User Tag List

Seite 10 von 67 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 1661

Thema: Bakuman. (Tsugumi Ohba/Takeshi Obata)

  1. #226
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nicht zwangsläufig.
    Band 1: 5.1.09
    Band 2: 4.3.09
    Band 3: 4.6.09
    Band 4: 4.8.09

    Band 5 wird wohl auch noch dieses Jahr in Japan erscheinen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  2. #227
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Manga übers Mangazeichnen, natürlich perfekt für Leute wie mich, die selbst zeichnen (von der Motivation der Beiden könnte ich mir eine Scheibe abschneiden)
    Ich mag den Manga sehr, und bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

    Einziger Störfaktor: Das Frauenbild, darüber habe ich mich schon bei Death Note geärgert. Aber das soll mir nicht den Spass am Rest verderben

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ein Manga, da sollte man sich nicht über das Frauenbild ärgern, bzw. sich stören lassen. Mir persönlich ist dies bei Death Note z.B. nie aufgefallen, da ich darüber nicht weiter nachgedacht habe. Und auch bei Bakuman stört mich das nicht, da ich weiß, das es nur ein Manga ist und eben Teil der Geschichte.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    610
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rain
    Und auch bei Bakuman stört mich das nicht, da ich weiß, das es nur ein Manga ist und eben Teil der Geschichte.
    So kann man ja alles Begründen. Ist ja nur ein Manga/Buch/Film finde ich, ist eine zeimlich blöde Begründung.
    Was ist denn, wenn in einem Manga o.Ä. jemand misshandelt wird, und es als gut oder weniger schlimm dargestellt wird. Ist es dann auch nicht so schlimm, weil es ja "nur" ein Manga ist?
    Aber vlt reg ich mich auch einfach unnötig auf...

  5. #230
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir auch bewusst, dass es schlussendlich ein Shonen Manga ist, da brauchen Frauen j keine weiblichen Identifikationsfiguren. Möglicherweise ist das genau das Bild das die Jungs in dem Alter von Mädchen/ Frauen haben. Und vielleicht ärgert es mich deswegen, wenn das perfekte Mädchen ja nicht allzu gut in der Schule sein muss und auch nicht zu selbstbewusst sein sollte, weil es ja schlussendlich ihr Ziel ist zu heiraten...
    Wie gesagt, ein Detail, dass den Rest der Geschichte nicht gross beeinflusst. (Wenn man so will, gibts noch einige Mangas mit Frauenbilder die ich nicht mag, liegt wohl auch ein bisschen am Kulturunterschied)

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    1.660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fifuchen
    Original von Rain
    Und auch bei Bakuman stört mich das nicht, da ich weiß, das es nur ein Manga ist und eben Teil der Geschichte.
    So kann man ja alles Begründen. Ist ja nur ein Manga/Buch/Film finde ich, ist eine zeimlich blöde Begründung.
    Was ist denn, wenn in einem Manga o.Ä. jemand misshandelt wird, und es als gut oder weniger schlimm dargestellt wird. Ist es dann auch nicht so schlimm, weil es ja "nur" ein Manga ist?
    Aber vlt reg ich mich auch einfach unnötig auf...
    Vielleicht wird dir der Unterschied zwischen Realität und Fiktion dadurch klarer:
    Wird deine Einstellung zu Gewalt denn massiv geändert und dein Wissen darüber, wie böse das letztlich ist, nur weil es in einem Comic/Manga verharmlosend dargestellt wird?
    Jeder vernunftbegabte Mensch sollte in der Lage sein, zu erkennen, was in der Realität "Gut" und "Schlecht" für ihn ist.
    Und Fiktion ist nunmal Fiktion. Du musst es doch nicht lesen oder sehen, wenn du es anstößig übertrieben oder sonst wie findest.
    Und in manchen Fällen hilft eine überspitzte Darstellung auch, die Ernsthaftigkeit des Themas besser zu verstehen. Aber gut. :3

    Ich muss nach dem Kauf von Bakuman Band 1 auch sagen, dass das Frauenbild da echt nicht meiner Vorstellung entspricht, aber wie schon angemerkt wurde, ist es ein Manga, der sich zudem eher um das Mangazeichnen an sich dreht (was ja auch dabei das Hauptaugenmerk sein sollte).
    Was ich dabei schön finde, ist das man die Protagonisten auch wirklich mal zeichnen sieht. Kommt bei sowas eher selten vor. ^^;

    MfG Sorata

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber wie schon angemerkt wurde, ist es ein Manga, der sich zudem eher um das Mangazeichnen an sich dreht
    Das interessiert mich ja auch, aber das schlechte Frauenbild hindert mich daran den Manga zu kaufen. Mich stört das einfach zu sehr und ich kann keine Spaß daran haben so etwas zu lesen. Aber im Grunde ist es nur ein Manga und wer ihn lesen will soll es machen.

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    1.660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich ernsthaft, was viele von euch da ein großes Problem mit haben?
    Klar, es entspricht nicht unserer gängigen Vorstellung der emanzipierten Frau, die gleichberechtigt neben dem Mann steht.
    Aber es ist doch nur ein Comic! Oder meint ihr, alle Mädchen die Bakuman lesen werden dadurch unterschwellig so manipuliert, dass sie nur noch diesem Frauenbild nacheifern? Das ist in etwa so sinnig, wie wenn ich, wenn ich die Kriegsreden des Majors im Manga von Hellsing gelesen habe, mich sogleich in ein Zeppelin schwingen würde, um London anzugreifen, in der Hoffnung, Alucard eins auszuwischen. o_ô
    Wenn ihr solch einen Einfluss von Comics und Manga auf den menschlichen Verstand wahrhaben wollt, dann seid ihr wirklich nicht besser als jene Spezialisten, die behaupten, weil man böse "Killerspiele" zockt, würde man zum Amokläufer...
    Da ich das mal nicht annehme, bleiben nur eure eigenen Befindlichkeiten.
    Mag sein, dass das Frauenbild auch real existiert. Dennoch ist der Manga nur Fiktion. Und der Mensch sollte nunmal in der Lage sein, Realität und Fiktion zu unterscheiden und den Gewichtigkeitsgrad beider Seiten.
    Deswegen fällt es mir schwer, herauszufinden, was nun euer eigentliches Problem, abgesehen vom eigenen Geschmack an einem Element des Manga ist. Die negative Beeinflussung kann es ja nicht sein.

    MfG Sorata

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich ernsthaft, was viele von euch da ein großes Problem mit haben?
    Das Problem ist das Frauenbild! Mir ist es egal ob Fiktion oder Realität ich mag es nicht!

    Oder meint ihr, alle Mädchen die Bakuman lesen werden dadurch unterschwellig so manipuliert, dass sie nur noch diesem Frauenbild nacheifern?
    Das habe ich nie gesagt. Ich persönlich unterstüze so einen Manga nicht, aber wenn du oder die Anderen leser es tuen ist das okay. Ich wollte nur darauf hinweisen das ich es absolut schei** finde.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sorata
    Aber es ist doch nur ein Comic! Oder meint ihr, alle Mädchen die Bakuman lesen werden dadurch unterschwellig so manipuliert, dass sie nur noch diesem Frauenbild nacheifern?
    Mir machen eher die Jungs sorge, die dann denken, Mädchen sollten so sein

    Und zum Argument, nur ein Manga: Nur weil es Wunschdenken vermittelt, heisst das nicht, dass Leute dieses Wunschdenken nicht auch übernehmen. Das ist noch etwas anders als Killerspiele wo es um das auseinanderhalten von Fiktion und Realität geht.
    Wenn in Bakuman gross und breit erklärt wird, wie eine perfekte Frau zu sein hat, kann das schon das Denken beeinflussen. Und die Feder ist ja bekanntlich mächtiger als das Schwert.

    Ich habe übrigens nichts gegen den Charakter Miho an sich, sie ist halt, wie sie ist, nur die Doppelseite verklärung ihres Charakters wäre nicht nötig gewesen.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Mihos Vorstellung von einer guten Frau hatte ich keine Probleme, fand sogar, dass das sehr gut in die Handlung hineingepasst hat. Mashiro wurde sozusagen schon von seinem Onkel eingestimmt. ^^

    Allerdings denke ich, dass man sich darauf einigen könnte, dass einigen dieses Bild nicht gefallen hat und andere da vielleicht mehr hineingelesen haben als die einen eigentlich meinten ... Wie auch immer, ich finde, dass man vor allem Bakuman anmerkt, in welchen Punkten sich die japanische Kultur und Lebensphilosophie noch immer von unserer unterscheidet. Es ist einfach so, dagegen kann man als Einzelner auch nicht viel machen ...

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Band vor Kurzem auch gelesen. Anfangs hat es mich zwar auch gestört, aber nach kurzer Zeit habe ich mir einfach gedacht "Ach, sind doch nur Jungs, die fast nichts über Mädchen wissen. Alles, was ein Mädchen angeblich können/machen sollte, ist nur deren Wunschdenken." Find es daher also auch nicht soo schlimm.
    Die Hauptgeschichte ist und bleibt ja das Mangazeichnen.
    Freue mich schon auf den nächsten Band, da ich gerne wissen würde, ob sie beim Verlag erfolg haben.

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe zu, als ignoranter Kerl der ich bin habe ich nie groß über das Frauenbild nachgedacht welches mir von Bakuman vermittelt wird, was aber auch sehr daran liegt das es ein seehr japanisches ist und ich sowas grundsätzlich unter "ist halt Japan" verbuche.
    Nachdem ich nun einmal hier drüber gestolpert bin fällt mir auf das die Damen in Ohbas Werken allgemein nicht so gut wegkommen.
    Dennoch möchte ich behaupten das es wie gesagt, eine sehr japanische Betrachtungsweise ist und wir uns als Mangaleser nicht zuviel auf den Einfluss des Mediums auf die jüngere Generation von Lesern einbilden sollten.
    Evtl. gibt es tatsächlich einen minimalen Bruchteil von Menschen die aufgrund von Bakuman ihr Bild von der idealen Frau ändern.
    Die paar Mädels die Dank Bakuman sich dieser Meinung anschließen wären wahrscheinlich über kurz oder lang eh zu dem Schluss gekommen...
    Das ist allerdings nur meine behscheidene Meinung.
    Ausserdem müsste man der Fairness halber erwähnen das Mio sich ja, genau wie unsere Helden, sich von den Konventionen befreit und versucht, ihren individuellen Weg zu gehen, als Voice-actor.

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von JimWalsh
    Ich gebe zu, als ignoranter Kerl der ich bin habe ich nie groß über das Frauenbild nachgedacht welches mir von Bakuman vermittelt wird, was aber auch sehr daran liegt das es ein seehr japanisches ist und ich sowas grundsätzlich unter "ist halt Japan" verbuche.
    Keine Bange, das hat nichts mit ignoranter Kerl zu tun. Mir ist es, als aufgeklärte Frau, auch erst beim Lesen dieses Threads bewusst geworden. Das einzige, was ich beim Lesen der bewussten Seiten gedacht hatte war:"Huh, ein Glück dass nicht alle Männer so denken, sonst hättest du verloren." ^^

  15. #240
    Mitglied Avatar von Solara
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    2.534
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir gestern bakuman. #1 gekauft !
    finde die story + zeichnung bis jetzt sehr gut kann mich nicht beschweren^^!
    und das "fraun bild" im manga find ich nicht schlimm da seh ich das so wie morgengrauen fühl mich nicht angegriffen oder so^^!
    freu mich schon auf band 2!

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bakuman 2 erscheint bald:

  17. #242
    Mitglied Avatar von noise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah, yuppie. Ich freu mich auf den neuen Band.
    WINTER IS COMING


  18. #243
    Mitglied Avatar von xiaohua
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    3.330
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mehr als zufrieden mit dem Cover
    Freu mich auch schon auf Band 2 :3

  19. #244
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt das Cover auch total gut. Ist ja jetzt ein Glück nicht mehr so lang^^

  20. #245
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Cover kann man echt net meckern - sieht gut aus

  21. #246
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau nicht schlecht das Cover ^^

    Was mir aufgefallen ist... wenn man auf der TP Website bei Büchern nach Bakuman schaut ist da ein . nach dem 'Bakuman' muss das so sein? öö

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Onyxia
    Was mir aufgefallen ist... wenn man auf der TP Website bei Büchern nach Bakuman schaut ist da ein . nach dem 'Bakuman' muss das so sein? öö
    Ja (schau mal die Schrift des Covers genau an). Ist auch im Original so.

  23. #248
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Cover, muss ich ehrlich sagen! ^^
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  24. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    1.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Megaoberhammergeil das Cover *g*/) *sabba*

  25. #250
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iliaster
    Original von Onyxia
    Was mir aufgefallen ist... wenn man auf der TP Website bei Büchern nach Bakuman schaut ist da ein . nach dem 'Bakuman' muss das so sein? öö
    Ja (schau mal die Schrift des Covers genau an). Ist auch im Original so.
    ah ok ^^ ...also ja es muss so sein öö xD gut zu wissen ... nur weil halt beim Threadnamen der Punkt net mit dabei is O_o deshalb hab ich mich gewundert

Seite 10 von 67 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher