Seit längerer Zeit hab ich schon vor, mir mal einen Bonsai anzuschaffen. Ich weiß, dass es nicht gerade einfach ist ein Bonsai zu pflegen und dass man vor allem als Anfänger sehr viel falsch machen kann. Deshalb hab ich mich auch schon intensiv Sachkundig gemacht und jetzt stell ich mir wirklich die Frage, ob ich die Bedingungen, die ein Bonsai benötigt, auch erfüllen kann.

So wie ich gelesen habe sollen Bonsais grundsätzlich im Freien oder in Glashäusern (Wintergärten) mit hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Nur wenige Bonsai sind für drinnen geeignet (Das wären dann nur die Ficus-Arten und Hibiscus alles andere würde in der Wohnung früher oder später eingehen!). Ich würde daher auch eine Ficusart bevorzugen, die ich im Frühjahr – Spätsommer ins Freie stelle und im Winter in die Wohnung hohle. Würde den Bonsai dann auf ein Fensterbrett (Südseite) in Heizungsnähe stellen. Kann man das so machen? Und welche Temperaturen benötigt der Bonsai in der Ruhephase?

Über Erfahrungsberichte, Pflege, Tipps und Tricks rund um den Bonsai wäre ich sehr dankbar )