Mich wunderts, das es keinen Thread über Noah Gordon gibt, oder habe ich den übersehen?
Nun, Noah Gordon ist ein durchaus erfolgreicher Schriftsteller. Sein Buch "Der Medicus" verkaufte sich in Europa besser als in seinen Heimatland. Allein die deutsche Übersetzung verkaufte sich mehr als sechs Millionen mal. Im Jahr 1999 wurde das Buch auf der Madrider Buchmesse zu einem der zehn beliebtesten Bücher aller Zeiten gekürt.
>In dem Buch geht es um den jungen Robert Jeremy Cole (kurz Rob), der im 11. Jahrhundert in London aufwächst. Als innerhalb kurzer Zeit seine Eltern sterben, wird er von einem Baderchirurgen als Lehrling aufgenommen und lernt bei diesem das Handwerk der Heilkunst. Aus seiner Bestimmung, anderen Menschen zu helfen, erwächst sein Wunsch, den besten Lehrmeister für seine Ausbildung zum Medicus zu finden. So macht er sich auf die Reise nach Isfahan in Persien, um dort an der Universität des großen Mediziners und Arztes Ibn Sina Avicenna zu studieren.<
Ich selbst habe das Buch vor zwei Jahren auf Anraten meiner Deutschlehrerin gelesen und fand es toll. Sehr detailreich, wunderbare Schreibweise. Weiterhin gb es zwei Nachfolgeromane, die jedoch wenig kaum mit den ersten Teil mithalten konnten. Ich habe sie nicht gelesen.

Seit einiger Zeit gibt es ein neuen Roman von Noah Gordon "Der Katalane". Ein nettes Buch, leicht und schön zu lesen, aber unmöglich mit dem Medicus zu verleichen.
>Als Josep Àlvarez im Jahr 1874 die Nachricht vom Tod seines Vaters ereilt, hat er sich gerade von einem freundlichen Winzer im südfranzösischen Dorf Roquebrun die Kunst des Weinmachens angeeignet. Unter Umgehung der Grenzkontrollen eilt er zurück auf den elterlichen Hof nach Katalonien, wo man aus Reben statt Wein offenbar nur billigen Essig gewinnen kann -- und das, obwohl das ohnehin schon spärliche Erbe gänzlich an seinen nicht besonders tüchtigen Bruder Donat fallen soll. Zudem bringt Josep ein dunkles Geheimnis mit in die Heimat zurück. Jahre zuvor nämlich ist er geflohen, da er Zeuge eines brutalen Mordes wurde. Nun versucht er, sich in Katalonien eine neue Existenz als Weinbauer aufzubauen. Und er findet eine neue Liebe -- als ihn die Vergangenheit einzuholen und sein Leben abermals zu zerstören droht…<