User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sprachführer für Japan

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprachführer für Japan

    Hallo Ihr Leut, Ihr wißt doch da sicher was:

    Ich fahre im Herbst nach Osaka zu Freunden (2 Monate) und natürlich können wir alle gut Englisch.

    Aber ich möchte da nicht völlig ohne Japanisch hin. Weiß da jemand ein gutes Phrasebook/Sprachführer/Lerncomic???

    Grüße und danke für Replies ...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, ich find den Japan Riegel einfach perfekt


    [englisches bsp, aber gibts für viele sprachen und seit oktober auch für japanisch]

    Japanisch ist eine schwere Sprache, die schon allein durch ihre Schriftzeichen für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist. Doch auf die Sprache ist man angewiesen, wenn man Japan bereist, denn nicht überall sind belastbare Englischkenntnisse in der Bevölkerung vorhanden. Wer nun nicht wirklich Japanisch lernen möchte und sich trotzdem verständigen will, kann auf die Sätze zurückgreifen, die man in Sprachführern findet. Aber es geht noch etwas einfacher: Berlitz hat einen Japan-Riegel herausgebracht, einen Kommunikationshelfer, der es ermöglichen soll, die gesuchten Sätze oder Wörter seinem Gegenüber ganz einfach zeigen zu können, ohne dass man etwas sagen muss. Dementsprechend verspricht der Riegel auch „Japanisch ohne Vorkenntnisse“.

    Dabei wird man um etwas Vorkenntnisse – und seien sie im Gebrauch des Riegels – nicht herumkommen.
    Der Riegel selbst besteht aus doppelseitig bedruckten, länglichen Kärtchen, die alle an einer Plastikhülle befestigt sind. In der obersten Zeile einer Karte findet man den deutschen Satz, darunter in einem kleinen Kasten in großer Schrift die japanische Übersetzung in den Schriftzeichen Kanji und Kana, darunter etwas kleiner und in blau gehalten die Umschrift des japanischen Satzes in Romaji. Unter dem Kästchen sind noch Querverweise angegeben, durch die man Karten kombinieren kann. Auf dem rechten Rand ist ein farbiges Register, das auf das Thema verweist. Die andere Seite einer jeden Karte ist wieder einem anderen Thema gewidmet.
    Der Riegel beinhaltet elf Themen: Zahlen und Zeit; Höflicher Umgang; Besichtigungen; Einkaufen; Um Hilfe bitten; Geld, Telefon, Post; Unterwegs; Essen und Trinken; Hotel; Hygiene/Kosmetik; Notfälle.
    Zusätzlich gibt es ein Inhaltsverzeichnis, Informationen zum Gebrauch und einen Index.

    Gerade durch die Benutzung von beiden Seiten bietet es sich an, sich vor dem Urlaub mit dem Riegel vertraut zu machen, wenn man ihn wirklich statt Sprachkenntnissen anwenden möchte. Ob Japaner tatsächlich auf die Kärtchen reagieren, wenn man sie ihnen wortlos unter die Nase hält, sei auch mal dahingestellt. Sicher ist allerdings, dass es durchaus Japaner gibt, die lieber einen Zettel lesen als sich mit einem Ausländer zu unterhalten. So gesehen kann der Riegel durchaus praktisch sein, vor allem, da seine Schrift besser zu erkennen ist als die in den regulären Sprachführern. Auch seine schmale Form dürfte ihn etwas handlicher machen – allerdings ist er schwerer als einige dünne Sprachführer.
    Wer mit Japanischkenntnissen seinen Urlaub bestreiten will, kann den Sprachriegel natürlich auch benutzen, um einige praktische japanische Redewendungen und Vokabeln zu lernen.

    Mit dem Japan-Riegel bietet Berlitz eine Alternative zu Wörterbuch und Sprachführer an. Ob diese Methode einem mehr liegt als die beiden oben genannten, muss letztlich jeder Urlauber selbst entscheiden.




    kann ihn nur empfehlen ^^ ich studiere japanisch und finde den wirklich seeehr niedlich ^^ hab zwar noch nen paar andere, aber japanisch schlepp ich fast immer mit mir rum

    man kann ihn wirklich immer mit dabei haben und sich auch mal was in der bahn angucken! es ist handlich und die themen sind gut angeordnet!



    Medium Hardcover
    ISBN 9783468792144
    Sprache Deutsch/Japanisch
    Ersch. 10/2008
    Seitenzahl 288
    Preis 9,95 €

    QUELLE

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Japanisch

    Aaaaaaaah, Osaka ...

    http://media-cdn.tripadvisor.com/med...aka-castle.jpg

    Na den Schieber von Berlitz nenn ich mal eine neue Idee. Geht die Beschreibung auch etwas kürzer?!?

    Von den "Kauderwelsch"-Sprachführern habe ich auch gutes gehört. Insbesondere, wenn man die CD zum büchlein dazu nimmt.

    Ich hätte hier noch einen etwas kostspieligeren Ansatz: Also wenn Du 4998,00 Euro übrig hast, dann wäre vielleicht das hier etwas für Dich

    Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra :mua:

    In einem Forum für Ägyptisch wurde vor längerer Zeit hierüber mal ausgiebig diskutiert. Etwas genaueres weiß ich aber nicht darüber. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.

    Also ohne etwas in Audio wie von Kauderwelsch wirds glaub ich net leicht ...

    Man freut sich aber dort immer, Englisch üben zu können.

    Mail aber mal, wies war!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Japanisch

    ich hab den Sprachführer von Langenscheidts

    [align=center][/align]

    bin ganz zufrieden mit dem und hat 11,95€ gekostet..da ist das nötigste drinen, was man zur unterhaltung in japan brauch..
    dazu gibts auch noch ein Expresskurs in Japanischen Schriftzeichen von langenscheidts..
    also,kein beides nur empfehlen..

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Japanisch

    Original von comicheftIn einem Forum für Ägyptisch wurde vor längerer Zeit hierüber mal ausgiebig diskutiert. Etwas genaueres weiß ich aber nicht darüber. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.
    Hallo zusammen,

    hat das mal jemand ausprobiert?

    Oder soll ich das mal ausprobieren? Ist da Interesse?

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Japanisch

    Original von comicheft
    In einem anderen Forum wurde mal hierüber diskutiert.

    Hat das mal jemand ausprobiert?

    Oder soll ich das mal ausprobieren? Ist da Interesse?
    Im folgenden Thread kannst du etwas über die Sache nachlesen.

    Aber halte dich fest, es wird gut gekeilt

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Japanisch

    Original von comicheft
    In einem Forum für Ägyptisch wurde vor längerer Zeit hierüber mal ausgiebig diskutiert.
    Also ich weiß nicht, wie das funktionieren soll - auch wenns natürlich toll wäre.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kanns mir auch nicht vorstellen, obwohls natürlich toll klingt

    hört sich eher wie ne art verkausstrategie für dumme leute an. es wird manipuliert wie etwa bei kettenbriefen 'wenn du ihn nicht weiterleitest, wird dir etwas schlimmes passieren' und natürlich will man ihn weiterleiten, weil man es glaubt.
    natürlich willst du ne sprache lernen, aber du wirst IMMER arbeitsaufwand haben.

  9. #9
    Prussian Wolfs-Terrier Avatar von *Kiba-chan*
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Wolfs(!!!)höhle,nix Saft!
    Beiträge
    2.095
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shibbo
    Danke für den Tip mit dem Sprachriegel!!
    Ich hab ihn mir auch zugelegt und bin auch begeistert.
    er hat wirklich eine gute Taschengröße und ist, für seine Größe, doch sehr übersichtlich ... sprich kurz und knapp d^_^b

    desweiteren habe ich mir auch den hier zugelegt
    Langenscheid - Sprachführer Japanisch [Reise]
    ok, ob ich es jemals nach Japan schaffe, ist dahin gestellt ;D aber auch dieses Handbuch ist sehr übersichtlich und hat eine gute Aufteilung der verschiedenen Rubriken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •