User Tag List

Seite 15 von 33 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 815

Thema: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

  1. #351
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya: Das ist aber schnell bemerkbar. Wenn der 1.Band für eine sehr lange Zeit ohne Neudruck auskommt, wird es wohl nicht ganz der Verkaufsschlager sein.

    Der Punkt ist zudem, dass sich die Serien ohne diese Aktionen ja scheinbar prächtigst verkaufen. Natürlich werden sie Aktionen fahren, um möglichst viel zu verkaufen. Bei Yakumo haben sie es aber auch hinbekommen, einen Pack ohne Schuber zu verkaufen. Zwar günstiger, aber wenigstens nicht mit Extra dabei.

    Und deswegen ziehen die Animes an mir auch vorbei, bis sie dann mal vielleicht als Box kommen. Ich sehe es nicht wirklich ein, anderen ihre Komplettboxen zu ermöglichen Wobei ich dort - wie gesagt - damit rechne, da es keine Buchpreisbindung bei DVDs gibt.
    Und ja, ich bin so gemein, dass ich selbst auch was haben will (später ein HC ist für mich btw. etwas anderes). Wie du schon erwähntest: Sachen, die wirklich nur in der Erstauflage vorkommen. Natürlich wäre es in der Hinsicht auch eine nette Idee, Goodies mal in späteren Bänden einzubauen. Und welche Serien hatten denn in letzter Zeit Farbseiten exklusiv in der 1.Auflage?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #352
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Doch kann es eben schon sein. Warum sollte TP Einsicht zeigen? Nur weil es einigen nicht passt? Es ist kein Fehler ihrerseits, wenn sie ihre Produkte vermarkten wollen. Da muss man sich anhören, wie hervorragend eine Mangaka ist, und muss das akzeptieren und da müssen andere auch akzeptieren, dass es aus marketingtechnischen Gründen alles andere als dumm ist, was TP mit den Boxen macht.
    Von dumm hat auch keiner ertwas geschrieben.
    Dennoch halte ich es für riskant, sich durch solche Aktionen womöglich einige der Erstkäufer zu verprellen. Gerade wenn solche Aktionen noch öfter kommen sollten, werden sicherlich einige auch mit ihren Käufen erst einmal abwarten.

  3. #353
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Aya-tan
    Da muss man sich anhören, wie hervorragend eine Mangaka ist, und muss das akzeptieren und da müssen andere auch akzeptieren, dass es aus marketingtechnischen Gründen alles andere als dumm ist, was TP mit den Boxen macht.
    Das ist wohl kaum vergleichbar.

    Davon, dass TP Arina Tanemura zur Queen of Shojo erklärt wird kein Leser irgendwie benachteiligt. Er bekommt dadurch keinen Schuber weniger, und er hat unter dem Strich auch nicht mehr bezahlt.

    Im übrigen ist völlig klar, dass es für TP nicht dumm ist, das zu machen. Es ist nur eben alles andere als nett gegenüber den Erstkäufern, und zumindest eine Entschuldigung könnten sie dafür meines Erachtens erwarten.

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Vielleicht sollte man es anderen auch gönnen.
    Du selbst gönnst es ja nicht einmal den Arina Tanemura Fans, dass ihre Lieblings-Mangaka den Titel "Queen of Shojo" bekommt, obwohl das für dich mit keinerlei Einbußen an Ausstattung (Schuber) oder an Finanziellem (mehr bezahlt) verbunden ist.

    Wie dem auch sei, ich gönne jedem alles, aber stell dir vor, mir selbst gönne ich durchaus auch was. Bei Btoom betrifft es mich zwar nicht, aber wenn es so wäre, könnte ich nicht sagen, dass ich begeistert wäre. Von daher verstehe ich den Unmut der Erstkäufer absolut.
    Geändert von Sujen (05.09.2014 um 12:55 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #354
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es ist nur eben alles andere als nett gegenüber den Erstkäufern, und zumindest eine Entschuldigung könnten sie dafür meines Erachtens erwarten.
    Obwohl eine Entschuldigung auch nichts bringt, wenn nicht wirklich eine Ensicht besteht.
    Dieses "sich entschuldigen" bloß um Ruhe zu haben, ist für mich nichts wert.
    Gerade ungewöhnliche Titel wie beispielsweise Terra Formers, "Ken Rock" (habe den richtigen Titel nicht im Kopf) könnten es schwieriger haben, wenn die Erstkäufer nun auch eher abwarten. Was schade ist, denn auch wenn das keine Titel für mich sind, finde ich es prima, wenn Titel veröffentlicht werden, die vom ganzen Einheitsbrei abweichen. Und da fand ich TP bisher unschlagbar.

  5. #355
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Dieses "sich entschuldigen" bloß um Ruhe zu haben, ist für mich nichts wert.
    Gut, da gehe ich halt von mir aus. Wenn ich mich entschuldige, dann meine ich das auch - so wie ich immer genau das meine, was ich sage
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #356
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Gut, da gehe ich halt von mir aus. Wenn ich mich entschuldige, dann meine ich das auch - so wie ich immer genau das meine, was ich sage
    Das stimmt. Wenn das bloß jeder so handhaben würde, dann wäre vieles einfacher.
    Die Entschuldigungen der Verlage, die hier ab und an von sich gegeben werden, sind für mich jedenfalls oft nicht sehr glaubwürdig.

  7. #357
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es würde nur dann funktionieren, wenn der Band noch erscheinen würde. So wie es Carlsen jetzt mit AoT macht. Denn das ist eine gänzlich andere Handhabung. Aber einfach den Schuber bei irgendeinen kommenden Band anzubieten, obwohl der Schuber für Einstieger gedacht ist, funktioniert nicht so einfach.
    Deswegen die alternative ihn einzeln zu erwerben und warum nicht? Man kauft ja in der Regel alle Bände wenn einemn eine Reihe gefällt. Dann kommt eben der erste Schuber etwas später oder zusammen mit dem Zweiten. Zudem wird die Schuberidee wohl kein Thema gewesen sein, dass intern bei TP innerhalb von 2 Tagen geplant und durchgeführt wurde.

    Ganz ehrlich, wenn TP nun den Schuber von Btooom so anbieten würde, dann gäbe es nur wieder Gemoser, weil sie es nicht für Blood Lad gemacht haben.
    Wenn wir danach gehen darf sich nie etwas verändern oder entwickeln, weil sich auch noch in 50 Jahren irgendwer beleidigt fühlen kann weil Blood Lad das nicht hatte.

    Ich verstehe den Unmut nicht ganz, zumal es in der Unterhaltungsbranche ganz normal ist, dass Erstkäufer eine "schlechtere" Ausstattung oder höheren Preis haben. Ist bei erfolgreichen Romanen so und bei DVDs/Blu-Rays genauso, deshalb verstehe ich nicht ganz, warum sich hier aufgeregt wird.
    Weil z.B. bei DVDs soetwas eine ganze Zeit nach der kompletten Veröffentlichung kommt und in der Regel nicht mitten drin nach ca. 30-40% des Gesamten. Der Preisverfall ist zudem nichts neues, allerdings gibt es viele DVDs über Jahre. Da kann man sich frei entscheiden ob man nun sofort kauft oder wartet ob nun noch der Preisverfall, eine günstigere Version oder gar eine Collectors oder Steelbook Edition kommt.

    Klar man mag sich ärgern, aber andererseits hatte man das Werk viel früher entdeckt.
    Nur interessiert dieser Vorteil nicht jeden. Mir z.B. ist es relativ egal ob ich den Manga schon heute lese oder erst in einem Jahr.

    Man sollte sich über jeden weiteren Käufer durchaus auch freuen, der mit solchen Angeboten gelockt wird, denn das erhöht weitere Extras, Artbooks und Zusatzbände.
    Wenn das Werk soetwas besitzt, wenn es dann nicht auch für Neukäufer verwendet wird und wenn man diese Extras dann wiederum haben möchte. Da sind verdammt viele "Wenn" Fälle drin.

    Zumal man nur als Erstkäufer die Garantie hat, den Manga auch zu 100% zu bekommen.
    Da die Boxen in einem derart schnellen Tempo nachkommen ist entweder der Titel bis dahin noch nicht vergriffen da nicht beliebt genug oder er ist so beliebt, dass bereits Nachdrucke kommen.

    Ich glaube, die meisten verstehen die Vorgehensweise nicht, weil innerhalb sehr kurzer Zeit bei Blood Lad und Btooom die Boxen erschienen sind bzw. erscheinen werden. Und das kann es mMn wirklich nicht sein.
    Genau das mein ich. *unterschreib*

    Gut, bei Btooom gab's offensichtlich in der ersten Auflage ein Goodie, das nicht dazukommt (dafür gibt's die Bände mit Schuber ja auch deutlich günstiger),...
    Und es wäre günstiger gewesen Band 1 doppelt zu kaufen (wenn man denn den Anhänger hätte auch haben wollen) als eine ganze Box mit mehreren Bänden noch mal zu kaufen.

    Da muss man sich anhören, wie hervorragend eine Mangaka ist, und muss das akzeptieren und da müssen andere auch akzeptieren, dass es aus marketingtechnischen Gründen alles andere als dumm ist, was TP mit den Boxen macht.
    Marktwirtschaftlich ist aber eine Stammkundschaft nie unwichtig und nur zufriedene Kunden kommen und kaufen. TP ist von seinen Lesern abhängig. Wenn keiner kaufen würde, gäbe es auch kein TP mehr. Wenn jetzt ein Großteil der Leser sagt "Ne, ich zahl nicht für Späteinsteiger" und bei jeder Veröffentlichung Monate wartet eh es gekauft wird hat TP ein Problem, nicht wir.

    Das geht nicht, wenn die entsprechenden Bände, die in der Box enthalten sind, bereits erschienen sind. Das funktioniert nur dann, wenn der erste oder letzte Band, der in der Box sein wird, zusammen mit dieser erscheint.
    Und ich wiederhole mich gern. Um sowas kümmert man sich rechtzeitig und vor allem sind solche Planungen keine Sache von 1-2 Tagen.

    Würde ich nicht so sagen. Auflagenzahlen können schwanken, d.h. die Auflagenzahl wird nach unten korrigiert, wenn sich der Manga schlecht verkauft. Bei manchen Titeln hast du durchaus Schwierigkeiten, einzelne Bände zu bekommen, wenn man ewig wartet, weil man auf eine bessere Version hofft, wird es immer schwierig.
    Das "Ewig" beschränkt sich in diesen Neukundenaktionen auf maximal ein Jahr.

    Vielleicht sollte man es anderen auch gönnen. Goodies können auch in zukünftigen Bänden folgen, vielleicht sollte TP das mal öfters machen. Aber wenn es eben Artbooks und Zusatzsachen gibt, ist es eben vorteilhaft, wenn sich ein Titel gut verkauft und der Verlag aktiv dafür sorgt, dass noch mehr diesen kaufen.
    Warum? Hier geht es um ein Konsumgut zur Unterhaltung. Da sehe ich es nicht ein irgendwem was zu gönnen. Wenn mein Geld guten Zwecken gespendet wird gerne, aber nicht für Leute die wie ich einfach nur ihre Freizeit gestalten.

    Vor allen, wer sagt das jemand der eine Mangareihe haben will auch Interesse an einem Artbook hätte? Ich mag einige Mangareihen, aber für viele würde ich keine 30-50 Euro in ein umfangreiches Artbook stecken.

    In anderen Mangas gibt es Farbseiten nur in der Erstauflage, auf diese spätere Nachkäufer verzichten müssen. Auch Lesezeichen wie Charakterkarten bringt TP auch nur in der Erstauflage. Also eigentlich handelt TP hier relativ ausgeglichen, nur es profitiert halt nicht jeder davon, was auch unmöglich ist.
    Und das meist nur beim ersten Band, bei dem es einen nicht schmerzt ihn notfalls zwei Mal zu kaufen, wobei gegen eine Card die man irgendwo hinlegt ein Schuber noch einen effektiven Nutzen besitzt. Die Farbseiten sind das einzige "Druckmittel" Auflage 1 komplett haben zu wollen.

    Wie viele der Erstkäufer haben sich geärgert als die im Schnitt billigeren Komplettboxen herauskamen? Sieht man auch schön bei Animes.
    In der Regel kommt soetwas aber erst danach. Ob Chobits, Angel Beats etc. das kam alles erst im Anschluss und bei Angel Beats konnte man sogar als Erstkäufer durch einsenden der 3 beiliegenden Zettel den Schuber bzw. einen Schuber ebenso bekommen.

    Würde der BTOOOM Schuber ein halbes Jahr oder Jahr nach der kompletten Veröffentlichung der Reihe erscheinen, würde zumindest ich auch nichts sagen. Es geht darum das man es bei einer aktuellen Reihe macht die noch läuft und das genau so zeitlich getimt, dass man als Erstkäufer (es soll ja auch einen Schuber 2 geben) schon so weit ist, dass sich ein Umstieg auf den Boxenkauf nicht mehr lohnt.

    Die Entschuldigungen der Verlage, die hier ab und an von sich gegeben werden, sind für mich jedenfalls oft nicht sehr glaubwürdig.
    Ist eben zu oft benutzt. Ein schnelles "Tut uns leid" und beim nächsten Mal ist es das Selbe und schlzssendlich bringt es auch nichts. Eine Entschuldigung ohne das sich was ändert ist für mich auch belanglos.
    Geändert von Super-Vegeta (05.09.2014 um 19:05 Uhr)

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  8. #358
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Super_Vegeta
    Würde der BTOOOM Schuber ein halbes Jahr oder Jahr nach der kompletten Veröffentlichung der Reihe erscheinen, würde zumindest ich auch nichts sagen. Es geht darum das man es bei einer aktuellen Reihe macht die noch läuft und das genau so zeitlich getimt, dass man als Erstkäufer (es soll ja auch einen Schuber 2 geben) schon so weit ist, dass sich ein Umstieg auf den Boxenkauf nicht mehr lohnt.
    Das ist in der Tat schlechtes Timing - zumindest für die Erstkäufer.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #359
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Kritikthread ? Sehr schoen. Dann werde ich hier mein Ungemach schreiben.


    TP, das ihr es euch überhaupt noch traut eine Box als News an die User verkaufen zu wollen ist eine Frechheit, die ich so in dieser Form noch nie gesehen habe.
    Ihr nutzt Eiskalt und wohlwissend jeden Erstkäufer aus, die ja daran beteiligt waren bzw. sind, das sich der Manga gut verkauft.
    Derjenige, der bei euch in der Führungsriege sitzt, sollte sich nicht wundern, wenn bald alle Mangaverkäufe einbrechen. Nämlich dann, wenn auch der letzte geschnallt hat das es sich nicht lohnt bei TP Mangas von Stunde null an zu kaufen.
    Schaut euch nurmal Carlsen an. Selbst die haben es geschafft Band 5 von Attack on Titan EINZELN !!! MIT !!!!!!!! SCHUBER !!!!!!!!!!!!!!!!!! zu verkaufen.

  10. #360
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Softa_September: Eine kurze Antwort an Dich von dem, der in der Führungsriege sitzt: Wenn Du wirklich möchtest, dass Dir hier jemand zuhört, solltest Du vielleicht einmal über den Stil Deiner Post nachdenken. Kritik hören wir uns gerne und interessiert an, wenn sie in einem Tonfall formuliert wird, der sich in zivilisierten Gegenden als Kommunikationsstandard etabliert hat.

    Trotzdem ein kurzes Feeback: Ja, Carlsen macht bei Attack on Titan aktuell in der Tat etwas, was wir schon vor rund 6 Jahren bei Orange Planet (übrigens mit demselben Lizenzgeber) gemacht haben. Das freut uns von Herzen für Carlsen und die Fans, die einzelne Bände mit Boxen kaufen wollen. Aber auch wenn es Dich vermutlich nicht interessieren wird: Wir haben damals ungefähr fünf mal so viele Komplettboxen verkauft wie einzelne fünfte Bände mit Schuber. Und weil wir uns an unserem Publikum orientieren, haben wir daraus den Schluss gezogen, dass das Publikum offensichtlich eher gefüllte als leere Boxen kaufen möchte.

    Auch kann ich offen gestande nicht erkennen, dass wir mit Erstkäufern schlechter umgehen als andere Verlage, wenn ich mir unsere Verlagspolitik anschaue. Nur ein paar ganz nüchterne Beispiele:

    100% Strawberry Erstauflage Band 1: 4,44 statt 6,50 EUR
    Bleach Erstauflage Band 1: 4,44 statt 6,50 EUR
    Blood Lad-Box: Wir haben gratis (!) Boxen an alle Leser verschickt, die uns ein Bild mit ihren 5 Bänden zugesandt haben.
    Brynhildr in the Darkness Erstauflagen alle Bände: Character Cards, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR
    Btooom! 1 in der Erstauflage: Schlüsselanhänger - Aufpreis: 0,00 EUR
    Crash! Erstauflagen alle Bände: Farbseiten, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR
    D.Gray-Man Erstauflage Band 1: 4,44 statt 6,50 EUR
    Alle I LOVE SHOJO-Titel in der Erstauflage: Shoco-Cards: Aufpreis: 0,00 EUR
    Alle Kozue Chiba-Titel in Erstauflage: Farbseiten, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR
    Alle I LOVE SHOJO-Titel in der Erstauflage: Shoco-Cards: Aufpreis: 0,00 EUR
    Momo Erstauflagen alle Bände: Farbseiten, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR
    Nah bei Dir Erstauflage Band 1&2: Sonderpreis für Erstkäufer 4,95 statt 6,95 EUR
    Prinzessin Sakura Erstauflagen alle Bände: Farbseiten & Character Cards, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR
    Prince of Tennis Erstauflage Band 1: 4,44 statt 6,50 EUR
    Scary Lessons Erstauflagen alle Bände: Farbseiten, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR
    Stardust Wink Erstauflagen alle Bände: Lesezeichen - Aufpreis: 0,00 EUR
    Sugar Soldier Erstauflagen alle Bände: Farbseiten, die es nicht in Japan gibt - Aufpreis: 0,00 EUR

    Und das sind nur die Beispiele, die mir ohne lange Recherchen einfallen. Nun ist sicher nicht jedes Extra immer für jeden Leser gleichermaßen interessant, dennoch zeigt uns das Feedback des Gros unserer Käufer und Käuferinnen, dass sie die vielen Extras unserer Erstauflagen sehr gerne mögen. Und wenn mal eine Karte in der Druckerei rausgerutscht ist, schicken wir die natürlich jederzeit portofrei an alle nach, die sich bei uns melden. Ich muss gestehen, da schlafe ich beim Nachdenken über unseren Erstauflagenkäufer im Moment abends doch immer noch ganz gut und sorglos ein.

    @ alle außer Softa_September:

    Die Message, dass einige gerne auch die Boxen hätten, die schon Band 1-3 gekauft haben, ist bei uns angekommen. Wir haben in unserer Fragestunde auf der Animagic schon einmal erklärt, wo hier das Problem liegt: Boxen mit Büchern gelten bei den japanischen Verlagen als eine Beigabe zum Buch, eine Box alleine wäre allerdings ein Merchandiseartikel. Da bei Serien, zu denen es Anime-Umsetzungen gibt, die Merchandise-Rechte aber oftmals in den Händen der Anime-Produzenten oder eines Konsortiums aus Verlag, Anime-Produzenten und Investoren liegen, entsteht hier leider oftmals das Problem, dass es sehr schwer werden kann, Rechte nur für die Box zu kaufen, die a) einen niedrigen Stückpreis hat und b) in sehr kleinen Stückzahlen verkauft werden würde, da das Gros der Shops keine leeren Boxen verkaufen würde und sich nur eine kleine Zahl Leser direkt bei uns melden, wie wir im Falle der Blood Lad-Boxen gesehen haben. Wir würden die Verhandlungen trotzdem führen, wegen der geringen Lizenzeinnahmen, ist dies aber für die meisten Rechteinhaber nicht sehr attraktiv. Wir werden uns trotzdem auch im Falle von Btooom! um eine Lösung bemühen, wie wir sie bereits bei BLOOD LAD angeboten haben.

    Last not least zu der Frage, ob die Erstauflagenkäufer die Boxen und den niedrigeren Preis finanzieren. Dazu ein ganz klares Nein! Dass die Boxen weniger kosten als einzelne Bände, ist einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass wir die durch die gebündelte Auslieferung deutliche Einsparungen bei der Verpackung und dem Versand der Bücher an den Handel haben. Diese Einsparungen wollen wir dann auch an unsere Leser weitergeben. Und da wir davon ausgehen, dass viele Leser bei der einen Serie einmal Erstkäufer und bei der anderen einmal Späteinsteiger sind, dürfte sich der Vorteil am Ende des Tages nivellieren.

    Dass durch die Boxen oftmals neue Käufer gewonnen werden können, nützt am Ende eigentlich allen. Je mehr Serien gute Gesamtverkaufszahlen haben und je breiter Manga von vielen Lesern angenommen wird, umso mehr können wir auf der anderen Seite auf vielen Ebenen für die Fans machen. Zusatzgewinne aus solchen Boxenaktionen haben uns in den letzten Jahren unter anderem ermöglicht, zahllose Gaststars aus Japan zu den deutschen Messen und Conventions einzuladen. TOKYOPOP ist der einzige Verlag, der in den letzten Jahren im Schnitt mindestens drei Gäste pro Jahr aus Japan zu Veranstaltungen eingeladen hat. Und oftmals haben wir anlässlich der Besuche dann auch Poster, Singnierkarten, Shikishi und ähnliches verteilt – und das natürlich gratis!

    Wir würden uns freuen, wenn die meisten von euch sich das Gesamtbild der Aktivitäten anschauen würden, wenn einzelne Projekte beurteilt werden. Der Ausschnitt gibt unseres Erachtens nie das gesamte Bild wieder.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

  11. #361
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Wir haben in unserer Fragestunde auf der Animagic schon einmal erklärt, wo hier das Problem liegt: Boxen mit Büchern gelten bei den japanischen Verlagen als eine Beigabe zum Buch, eine Box alleine wäre allerdings ein Merchandiseartikel. Da bei Serien, zu denen es Anime-Umsetzungen gibt, die Merchandise-Rechte aber oftmals in den Händen der Anime-Produzenten oder eines Konsortiums aus Verlag, Anime-Produzenten und Investoren liegen, entsteht hier leider oftmals das Problem, dass es sehr schwer werden kann, Rechte nur für die Box zu kaufen
    Eine interessante Information. Vielen Dank, dass sie für Diejenigen, die nicht auf der Animagic waren nun auch in eurem Verlagsforum kommuniziert wurde.

    Als normaler Leser weiß man viele dieser Dinge nicht und kann sie natürlich auch nicht wissen.

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Carlsen macht bei Attack on Titan aktuell in der Tat etwas, was wir schon vor rund 6 Jahren bei Orange Planet (übrigens mit demselben Lizenzgeber) gemacht haben. [...] Wir haben damals ungefähr fünf mal so viele Komplettboxen verkauft wie einzelne fünfte Bände mit Schuber. Und weil wir uns an unserem Publikum orientieren, haben wir daraus den Schluss gezogen, dass das Publikum offensichtlich eher gefüllte als leere Boxen kaufen möchte.
    Mit anderen Worten es geht grundsätzlich rechtlich durchaus, einen Schuber als Beilage zu einem einzelnen Band zu machen, nur es hat sich bei Orange Planet wirtschaftlich nicht gerechnet und daher befürchtet TP, so etwas könne sich generell nicht rechnen.

    Gut, das kann ich natürlich nicht beurteilen, wobei mir aber das Publikum (Leser) einer Shoujo-Serie wie Orange Planet ein ganz anders zu sein scheint als bei einem Seinen wie Btoom, weswegen das vielleicht nicht zu 100% vergleichbar sein könnte. Aber wie gesagt, da könnt ihr als Verlag die Marktsituation weitaus besser einschätzen.

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Auch kann ich offen gestanden nicht erkennen, dass wir mit Erstkäufern schlechter umgehen als andere Verlage, wenn ich mir unsere Verlagspolitik anschaue.
    Dass TP im Rahmen von Erstauflagen eine Menge macht und auch sonst sehr engagiert ist, steht für die Meisten hier (einschließlich mich) sicher außer Frage. Nicht von ungefähr ist TP mein Lieblingsverlag.

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Zusatzgewinne aus solchen Boxenaktionen haben uns in den letzten Jahren unter anderem ermöglicht, zahllose Gaststars aus Japan zu den deutschen Messen und Conventions einzuladen. TOKYOPOP ist der einzige Verlag, der in den letzten Jahren im Schnitt mindestens drei Gäste pro Jahr aus Japan zu Veranstaltungen eingeladen hat. Und oftmals haben wir anlässlich der Besuche dann auch Poster, Singnierkarten, Shikishi und ähnliches verteilt – und das natürlich gratis!
    Man könnte vielleicht diskutieren, ob es nicht schöner wäre über Zusatzgewinne Sachen zu finanzieren, von denen auch jene Leser etwas haben, die keine Cons besuchen (können). Andererseits gibt es indessen keine Verpflichtung, Zusatzgewinne überhaupt in dieser Form zu nutzen.

    Daher an dieser Stelle einfach nur ein schlichtes Danke, auch wenn ich selbst davon nichts habe, aber ich gönne es jedem Conbesucher von Herzen

    PS:

    @Beatrice:

    Streng genommen war das jetzt vom Chef auch in zwei Threads "doppelt-gemoppelt", und das sogar absichtlich, aber ich bin ja nicht so
    Geändert von Sujen (07.09.2014 um 11:22 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #362
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    Trotzdem ein kurzes Feeback: Ja, Carlsen macht bei Attack on Titan aktuell in der Tat etwas, was wir schon vor rund 6 Jahren bei Orange Planet (übrigens mit demselben Lizenzgeber) gemacht haben. Das freut uns von Herzen für Carlsen und die Fans, die einzelne Bände mit Boxen kaufen wollen. Aber auch wenn es Dich vermutlich nicht interessieren wird: Wir haben damals ungefähr fünf mal so viele Komplettboxen verkauft wie einzelne fünfte Bände mit Schuber. Und weil wir uns an unserem Publikum orientieren, haben wir daraus den Schluss gezogen, dass das Publikum offensichtlich eher gefüllte als leere Boxen kaufen möchte.
    Es ist eigentlich nur logisch, dass sich gefüllte Komplettboxen auf lange Sicht öfter verkaufen als einzelne Bände mit Schuber. Neukäufer werden wohl kaum erst die Bände 1 bis 4 einzeln bestellen und dazu dann zusätzlich die Version 5 mit Schuber. Sofern jemand genug Geld auf einmal aufbringen kann, wird er als Einsteiger wohl gleich die Komplettbox wählen. Erstkäufer hingegen (da sind sie wieder) greifen zum Einzelband mit Schuber, es sei denn sie interessieren sich grundsätzlich nicht für dergleichen und fallen somit von vorneherein nicht in die Zielgruppe.

    Ich finde, daran dass AoT Band 5 mit Schuber seit der Ankündigung durch Carlsen quasi permanent in den Top 10 der Amazon-Verkaufscharts (Mangas) vertreten ist, also offenbar jede Menge Vorbestellungen eingehen, kann man die Nachfrage nach solchen einzelnen Bänden inkl. Schuber bereits sehr gut abschätzen. Aber die hängt vielleicht auch ein wenig von der betroffenen Serie ab. AoT mit Orange Planet zu vergleichen, klingt doch stark nach Äpfeln und Birnen. Da hätte man schon eher mit Blood Lad den Versuch starten müssen, um einen halbwegs fairen Vergleich zu haben.

    Ansonsten finde ich es auch recht interessant, ein paar Hintergründe zur Thematik zu erfahren. Mein Mütchen hat sich inzwischen zum Glück wieder abgekühlt, auch wenn ich das Pech hatte, in nahezu allen Fällen, in denen TP bisher nachträgliche Sammelboxen brachte, betroffen zu sein. Meine persönlichen Konsequenzen habe ich deswegen trotzdem daraus gezogen, aber die schaden mir nicht, weil ich notfalls kein Problem mit Gebrauchtkäufen habe, und dem Verlag erst recht nicht, da ein einzelner Erstkäufer weniger wohl keine Rolle spielt.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  13. #363
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das wie yaoighost: Sobald die Box kommt, ist natürlich die das bevorzugte Kaufgut. Wozu soll man sich noch die Einzelbände kaufen, wenn man das Geld hat?
    Oder war damit gemeint, dass die Verkäufe insgesamt plötzlich sprunghaft ansteigen? (Erfolgreich waren die Serien ja offenbar schon vorher)

    Naja, dann ist die Übersetzung wohl, dass es auch bei Mangas fast immer besser ist, abzuwarten anstatt die Serie von Anfang an zu kaufen (Serien, die sich gut verkaufen, werden ja häufiger nachgedruckt) - und das Boxen die Buchpreisbindung aushebeln. Der Grossteil der Goodies beschränkt sich wirklich auf den ersten Band (mit Ausnahme einiger Farbseiten) und ist dann wie die Shoco-Card eher ein disjunkter Bonus.
    Besonders bei Shounen/Seinen (die gefühlsmässig überproportional betroffen sind) werde ich persönlich dann eher abwarten und die Entwicklung beobachten. Und da ja offensichtlich genug Nachkäufer kommen, schadet der ein oder andere wegfallende Erstkäufer nicht (ist ja auch ziemlich belanglos, was man so als Erstkäufer denkt).

    Die weiterne Leistungen wie japanische Gäste sind nett, aber kommen auch nur einer kleinen Minderheit zugute (in dem einen Falle, wo ich mal bei einer Messe war...die, die Sonderkarten hatten oder am besten rennen konnten aber gut, war Carlsen). Und nicht unbedingt den Käufern eurer Produkte.

    Und natürlich ist es klar, dass der Verlag möglichst viel verkaufen will. Wenigstens ist jetzt erklärt worden, wohin ein Teil des Geldes fliesst - ins Marketing, das dann eben auch neue Kunden anlocken könnte.
    Aber natürlich will ich als Kunde auch die beste Leistung haben will.
    Geändert von Minerva X (06.09.2014 um 20:20 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  14. #364
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Ich muss gestehen, da schlafe ich beim Nachdenken über unseren Erstauflagenkäufer im Moment abends doch immer noch ganz gut und sorglos ein.
    Ich kann grad nicht anders.Muss mir morgen nochmal in Ruhe diesen Satz zu Gemüte ziehen. Jetzt macht er mich ziemlich wütend, sodass ich gewillt bin, Tp zukünftig nicht mehr unterstützen zu wollen.

    Alleine schon dieser Vergleich mit den Bildern bei der Blood Lad Box. Wenn ich zukünftig "genötigt" werde als Erstkäufer jeden "Mist" mitzumachen, um das zu bekommen, was auf meine Kosten die Nachkäufer erhalten, dann kann mir persönlich dieser Verlag gestohlen bleiben.
    Ich habe lieber auf die zweite Box verzichtet, als ein Foto einzusenden, das dann auch noch auf FB veröffentlich wird.

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Auch kann ich offen gestande nicht erkennen, dass wir mit Erstkäufern schlechter umgehen als andere Verlage, wenn ich mir unsere Verlagspolitik anschaue. Nur ein paar ganz nüchterne Beispiele:
    Ganz nüchterne Beispiele kann ich auch für die Gegenseite nennen:

    Blood Lad Farbschnitt 1. Auflage als LIMITIERTE AUFLAGE
    Blood Lad Box Fabschnitt (Erweiterung des Farbschnitts) ALS LETZTE CHANCE
    Blood Lad Box1 Nachdruck Farbschnitt
    Blood Lad Box 2....


    Aber da ihr lediglich den Vergleich zu anderen Verlagen beschreibt, scheint ihr zu wissen, dass die Erstkäufer in manchen Situationen generell Nachkäufern benachteiligt werden .
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Zusatzgewinne aus solchen Boxenaktionen haben uns in den letzten Jahren unter anderem ermöglicht, zahllose Gaststars aus Japan zu den deutschen Messen und Conventions einzuladen. TOKYOPOP ist der einzige Verlag, der in den letzten Jahren im Schnitt mindestens drei Gäste pro Jahr aus Japan zu Veranstaltungen eingeladen hat. Und oftmals haben wir anlässlich der Besuche dann auch Poster, Singnierkarten, Shikishi und ähnliches verteilt – und das natürlich gratis!
    Dann verteilt sie doch gartis an diejenigen, die euch per Web-Shop unterstützen. Und nicht nur auf Cons. Dann hat jedenfalls jeder die Chance darauf.

    Zudem ob eine Erstauflage etwas enthält, was es in Japan nicht gab, ist doch bei dieser Diskussion unrelevant.Hier geht es um die Erstkäufer in Deutschland. Und bei den ganzen Aufzählungen scheinen Nachkäufer diese Sachen genauso erhalten zu haben wie die Erstkäufer. Weshalb sich also die Mühe machen und noch sofort kaufen.
    Ich fühle mich doch ziemlich veräppelt durch dieses Statement.

    Zitat Zitat von Sujen
    @Beatrice:

    Streng genommen war das jetzt vom Chef auch in zwei Threads "doppelt-gemoppelt", und das sogar absichtlich, aber ich bin ja nicht so
    Du weißt doch, wenn zwei und zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe .
    Geändert von R.I.P. (06.09.2014 um 20:51 Uhr)

  15. #365
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem ein kurzes Feeback: Ja, Carlsen macht bei Attack on Titan aktuell in der Tat etwas, was wir schon vor rund 6 Jahren bei Orange Planet (übrigens mit demselben Lizenzgeber) gemacht haben. Das freut uns von Herzen für Carlsen und die Fans, die einzelne Bände mit Boxen kaufen wollen. Aber auch wenn es Dich vermutlich nicht interessieren wird: Wir haben damals ungefähr fünf mal so viele Komplettboxen verkauft wie einzelne fünfte Bände mit Schuber. Und weil wir uns an unserem Publikum orientieren, haben wir daraus den Schluss gezogen, dass das Publikum offensichtlich eher gefüllte als leere Boxen kaufen möchte.
    Und das wurde durch eine Veröffentlichung von Anno Zwieback entschieden? Jetzt mal im Ernst, auch der Manga Markt wandelt sich und das weiß TP genauso gut wie alle anderen auch. Hinzu kommt, natürlich verkaufen sich mehr Komplettboxen. Bei den Einzelbänden mit Box entscheiden sich die Leute ob sie den Schuber wollen oder nicht (gerade wenn ein Aufpreis dazu kommt, 90% der Nachkäufer fallen hier dann auch noch komplett weg), ein Teil nimmt ihn, ein Teil nicht. Bei den Lockboxen die auch noch oft billiger sind greifen viele Neueinsteiger zu. Mehrere Manga auf einmal nachgeholt und dann auch noch (jetzt an BTOOOM gemessen) günstiger. Wäre ja schön dämlich das Angebot nicht zu nutzen und die Einzelbände zu kaufen oder gar die Einzelbände und dann den Band mit Schuber.

    Wir werden uns trotzdem auch im Falle von Btooom! um eine Lösung bemühen, wie wir sie bereits bei BLOOD LAD angeboten haben.
    War die Lösung nicht irgendwelche Fotos von sich, den Bänden oder sonstwas zu machen die dann auch noch auf FB kamen?
    Tut mir leid, meine Privatsphäre ist mir dann doch mehr wert als ein Schuber und die geht weder TP noch den Rest der Welt etwas an. Ich bin bewusst auf keiner Plattform wie FB, Twitter oder sonstwas, da würde ich dort für etwas Pappe nicht ein Bild von mir sehen wollen. Es gibt noch Menschen die nicht der zur Schau Stellung ihres Lebens verfallen sind.

