließlich keine japanische Originalversion angeboten wurde und somit noch genug Platz auf der DVD für eine unkomprimierte Version war.

  8. #6983
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Qualität von solchen Seiten mies ist stimmt nicht.
    Ich gucke das Meiste dort in Bluray und selbst die Untertitel sehen toll und gestochen scharf aus.

    Nur so für's Protokoll.

  9. #6984
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ändert aber trotzdem nichts, dass (stärkere) Kompression und Filter angewandt wird und das Bild zumindest geringfügig verfälschen.

    Gut, in Sachen HD-Qualität kann ich jetzt wirklich nicht mitreden, da ich mich lieber mit älteren Serien beschäftige (und davon gibt es nur drei OVAs auf BD und ein Film, der auf Blu-ray neu veröffentlicht werden sollte, wurde abgebrochen, da Vertrieb des Film gestoppt wurde) und da ist es nun mal so, dass die Rips gegenüber der DVD (und auch LD) mies sind.

    Das liegt daran, dass die meisten Ripper solcher Seiten ihre Sachen nie selber kaufen sondern es wird einfach aus irgendeiner Quelle gezogen.

  10. #6985
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie es aussieht erweitert RTL2 evt. den Anime-Block bald auch auf Samstag!

    "In der Woche ist leider kein «Pokémon» geplant - aber am Wochenende könnten wir uns bald auch am Samstag auf eine geballte Ladung «Poké-Power» freuen!" <- Zitat MAnime.

    Außerdem besteht immernoch die Chancen das RTL2 den täglichen Anime-Block wieder aufnimmt.

    Ob es nun 100% zur ausstrahlung am Wochenende oder tägliches Anime-Block kommen wird, bleibt abzuwarten...

    Quelle: "Rettet Anime's im deutschen TV"- Facebookseite
    Wenn das stimmt, könnte ihr mir vorstellen, dass RTL2 damit die schlechten Quoten verbessern will.

    Ich persönlich würde es Samstags wohl eher nicht gucken, da ich da meistens nicht zu hause bin.

    Aber naja, man weiß ja nie was RTL2 so treibt

  11. #6986
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is ja schön wenn die den Anime-Block auch auf Samstag ausweiten wollen aber.....
    Pokemon Pokemon Pokemon Pokemon....
    gibt auch noch mal was anderes? :O

  12. #6987
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, was soll man von RTL 2 schon groß erwarten?

  13. #6988
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Samstag hört sich schon besser an,ABER! Wieder nur Pokémon?
    (falls RTL2 die früeheren Staffeln zeigt,okay...).

    Und sonst haben sie doch genug andre Animes zum zeigen
    (ich hoffe auf Detektiv Conan,One Piece,Yu-Gi-Oh!(die mit Yugi&Co versteht sich..), Inu Yasha und all den Kram,denn wir seit Jahren nicht mehr gesehen haben).

  14. #6989
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady Raven
    Naja, was soll man von RTL 2 schon groß erwarten?
    :tup:

  15. #6990
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry ,aber ich freue mich nicht auf die "geballte Ladung «Poké-Power» ".
    ehrlich gesagt finde ich es lächerlich,wenn man die ganze zeit dasselbe ausstrahlt.


  16. #6991
    Mitglied Avatar von Saichiiro
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich wieder mehr Pokemon, juchu!
    Madness Wonderland ~ Manga & Game Reviews
    Aktuell: Manga-Review: Natsume's Book of Friends

    ~~~
    Billy Bat für 8,95€. ~ Kaufen, kaufen, kaufen!

  17. #6992
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Anime-Programm von RTL2 ist in den letzten Jahren schleichend schlechter geworden. Wie lange ist es her, dass Ranma1/2 und Inu Yasha und so liefen...Jetzt ja wirklich fast nur noch Pokemon. Ich kanns nicht mehr sehen! Das fand ich schon in der zweiten oder dritten Staffel dumm!

    Ich würde mich freuen, wenn die statt dummer Sendungen auch mal neue, etwas anspruchsvollere Anime einzukaufen...aber es ist die RTL-Gruppe, da beguckt sich das Niveau den Rasen von unten. Aber schön, dass Viva mal was zeigt.
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  18. #6993
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CinnamonCake
    Das Anime-Programm von RTL2 ist in den letzten Jahren schleichend schlechter geworden. Wie lange ist es her, dass Ranma1/2 und Inu Yasha und so liefen...Jetzt ja wirklich fast nur noch Pokemon. Ich kanns nicht mehr sehen! Das fand ich schon in der zweiten oder dritten Staffel dumm!
    Wobei Ranma 1/2, aber vor allem Inuyasha auf RTL II nicht gerade wirklich toll umgesetzt worden sind, wenn es um unsinnige Dialoge geht, zudem war Inuyasha auch recht viel geschnitten auf RTL II.

  19. #6994
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zuerst lief InuYasha ja auf MTV2POP und das ungeschnitten (weil abends)
    Ranma fand ich eigentlich ziemlich gut (kA wie gut es umgesetzt wurde, da ich vorher nur die OVAs und Filme mit engl Synchro kannte)
    besonders die Stimmen haben meiner Meinung nach sehr gepasst
    ich frage mich aber trotzdem immernoch wieso RTLII Ranma nach der Hälfte abgesetzt hat...
    zu alt? passte nicht mehr ins Programmschema?
    ich werde RTLII nie verstehn...(und will es glaube auch gar nicht)

  20. #6995
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sebijk
    Wobei Ranma 1/2, aber vor allem Inuyasha auf RTL II nicht gerade wirklich toll umgesetzt worden sind, wenn es um unsinnige Dialoge geht, zudem war Inuyasha auch recht viel geschnitten auf RTL II.
    Bei RTL2 war doch eigetlich alles geschnitten...

    Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, mir ist es ziemlich egal, was RTL2 austrahlt und mir würde es auch nichts ausmachen, wenn sie Animes ganz aus ihrem Programm streichen würden...
    Denn das was die daraus machen, das ganze Kürzen, Schneiden und Dialog Entschärfen (egal aus welchen Gründen), das verdirbt doch jeden Anime.
    Da hoffe ich eher auf VIVA oder DVDs.

  21. #6996
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ayumi
    zuerst lief InuYasha ja auf MTV2POP und das ungeschnitten (weil abends)
    Das stimmt nicht. Zwar hat RTL II Inuyasha nochmal komplett nachgeschnitten, aber sie war nie komplett ungeschnitten synchronisiert worden, da manchmal durch die Schnitte der Eyecatchers einige Szenen mitgeschnitten worden sind (auch wenn sie nicht unbedingt wichtig sind). Zudem sind Folge 21 und 22 im jap. Original ein einstündiges Special, die US und deutsche Version basieren auf die zweite geschnittene Fassung, wodurch einige Minuten an Szenen fehlen. Auf der deutschen DVD-Fassung von Inuyasha gibt es zum Glück auch die Originalfassung und haben sich für die Erstfassung des Specials entschieden, so dass man da nachschauen kann, wenn man die japanische Fassung anwählt.

    Original von ayumi
    Ranma fand ich eigentlich ziemlich gut (kA wie gut es umgesetzt wurde, da ich vorher nur die OVAs und Filme mit engl Synchro kannte)
    besonders die Stimmen haben meiner Meinung nach sehr gepasst
    ich frage mich aber trotzdem immernoch wieso RTLII Ranma nach der Hälfte abgesetzt hat...
    zu alt? passte nicht mehr ins Programmschema?
    ich werde RTLII nie verstehn...(und will es glaube auch gar nicht)
    Naja, unterschiedlich. Der Anime Ranma 1/2 in Japan hatte anfangs zu viele Probleme bereitet (Sendeplatz, Auslassen der Folge 13 aufgrund von Enführungen in Japan (welches später in der zweiten Staffel gezeigt wurde, Quoten)), erst mit der Nettouhen-Staffel war sie eingermaßen erfolgreich, hat aber in Sachen Zeichenqualität ziemlich viel eingebüßt. Während die Zeichenstile vorheriger Takahashi-Werke wie Urusei Yatsura oder Maison Ikkoku immer besser wurde, ging dies mit Ranma 1/2 ab der zweiten Staffel berg ab. Ein schöner Vergleich dazu gibt es mit der Folge 63 / Nettouhen 45: "Ranma geht letztendlich zurück nach Jusenkyou", da werden alte Materialen und neue gemischt verwendet ^^.

    Zu der dt. Fassung weiß ich nur, dass es ähnliche Probleme in Bezug auf Sendeplatz und Quoten bei RTL II gab.

    Original von Daruma
    Bei RTL2 war doch eigetlich alles geschnitten...

    Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, mir ist es ziemlich egal, was RTL2 austrahlt und mir würde es auch nichts ausmachen, wenn sie Animes ganz aus ihrem Programm streichen würden...
    Wäre mir auch egal, da ich auch halt meine Animes nicht über RTL II kennengelernt habe und auf andere Fernsehsendern mach ich mir auch keine Hoffnungen, warum auch, wenn sich bzgl. Rumiko Takahashi-Serien sowieso nichts tut.

  22. #6997
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem RTLII ankündigte sein Anime-Programm auch auf Samstag auszuweiten, hat RTLII nach knapp 6 Monaten endlich eine Stellungnahme zu der fehlenden Ausstrahlung von Conan abgegeben:

    Liebe "My Pokito"-Fans,

    vergangenes Jahr machten wir euch die Versprechung, neue "Detektiv Conan"-Folgen zu zeigen, sobald mehr als 5.555 Personen die My Pokito Fanpage auf Facebook liken. Ihr habt euren Teil erfüllt, wir konnten unseren leider nicht erfüllen. Bedauerlicherweise haben sich im Laufe der Aktion unvorhersehbare lizenzrechtliche Änderungen ergeben, die uns schlussendlich daran gehinder...t haben, unseren Teil des Versprechens einzuhalten.

    Das war uns sehr unangenehm. Dazu keine Stellung zu beziehen, war definitiv nicht der richtige Weg, da wir uns ja eine zufriedene Fangemeinde wünschen, auch wenn das in der letzten Zeit vielleicht nicht unbedingt ersichtlich war. Wir werden uns jedenfalls künftig Mühe geben, dass Vergleichbares nicht mehr passiert und ein konstruktiver und freundlicher Austausch stattfindet.

    Neben dieser Entschuldigung möchten wir euch aber auch eine freudige Nachricht überbringen. Und zwar: Ab dem 1. Oktober gibt es wieder mehr Anime bei RTL II. Dann gibt es das "My Pokito"-Programm nicht nur wie gewohnt am Sonntag, sondern auch samstags.

    Wir arbeiten daran, das "My Pokito"-Programm im Rahmen des Möglichen immer so spannend und actionreich wie möglich zu gestalten.

    Bitte habt dafür Verständnis, dass wir euren Wünschen nicht immer nachkommen können. Wir nehmen sie aber in jedem Fall wahr.

    Eure "My Pokito"-Redaktion
    Quelle: Bisafans

  23. #6998
    Mitglied Avatar von CupCake
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na toll. :/
    Wäre aber auch zu schön gewesen , wenn sie DC wieder ausgestrahlt hätten. ..
    Bin mal gespannt , was für Animes dann laufen. ;o

  24. #6999
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die strahlen doch sicher wieder Pokémon aus
    Aber okay gut gut, keine Vorurteile
    Vllt bringen sie ja mal endlich die letzte Staffel von 5d's. Oder ein paar alte Animes, das wäre gut

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket, UQ Holder, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki,, Ace of Diamond, Platinum End, The Promised Neverland

  25. #7000
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ayur
    Die strahlen doch sicher wieder Pokémon aus
    Aber okay gut gut, keine Vorurteile
    Vllt bringen sie ja mal endlich die letzte Staffel von 5d's. Oder ein paar alte Animes, das wäre gut
    Naja, hab das auf Pummeldex gefunden:

    Wie RTL II anfangs dieser Woche auf Ihrer MyPokito-Facebookseite bekannt gab, wird es ab Sa, dem 01. Oktober 2011, neben der bisherigen Animeschiene am Sonntag Morgen auch eine Animeschiene am Samstag Morgen geben. Desweiteren soll die Sonntags-Animeschiene um 2 bislang unbekannte Animeserien erweitert werden.

    Nähere Informationen zur Samstags-Animeschiene und zu den beiden zusätzlichen Animeserien am Sonntag Morgen sind zurzeit noch nicht bekannt.

    Quelle: RTL II

Seite 280 von 300 ErsteErste ... 180230270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •