User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum lesen Mädchen Mangas?

    Ich bin 42 Jahre alt und lese seit meiner Jugend Comics. Comics, d.h. europäische und amerikanische Comics, wurden früher vor allem von Jungen und Männern gelesen. Ich finde es toll, dass heute durch die Mangas nun auch viele Mädchen und Frauen "Comics" lesen (für mich sind Mangas einfach nur eine andere Comicform, so wie sich ja auch Asterix von Superhelden-Comics unterscheidet). Ich selbst habe schon viele tolle Mangas für mich entdeckt (Narutaru z.B.). Nun habe ich zwei Fragen:

    (1) Was genau findet Ihr an euren Lieblingsmangas toll, und was ist an ihnen für Euch besser, als an den "klassischen" europäischen Comics?

    (2) Schaut Ihr Euch nur Mangas an, oder schaut Ihr auch mal in die Comic-Ecke, und gibt es dort Comics, die Euch interessieren? Wenn ja, welche und warum?

    (3) Würdet Ihr Euren Lieblingsmanga auch lesen, wenn er so gezeichnet wäre: Bild 1 und Bild 2? Wäre der Lesespass bei diesem Zeichenstil größer oder kleiner? [Das ist eine Seite aus "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin.]

    Wenn Ihr antwortet, dann schreibt bitte auch kurz dazu, ob Ihr männlich oder weiblich seid, denn ich möchte gerne verstehen, was Mädchen lesen und warum.

    Danke :-)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum lesen Mädchen Mangas?

    Die Frage, warum gerade Mädchen, oder vermehrt Mädchen, Manga lesen, habe ich mir auch schon oft gestellt.
    Bin dann zu folgendem Schluss gekommen: Der Zeichenstil ist in den meisten Fällen einfach "mädchenansprechender". Zumal es im Manga-Bereich ja (v.a. auf dem deutschen Markt) sehr viel Auswahl an Comics für jüngere gibt!
    Außerdem sehen die doch auch mal ganz anders aus als das, mit dem man so aufwächst.
    Sie behandeln die unterschiedlichsten Themen. Das kann von Magical-Girl bis Fantasy, BL (gibt's BL-Comics? O_O), Slice of Life usw. gehen.
    Die "typischen" Comics handeln meist von Superhelden (amerikanische - also, ich meine damit die Comics, die man wirklich überall findet, wie Spiderman, X-Men, Supeerman, Batman, Wonderwoman usw.) oder sprechen dann durch Abenteuer (ich zähl da z.B. Asterix auch dazu, genau wie Tim und Struppi etc.) auch eher die männliche Leserschaft an.
    Bei japanischen Manga gibt es einfach mehr "Mädchen-Auswahl".

    Ich weise noch mal darauf hin, dass dieser Absatz meinen ganz persönlichen Schluß ausdrückt!

    Original von manfredkooistra
    (1) Was genau findet Ihr an euren Lieblingsmangas toll, und was ist an ihnen für Euch besser, als an den "klassischen" europäischen Comics?
    Ich hab mehrere, deswegen ist die Frage auch nicht ganz so leicht zu beantworten. Mir gefällt aber prinzipiell einfach die Abwechslung, die Romanzen (ich les halt nun mal gern so etwas), einfach auch, dass sich einige mit anderen Kulturen (eben z.B. die japanische) beschäftigen und dass es nicht immer "nur" um Gut oder Böse geht.
    Ich will nicht damit sagen, dass mir europäische oder amerikanische Comics nicht gefallen. Sie sprechen mich halt oft allein vom Zeichenstil her nicht so an. Hinzu kommt die seltsame Aufteilung. Ich weiß nie, wo und ob eine Geschichte anfängt (z.B. X-men). Bei Manga gibt's einen Band 1 und das entspricht einem Anfang. Da zeichnen nicht zich andere an einem Universum mit, sondern erfinden ihr eigenes.

    Original von manfredkooistra
    (2) Schaut Ihr Euch nur Mangas an, oder schaut Ihr auch mal in die Comic-Ecke, und gibt es dort Comics, die Euch interessieren? Wenn ja, welche und warum?
    Ich schau auch mal in eine Comic-Ecke, wobei die bei uns in der Gegend nicht wirklich vorhanden ist, wenn ich denn mal in einem "richtigen" Laden bin.
    Geholt hab ich mir bisher die Drizzt-Comics. Die Vergessenen Reiche von Salvatore, die die Geschichte um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden und seinen Gefährten erzählt.
    Ich hab auch schon Comics von den Simpsons, Fantastic Four, X-Men, Spiderman, Gespenstergeschichten (?!), Vanessa etc. gelesen.
    Aber wie gesagt, ich habe eher selten die Gelegenheit in einer richtigen "Comic-Ecke" zu schmökern und zu stöbern.

  3. #3
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm..wird das eine Marktforschungsanalyse?

    Also ich (weiblich) bin mit Fix und Foxi-Heftchen aufgewachsen, die meine Mutter mir überlassen hat, demnach gabs schon früher Mädels die Comics gelesen haben.
    Weiters Micky Maus war auch immer meins, Geistergeschichten, Vanessa kenn ich auch!
    sowie US-Comics wie Lenore, cute little dead girl, allgemein so düstere Comics..(Nightmares and Fairytales, Monsters in my Tummy) = Roman Dirge :love1:

    zu 1)
    bei mir das Manga-Lesen noch recht frisch, bin seit ca. 1-2 Jahren an Japan interessiert, daher auch an jap. Comics..
    Der Großteil meiner Lieblingsmanga haben Shonen-Ai/Yaoi/BL drinnen.. Ich würde daher nicht sagen, dass die US-Comics oder Europäische Comics nicht schlechter sind, nur haben sie eben eher weniger das Thema, zumindest wär mir keiner untergekommen. Außerdem kommt mir vor, dass die Geschichten im Manga weniger vorhersehbar sind, als z.B. in US-Comics (Superhelden-Comics) da ist irgendwie von vornherein schon klar, wer am Ende siegen wird.
    Wegen der Aufteilung muss ich Ami Li Misaki rechtgeben, ich mag X-men, Spider-man, Batman (von den Filmen, fand die alle recht gut) aber ich wüßte nicht mit welchem Comic ich beginnen sollte, außerdem gibt es wirklich x-Interpretationen..

    zu2)
    Ja schau eigentlich schon immer in die Comic-Abteilung rüber.. liegen ja oft zusammen. Momentan interessiert bin ich an den Stephen King Adaptionen Dark Tower (ich kenne einige Bücher von Stephen King, dieses nicht, von den Zeichnungen schaut es sehr gut aus, düster wie ich es mag.. )
    und Buffy, Vampire Slayer (ich liebe die Serie), ich denke früher oder später werde ich mir die beiden zulegen..

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte von klein an alle möglichen Comics, das hat, wie normalerweise üblich, auch nicht abgenommen, als ich in die Pubertät kam.

    Ich denke, ein grosser Grund, wieso früher viele Mädchen keine Comics gelesen haben, hing damit zusammen, dass die Stories halt nicht sonderlich für Frauen interessant waren. Das, was hierzulande auf dem Markt war, war Fantasy, Abenteuer und Francobelgische Funnies. Letztere fand ich noch nie sonderlich toll, und der Rest war halt für Frauen nicht sonderlich ansprechend umgesetzt.

    Manga ham dann zum ersten Mal auch die Sachen eingebracht, die Mädchen interessieren und auch weibliche Protagonisten hatten, mit denen man sich identifizieren kann/konnte. Viele Mädchenmanga spielen ja in der Schule, haben mit erste Liebe oder Mobbing zu tun. Mja, beschäftigt Mädels wohl mehr.

    Ok MICH hat das nie so interessiert. Ich hatte meinen Spass schon mit westlichen Comics, bevor Manga kamen. Mit XIII, Elfquest usw. Aber ich kann mir vorstellen, dass es mit oben genannten schon etwas zusammenhängt. Das, und Manga sind viel billiger als Alben.

    1) Die Frage kann ich daher nicht beantworten. Mittlerweile gibt es auch breitgefächerte Angebote an westlichen Comics in Deutschland, die auch Mangalesern gefallen müssten.
    Was ich aber bei Mangas sehr mag ist die Themenauswahl (über Bergsteigermanga über Boys Love gibts alles). Und Bishies. Ja, so viele hübsche Jungs, wie in Mädchenmanga, gabs bei westlichen Comics lange nicht *lol*

    2) Wie du wohl denken dürftest, ich gucke viel in die Comicecke. ^^Besonders Blacksad und Maus mag ich ^^

    @Ami li:
    Ja es gibt BL Comics. Allerdings ist das ned wie beim japanischen BL "von Frauen für Frauen" sondern eher "von Schwulen für Schwule" und das unterscheidet sich doch ziemlich...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hats auch mit Comics angefangen um genau zu sein mit 7 Jahren , Abenteuer in der Elfenwelt Band 9 . Es folgten Batman , X - Men , Spiderman später dann Danger Girl und Crimson . Leider wurden die Alben immer Teurer und bei Batman hat mich der Time Warp ganz schön ins Schwitzen gebracht . Auch das Crimson nich vollständig als einzelheft Serie erschienen ist , sondern die letzten Bände nur noch als Sammelband erschienen sind , war nich so toll . Auch das bei den meisten Serien kein Land in sicht ist schreckt mich mittlerweile etwas ab .
    Bei Mangas ist das etwas übersichtlicher . Und auch die Themen sprechen mich mehr an . Von den Zeichnungen ganz zu schweigen
    Mein erster Manga war Sailor Moon die Zeichnungen und die Story haben mich sofort gefesselt . Und dann folgte ein Manga nach dem anderen .
    Auch in der Comic ecke schau ich öfter mal vorbei hab mir auch noch mal ein Batman Album gekauft . Leider ist es bei mir so das die Alben , wo ich Interesse dran hätte , auch gleich richtig teuer sind . Und statt 1 Comic nehm ich dann lieber 3 Mangas mit .

  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die ausführlichen Antworten!

    Original von zierli
    hm..wird das eine Marktforschungsanalyse?
    Ja, gewissermaßen. Ich zeichne Comics (nicht Manga) und würde gerne mit einer Autorin zusammen einen Comic für junge Frauen (etwa im Alter von 16 bis 25) zeichnen. Aber auch unabhängig davon interessiert mich, was andere Menschen an Comics/Mangas begeistert und warum. Eine Autorin suche ich übrigens noch ;-) Werde dazu bald mal hier im Forum was posten ...

    Original von Ami Li Misaki
    Der Zeichenstil ist in den meisten Fällen einfach "mädchenansprechender".
    Das ist interessant! Andererseits liest Du aber den Salvatore-Comic, der ist ja sehr amerikanisch und ganz unmangamäßig in seinem Zeichenstil ...

    Ich habe meine Eröffnungspost noch durch eine dritte Frage erzänzt:

    Würdet Ihr Euren Lieblingsmanga auch lesen, wenn er so gezeichnet wäre: Bild 1 und Bild 2? Wäre der Lesespass bei diesem Zeichenstil größer oder kleiner? [Das ist eine Seite aus "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin.]

    Ja, Boys Love, hübsche Jungs und Schulprobleme verstehe ich gut. Als Junge will man ja auch Sachen lesen, die einen betreffen (Schule) oder interessieren (hübsche Mädchen). Allerdings finde ich doch interessant, dass Comics für Jungs eher Fluchtfantasien bieten (der Aussenseiter wird Superheld), während Mädchenmangas offenbar gerne die problematische Situation bis ins peinlichste Detail ausleuchten: es gibt viele Mangas, die von Schulmobbing handeln, von Liebesleid, Depressionen usw. Jungs lesen lieber Geschichten, in denen der Held bekommt, was er wünscht. Mädchen lesen manchmal wohl gerne Geschichten, in denen ihre Probleme noch viel krasser sind als in der Realität. Deswegen lesen Mädchen auch gerne "dunkle" Geschichten und Horror (Emily the Strange, Stephen King ...). Oder sehe ich das falsch?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir ist es so das ich nicht unbedingt nur Mangas lese, sondern auch gerne Comics (nur sind die leider relativ teuer), aber es ist nicht so das ich sie überhaupt nicht anschaun würde. (ach ja, bin weiblich)
    Direkt Mangas sammel ich seit ich 12 war etwa, was ja jetzt auch schon eine weile her ist, aber schon vorher hab ich bei meinem Großcousin Marvelcomics mitgelesen (da er eine riesige Sammlung hat und direkt in der Nähe wohnt). Von daher kann man sagen das es bei mir auch mit den Comics angefangen hat, wobei ich nicht unbedingt finde das Superheldencomics nur was für Jungs sind.

    zu(1):
    Ich denke das ist bei mir der Zeichenstil den ich einfach zum Teil besser (ansprechender) finde, was aber nicht heißen soll das mir der Comicstil nicht gefällt, da es auch sehr schön gezeichnete Comcis gibt.
    Ich denke das ist Geschmackssache, so wie es Leute gibt den der koreanische Stil nicht sonderlich zusagt.

    zu(2):
    Immer wenn ich in größeren Städten bin nutzte ich natürlich die Gelegenheit und schau in die Comicecke, aber hier bei uns direkt gibt es leider keine , was an sich schade ist,
    aber Comics die ich mir holen will gibt es, wenn ich sie mal in einem Laden finde (darunter die Vergessenen Reiche, wie oben schon erwähnt, die Warcraftcomics, und die Comicreihe Dämonendämmerung)
    was an sich schon aussagt das ich den Comics nicht unbedingt abgeneigt gegenüber stehe

    zu(3):
    Ich denke schon ja, da dieser Zeichenstil an sich recht anschaulich ist. Es gibt ja auch Mangas die in einem 'nicht so schönen Stil' gezeichnet sind und trotzdem Fans haben, von daher ist denke ich vor allem die Story ausschlaggebend und nicht nur der Zeichenstil.

    @Huscheli
    Original von Huscheli
    Ja es gibt BL Comics. Allerdings ist das ned wie beim japanischen BL "von Frauen für Frauen" sondern eher "von Schwulen für Schwule" und das unterscheidet sich doch ziemlich...
    Das würde mich schon irgendwie interessieren kennst du da vllt welche namentlich? (könntest mir ja vllt mal ne PN schreiben ^^)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von manfredkooistra
    Würdet Ihr Euren Lieblingsmanga auch lesen, wenn er so gezeichnet wäre: Bild 1 und Bild 2? Wäre der Lesespass bei diesem Zeichenstil größer oder kleiner? [Das ist eine Seite aus "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin.]
    Hmm, mir persönlich ist der Zeichenstil zu statisch und bider und dazu kommt: seeehr viel Text teilweise. Ich denke grade Teenager können auch gut damit leben, dass es in Manga Seiten gibt, bei denen oftmals kaum oder gar kein Text vorkommt. Gut, grundsätzlich sind Manga wohl eher wie "Filme" in der Hinsicht, und das gefällt Jugendlichen wohl auch.
    Grade bei Mädchenmanga sind daher auch die Pannels oftmals "so" gar nicht vorhanden, während Comics gerne (mittlerweile allerdings nicht mehr so oft) versuchen, alles ganz brav in einzelne Kästchen zu packen.^^ Ich persönlich mags da auch eher verspielt (auch wenn der Zeichenstil jetz da kein gutes Beispiel ist. Das alte Zeug kommt ja hier nich so gut an.)

    Mädchen lesen manchmal wohl gerne Geschichten, in denen ihre Probleme noch viel krasser sind als in der Realität. Deswegen lesen Mädchen auch gerne "dunkle" Geschichten und Horror (Emily the Strange, Stephen King ...). Oder sehe ich das falsch?
    Ich weiss nicht, ob man das wirklich auf alle ausweiten kann - aber bei mir passt das eigentlich. Auch, was ich so um mich herumsehe. Klar gibt es auch bei Mädchensachen diese "Fantasieflucht". Grade Clamp-Sachen sind ja nicht wirklich realistisch und sehr Fantasybelastet (wobei grade X wohl eher wieder in die Sache "grausam" ginge lol).
    Aber wenn ich in meinem Stammcomicshop grad erwachsene Frauen Comics kaufen sehe, sind das meistens die biographischen oder realistischen Sachen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1) ich mag sowohl Manga als auch Comics, ich hab zuhause aber (bis jetzt) nur Manga
    im Schrank stehen (die Comics les ich von meiner Schwester), vorallem eigentlich
    weil ich seit ich 8 (?) bin fast völlig auf Manga fixiert war, meine Schwester hat dann
    eben Comics für sich entdeckt und so langsam will ich mir auch welche zulegen. das hab
    ich bis jetzt nicht weil sie wie Huscheli und Saijuri schon gesagt haben sind Manga eben
    billiger (obwohl man sagen muss das die meisten Comics größer und voll in Farbe sind...). Ausserdem gibt es in Manga Sd-Zeichnungen und die lockern irgendwie ein bischen auf .

    2) ich schau schon manchmal in dei Comicecke allerdings nicht so oft.
    ich habe die "Legenden der Drachenritter" gelesen und es hat mir recht gut gefallen,
    vorallem weil es verschiedene Zeichner und Zeichnerinnen waren und die Geschichten
    auch nicht das waren was man sonst überall findet, was ich gern noch lesen würde sind
    "Fee" und "Monsieur mardi Grass" (ich hoffe man schreibt das so) mir geht es dabei
    hauptsächlich um die Zeichnungen, weil es eben in Farbe ist und bei "Fee" diese eben
    auch irgendwie anders zusammenpassen. bei "Monsieur mardi Grass" ist es aber auch weil
    ich einfach sehen will wie die Geschichte verläuft, weil es sich sehr interessant anhört.
    Ich hab grad nur Comics vom "Splitter"-Verlag im Kopf

    3)Bei meinen Lieblingsmanga kommt es mir auch auf den Zeichenstyl an, ich weis ehrlichgesagt nicht ob ich mir ihn von einem anderen/europäischen Zeichner/in gekauft hätte. eher nicht, ich finde die Geschichte und die Zeichnungen müssen zueinander passen und ich weis nicht ob das da so ganz passen würde

    Ich bin ein Mädchen...

    viel Glück bei deinem Projekt^^

    ich lese auch gern Horrorgeschichten und BL, aber ich weis nicht woran das liegt
    (Gruppenzwang ? :uglyengel: )

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von manfredkooistra
    Original von Ami Li Misaki
    Der Zeichenstil ist in den meisten Fällen einfach "mädchenansprechender".
    Das ist interessant! Andererseits liest Du aber den Salvatore-Comic, der ist ja sehr amerikanisch und ganz unmangamäßig in seinem Zeichenstil ...
    Oh, das war jetzt allgemein gerichtet. ^^; Anfangs war's vielleicht auch so, dass mich (als ich angefangen habe zu sammeln, das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her) eher der Zeichenstil interessiert hat - ja. Aber ich hab schon immer auch westliche Comics gelesen. Aber meist find ich japanische Manga doch ansprechender (auch wegen dem Preis).

    Ja, Salatores Umsetzung ist nicht sonderlich mangamäßig, aber ich LIEBE diese Serie, die Bücher, und da war es klar, dass ich auch die Comics haben muss, zumal die wirklich gut umgesetzt sind (meiner Meinung nach).

    Mittlerweile lege ich mich nicht mehr so unbedingt auf einen Zeichenstil fest. Er sollte schon einigermaßen ansprechend sein, aber eigentlich kommt es auf die Geschichte an, die der Comic/Manga erzählt. Wenn er dann noch mit schönen Illustrationen verziert ist, dann rutscht die Serie (oder Einzelband) eben vor einen, bei dem vielleicht nur die Story interessant ist.


    Original von manfredkooistra
    Würdet Ihr Euren Lieblingsmanga auch lesen, wenn er so gezeichnet wäre: Bild 1 und Bild 2? Wäre der Lesespass bei diesem Zeichenstil größer oder kleiner? [Das ist eine Seite aus "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin.]
    Wie ich oben schon sagte, kommt es mir in erster Linie auf die Geschichte an. Wenn die Geschichte also besonders ansprechend ist, dann ja. Aber dann muss sie wirklich für mich etwas besonderes bieten. Den Stil find ich jetzt auch nicht sooo ansprechend - wie Huscheli schon sagte, vielleicht ein bisschen zu statisch.
    Vielleicht ist man als Manga-Leser auch ein bisschen verwöhnt, da die Emotionen oft doch sehr übeertrieben dargestellt werden.

    Original von manfredkooistra
    Ja, Boys Love, hübsche Jungs und Schulprobleme verstehe ich gut. Als Junge will man ja auch Sachen lesen, die einen betreffen (Schule) oder interessieren (hübsche Mädchen). Allerdings finde ich doch interessant, dass Comics für Jungs eher Fluchtfantasien bieten (der Aussenseiter wird Superheld), während Mädchenmangas offenbar gerne die problematische Situation bis ins peinlichste Detail ausleuchten: es gibt viele Mangas, die von Schulmobbing handeln, von Liebesleid, Depressionen usw. Jungs lesen lieber Geschichten, in denen der Held bekommt, was er wünscht. Mädchen lesen manchmal wohl gerne Geschichten, in denen ihre Probleme noch viel krasser sind als in der Realität. Deswegen lesen Mädchen auch gerne "dunkle" Geschichten und Horror (Emily the Strange, Stephen King ...). Oder sehe ich das falsch?
    Oh, für mich ist Lesen (egal ob Buch oder Comic) immer eine "Fluchtfantasie". Ich hab halt nun mal ein Faible für Romanzen (egal ob homo oder hetero). Klar, les ich auch mal was anderes, aber das ist so das Hauptgenre (und ich meine jetzt nicht ausschließlich Shojo, eben allgemein, wenn's um Liebe, Verliebtsein, Zusammensein etc. geht).
    Horror ist nicht unbedingt meins (filmtechnisch eher; filmtechnisch schau ich aber auch lieber Action statt Romance). Fantasy dagegen dann schon eher.


    Was mir noch eingefallen ist bezüglich "Manga vs. Comic". Der Mangamarkt gerade in Deutschland ist doch sehr überschaubar (oder vielleicht auch zu überschaubar). Da fällt es auch denk ich leichter zu wählen.


    Original von Huscheli
    @Ami li:
    Ja es gibt BL Comics. Allerdings ist das ned wie beim japanischen BL "von Frauen für Frauen" sondern eher "von Schwulen für Schwule" und das unterscheidet sich doch ziemlich...
    Tatsache? Wusste ich nicht... Kannst du mir ein paar Titel sagen? (Reines Interesse.)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese seit 4 jahren Mangas und habe davor auch ein paar Comics gelesen!Mir persönlich gefallen Mangas besonders wegen ihrem Zeichenstil und ihrer komischen Handlungen! Natürlich gefallen mir auch Comics, doch gibt es in meiner Nähe nicht so viele Comicecken!

    Früher war mir der Zeichenstill besonders wichtig, doch nach ein paar jahren fing ich eher an nach selteren Zeichenstilen zu suchen, auch wenn diese auf den ersten Bick merkwürdig oder gar abschreckend wirkten! Jetzt steht die Handlung bei einem Manga eher im Vordergrund ich bevorzuge Mangas wie Hunter X Hunter oder welche mit düstere Handlungen, ungewöhlichen storys! Love Mangas sprechen mich eher weniger an!

    meinen Lieblingsmanga würde ich auch lesen, wenn er so gezeichent wäre, die Handlung und die Personen sind mir wichtiger als die Art wie der manga gezeichent ist!

    joah, und ich bin ein Mädchen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum lesen Mädchen Mangas?

    Bin weiblich, werde 26 und lese seit ca. 12 Jahren Mangas. Soviel zu meiner Person.

    1) Da ich viele Lieblingsmangas habe, die sich auch noch alle stark unterscheiden, ist das schwierig zu beantworten. Aber ich bin Mensch, dem etwas optisch auf jeden Fall zusagen muss. Ich habe Comics auch nie wirklich großartige Beachtung geschenkt, die Begründung steht in Punkt 2.

    2) Nein. Ist mir eh zu teuer und zudem habe ich bereits genügend teure Hobbys, wovon Mangas das meiste ausmachen, aber die anderen sind auch nicht minder kostspielig, daher wäre noch eines mehr als schlecht. Früher habe ich allerdings immer die Grusel-Geschichten gelesen und dann etwas später noch Witchblade und Darkness. Mir gefällt hier aber nicht so wirklich die Veröffentlichung mit diesen dünnen Magazine.

    3) Nein. Für mich muss stets beides stimmig sein. Wegen der Story alleine, lese ich kein Medium, dass auch eine optische Darstellung hat. Wenn es mir auf die Story ankommt, dann lese ich einen Roman, aber mit Sicherheit keinen Manga oder Comic, der mir visuell nicht zusagt. Außerdem funktioniert nicht jeder Zeichenstil bei jeder Story, würde etwas befremdlich wirken.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, vielen Dank für all die netten und ausführlichen Antworten! Das freut mich sehr, und Eure Informationen sind für mich wirklich hilfreich :-)

    Aber was sind "Sd-Zeichnungen" in Mangas?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SD-Zeichnungen stehen für Super Deformed.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Deformed

    Das wären hier z.B. 3 Charaktere in SD:


    Normalerweise würden diese so aussehen:

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  15. #15
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, verstehe, ja das kenne ich, ich wusste nicht, dass es dafür einen Namen gibt. Danke für die Erklärung!

    Fazit: Manfred muss mehr Mangas lesen!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum lesen Mädchen Mangas?

    bin weiblich, 20 und lese seit ca 7-8 jahren mangas

    (1) Was genau findet Ihr an euren Lieblingsmangas toll, und was ist an ihnen für Euch besser, als an den "klassischen" europäischen Comics?
    schwer zu sagen, da meine sammlung über die jahre gewachsen ist und schon ein anschauliches ausmaß hat.
    kurzum, ich habe viele lieblingsmangas und die lassen sich nicht miteinander vergleichen, da der stil je nach genre ja auch stark variieren kann.
    am anfang ging es mir wohl so wie den meisten, ich bin rein nach dem gegangen, was ich hübsch fand, also ästethisch auf mich gewirkt hat. nachdem ich ca 100 mal von denselben problemen etc gelesen hatte die in shojo mangas halt so behandelt werden, bin ich vermehrt nach story und ungewöhnlicheren stilen gegangen und habe dabei dann festgestellt, dass auch ein unschönerer stil hervorragend zu einer entsprechenden story passen kann.

    besser als an comics gefällt mir, dass die aufteilung bei eigentlich allen mangas (zumindest allen, die ich gelesen habe) sehr locker bis hin zu fast nicht mehr erkennbar was nacheinander kommt reicht. oft ergeben doppelseiten auf denen sehr wohl panels vorhanden sind auch in sich ein ganzes bild. durch die größe der panels kann wichtigkeit ausgedrückt werden und auch stimmungen kommen mitunter durch die anordnung der panels gut rüber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei europäischen comics so toll funktioniert.
    immer wenn ich an europäische bzw westliche comics denke, kommen mir automatisch diese US-helden-comics in den sinn ^^° danach asterix und dann hat es sich auch schon. natürlich weis ich, dass es mehr gibt (liegen bei meinem händler ja zur genüge rum) aber wirklich gereizt haben sie mich nie, ich habe micky maus und asterix gelesen aber auch nur, wenn ichs geschenkt bekommen habe, von selbst bin ich nie auf die idee gekommen, mir sowas zu kaufen bei mangas hat es sich irgendwie anders verhalten...
    andere dinge wurden ja auch schon angesprochen, dieses marvel universum ist so riesig und ich habe mir bei meinem dealer auch schon einen ellenlangen vortrag über dieses superhelden universum angehört und dass es irgendwann wieder auf null gesetzt wurde und moderner ist etc (peter parker hört rap musik? ) das finde ich ansich toll aber ich bekomm schon die krise, wenn sich eine mangaserie ewig zieht aber da ist bei den US serien ja noch weniger land in sicht XD prinzipielles interesse ist also da, auch weil mir die verschiedenen verfilmungen gerade von x-men z.b. wirklich gut gefallen haben aber wo anfangen (und wo aufhören) und das geld woher nehmen und nicht stehlen.

    (2) Schaut Ihr Euch nur Mangas an, oder schaut Ihr auch mal in die Comic-Ecke, und gibt es dort Comics, die Euch interessieren? Wenn ja, welche und warum?
    eigntlich hab ich fast keine andere wahl, da ich in einem reinen comicladen kaufe und die mangas neben den US comics (und was es sonst noch gibt) ausliegen ^^ angeschaut habe ich mir auch schon die comic umsetzung von den forgotten realms von r.a. salvatore *diesen mann bzw seine romane abgöttisch liebt* und auch wenn der stil manga-untypisch ist, finde ich, passt er zur story aber die waren mir dann doch zu teuer.

    (3) Würdet Ihr Euren Lieblingsmanga auch lesen, wenn er so gezeichnet wäre: Bild 1 und Bild 2? Wäre der Lesespass bei diesem Zeichenstil größer oder kleiner? [Das ist eine Seite aus "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin.]
    hier ist die antwort leicht ^^
    nein, weil mir der stil zu unmangamäßig ist, er kommt einfach starr rüber als ob alles unbedingt so fest in 4-eckigen kästchen angeordnet sein muss außerdem muss der stil auch immer zur story passen, das finde ich besonders wichtig! man stelle sich hellsing mit arina tanemuras stil vor Ö.e
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  17. #17
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir, Zuckersternle, für die ausführliche Antwort! Und natürlich nochmal danke an alle anderen, die mir hier so bereitwilig von ihren Lesevorlieben erzählen.

    Ich finde Eure Ausführungen wirklich sehr interessant. Z.B. bin ich überrascht, dass einige die fehlenden Panelrahmen so positiv beim Manga finden und Euch die Comics allein schon wegen dieser Rähmchen steif und langweilig vorkommen. Mir fällt es umgekehrt schwer, mich auf panellosen Mangaseiten zu orientieren, und wenn ich zeichne, dann empfinde ich quasi einen Panelzwang. Ich fürchte, mein Comic wird Euch auch mit "mädchenmangamäßiger" Geschichte nicht wirklich begeistern ...


    Noch 'ne Frage: Findet Ihr eigentlich gut, dass Mangas meistens schwarzweiß sind? Oder hättet Ihr sie lieber in Farbe, wenn der Preis sich dadurch nicht ändern würde? Oder stört Euch Farbe vielleicht sogar?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt immer drauf an, wie es coloriert ist. Kann man also nicht pauschal sagen. Aber mir gefällt es schwarzweiß ziemlich gut, brauche da nicht unbedingt eine Coloration, aber sollte die mir gefallen, lese ich auch gerne mit Colo.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit der farbe ist so eine sache... ich habe farbillus zu mangas/manhwas gesehen, die sind richtig klasse und man bedauert, dass es von der/dem mangaka/manhwaka kein artbook gibt, dass man kaufen kann, um in den genuss weiterer farbseiten zu kommen. genauso gibt es aber auch das genaue gegenteil. es gibt farbillus die sehen zum fürchten aus und die schwarz weis illus von/m (der)selben künstler/in sehen 100% besser aus ^^
    das hilft jetzt sicher furchtbar weiter aber besser kann ichs nicht ausdrücken es gibt eben welche, die habens drauf und andere, die sollten besser die finger von der farbe lassen XD

    edit: es kommt also ganz auf den jeweiligen manga/manhwa an, ob ich ihn in farbe lesen würde oder nicht. generell stört mich die "fehlende" farbe aber nicht, auch wenn es keinen preislichen unterschied bedeuten würde... ich bins irgendwie schwarz/weiß gewöhnt und kann es mir in farbe gar nicht richtig vorstellen.
    meistens sind es ja nur am anfang farbillus ohne text ab und an gibt es auch mal magazinseiten (bei den scans *hüstel*) die in farbe sind und auf denen dann text ist und die kommen mir dann sogar teilweise fremd vor.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum lesen Mädchen Mangas?

    weiblich, 19 Jahre, ich les ca. seit 9 jahren mangas

    Original von manfredkooistra
    (1) Was genau findet Ihr an euren Lieblingsmangas toll, und was ist an ihnen für Euch besser, als an den "klassischen" europäischen Comics?
    egal ob buch oder manga, die story muss interessant sein, das ist für mich das wichtigste
    auch wenn der zeichenstil noch so toll ist, kann man den manga in die tonne kippen, wenn die story müll ist
    dann sollte der zeichenstil auch einigermaßen was hermachen, es muss ja nicht alles perfekt aussehn aber zu erkennen sollte es schon sein und vllt etwas, naja... mädchenhafter wirken

    ob mangas besser sind als comics, kann ich nicht beurteilen, ich les eig keine comics
    früher hab ich manchmal einen asterix-comic oder dagobert duck gelesen, die fand ich schon sehr cool, hab aber nie einen gekauft, weil ich dazu kein geld mehr übrig hatte und weil es ins unsrer bücherei recht viele davon gab und mangas eben keine
    aber sonst hab ich mich nicht für comics interessiert, kann aber gar nicht sagen wieso
    wenn natürlich die sailor moon heftchen als comic zählen, dann hab ich viele comics zuhause gehabt XD

    außerdem find ich comics zu teuer und die brauchen im regal so viel platz, auf eine mangareihe kann ich eben noch eine draufstellen


    (2) Schaut Ihr Euch nur Mangas an, oder schaut Ihr auch mal in die Comic-Ecke, und gibt es dort Comics, die Euch interessieren? Wenn ja, welche und warum?
    manchmal schau ich in die comic-ecke, aber ich guck mir nur die auslagen an, außerdem hat unser buchladen nicht viel comics
    also nichts bestimmtes


    (3) Würdet Ihr Euren Lieblingsmanga auch lesen, wenn er so gezeichnet wäre: Bild 1 und Bild 2? Wäre der Lesespass bei diesem Zeichenstil größer oder kleiner? [Das ist eine Seite aus "Lenas Reise" von André Juillard und Pierre Christin.]
    also die natur und die menschen find ich gut gezeichnet, nur das mädchen/ die frau sieht meiner meinung nach zu männlich aus, das gefällt mir nicht
    wie gesagt, es kommt auf die story an, wenn sie mich interessiert, dann ist mir der zeichenstil nicht wirklich wichtig
    was ich allerdings furchtbar finde, sind die rechteckigen kästen, va bei den sprechblasen, sprechblasen sollten rund sein

    jetzt noch zu der farbenfrage:
    ich finds immer gut, wenn in einem manga vorne farbseiten drin sind
    prinzipiell hätte ich nichts gegen komplett farbige mangas aber der manga muss gescheit gebunden sein, damit er nicht gleich auseinander fällt und die seiten sollten nicht zusammenkleben
    und der/die mangaka muss kolorieren können, wenns in farbe nicht gut aussieht, sollte man es schwarzweiß lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •