User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Windows] systempartition umbenennen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Windows] systempartition umbenennen?

    hi, folgendes problem. ich musste neuinstallieren, konnte aber bizarrerweise nur auf E: installieren, da das vorige C: aufeinmal E: hiess. jetzt sitz ich hier mit vertauschten partitionen und weiß nicht weiter

    achja, win XP und ich hab keine lust nochmal neu aufzusetzen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

    Dort Rechtsklick auf deine Partition und "Laufswerkbuchstaben und -pfade ändern" auswählen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja wenns so einfach wäre, aber systempartitionen lassen sich so nicht umbenennen

    hatte gelesen in der registry unter local_machine > system > mounted devices \dosdevices\E: ind C: umzubenennen, hat aber letztendlich zu einem nicht startenden windows geführt

    und nochmal neu zu installieren würd ja auch nichts bringen, da C: schon vergeben war und ich keinen platz habe da rumzuschieben und partitionen zu löschen etc.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso muss deine Systempartition denn unbedingt C: heissen? Sonst halt ma alles auf ner externen sichern, alle Partitionen komplett löschen und neu einteilen. Ich weiß aber nicht ob ne Software ala Partition Magic(hab ich nie benutzt, nur sehr oft von ihr gutes gehört) dein Problem so jetzt vielleicht doch noch lösen könnte.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil ich faul bin und nicht alle programme neu installieren und alle einstellungen neu übernehmen möchte. ausserdem greifen manche programme von anderen partitionen auf orte auf c zurück und die führen ja dann zu nix und folglich funktionieren de programme nicht mehr



    ja komplett neu gemacht, problem is weg. :/

  6. #6
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Munky
    weil ich faul bin und nicht alle programme neu installieren und alle einstellungen neu übernehmen möchte. ausserdem greifen manche programme von anderen partitionen auf orte auf c zurück und die führen ja dann zu nix und folglich funktionieren de programme nicht mehr



    ja komplett neu gemacht, problem is weg. :/
    Achso o.O Deswegen sollte man die Software ja wenns geht auch mit auf die Windows Partition tun. Wenn du dein Windows neu installierst, ist es denke ich so oder so ratsam alle Programme neu zu installieren. Selbst wenn Windows dann aufm gleichen Laufwerk liegt, die ganzen Registry Einträge der Programme dürften ja nicht mehr da sein.. Njo, solange es jetzt alles funktioniert ^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joar haben sich bis jetzt kaum programme beschwert. waren ja auch nicht so wichtige sachen wie treiber und so, die hab ich dann doch frsch installiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher