User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Trainingsraum

  1. #1
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Trainingsraum

    In meiner Schule gibt es einen sogenannten "Trainingsraum". Wenn Schüler im Unterricht stören, zu spät kommen, ihre Hausaufgaben nicht haben oder eine Arbeit/einen test nachschreiben müssen, werden sie in diesen Raum geschickt.
    Der zuständige Lehrer schreibt einen gelben Zettel, wo er wichtige Daten des Schülers und den grund für den rauswurf notiert. Diesern Zettel bekommt der Lehrer, der im Trainingsraum garde Aufsicht hat. Der Schüler bekommt eine Aufgabe, die zum einen das Ausfüllen eines Zettels beinhaltet, auf den man schreiben muss, was das Problem war, wie er sich besser benehmen kann und einige Grundregeln, später wenn der Schüler fertig ist, geht er wieder in den Unterricht und bringt seinen Ausgefüllten Zettel den Lehrer, der entscheidet, ob es so in Ordnung ist.
    Manchmal muss auf nur die Schulordnung abgeschreiben werden.

    Dieser spezielle Raum dient klar dazu, mehr Ruhe in die Klassen zu bringen, leider scheint das in meiner Schule nicht sehr gut zu funktionieren, auch schreckt viele Schüler es nicht ab, dass nachdem man in einen Halbjahr 6mal in den Trainingsraum geflogen ist, nach Hause geschickt wird. Inzwischen verzichten einige Lehrer auf den Trainingsraum, da auch sie meinen, e sei meistens sinnlos.


    Nun meine Fragen an euch.
    Was haltet ihr von diesen Konzept?
    Gibt es etwas ähnliches an eurer Schule?
    Was würdet ihr anders machen?

    (Ich beantworte natürlich gerne Fragen dazu und ich hoffe es gibt dieses Thema noch nicht *nachgeguckt hat*)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Konzept klingt grundsätzlich sehr interessant. Aber wie du sagst funktioniert es nicht so gut, und ich denke das liegt wie so oft an den klassischen Problemen bei solchen Disziplinarmaßnahmen.
    Es wäre meiner Meinung nach sehr wichtig dass alle Lehrer das System 100%ig anwenden, und wirklich jeden Schüler in den Trainingsraum(ich finde den Namen total knuffig ) schicken der sich daneben benimmt. Ich kann mir gut vorstellen dass dies umzusetzen ziemlich schwierig wird, auch Lehrer sind nicht selten einfach nur faul oder noch viel öfter einfach auch überfordert. (Klassen mit > 30 Schülern etc.)
    Dann müssen die Lehrer natürlich auch anständig die Zettel in Augenschein nehmen und alle Schüler die das nur huschiwuschi ausgefüllt haben konsequent zurückschicken.

    Die Idee, den Schüler zum nachdenken anzuregen was er falsch gemacht hat, und wie er es besser machen kann finde ich sehr gut. Viel besser als vor die Tür schicken oder stumpfes bestrafen ala Schulordnung abschreiben. Nur werden letztere Methoden wohl dennoch so oft angewandt, weil einfach die Kapazität fehlt Systeme wie den "Trainingsraum" konsequent zu betreiben. Der Lehrer will ja auch noch unterrichten, da kann er sich nicht mit so viel "Bürokratie" rumschlagen wie er es müsste damit alles klappt.

    Seh ich das grundsätzlich falsch, oder liegt es mitunter an meinen ersonnenen Gründen warum es nicht so gut funktioniert?

  3. #3
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du siehst das schon sehr richtig. Weder die Schüler noch die Lehrer setzen sich richtig für den Trainingsraum ein und seit einen Jahr ist er sogar nicht mehr in jeder Stunde offen, was ich sehr schade finde.
    Inzwischen gibt es ihn schon seit ein paar Jahren, ich bin vor 4 Jahren auf die Schule gekommen und da es gab ihn schon ein paar Jahre vorher. Gleichzeitig hat auch eine andere Schule dieses Konzept eingeführt. Leider weiß ich nicht mehr, wie diese heißt, sonst würde ich gerne wissen, ob es da besser klappt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich sehr schade.. Ich habe während meines Zivildienstes ein Jahr lang einen Drittklässler mit Lern und Umgansproblemen in der Schule begleitet, und bin mit ihm auch durch zwei verschiedene Schulen gegangen. Auf der ersten (Grund und Hauptschule zusammen was ich schonma total mistig finde ~~) hat man auch gemerkt dass die Lehrer total überfordert waren was Schüler anging, und an so ein System konnte man gar nicht denken. Vielmehr war es wichtig den Unterrichtsausfall einzudämmen.. auf ner Grundschule ~~

    Auf der zweiten hat man gemerkt dass es hier besser vonstatten ging. Warum diese Schule scheinbar mehr Geld hatte weiß ich nicht, aber hier gab es so etwas ähnliches wie euer Trainingsraum Prinzip. Hier kamen die Schüler in die sogenannte "Insel" wo den ganzen Tag immer ein speziell ausgebildeter Sozialpädagoge gearbeitet hat und sich dort mit den Kindern unterhalten hat, mit ihnen gespielt oder auch gelernt hat. Das hat dort vielen Kindern wirklich geholfen, und nach einer Stunde Insel waren sie auch viel ruhiger. Meinem Spezi hats leider auch nichts gebracht, da half wirklich nur mehr Rhitalin ~~

  5. #5
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Trainingsraum

    Original von *~Ello~*
    Nun meine Fragen an euch.
    Was haltet ihr von diesen Konzept?
    Gibt es etwas ähnliches an eurer Schule?
    Was würdet ihr anders machen?

    (Ich beantworte natürlich gerne Fragen dazu und ich hoffe es gibt dieses Thema noch nicht *nachgeguckt hat*)
    So ein Unsinn, dann würde ich absichtlich in den Raum gehen um vom Unterricxht fernzubleiben. Das hätte ich gemacht, ist das dann nicht noch schlimmer als zu spät kommen? Ich habe mir eine abgedunkelte Gummizelle vorgestellt.... ein Gefängnis für Schüler.... wie gut, das ich nicht mehr in der Schule bin, soweit ist es schon gekommen.

    Bei uns gab es sowas nicht, die Zeit war eine ganz andere, lockerer, aber auch da gab es Strenge und Pünktlichkeit wurde vorgeschrieben, aber so einen Raum, wo man Schüler "brechen" will, sie aber eigentlich dazu ermuntert, das ist Unsinn Ich würde nichts anders machen, bei mir wäre zu spät kommen [ im Rahmen ] erlaubt, Schüler die stören bekämen schimpfe oder Verwarnungen und Verweise. Und wegen Hausaufgaben einen Schüler wegzusperren... ich finde das eine Frechheit. In diese Schule würde ich nicht mehr gehen wollen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du hättest extra eintragungen in dein schulregister haben wollen? der trainingsraum dient ja nicht als aufenthaltsort, sondern um für ruhe in den klassen zu sorgen und glaub, das braucht man in meiner schule auch. insofern hat es sinn, wenn es eingehalten werden würde.
    natürlich kann nicht jeder das gut sorgen, aber es ist ja nun kein gefängnis, es herrscht keine ängstliche oder blsartige stimmung da ö__ö
    und die lehrer schicken ja nciht mal kosequent jemanden da rein. es gibt schüler, die hören ncith mit einer verwarnung auf, das müsste dir vielleicht auhc mal irgendwann aufgefallen sein^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vollkommen falsch, finde ich. Übrigens ist stupides, mehrfaches Abschreiben ein und des selben Satzes verboten, weil es als entwürdigend gilt. Das mit der Schulordnung würde ich genauso ansehen.
    Die Schüler werden dazu gezwungen, das zu schreiben, was die Lehrer hören wollen. Völlig unabhängig davon, ob es ihre eigene Meinung ist oder sie es tatsächlich ernst meinen. Pädagogisch imo sinnlos. Sollen sie lieber am Folgetag über den Unterrichtsstoff der Stunde referieren. Dabei lernt man wenigstens präsentieren und ist gezwungen, die Stunde aufmerksam zu sein.
    Aber Schülern solche Besserungsversprechen rauszuleiern weckt in den meisten nur den Widerstand und ist wie gesagt ziemlich nutzlos.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    finde ich auch.
    Wir habe ungefähr seit 2 Jahren diesen Trainigsraum in der Schule, soweit ich weiß (betrifft allerdings die Kollegstufe nicht, deshalb hab ich keine direkten Erfahrungen damit gemacht).
    Ich halte das Ganze jedenfalls für ein Armutszeugnis. Wenn die Lehrer es nicht schaffen, die Schüler soweit in den Griff zu kriegen, dass der Unterricht einigermaßen störungsfrei abläuft (ein bisschen Schwätzen ist damit nicht gemeint), dann haben sie meiner Meinung anch ihren Beruf verfehlt. Ganz abgesehen davon, dass mache Schüler sicher gerne in den Trainingsraum gehen, weil sie damit legal dem Unterricht fernbleiben dürfen.

    Und wer ist eigentlich das arme Schwein, dass da Aufsicht führen darf? In ihren Freistunden werden die Lehrer das wohl kaum machen.

    als das Sytem bei uns eingeführt werden sollte, hatten wir mit unserem Deutschlehrer eine Diskussion darüber und so ziemlich alle in der Klasse inklusive Lehrer haben die Idee für bescheuert gehalten, genauso wie viele andere Lehrer angeblich auch. Eingeführt wurde es trotzdem....

  9. #9
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yllana
    Und wer ist eigentlich das arme Schwein, dass da Aufsicht führen darf? In ihren Freistunden werden die Lehrer das wohl kaum machen.
    wie genau es geregelt ist, weiß ich nicht, also wann welcher lehrer jetzt dran ist, aber es wird als unterricht gezählt und somit anscheinend bezahlt. fast jeder lehrer muss mal dran.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das, wo sie angeblich eh kein Geld haben, um neue Lehrer einzustellen. Für sowas reicht`s dann wieder....tztz.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heeey^^ wir haben (bzw hatten) auch einen trainingsraum!!! ^^
    da haben unsere schulen wohl das selbe konzept ausprobiert...
    bei uns hieß es aber unter den schüler kinderknast!
    außerdem galt der nur bis zur 7. oder 9. bin mir nicht mehr sicher... und der hätte meines erachtens noch höher gesetzt werden können..
    das konzept war wohl nicht ganz so erfolgreich, man hatte als lehrer nur endlich mal die methode zu drohen "noch einmal und du kommst in den Trainingsraum!"

    leider wurde der aus platztechnischen gründen entfernt. dort ist jetzt der essensraum, wo die leute mit nachmittagsunterricht ihr essen vertilgen können ^^

    naja ich fands lustig

  12. #12
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso heißt es eigentlich "Trainingsraum"...?
    Zuerst hätte ich eher an ein Sportraum gedacht, ähnlich wie in einem Fitness-center.

    Aber so etwas haben wir auch an unserer Schule nicht. (Also so einen Raum, der gemeint war, bzgl. Unruhe in der Klasse). Schon alleine deswegen, weil alle Räume immer genutzt werden und somit keiner für so etwas übrig bliebe und dementsprechend ja auch Personal gebraucht wird, was ebenfalls nicht vorhanden ist, außer man belagert das Sekretariat
    Das Konzept an sich, finde ich auch nicht wirklich pädagogisch, da bringt das einfache Nachsitzen ja mehr

    Wenns zu größeren Unruhen kommt, reicht es meist, wenn man einmal mit den Eltern spricht, bei manchen Schülern reichts sogar, wenn man das bei diesen ankündigt, also ein Elterngespräch. Denn so einen Fall gabs einmal bei uns und derjenige hatte sich nach der Androhung wesentlich gebessert.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm und wenn die Lehrer im Unterricht ihre Schüler nicht unter Kontrolle haben, soll ein einzelner Lehrer mit einem ganzen Haufen von denen zurecht kommen? Mein Beileid.


    Ich halte nicht viel von dem Gedanken. Für mich ist es ein einfacher, aber trauriger Versuch autoritär zu wirken. Wenn man allein nicht mehr klar kommt, schickt man den Schüler weiter- ja, ein wahnsinnig guter Lehrer ist das oô Ich als Schüler hätte keinen Respekt mehr vor dem Lehrer, der mich dahin schickt "haha der wird mit mir allein nicht fertig".

    Wenn man soweit ist, dass einen eingetragene Verspätungen nicht mehr jucken, wird den Schüler ein Eintrag in die Schulakte auch nicht mehr interessieren. (abgesehen davon, dass es bis zu nem best. Grad eh egal wäre- wer sieht die schon außer ner neuen Schule bei nem Schulwechsel? )

    Hausaufgaben, naja da wären die Klassen aber manchmal määäächtig klein, da bei uns teilweise nur 3 Leute oder so Hausaufgaben haben. Dann unterrichtet der Lehrer nen paar Leute und muss den Mist dann eh nochmal durchkauen.

    Ja, ich denke auch, dass ein Elterngespräch da in vielen Fällen wesentlich effektiver ist- sofern die Eltern sich für ihre Kinder interessieren.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versetz dich mal in die Lage des Lehrers: wenn du als Lehrer generell keine Kontrolle über manche Schüler hast, was würdest du machen?
    Wenn du das was du schreibst selbst glaubst, dann wären Elterngespräche doch genauso Sinnlos. Da wird der Lehrer mit dem Schüler auch nicht allein fertig.
    Und bei dem Konzept geht es nicht nur ums Weiterschicken und Loswerden der Störfaktoren und auch nicht um irgendeine Autoritätsfrage, sondern vielmehr darum dass der Schüler nunmal Aufschreibt wieso er so "außer Kontrolle" ist und sich bewusst wird dass er nicht den Regeln entsprechend gehandelt hat.

    Und von wegen Elterngespräch: Wie viele Eltern haben heutzutage noch ihr Kind was in die 5te bis 9te Klasse geht unter Kontrolle? Sicher gibt es welche, doch das sind nicht viele. Und da ist nun die Frage: wenn nichtmal die Eltern die nötige Autorität haben, wie sollen Lehrer diese dann erlangen?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und was soll da abschreiben ändern? genau: gar nichts. Dass sie gegen die Regeln handeln, ist solchen Schülern doch bewusst und schlichtweg egal. Ich bezweifle nämlich stark, dass da wer reinkommt, der die HA zum ersten Mal vergessen hat. Hinzu kommt, dass ein Lehrer mit solchen Schülern nicht mehr klar kommen KANN, schon gar nicht wenn sie in Massen auftreten...damit meine ich, dass der aufsichtshabende Lehrer sie sicherlich nicht mit strenger Hand führen wird, wenn die Schüler richtig durchdrehen..

  16. #16
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989


    Und von wegen Elterngespräch: Wie viele Eltern haben heutzutage noch ihr Kind was in die 5te bis 9te Klasse geht unter Kontrolle? Sicher gibt es welche, doch das sind nicht viele. Und da ist nun die Frage: wenn nichtmal die Eltern die nötige Autorität haben, wie sollen Lehrer diese dann erlangen?
    Sag mal du meinst das ernst oder? Oo
    Du willst uns jetzt grad allen hier echt weißmachen, dass fast alle Eltern heutzutage ihre Kinder nicht mehr unter Kontrolle haben? Du sprichst wohl eher von den wenigeren Fällen wo dies (leider) der Fall ist. Wenn ich mir ansehe wie das läuft, wenn erstmal Eltern das Ruder in die Hand nehmen wie wunderlich das doch wirken kann. Es hilft nur bei den Kindern nichts, die allg. noch nie Respekt vor ihren Eltern hatten. Und ja ich denke ich kann da sehr wohl mitreden, erstens habe ich insg. 13Cousinen und Cousins und sehe wie sie aufwachsen und zweitens bekommt man von ihnen auch einiges mit. Dass da scheinbar den Eltern der "Stinkefinger" gezeigt wird, wenn sie eingreifen, is ja wirklich nur bei extremeren Fällen so.
    Dem letzten Satz stimme ich allerdings zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher