Hab heute auch endlich die Preview in die Finger bekommen und dazu muss ich natürlich gleich meinen Senf abgeben.

Beim Vorstellungstext regten sich bei mir zunächst schlimme Vorahnungen, denn dort war immer noch die Rede vom "ultracoolen Jungen" und der "Waffenschmiedin". In der Leseprobe selbst kam es dann doch anders. Maka ist jetzt ne Waffenmeisterin (wenn meines Erachtens mit "Waffe" davor weiterhin etwas sperrig klingt, aber "Meister" ist schon mal eine Verbesserung), Soul Eater will zur Death Scythe werden (scheinbar gibt's auch ne Anmerkung zum Begriff, aber die Ausführung zum Sternchen kann ich leider nirgends finden) und Shinigami ist Shinigami (im Vorstellungskästchen des Namens steht für alle Unwissende "Shinigami - Gott des Todes"). Bleibt abzuwarten, wie man im Falle "Kishin" verfahren hat, denn bisher war nur von Seelen die Rede. Etwas komisch klingt für mich noch die Beschreibung "Dämonensense" für Soul, hängt jedoch bestimmt mehr mit der englischen Gewohnheit zusammen, anders hätte man es nicht machen können.

Soundwords wurden (leider) übersetzt, auch wenn mir das Panel auf der Vorstellungsseite noch Hoffnungen machte. Na ja, damit kann ich leben, ist ja eh der Standard bei Carlsen.

Jetzt bin ich übrigens gespannt, wie das Cover nun endgültig aussehen wird. In der Preview gibt es nämlich keine Spur von diesen fürchterlichen Rahmen, nur das schöne, schlichte, sterile Weiß. *__*

Was die Zeichnungen anbelangt ... hätte nicht gedacht, dass sie anfangs wirklich SO grottig waren. XD Der Anime nahm sich natürlich das Design der aktuellen Kaps und das wirkt um einiges ausgereifter. Souls Elvis-Tolle und Makas Pausbacken ... herrlich. Ich hoffe, das Design vom Grinsemond wird noch besser, das sieht nämlich auch etwas unglücklich aus. Die großen Treter bleiben aber, womit ich zumindest kein Problem hab. Ich für meinen Teil freue schon auf Steins Auftritt.

Insgesamt bin ich tierisch gespannt, wie der Rest der Carlsen-Umsetzung ausfällt, die Leseprobe machte aber zumindest einen durchweg positiven Eindruck. OMG, werden sie die ultimative Kampftechniken "Maka Chop" & "Shinigami Chop" übersetzt haben? Wird Patti auch Patti heißen? Und sind sie alle wirklich Schüler von "Shibusen"? Wir dürfen gespannt sein.