    Und da wir davon ausgehen, dass viele Leser bei der einen Serie einmal Erstkäufer und bei der anderen einmal Späteinsteiger sind, dürfte sich der Vorteil am Ende des Tages nivellieren.
    Ausgenommen Reihen die ich übersehen habe bin ich bisher zu 99% Erstkäufer, diese Rechnung wird also auch bei so einigen nicht aufgehen. Gerade bei denen die Erstauflagen sammeln ist die Rechnung schon hinfällig.

    TOKYOPOP ist der einzige Verlag, der in den letzten Jahren im Schnitt mindestens drei Gäste pro Jahr aus Japan zu Veranstaltungen eingeladen hat.
    Leider geht nicht jeder Erstkäufer auf Anime Messen. Daher ist es auch hier wieder ein Glücksspiel ob man von diesem "Extra" irgendwas hat. Da ich z.B. noch auf keiner Messe war konnte ich weder eure Stars sehen noch Geschenke empfangen.
    Jetzt mal hart ausgedrückt (ja ich weiß, ich soll allen anderen es gönnen) ist es mir egal ob irgendwer zu der Messe kommt. Das einzige was ich davon sehe ist mal ein Foto in der Animania. Meinetwegen kann an eurem Stand auch ein Student mit Bierbauch und Vollbart im rosa, hautengen, Bikini-Neko Kostüm um Geld betteln, das sehe ich eh nicht.

    Der Ausschnitt gibt unseres Erachtens nie das gesamte Bild wieder.
    Allerdings ist es für uns Käufer der Ausschnitt der ins Gewicht geht. Ob jetzt der rose Schmetterlingsband mit Gold bestäubt wurde und kleine Babyschmetterlinge beim Aufklappen herausfliegen interessiert mich nicht wenn ich den blauen Irgendwas Band kaufe und mir höchstens ein Staubkörnchen entgegen rieselt.
    Kurz gesagt, Gesamtverdammung ist nicht das Richtige, aber die Laune steigt auch nicht, weil bei irgendeiner Reihe die einen 0 interessiert was anders gemacht wurde. Zudem, die Cards sind ja nett, haben aber keine Nutzen. Einen Schuber kann ich noch zum aufstellen benutzen, aber was mache ich mit einer Card? Die lasse ich im Band oder leg sie extra weg und fertig. Das ist dieses typische "Nett aber nutzlos" Extra über das man sich freut aber ja...das war es dann.
    Geändert von Super-Vegeta (06.09.2014 um 23:26 Uhr)

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  16. #366
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Last not least zu der Frage, ob die Erstauflagenkäufer die Boxen und den niedrigeren Preis finanzieren. Dazu ein ganz klares Nein!
    Eigentlich schon. Wäre der Titel nicht so erfolgreich, würdet ihr wohl kaum solche Boxen planen.

    Zusatzgewinne aus solchen Boxenaktionen haben uns in den letzten Jahren unter anderem ermöglicht, zahllose Gaststars aus Japan zu den deutschen Messen und Conventions einzuladen. TOKYOPOP ist der einzige Verlag, der in den letzten Jahren im Schnitt mindestens drei Gäste pro Jahr aus Japan zu Veranstaltungen eingeladen hat. Und oftmals haben wir anlässlich der Besuche dann auch Poster, Singnierkarten, Shikishi und ähnliches verteilt – und das natürlich gratis!
    Davon profitieren aber auch nur die Leute, die zu solchen Veranstaltungen gehen können, also Zeit wie Geld dafür haben. Es wäre vielleicht schon ganz gut, wenn man auch an die Leute denkt, die davon wenig bis gar nichts haben, und wirklich mal wieder einen Schuber veröffentlicht, der mit dem ersten (wenn die Serie bereits abgeschlossen ist) oder letzten Band einer Serie veröffentlicht wird. So etwas funktioniert halt am besten bei abgeschlossenen Titel, die auch nicht allzu lang sind.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Dann verteilt sie doch gartis an diejenigen, die euch per Web-Shop unterstützen. Und nicht nur auf Cons. Dann hat jedenfalls jeder die Chance darauf.

    Zudem ob eine Erstauflage etwas enthält, was es in Japan nicht gab, ist doch bei dieser Diskussion unrelevant.Hier geht es um die Erstkäufer in Deutschland. Und bei den ganzen Aufzählungen scheinen Nachkäufer diese Sachen genauso erhalten zu haben wie die Erstkäufer. Weshalb sich also die Mühe machen und noch sofort kaufen.
    Ich fühle mich doch ziemlich veräppelt durch dieses Statement.
    Weil das so einfach geht. Bei Blood Lad wurde sogar noch gesagt, dass der japanische Verlag diese Auflage gemacht hat. Wenn dieser ein Gewinnspiel will, dann muss TP ein Gewinnspiel machen. Was wäre besser geeignet als ein Beweisfoto, dass man die Bände hat? Würde man den Schuber über den Webshop verschenken, könnten das Leute ausnutzen, die die Bände nicht haben und die Schuber dann auf ebay verticken.
    Diese Aufzählungen, die Jo Kaps gemacht hat, sind alles Erstauflagen-Boni und werden nicht mehr in der zweiten Auflage enthalten sein, d.h. wenn die Erstauflage weg ist, dann ist sie weg. Nachkäufer, die ab der zweiten Auflage einsteigen, müssen also auf Farbseiten, Charakterkarten, etc. verzichten.

    Zitat Zitat von Super-Vegeta
    Zudem, die Cards sind ja nett, haben aber keine Nutzen.
    Weil Merchandise immer einen sinnvollen Nutzen hat. Selbst wenn man sie sinnvoll nutzen könnte, tut man es meist nicht, weil sie einem zu schade sind. Ein Schuber sieht halt auch nur nett aus, kann aber auch sonst nicht unbedingt viel, was ein Regal nicht auch könnte. Insbesondere, wenn nur ein Teil der Bände in einem Schuber kamen, ist das Ding doch eh irgendwie nutzlos, da man es nicht mal separat stellen kann.

    Wenn das Werk soetwas besitzt, wenn es dann nicht auch für Neukäufer verwendet wird und wenn man diese Extras dann wiederum haben möchte. Da sind verdammt viele "Wenn" Fälle drin.
    Es ist immer eine Sache, ob ein Werk einen Zusatzband (ob jetzt mit Infos oder Kurzgeschichten sei mal dahingestellt) oder ein Artbook hat. Das stimmt, das hat nicht jedes Werk. Sollte es aber derartiges Material geben, dann steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man es auch hierzulande bekommt (davon würde dann jeder profitieren). Es kann auch ein weiteres Werk des Mangakas lizenziert werden oder ein Werk, das in dieselbe Kerbe schlägt. Man profitiert stets irgendwie am Erfolg des Verlages auch irgendwie mit, selbst wenn es nicht unbedingt offensichtlich ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Fan von Merchandise (hab nix dergleichen wie Plüschtiere oder Sammelfiguren), und mein einziges Extra bei Mangas war der Schuber des Gin Tama Starterkits sowie ein Lesezeichen beim ersten Band von Toriko und die Ausschneidsachen bei Kleine Katze Chi. Nur hätte ich mir die Bände nicht extra deswegen gekauft.

    Letztlich geht es mir als Leser nur um den Manga an sich. Ob und wann der Verlag da nun Extras beilegt, ist mir vollkommen egal. Das Einzige, womit man mich hinter dem Ofen hervor locken kann, sind Artbooks. Die sind dann aber wieder selten bzw. rentieren sich kaum für die Verlage.

    Zusammenfassend wäre meine Meinung zur aktuellen Diskussion die Folgende: Wenn der Verlag durch Zugaben neue Leser gewinnen kann, dann ist das doch für die Anderen ("Erstkäufer") auch gut, da damit der Fortbestand des Titels gesichert werden kann. Alles Andere ist mir egal.

  18. #368
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Last not least zu der Frage, ob die Erstauflagenkäufer die Boxen und den niedrigeren Preis finanzieren. Dazu ein ganz klares Nein!
    Zitat Zitat von Aya-tan
    Eigentlich schon. Wäre der Titel nicht so erfolgreich, würdet ihr wohl kaum solche Boxen planen.
    NIcht nur eigentlich. Genau das ist doch der springende Punkt.

    Aber da Herr Kaps lediglich nicht erkennen kann, dass sie mit Erstkäufern schlechter umgehen als andere Verlage (wo ich ihm recht gebe), klingt für mich jedenfalls durch, dass durchaus bewusst ist, dass diese aber generell bei einigen späteren Aktionen den kürzeren ziehen.
    Da finde ich die Argumentation, dass sich das relativiert, weil jeder mal Erst- und Nachkäufer ist, ziemlich weit hergeholt.
    Es gibt viele, die durchweg Erstkäufer sind. Gerade bei TP durch die schlechte Nachdruckpolitik wird man als Leser fast dazu "gezwungen" sofort zuzuschlagen.

    Auch wenn ich von den Titeln her am meisten TP-Mangas kaufe, hat der Verlag noch nie zu meinen "Lieblingen" gehört.
    Bei mir ist nach dieser Argumentation das Faß übergelaufen und ich werde erst einmal diesen Verlag nicht mehr direkt unterstützen, sondern nur noch gebraucht meine Titel kaufen, auch wenn es dann bedeutet, länger auf Titel warten zu müssen. Ist zwar schade um die kommenden Titel wie TC und Crash ´n Burn 2, aber dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl.

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Dass durch die Boxen oftmals neue Käufer gewonnen werden können, nützt am Ende eigentlich allen. Je mehr Serien gute Gesamtverkaufszahlen haben und je breiter Manga von vielen Lesern angenommen wird, umso mehr können wir auf der anderen Seite auf vielen Ebenen für die Fans machen. Zusatzgewinne aus solchen Boxenaktionen haben uns in den letzten Jahren unter anderem ermöglicht, zahllose Gaststars aus Japan zu den deutschen Messen und Conventions einzuladen. TOKYOPOP ist der einzige Verlag, der in den letzten Jahren im Schnitt mindestens drei Gäste pro Jahr aus Japan zu Veranstaltungen eingeladen hat. Und oftmals haben wir anlässlich der Besuche dann auch Poster, Singnierkarten, Shikishi und ähnliches verteilt – und das natürlich gratis!
    Und wo nützt das dann tatsächlich allen? Ich habe bisher keine Con besucht, also wo ist dann mein Nutzen? Also ich suche und suche, aber bisher habe ich den nicht ausfindig machen können .

    Zitat Zitat von Super-Vegeta
    War die Lösung nicht irgendwelche Fotos von sich, den Bänden oder sonstwas zu machen die dann auch noch auf FB kamen?
    Tut mir leid, meine Privatsphäre ist mir dann doch mehr wert als ein Schuber und die geht weder TP noch den Rest der Welt etwas an. Ich bin bewusst auf keiner Plattform wie FB, Twitter oder sonstwas, da würde ich dort für etwas Pappe nicht ein Bild von mir sehen wollen. Es gibt noch Menschen die nicht der zur Schau Stellung ihres Lebens verfallen sind.
    Deswegen fand ich persönlich damals die Lösung auch nicht sehr glücklich.
    Geändert von R.I.P. (07.09.2014 um 09:08 Uhr)

  19. #369
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kvetha_fricai:

    Auch wenn ich bei all Deinen Beiträgen sehr stark den Eindruck habe, dass Du unser Forum nicht nutzt, um Dich auszutauschen, sondern vor allem um an allem herumzunörgeln, gehe ich gerne ein letztes Mal auf Deine Erwiderungen ein:

    Alleine schon dieser Vergleich mit den Bildern bei der Blood Lad Box. Wenn ich zukünftig "genötigt" werde als Erstkäufer jeden "Mist" mitzumachen, um das zu bekommen, was auf meine Kosten die Nachkäufer erhalten, dann kann mir persönlich dieser Verlag gestohlen bleiben.
    Ich habe lieber auf die zweite Box verzichtet, als ein Foto einzusenden, das dann auch noch auf FB veröffentlich wird.
    Würde ich in Deinem Stil kommunizieren, müsste ich jetzt sagen, dass Du weißt, dass das "Unfug" oder "Mist" ist, was Du da schreibst. Die genannten Beispiele bezogen sich ohne Ausnahme auf Boni, die in Erstauflagen enthalten waren, aber eben nicht in Nachdrucken. Und man konnte uns natürlich auch ein Foto schicken und darum bitten, dass wir es nicht im Web verwenden. Manche Leute stehen eben dazu, dass sie Fans sind, andere verstecken sich hinter Pseudonymen. Wir respektieren beides.

    Aber da ihr lediglich den Vergleich zu anderen Verlagen beschreibt, scheint ihr zu wissen, dass die Erstkäufer in manchen Situationen generell Nachkäufern benachteiligt werden.
    Nein, das "wissen" wir nicht. Wir empfinden es auch nicht so, wie ich darzustellen versucht habe.

    Dann verteilt sie doch gartis an diejenigen, die euch per Web-Shop unterstützen. Und nicht nur auf Cons. Dann hat jedenfalls jeder die Chance darauf.
    Auch das ist "Mist", wie man in Deiner Sprache sagt. Denn so wie Du nicht auf Cons gehen magst, kaufen andere ihre Bücher lieber in Shops als auf unserer Homepage. Und im Handel verteilen wir bekanntlich auch regelmäßig Gratis-Goodies, zuletzt bei I LOVE SHOJO und BLOOD LAD.

    Zudem ob eine Erstauflage etwas enthält, was es in Japan nicht gab, ist doch bei dieser Diskussion unrelevant.Hier geht es um die Erstkäufer in Deutschland. Und bei den ganzen Aufzählungen scheinen Nachkäufer diese Sachen genauso erhalten zu haben wie die Erstkäufer. Weshalb sich also die Mühe machen und noch sofort kaufen.
    Ich fühle mich doch ziemlich veräppelt durch dieses Statement.
    Ja, Du fühlst Dich immer veräppelt, das haben wir ja jetzt verstanden. Aber wer entscheidet denn, was relevant und was irrelevant ist? Du alleine? Wenn Du das so siehst, wundert mich nicht, dass Du Dich im Leben offensichtlich oft veräppelt fühlst und nicht nur bei uns, sondern auch in den anderen Foren vor allem als Nörgler giltst.

    Bei mir ist nach dieser Argumentation das Faß übergelaufen und ich werde erst einmal diesen Verlag nicht mehr direkt unterstützen, sondern nur noch gebraucht meine Titel kaufen, auch wenn es dann bedeutet, länger auf Titel warten zu müssen. Ist zwar schade um die kommenden Titel wie TC und Crash ´n Burn 2, aber dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl.
    Das ist schade für Dich. Oder auch nicht - so kannst Du Dich dann das nächste Mal darüber beschweren, dass in den gebraucht gekauften Erstauflagen keine Karten mehr liegen.

    Und wo nützt das dann tatsächlich allen? Ich habe bisher keine Con besucht, also wo ist dann mein Nutzen? Also ich suche und suche, aber bisher habe ich den nicht ausfindig machen können.
    Es ist schade, wenn Du nicht gerne aus dem Haus gehst, aber wie ich oben schon mal schrieb, machen wir tatsächlich nicht alles, was wir tun, nur für Dich alleine. Da wir zehntausende von Manga-Fans auf den Cons treffen, denken wir ab und an auch mal an die. Das wirst Du nicht verstehen (wollen), ist uns aber wichtig.

    Mal ganz ehrlich: Wenn man sich Deine Post über die Jahre durchliest, muss man wirklich den Eindruck gewinnen, dass Du ein sehr trauriger Mensch bist, wenn Du wirklich glaubst, dass andere sich ständig nur Gedanken machen, wie sie Dir eins auswischen könnten. Vielleicht gehst Du doch mal auf eine Con? Die Welt da draußen ist viel netter als Du denkst.

    Wenn Du es ausprobieren willst, schenke ich Dir für Leipzig aus meiner privaten Tasche ein Zugticket und eine Eintrittskarte zur Messe. Da darfst Du dann einen Kaffee mt mir trinken und mir alles an den Kopf werfen, was Dich an uns stört. Allerdings bräuchte ich dann Deine Adresse - ich stell sie auch nicht ins Netz. Versprochen!

    @alle anderen:

    Wie bereits geschrieben, werden wir uns um eine Lösung bemühen. Und wie auch schon bei BLOOD LAD wird dabei auch niemand gezwungen sein, Fotos von sich veröffentlichen zu lassen, wenn man das nicht will. Wir hoffen, dass das alle außer kvetha_fricai zufriedenstellen wird.
    Geändert von Jo Kaps (07.09.2014 um 09:45 Uhr)

  20. #370
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der wichtigste Punkt für mich: Yaoi und Light Novels. Ich finde es gut, dass an Titel wie Finder, Black Sun und In these Words traut. Ich hoffe auf mehr solcher Titel und auch auf mehr Novels, besonders auf Ai no Kusabi. Dann wird Tokyopop mein Lieblingsverlag
    Geändert von MangaForever (07.09.2014 um 10:06 Uhr)
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  21. #371
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    @kvetha_fricai:

    Auch wenn ich bei all Deinen Beiträgen sehr stark den Eindruck habe, dass Du unser Forum nicht nutzt, um Dich auszutauschen, sondern vor allem um an allem herumzunörgeln, gehe ich gerne ein letztes Mal auf Deine Erwiderungen ein
    Huch, war grad nett am Frühstücken als ich das las ...
    Ich "nörgel" herum, wenn es für mich etwas zu beanstanden gibt. Ja, da halte ich mit meiner Meinung nicht zurück, das stimmt.
    Dass ich mich allerdings hier aufhalte, um lediglich herumzunörgeln, stimmt nicht, aber wenn das dein Eindruck ist, dann ist das so.
    Und dass ich auch außerhalb von TP als Nörglerin bekannt bin, ist mir bisher auch entgangen. Aber okay. Ich nehm´s mit Humor.

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Es ist schade, wenn Du nicht gerne aus dem Haus gehst, aber wie ich oben schon mal schrieb, machen wir tatsächlich nicht alles, was wir tun, nur für Dich alleine. Da wir zehntausende von Manga-Fans auf den Cons treffen, denken wir ab und an auch mal an die. Das wirst Du nicht verstehen (wollen), ist uns aber wichtig.
    Wer sagt, dass ich nicht gern aus dem Haus gehe? Denn das tue ich in der Tat sehr gern und oft. Als Stubenhocker würde ich mich jedenfalls nicht bezeichnen. Was das und der nächste Kommentar

    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Mal ganz ehrlich: Wenn man sich Deine Post über die Jahre durchliest, muss man wirklich den Eindruck gewinnen, dass Du ein sehr trauriger Mensch bist, wenn Du wirklich glaubst, dass andere sich ständig nur Gedanken machen, wie sie Dir eins auswischen könnten. Vielleicht gehst Du doch mal auf eine Con? Die Welt da draußen ist viel netter als Du denkst.
    hier soll, verstehe ich nicht so ganz und finde ich persönlich nicht angebracht, aber scheinbar habe ich mit meinen Posts wohl einen empfindlichen Nerv getroffen.
    Wie schon gesagt, ich schreibe meine Meinung und halte da auch nicht hinterm Berg mit. Sicherlich kann man etwas manchmal anders ausdrücken, aber das können andere auch.
    Geändert von R.I.P. (07.09.2014 um 10:06 Uhr)

  22. #372
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, und nimmst Du die Einladung nach Leipzig nun an oder nicht?

  23. #373
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jo Kaps Beitrag anzeigen
    Ja, und nimmst Du die Einladung nach Leipzig nun an oder nicht?
    Also, da du ja meinst, mich genau durchschaut zu haben und meine Posts seit Jahren verfolgt hast, dürfte dir auch nicht entgangen sein, dass ich ab und an nicht zu den "Blitzmerkern" gehöre...

    Ich habe eine Einladung erhalten???

    Von Herrn K.Schwarz habe ich ja auch schon mal eine zum Käffchen erhalten, aber leider so weit weg, dass man sich gleich "hinter´m Mond zweite Straße links" hätte treffen können. Musste diese dann leider ausschlagen...

    Edit:
    Zitat Zitat von Jo Kaps
    Wenn Du es ausprobieren willst, schenke ich Dir für Leipzig aus meiner privaten Tasche ein Zugticket und eine Eintrittskarte zur Messe. Da darfst Du dann einen Kaffee mt mir trinken und mir alles an den Kopf werfen, was Dich an uns stört. Allerdings bräuchte ich dann Deine Adresse - ich stell sie auch nicht ins Netz. Versprochen!
    Das stand doch vorhin noch nicht da, oder?
    Wann ist denn "Leipzig"? Ich würde die Einladung nämlich sehr gerne annehmen und dann schon Urlaub dafür absprechen. Es sei denn, das fällt eh auf einen Samstag oder Sonntag! Wenn der Zeitpunkt geklärt ist, gebe ich dir auch gerne meine Adresse.
    Aber nimm dir Zeit, meine "Nörgelliste" ist lang .
    Geändert von R.I.P. (07.09.2014 um 10:36 Uhr)

  24. #374
    Mitglied Avatar von SabrinaSinja
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen

    Wann ist denn "Leipzig"?
    Wenn Herr Kaps die LBM 2015 meint bzw. jetzt auch bekannt unter MCC, dann findet diese nächstes Jahr vom 12.03 - 15.03. statt.

  25. #375
    Mitglied Avatar von MangaGirlLucy
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gibt sehr viele Leute, die im Internet eine große Klappe haben, aber im echten Leben kein Wort raus bekommen. Ohne jemanden jetzt zu beleidigen denke ich, dass Du kvetha_fricai so ein Mensch bist. Und dann noch mit Einen Moderator so zu schreiben...ist sehr unhöflich.

Seite 15 von 33 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher