Hallo allerseits,

in diesem Thread geht es um die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN).


Parteilogo

"Sie versteht sich in Anlehnung an die schwedische Piratpartiet als Partei der Informationsgesellschaft. Ihre Ziele umfassen „die Förderung freien Wissens und freier Kultur, Schutz vor dem Überwachungsstaat sowie einen Paradigmenwechsel vom gläsernen Bürger zum gläsernen Staat.“ Weiterhin umfasst ihr Grundsatzprogramm „die Sicherung des Fernmeldegeheimnisses, eine Reduzierung der Patentierbarkeit insbesondere in den Bereichen Software, Gentechnik und Medizin sowie freien Zugang zu Ergebnissen der öffentlich geförderten Forschung und Entwicklung“.
Der Name „Piratenpartei Deutschland“ entstand durch das Vorbild der schwedischen Piratpartiet. Er ist eine ironische Antwort auf den Vorwurf von Seiten der Musik- und Filmindustrie, Nutzer von Internet-Tauschbörsen wären „Raubkopierer“ und „Piraten“. Die Partei befürwortet nicht die Verbreitung illegaler Kopien, sondern setzt sich dafür ein, das Recht auf Privatkopie weiterhin zu erhalten und auszubauen und eine pauschale Kriminalisierung von Tauschbörsennutzern zu verhindern."
Quelle: Wikipedia, Stand: 4. Mai 09

Hier folgen einige Links zu Seiten, auf denen ihr viel Info zur Partei findet:
Kennt ihr diese Partei schon oder ist sie euch neu?
Was haltet ihr von ihr?

Ich kenne sie erst seit Kurzem, finde aber deren Parteiprogramm sehr gut. Wenn ich sehe, was CDU und SPD sich so alles ausdenken, vorallem Schäuble, wie man jeden Bürger noch besser überwachen und aus jedem einen potenziellen Terroristen machen kann, so werde ich nicht einmal daran denken, diese zu wählen. Ich habe mich schon entschieden und möchte nicht als gläserner Bürger enden.

Ich möchte eure Meinung dazu auch gerne mal hören. Freue mich auf eure Posts.

Viele Grüße
Nano