User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Battle Royale - Koushun Takami

  1. #1
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Battle Royale - Koushun Takami

    Koushun Takami
    Battle Royale




    Mit „Battle Royale“ legt der Heyne- Verlag im Rahmen seiner „Heyne Hardcore“ Reihe nach zwei Werken von Richard Laymon und einem Roman Jack Ketchums zum ersten Mal ein Werk aus Japan vor. Die Silhouette zweier bewaffneter junger Menschen vor einem blutroten Hintergrund deutet in die Richtung, die Takami mit seinem ersten Roman zu gehen bereit ist. 1969 geboren, studierte in Osaka Literatur und Journalist, schrieb den vorliegenden Roman für einen Wettbewerb, in welchem er zumindest Achtung, aufgrund seines fragwürdigen Inhalts aber keinen Preis erhalten hat. 1999 veröffentlichte einer der größeren Verlage das sehr stark an die Manga Kultur angelehnte Buch. In der Zwischenzeit ein Millionen Bestseller. Takami arbeitet inzwischen an seinem zweiten Buch. Das kommt eine opulente, gewalttätige wie auch umstrittene Verfilmung durch Kinji Fukasaku, einem etablierten und seit vielen Jahren insbesondere Yakuza- Filme inszenierenden Regisseur. Das Drehbuch hat sein Sohn geschrieben. Wie auch die Fortsetzung ist der Film in Deutschland gekürzt auf DVD erschienen, in den USA liefen beide Filme nur in wenigen Offkinos. Die Fortsetzung konzentriert sich mehr auf die politisch in diesem Roman nur angedeutete Komponente. Ein Überlebender des Spieles möchte das diktatorische System stürzen und agiert als jugendlicher Terrorist in einer abgestumpften Gesellschaft. Dieser Tenor deutet sich am Ende des Romans an, aber sowohl die politischen als auch wirtschaftlichen Hinweise spielen in diesem überaus brutalen, plakativen und deutlich auf Schockeffekte hin geschriebenen Roman keine große oder den Plotbestimmende Rolle

    Koushun Takami: "Battle Royale"
    Roman, Softcover, 622 Seiten
    Heyne 2006

    ISBN 3-4536-7519-3

    quelle: http://www.sf-radio.net/buchecke/sci...36-7519-3.html
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ein paar Jahre her das ich es gelesen habe und ich kann mich nur noch wage daran erinnern wie es war. Jedoch war es sehr schockierend und packend. Ich denke ich werde es bald mal wieder lesen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab vorkurzem die beiden filme gesehen und werde mir den roman sicher noch holen...
    im buch wird sehr viel hintergrund geschichte erzählt, ich liebe solche sachen... finde es aber andererseits gut, dass es im film nicht so viel background infos gab, sonst wäre der film echt lang geworden.

    naja zum buch kann ich eig. nicht viel sagen außer, dass mir das cover gut gefällt hätten vl. noch irgendwie das BR logo drauf haun können oder so, wegen dem style, aber so schaut das buch auch echt gut aus.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die Filme sind wirklich sehr amüsant. Aber das Buch hat mir sogar noch besser gefallen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin grad dabei das Buch durchzulesen ^^ Bin bis über die Hälfte durch, sehr empfehlenswert, obwohl das ja eigentlich nicht mein Genre ist, finde ich das Buch sehr sehr schön geschrieben und teils auch sehr 'frisch' und interessant.
    Obwohl ich halt schon die Filme gesehen habe, ist das buch sehr spannend und wie schon erwähnt man kriegt mehr Infos über die Schüler ^^

  6. #6
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von crazy otaku
    Ja die Filme sind wirklich sehr amüsant. Aber das Buch hat mir sogar noch besser gefallen
    Ist das dein ernst? Der Film (2 tat ich mir nie an) war in meinen Augen so schlecht das es mich körperlich schmerzte. Kaum Handlung, sinnloses töten, kein Figurendevelopment, lächeriche Abänderungen, peinliches Ende, vielleicht waren da 15% des Buches drinn


    Das Buch selber ist ziemlich spannend, mir haben die duzend kleinen Nebenstränge gefallen und die Idee war auch ziemlich cool. Wenn man mit den detailierten Splatter beschreibungen (Axt im gesicht, Ausgedrückte Augen) keine probleme hat BITTE lesen! Das einzig irritierende sind die vielen Japanischen Namen (Yuna, Yuka, Yukiko, Yukimi usw.) das macht es am Anfang schwer... doch die Reihen lichten sich ja schnell
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand die Filme durchaus sehenswert

    Und was die ganzen japanischen Namen im Buch angeht, so hatte ich damit keinerlei Probleme. Ist in Mangas ja schließlich auch nicht anders.

  8. #8
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von crazy otaku
    Also ich fand die Filme durchaus sehenswert
    Vielleicht war ich nicht betrunken genug. Es gab zwei "freiwillige"? wie Geistlos war das denn? Und 3 Meter hinter einem herzurennen und mit ner MG zu ballern UND NICHT ZU TREFFEN ist ein Trick den ich nichtmal mit viel Übung hinbekommen würde. Der Tod des Lehrers war auch immens lächerlich, sollte man den Film bewusst nicht ernst nehmen?


    Und was die ganzen japanischen Namen im Buch angeht, so hatte ich damit keinerlei Probleme. Ist in Mangas ja schließlich auch nicht anders.
    Der Vergleich hinkt sehr, da du in einem Manga ein Gesicht zum namen hast. Im Buch hast du das nicht
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich weiß ja nicht was du dir vorstellst wenn du liest, aber ich habe durchaus Gesichter vor mir. Mit ein bisschen Vorstellungskraft ist das durchaus möglich

    Was die Filme angeht, als ich sie mir ansehen wollte, habe ich nicht mehr erwartet. Daher konnte ich auch nicht enttäuscht werden und wurde recht gut unterhalten :wave:

  10. #10
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von crazy otaku
    Was die Filme angeht, als ich sie mir ansehen wollte, habe ich nicht mehr erwartet.
    Na gut, ich hatte schon den Anspruch "Es soll so geil wie das Buch werden" aber das es nun vollkommen daneben war...egal, jedem seins :rolling:
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher