User Tag List

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 412

Thema: Jiro TANIGUCHI und seine Werke

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich genauso. Leider sind die Produktionskosten dadurch enorm erhöht, weil Arbeitsprozesse wie das Lettering und die Erstellung der Druckvorlagen doppelt verrichtet werden müssten. Aber zumindest bei immer wieder nachgedruckten Werken wie Vertraute Fremde, Barfuß durch Hiroshima oder gar Akira (von dem habe ich sogar die gespiegelte Ausgabe, würde ich mir ungespiegelt aber nochmal kaufen) müsste doch eine Alternativausgabe mittlerweile drinnen sein.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noir020 Beitrag anzeigen
    Bzg. der Spiegelung wäre es doch schön, wenn man dazu übergehen würde beide Varianten anzubieten. Von mir aus gerne auch teurer und in geringer Auflage. Aufgrund der Spiegelung ist jeder neue japanische Titel unter den Grapic Novel Label, sei es nun Tezuka, Tatsumi oder Taniguchi, immer ein kleines Trauerspiel für mich.
    Geht mir genauso.

    Mich interessieren einige Werke Taniguchis, aber die Preise für ein gespiegeltes Werk (und für mich dadurch minderwertiges) sind mir ehrlich gesagt viel zu hoch.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du eigentlich schon die Taniguchis von Schreiber & Leser in Betracht gezogen? Mit Ausnahme von Bis in den Himmel sind die alle ungespiegelt.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich schon die Taniguchis von Schreiber & Leser in Betracht gezogen? Mit Ausnahme von Bis in den Himmel sind die alle ungespiegelt.
    Klar kenne ich sie, aber von den Titeln spricht mich eigentlich nur "Die Stadt und das Mädchen" an.
    Leider kommen die für mich interessanten Titel immer bei Carlsen...

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde dir da für den Anfang dringend Gipfel der Götter ans Herz legen. Ist gar kein so Spezial-Interessens-Titel, der nur Bergfexe interessiert, wie man zunächst denken könnte. Sondern ein ebenso tiefsinniges wie spannendes Epos. Eine Kriminebenhandlung im 3. Band passt da finde ich etwas weniger rein, wirkt etwas aufgesetzt, davon abgesehen kann man den Titel nur formvollendet nennen. Ist auch kein Stück zu lange oder so.

    Wenn du trotzdem vor 5 Bänden zurück schreckst wäre Der Wanderer im Eis aber auch keine schlechte Wahl. Da sind auch recht unterschiedliche Kurzgeschichten drinnen, auch eine sehr japanische, die autobiographisch wirkt. Die Stadt und das Mädchen hat mir ehrlich gestanden etwas weniger gefallen. Kein schlechter Manga ansich, aber die Auflösung war doch etwas banal.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu
    Danke, den "Wanderer im Eis" werde ich mir mal merken. Leider sind die Schreiber&Leser Manga ja auch preislich immer nicht gerade günstig (was ich auch nachvollziehen kann, bei einem kleinen Verlag, mit Risikotiteln und der schönen Aufmachung), aber das hat doch dazu geführt, dass ich erst 5 Manga von diesem Verlag gekauft habe.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    @Susumu
    Danke, den "Wanderer im Eis" werde ich mir mal merken. Leider sind die Schreiber&Leser Manga ja auch preislich immer nicht gerade günstig (was ich auch nachvollziehen kann, bei einem kleinen Verlag, mit Risikotiteln und der schönen Aufmachung), aber das hat doch dazu geführt, dass ich erst 5 Manga von diesem Verlag gekauft habe.
    Na ja, du musst aber auch mal die Seitenanzahl beachten und die Größe Wären die Titel bei Carlsen raus gekommen, wären sie auch nicht günstiger.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Na ja, du musst aber auch mal die Seitenanzahl beachten und die Größe Wären die Titel bei Carlsen raus gekommen, wären sie auch nicht günstiger.
    Mit der Aufmachung meine ich auch die Größe.^^

    Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass sie bei Carlsen günstiger wären. Ganz im Gegenteil, selbst wenn sie preislich günstiger liegen würden, so wären sie für mich gespiegelt einfach minderwertiger. Nur wenn man viele Manga und Bücher und sonstige Dinge im Monat kauft, dann überlegt man es sich immer zwei Mal, ob man den bei Schreiber&Leser zugreift. Ich hätte lieber Manga im normalen Format, die dann günstiger wären.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Format hat sicherlich auch einen Einfluss auf den Preis. Ich glaube aber nicht, dass der vergleichbar ist mit der Auflage und der Seitenzahl. Sprich: ein kleineres Format würde sicherlich die Bände etwas billiger machen, aber nicht so viel, dass man sie jetzt um 7€ oder noch weniger verkaufen könnte. Reine Schätzung meinerseits ohne konkrete Zahlen zu kennen: ein Gipfel der Götter mit immerhin 300 bis 350 Seiten würde dann statt 16,95€ vielleicht 13,95€ kosten. Ob das jetzt soviel mehr Leser bringen würde? Immerhin lenkt das größere Format auch etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Titel, da sie so aus dem Sortiment "hervorstechen".

    Ich denke auch, in den meisten Fällen profitiert auch das Artwork von der Größe (lediglich Nananans Liebe und andere Lügengeschichten fällt da etwas aus den Rahmen) und besonders gilt dies für die wirklich detailreichen Zeichnungen von Taniguchi. Zuletzt, das ist immer Ansichts- und Gewohnheitssache, aber zumindest ich habe an einem Band Gipfel der Götter beim ersten Mal locker die drei- bis vierfache Zeit gelesen als an einem Tankobon einer Kampf-Action-Shonen-Serie a'la Dragon Ball, auch wenn es nur knapp an die 60% mehr Seiten sind. Von daher habe ich die Serie jetzt nicht übermäßig teuer gefunden, auch ohne die wirklich herausragende Qualität "in Rechnung zu stellen".
    Geändert von Susumu (19.11.2012 um 20:18 Uhr)

  10. #135
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Werken von Jiro Taniguchi kann man sehr schön sehen welche Auswirkung die Seitenzahl bei gleichem Format und Service auf den Preis hat.

    184 Seiten Träume von Glück 14,00€
    224 Seiten Von der Natur des Menschen 14,90€
    288 Seiten Die Sicht der Dinge 16,90€

    Wobei mir seine Werke prinzipiell jeden Euro wert sind. Insbesondere inhaltlich hat man wesentlich mehr davon. Und ich finde auch das seine Zeichnungen kein kleineres Format erlauben. Das wäre echt traurig...

  11. #136
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind übrigens auch die Carlsen Titel mit denen ich am meisten anfangen kann:

    - Träume von Glück
    - Der spazierende Mann
    - Von der Natur des Menschen
    - Die Sicht der Dinge
    - Vertraute Fremde
    - Die Stadt und das Mädchen
    - Der geheime Garten vom Nakano Broadway
    - Ein Zoo im Winter

    Seine shodoku und Schreiber & Leser Veröffentlichungen treffen irgendwie nicht so ganz meinen Geschmack.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    - Träume von Glück
    - Der spazierende Mann
    - Von der Natur des Menschen
    - Die Sicht der Dinge
    - Vertraute Fremde
    - Die Stadt und das Mädchen
    - Der geheime Garten vom Nakano Broadway
    - Ein Zoo im Winter
    Meinst du mit der Liste jetzt, dass Die Stadt und das Mädchen der einzige Taniguchi, den du von Shodoku hast, ist, oder der einzige, der dir gefallen hat? Ich fand den ja wie schon geschrieben am schwächsten von allen, auch wenn die Kletterei freilich toll in Szene gesetzt war (was man bei Gipfel der Götter ja auch hat), das Finale war dann halt schon eher mager.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigung, so wird ein Schuh daraus. Fand Die Stadt und das Mädchen auch mit am schwächsten...

    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    - Träume von Glück
    - Der spazierende Mann
    - Von der Natur des Menschen
    - Die Sicht der Dinge
    - Vertraute Fremde
    - Der Himmel ist blau, die Erde ist weiss
    - Der geheime Garten vom Nakano Broadway
    - Ein Zoo im Winter

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Carlsen-Titeln kenne ich bislang nur Vertraute Fremde und Der spazierende Mann. Ersten fand ich natürlich auch groß, zweiten aber ehrlichgestanden dann doch etwas tranig. Mein "Ranking" würde in etwa so aussehen:

    Gipfel der Götter
    Der Wanderer im Eis / Vertraute Fremde
    Sky Hawk
    Wie hungrige Wölfe
    Der spazierende Mann / Die Stadt und das Mädchen

    Wobei ich schon einräumen muss, dass Sky Hawk als Western und Wie hungrige Wölfe als Kampfsportmanga und rohes Frühwerk sehr eigen und untypisch für das, wofür Taniguchi sonst so zumindest in Deutschland steht, sind. Kann verstehen, dass die nicht so jedem-Taniguchi-Fans-Sache sind. Beim Gipfel und Wanderer wundert mich das aber schon etwas.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel Der spazierende Mann eigentlich ganz gut. Mhhh... ich glaube nicht das Träumen von Glück oder Von der Natur des Menschen dein Fall wäre. Ich würde dir zu Die Sicht der Dinge raten. Der könnte dir gefallen. Nur als unverbindlicher Tipp

    Edit: Sky Hawk und Wie hungrige Wölfe sind auch vom Thema nicht mein Fall. Der Wanderer im Eis war in Ordnung, aber nicht mein Setting. Gipfer der Götter habe ich offengestanden noch gar nicht gelesen
    Geändert von Jounouchi (19.11.2012 um 22:30 Uhr)

  16. #141
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu
    Mein Ranking deckt sich in etwa mit deinem

    Gipfel der Götter
    Der Wanderer im Eis / Vertraute Fremde
    Sky Hawk / Die Sicht der Dinge
    Die Stadt und das Mädchen

    Gipfel der Götter ist echt das beste was Taniguchi je auf das Papier gebracht hat Hätte auch nie gedacht, dass das meinem Geschmack entspricht. Sky Hawk war mal was ganz anderes und ich habe mich einfach mal überraschen lassen, was die Geschichte so bietet und wurde nicht enttäuscht. An andere Titel, als die oben aufgeführten, habe ich mich bisher nicht so ran getraut, weil ich die Befürchtung habe, dass mich das Thema nicht anspricht und/oder, dass die Geschichte zu träge ist...

  17. #142
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr so von Gipfel der Götter schwärmt, dann muss ich mir denn doch noch mal anschauen, aber die Story und das Setting wirkten auf mich nicht so als wenn das was für mich wäre...

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine größte Sorge vorab war, ob mich das Thema von GdG wirklich über 5 Bände interessieren würde, wäre es ein Oneshot gewesen, hätte ich da keine Bedenken gehabt. Aber ich hab's dann doch probiert und war sehr froh darüber. Wie schon geschrieben, braucht die Geschichte den Raum und bleibt wirklich spannend. Man erfährt auch als Laie sehr viel über die Extremkletterei und den Everest, ohne dass das aufdringlich oder belehrend wirkt. Und es ist auch ein philosophisches Werk, besonders im letzten Band. Allgemein ziehen die Nummern 4&5 alle Register von Taniguchis Erzähl- und Inszenierungskunst. Mich hat, wie schon geschrieben eine Rettungs-Krimi-Nebenhandlung, die sich in etwa über die Hälfte des 3. Bandes zieht, ein bisschen gestört. Die war nicht langweilig, aber etwas platt, hat zum Rest der Serie nicht wirklich gepasst. Davon abgesehen war die Serie wirklich perfekt.

    Die Sicht der Dinge werde ich mir aber definitiv auch bald mal zumindest ausborgen. Kaufen tue ich eben lieber die ungespiegelten Werke.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich interessant, dass ihr alle Die Stadt und das Mädchen so weit unten einstuft. Das ist nämlich der einzige Band, den ich habe, und ich war vom Ende auch nicht so begeistert. Gipfel der Götter hat mich bisher nicht näher interessiert, weil ich absolut kein Interesse an Bergsteigen habe (allerdings dachte ich vor Subaru auch, dass mich Ballett nicht interessiert oder vor Nodame Cantabile klassische Musik...). Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal die Bände in der Bücherei ausleihen.

    Träume von Glück habe ich auch irgendwann mal gelesen. Hat mir gefallen!
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  20. #145
    Mitglied Avatar von Makeinu
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Aber zumindest bei immer wieder nachgedruckten Werken wie Vertraute Fremde, Barfuß durch Hiroshima oder gar Akira (von dem habe ich sogar die gespiegelte Ausgabe, würde ich mir ungespiegelt aber nochmal kaufen) müsste doch eine Alternativausgabe mittlerweile drinnen sein.
    Das kann ich hier nur noch einmal unterstreichen. Tatsächlich habe ich Kai Schwarz wegen letzterem gefragt, und er meinte, er würde es als "Anregung für die Redaktionsarbeit" mitnehmen. Nun ja...

    Im Grunde bin ich an Taniguchis Werken sehr interessiert, nur fehlt zur Zeit das Geld. Wüsste auch nicht, welchen seiner Manga ich mir zuerst zulegen sollte (mehr als einer in größeren Zeitabständen wird wohl nicht drin sein).

  21. #146
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mmh, wieso hat denn keiner hier "Bis in den Himmel" in seinem Ranking? Fand dieses Band sehr gelungen. Und im Gegensatz zu der Mehrheit hier gefiel mir auch "Die Stadt und das Mädchen"^^.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde es ziemlich unverschämt für "Der geheime Garten vom Nakano Broadway" satte 12,00€ zu verlangen.

    Warum? Der Manga wird auf Carlsen.de mit einer völlig falschen Seitenanzahl beworben, nämlich 128 Seiten. Dabei hat der Manga gerade mal 104 Seiten.

    Dazu kommt noch, das der reine Comicanteil gerade mal 72 Seiten beträgt (bzw. 64+8 Seiten, die weißen Seiten zwischen den Kapiteln nicht mitgerechnet) - inkl. 8 Kapitelseiten! Fühle mich etwas betrogen von Carlsen!
    Geändert von CroNeo (03.12.2012 um 17:38 Uhr)

  23. #148
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CroNeo: Danke für den Hinweis und sorry vielmals für die falsche Seitenangabe auf der Homepage, die werden wir in Kürze korrigieren. Tut mir sehr Leid, dass du dich betrogen fühlst - aber liegt das an der falschen Seitenangabe oder an Inhalt und Aufmachung des Bands?
    Um ehrlich zu sein, waren die 128 Seiten unsere erste Umfang-Schätzung bei der Anlage des Titels, wir hatten schlicht vergessen, die zu korrigieren. Der Unterschied resultiert daraus, dass wir anfangs mal dachten, der Sekundärteil incl. Fotos würde im Layout deutlich mehr Seiten ausmachen - letztlich haben wir uns dann aber entschieden, Textschriftgrößen etwa den Größen der Sekundärseiten in anderen Taniguchi-Bänden anzugleichen.

    Die 12,- Euro sind natürlich nicht ganz günstig, zugegeben - allerdings ist dieses Buch auch nicht mit anderen Manga im TB-Format zu vergleichen, eher mit anderen Graphic Novels (Bsp. HOUDINI von Lutes/Bertozzi kostet mit ca. 100 Seiten auch 12,- Euro). Was, in Relation zu anderen Taniguchi-Bänden, kalkulatorisch / produktionstechnisch hier stärker reinhaut sind einerseits die kleine Auflage, andererseits die Ausstattung (Klappenbroschur). Letztere wollten wir aber gerne den anderen Taniguchi-Bänden angleichen, um dem "Taniguchi-Reihendesign" treu zu bleiben. Bei DER GEHEIME GARTEN... kommen noch die umfangreichen Sekundärseiten und beide Coverillustrationen hinzu, die wir aus verschiedenen japanischen Ausgaben (Originalbuch und Bunko-Version) in eine deutsche Ausgabe integriert haben - die gibt's in ihrer Gänze in keiner anderen Ausgabe, soweit wir wissen. Zu guter Letzt kann ich noch darauf verweisen, dass die Lesezeit des neuen bands (incl. Sekundärseiten) immerhin länger ist als dem SPAZIERENDEN MANN, der 14,90 Euro kostet.
    Geändert von Kai Schwarz (04.12.2012 um 16:20 Uhr)

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kurz-Geschichten sind natürlich an sich interessant, nur war mir zuvor nicht bewusst, dass diese gerade mal 72 Seiten betragen. Der Sekundärteil ist zwar nett, aber für mich nicht von großem Belang. Und wenn man nun die (Primär-)Seitenanzahl und den Preis mit anderen Taniguchi-Titeln vergleicht (egal ob nun von Carlsen oder S&L, letztere haben übrigens alle einen Klappenbroschur), dann haut dieser Titel ganz schön rein.

    Umso ärgerlicher dann solch ein Fehler (zumindest in meiner Ausgabe), wie auf Seite 103 (letzte Zeile) und Seite 104 (erste Zeile):

    S. 103: "(...) die Redaktion. Am Folgetag bekam ich einen Anruf von der Redakteurin, sie habe das Buch von Soukun Kawakami (...)"
    S. 104: "(...) die Redaktion. Am Folgetag bekam ich einen Anruf von der Redakteurin, sie habe das Buch von Soukun Kawa- (...)"

  25. #150
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CroNeo: Danke für den Hinweis - au Backe, da haben Herstellung und Lektorat beim Umbruch was verpennt. Sorry vielmals... Können wir jetzt nur bei einer evtl. Neuauflage des Bandes (sofern es sie irgendwann geben wird) korrigieren. Hmpf.

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher