User Tag List

Seite 1 von 33 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 815

Thema: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

    Dies ist der neue Lob-und Kritik an TOKYOPOP-Thread. Hier könnt ihr schreiben, was euch an TOKYOPOP gefällt und was euch nicht so gut gefällt

    Bitte beachtet darauf, dass hier nicht gespammt wird! (Siehe auch Regeln für das TOKYOPOP-Forum).

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Negative Kritik:

    Die imo unzureichende Informationspolitik über die Erscheinungsdaten der Noveln wie Kinos Reise/Boogiepop/Emma.

    (Nicht direkt an TP: Aktion von Kodansha)



    Positive Kritik:

    Anscheinend nun endlich pro Programm ein Titel, der ältere Leser anspricht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

    Hallo

    dann möchte ich mich auch mal in diesem neuen Thread äußern:

    Positive Kritik:

    Das momentane Programm und auch das zukünftige gefällt mir wirklich da es Titel für ältere Leser enthält

    Das tokyopop Serien zu Ende bringt sofern es Ihnen möglich ist, denn ich glaube kaum das Kumiho und viele andere Serien nicht soo gut laufen, dafür mal ein Danke schön

    Negative Kritik:

    Ich pers. finde es schade das die Verlagsmitarbeiter nicht mehr soo viel im Forum aktiv sind und mit diskutieren bzw antworten so wie es früher einmal war.

  4. #4
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

    Ein Lob gibts für das Programm was auch Titel für ältere Leser beinhaltet und ein riesen Dankeschön für Battle Royale
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    417
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Phytagoras
    Negative Kritik:

    Die imo unzureichende Informationspolitik über die Erscheinungsdaten der Noveln wie Kinos Reise/Boogiepop/Emma.
    Die Informationspolitik in diesem Punkt ist nicht nur aus deiner Sicht unzureichend; leider.

    Auf den nächsten Band von Kinos Reise muss man bald 2 Jahre und obwohl ich immer wieder genau das Forum durchsuche, den Newsletter erhalte und lese, etc. habe ich noch keinen Grund seitens TP gefunden/gelesen, warum dieser Light Novel (bzw.auch die anderen) nicht weiter veröffentlicht werden.

    Die Hoffnung, dass irgendwann ein weiterer Band erscheint, ist bei mir nicht mehr vorhanden. Auf den Kauf von 12 Kingdoms habe ich deshalb bis auf weiteres verzichtet, da ich keine Ahnung habe, wie TP in Zukunft mit den Light Novels umgehen will.

    Aus meiner Sicht, wird die Situation schlechter, je länger es dauert. Einige Käufer werden wohl die Geduld bereits verloren haben. Fehlende Informationen verstärken aber nur das Problem, weshalb es wohl immer schwerer wird, diese Serien noch weiterzuführen (deshalb auch meine pessimistische Einschätzung)


    Damit ich auch ein Lob habe:
    Weiterhin gefällt mir bei euch die Verarbeitung der Manga-Bände. Was mich betrifft, so sind eure Bände am angenehmsten zu lesen.

    Ich glaube euch auch, dass ihr euer möglichstes versucht, die Serien zu Ende zu bringen (dafür zahle ich auch gerne etwas mehr). Dafür auch ein dickes Lob!
    Jedoch verspielt dies nicht, indem hr bei "kritischen Situationen" keine Informationen veröffentlicht.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv:

    Das Preis-Leistunsverhältnis.
    Endlich auch Serien für ältere Leser z.B. "Battle Royal"
    Forumspflege


    Negativ:

    Die nachlassende Überprüfung der Rechtschreibung, mittlerweile finde ich ich in jedem Buch was ich gelesen habe Rechtschreibfehler. War zu Beginn von Tokyopop scheinbar kein Thema.

    Das Abschliessen von Verträgen, wo man sich scheinbar nach belieben die Lizenzen wieder wegnehmen lassen kann. Meiner persönlichen Meinung können Verträge nur in beiderseitigen Einverständnis aufgekündigt werden. Ausser bei vereinbarten Vertragsbrüchen.

    Informationspolitik mit Serien wie z.B. Sergeant Frog wo man gar nicht mehr mitbekommt ob die Serie eingestellt wurde oder ob sie noch fortgeführt wird.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    1.372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also...

    + endlich mal etwas härteres yaoi! z.B für die serie Finder... dafür liebe ich TP
    + dass die meisten serien auch zu ende gebracht werden!
    + dass die preise eig. ganz stabil bleiben und nicht in die höhe schiesen! x___x

    und jetzt...

    - zu viele romance genren *kitsch* und zu wenig shonen ai! x___x (so empfinde ich das)
    - der druck bei manchen mangas z.B bei Finder so schlecht ist (aber ich denke TP ist nicht ganz daran schuld)
    - die rechtschreibung, komma und punkt setzung waren auch schon besser

    und ja... mehr fällt mir gerade nicht ein
    vllt. kommt noch was

  8. #8
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Curiosus

    Die nachlassende Überprüfung der Rechtschreibung, mittlerweile finde ich ich in jedem Buch was ich gelesen habe Rechtschreibfehler. War zu Beginn von Tokyopop scheinbar kein Thema.
    Das fand ich früher noch schlimmer... hatte damals fast jeden Monat eine Mail mit Rechtschreibfehlern hingeschickt... inzwischen fallen mir keine mehr auf.



    Informationspolitik mit Serien wie z.B. Sergeant Frog wo man gar nicht mehr mitbekommt ob die Serie eingestellt wurde oder ob sie noch fortgeführt wird.
    Naja, es sollen ja alle Serien zuende geführt werden, so auch die schlechtlaufenden wie Sgt. Frog... da erscheint im Mai der nächste Band.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus meiner Sicht, wird die Situation schlechter, je länger es dauert. Einige Käufer werden wohl die Geduld bereits verloren haben. Fehlende Informationen verstärken aber nur das Problem, weshalb es wohl immer schwerer wird, diese Serien noch weiterzuführen (deshalb auch meine pessimistische Einschätzung)

    Genau das ist das Problem.

    Mir ist schon klar, dass die Serien anscheinend nicht gut laufen. Aber selbst bei Beck wusste man ja eigentlich, dass alle 5 Monate ein neuer Band erscheint.


    Bei Kinos Reise erschien der letzte Band im November 2007, wenn ich mich nicht täusche. Boogiepop 4 im September 2007.

    Zuerst hieß es, der Stau, der entstanden ist, müsse abgearbeitet werden. Mich hat es tierisch gefreut, dass Gosick 6 doch noch im November kam. Hab ich natürlich direkt bestellt.
    Nun heißt es, dass die Veröffentlichungen im Newsletter bekannt gegeben werden.

    Im neuen Programm ist nur leider kein neuer Band vorhanden. Ich fände es einfach nur gut, wenn man wissen würde, wie der Rhytmus nun aussieht. Wenn jedes Jahr 1 Kino und Boogiepop-Novel kommen würde, hab ich auch nichts dagegen.

    Nur erscheinen ja selbst von Kino und Boogiepop die Bände momentan etwa jährlich. Der Abstand wird dadurch ja immer größer, wenn TP sie nur alle 2 Jahre oder so rausbringen.


    Wie gesagt. Ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, der mich momentan wirklich nervt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

    Hallo,

    ich wusste nicht wo ich es posten konnte daher mach ich es mal hier weil ich denke einige andere aus dem Forum finden es auch ein wenig lustig im positiven sinne

    http://de.youtube.com/watch?v=8_D7uM...eature=related

    bei minute 2:27 kommt der ehemalige tokyopop Redaktuer Michael Schweitzer ins Bild

    wo wir dann doch wieder beim thema wären
    ich würde mich über mehr forenaktivität von den tokyopop mitarbeiten freuen :rolling:

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

    Von Michael gibt's auch ein sehr lustiges Bild zusammen mit Priest Autor Min-Woo Hyung im aktuellen TP Newsletter.
    Ist schon schade, dass er nicht mehr bei TP arbeitet. Er hat im Forum für viel Belebung gesorgt.

    Wenn ich schon im Thread poste, pflichte ich mal denen bei, die den Verlag für die neue Seinen-Sparte loben, die, so wie es aussieht, mit Battle Royale einen recht erfolgreichen Anfang genommen hat. Ich hoffe, der Erfolg bleibt bestehen und kann mit Elfen Lied und co. noch ausgebaut werden.

    Thema Kommunikation:
    Diesbezüglich habe ich manchmal den Eindruck, dass vereinzelte frz. Verlage eher und lieber ins Detail gehen. Andererseits kenne ich aber kein Land, wo die Mangaverlage so oft und regelmäßig Fragen beantworten, wie in Dtl. Frankreichs Glénat Verlag gibt z.B. lediglich einen monatlichen Newsletter raus, in dem ausgewählte Fragen beantwortet werden.

    Ein Wunsch:
    Wenn in Zukunft im Fragenthread (und auch anderswo) Postings von Usern gelöscht werden, dann bitte nicht kommentarlos.

  12. #12
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    + wunsch-erfüllung: einpaar geile autoren/ werke auf die viele gewartet haben (Doll, PetShop of Horrors, Demon Diary, Battle Royal, Yamane Ayano)
    + stabile preise
    + gratis- schuber (Demon Dirary, Zaubernüsse f Natsumi, INVU, Küss mich Student) ich liebe gratis-schuber! ^^

    - TP hat echt nachgelassen seit letztem jahr:
    - rechtschreibung sollte bitte echt überprüft werden
    - die übersetzung sollte nicht "deutsch" sein. also ich mein jetzt so deutscher dialekt und so, und das so stark dass man auch nich fast erkennen kann aus welcher stadt der übersetzter is. es gibt bessere wege um zu zeigen dass die charas in der szene grade untereinander nicht das höfliche sondern das kumpel-japanisch reden.
    - informationsfluss stockt/ weitergreifende vorrausplanung nötig!! beispiel DN Black Edition und Demon Diary/ Prinzess Ai/ Kleiner Schmetterling Sammelbände. man sollte gleich zu beginn der serie sowa anbringen wie "es wird wahrscheinlich auch eine SP edition von diesem werk geben" damit der käufer die wahl hat und nicht im nachhinein gezwungen ist dem verlag 2mal für 2 und das selbe werk geld zu geben. hät ich gewusst dass es diese geilen fetten sammelbände geben wird, hät ich mir die normalen mangas nicht gekauft, sondern mir das geld zur seite gelegt und damit später die sammelbände gekauft.
    - zuviel ktisch (ohnmächtig vor glück und co) / einseitges Programm: wenn man feststellt dass ein werk sich gut verkauft, kommen verteilt auf die nächsten programme, 100% sämtliche anderen werke dieses autors. dadurch kreigt man dan eindruck TP hat 100 werke von 5 autoren. da is die auswahl ja nicht besonders groß und sachen wie BR und Elfenlied wirken dann wie die totale ausname der regel. es ist gut mehr von einem autor zu bringen wenn die fans ihn mögen, aber man sollte aufpassen dass darüber das restliche programm nicht ins hintertreffen gerät.
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hät ich gewusst dass es diese geilen fetten sammelbände geben wird, hät ich mir die normalen mangas nicht gekauft, sondern mir das geld zur seite gelegt und damit später die sammelbände gekauft.

    Ich glaub die Entscheidung ob Sammelbände kommen, richtet sich eher nach dem Erfolg der Serie, so dass man vor Start der Serie überhaupt nicht weiß, ob sich sowas lohnen würde.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    1.372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Phytagoras
    hät ich gewusst dass es diese geilen fetten sammelbände geben wird, hät ich mir die normalen mangas nicht gekauft, sondern mir das geld zur seite gelegt und damit später die sammelbände gekauft.
    Ich glaub die Entscheidung ob Sammelbände kommen, richtet sich eher nach dem Erfolg der Serie, so dass man vor Start der Serie überhaupt nicht weiß, ob sich sowas lohnen würde.
    aber könnte TP nicht theoretisch einschätzen welche serien beliebt sind oder nicht?! da gibs doch wunsch foren etc.
    vllt. kann ich mich ja auch einfach irren

  15. #15
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.240
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke du irrst dich
    nur wiel sich viele ein Manga wünschen, heisst es nicht auch 100%ig, dass sie den auch wirklich kaufen, die interessen können bis zu dem erscheinen (wenn) umschwenken und dann sind dies keine käufer mehr

    und es ist wirklich nur möglich sammelbände zu machen wie Kleiner Schmetterling etc wenn sich die einzelbände sehr gut verkufen und die nachfrage danach immernoch groß ist

    es kann ja auch sein, dass große Hits in japan und hier auch scheinbar großen andrang haben sich als riesen flops rausstellen, und daher wird sich halt bei längeren serien ahlt erst mit den einzelbänden langsam rangetastet, würde ich jetzt mal so sagen (ich hoff eich liege ned falsch)

    bei KS und Prinzess Ai z.b. war ja aber der nachteil der sammelbände, dass die Farbseiten ned mit bei waren, und ich als farbseitenfetisch hätte also instinktief auf die einzelbände zurückgegriffen und bin froh auch diese zu besitzen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    1.372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du das so sagst... dann hassu antürlich recht
    vllt. sollte ich erst denken dann was labern
    und wie steht es eig. mit den schubern? bei manche serien gibs ja nen schuber und bei manchen wieder nicht...
    liegt es daran das die in japan auch ein schuber haben oder hat es nix damit zu tun?!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.240
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in japan gibt es so gut wie keine schuber, die gibt es nur ganz ganz selten und kann man als was absolut besonderes bezeichnen

    wie es sich aber hier bei uns regelt, dazu kann ich leide rnichts sagen, da ih nicht weiss nach welchen kriterien das entschieden wird
    aber das mit japan weiss ich 100%
    und demnach, kann es also nichts mit japan zu tun haben ob wir einen haben oder nicht
    das einzige was die sagen können: ja oder nein zum schuber in Deutschland

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, dann mach ich mich auch mal ran...
    + tolles programm.. für mich ist bisher immer was dabei (benjamin!!! tausend dank für seine werke!!)
    + super qualität (format, evtl. farbseiten, druck..)
    + kostenlose schuber (die sind wirklich klasse ^^)
    + mappensichtungen auf der lbm.. find ich wahnsinnig toll, dass ihr sowas macht

    - .. fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts ein.. ich bin froh, dass hier überhaupt fragen beantwortet werden... wenn serien schlecht laufen, ist es mir lieber, wenn tp sie abbricht, als dass der verlag irgendwann pleite ist...


    also, danke für alles und weiter so

  19. #19
    Mitglied Avatar von ova
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hier meine +/-

    + Bisher alle Bänder Ungeschnitten/Unzensiert
    + Maße der Bänder ist klasse
    + die großartige Shonen Jump Auswahl
    + super Preis Leistungsverhältnis

    - bei jedem Band die selben Rückenmotive, sollte mal wie bei den Japanischen werden
    - zu wenig Seinen bzw. Mangas für Ältere Leser


    EDIT:
    Das wusste ich jetzt nicht

    - kein Farbeidruck bei egntl. Farbenseiten

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.240
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ova
    - kein Farbeidruck bei egntl. Farbenseiten
    das dürfte wohl daran liegen, dass selbt in japan die Bände keine farbseiten haben
    sprich: die farbseiten sind magazin only solange es keine neuauflagen mit farbseiten gibt

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

    Das ist keine Kritik, aber ich würde mich freuen, wenn TOKYOPOP auf den Buchmessen wieder Forums-Treffen verantstalten würde, wo man sich untereinander unterhalten und andere User kennen lernen kann. Die Treffen haben mir bisher immer Spaß gemacht und fand sie auch recht interessant.
    Aber vielleicht wird es dieses Jahr mal wieder was

    Original von 713
    Negative Kritik:

    Ich pers. finde es schade das die Verlagsmitarbeiter nicht mehr soo viel im Forum aktiv sind und mit diskutieren bzw antworten so wie es früher einmal war.
    Das vermisse ich ebenfalls. Liegt wohl auch daran, dass mehrere Mitarbeiter nicht mehr im Forum angemeldet sind bzw. nicht mehr bei TOKYOPOP arbeiten.

  22. #22
    Registriert
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SakuyaKira
    - die übersetzung sollte nicht "deutsch" sein. also ich mein jetzt so deutscher dialekt und so, und das so stark dass man auch nich fast erkennen kann aus welcher stadt der übersetzter is. es gibt bessere wege um zu zeigen dass die charas in der szene grade untereinander nicht das höfliche sondern das kumpel-japanisch reden.
    Kannst du da bitte konkrete Beispiele nennen? Dann können wir auch noch mal die Bände checken und gegebenenfalls bei einer Neuauflage nachbessern. Wir bemühen uns wirklich so wenig Fehler wie möglich bei unseren Texten einschleichen zu lassen, jeder Band wird dreimal korrekturgelesen, penibel nach der neuen, deutschen Rechtschreibung. Trotzdem, falls uns irgendwo ein Riesenfehler passiert, bitte im entsprechenden Thread posten, so dass wir die Nachauflage daraufhin ausbessern können. Die Neuauflagen werden aber auch immer noch einmal gründlich Korrektur gelesen.

    Zur Häufigkeit der Mitarbeiterantworten:
    1. Ja, wir vermissen Micha auch sehr dolle, aber er muss doch jetzt neue wichtige Sachen machen, z.B. Wiis den Erziehern nahebringen (Danke für den Youtube-link ^_^)
    2. Alle Mitarbeiter die oben angemeldet sind, arbeiten auch bei Tokyopop.
    3. Wir Redakteure versuchen so oft wie möglich in unseren jeweiligen Threads vorbeizuschauen und zu kommentieren, leider erlaubt es unsere Zeit nicht immer so oft, wie wir gerne würden. Jetzt ist erstmal der Messestress vorbei und wir versuchen es jetzt wieder etwas regelmäßiger! Zudem müsst ihr aber doch auch mal eingestehen, dass Jo Kaps ziemlich oft im Forum ist, und eure Fragen beantwortet, oder? Und bei welchem Verlag bekommt man schon regelmäßige Infos vom Verleger höchstpersönlich????

  23. #23
    Mitglied Avatar von Stiffy
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv:
    • man wagt sich an etwas "härteres" Yaoi (Ayano Yamane) [hoffe, ihr macht hier keinen Rückzieher sondern bleibt ein bisschen länger dabei ^__~]
    • teilweise schön erwachsenes Programm
    • teilweise wirklich sehr gelungene Titelauswahl vorallem im Shonen-Bereich (? passt nicht ganz, aber ihr wisst sicher, was ich meine): Bleach, D.Gray-Man, Death Note
    • verschiedenste Genre
    • stabile Preise


    Negativ
    • Titelwahl:
      schreckliche Eindeutschung bei Shonen Ai auf VIEL zu kitschige Weise (bezieht sich auf viele Werke von Hinako Takanaga)... besonders unverständlich: Croquis wurde zu Skizzen der Liebe... und Liberty Liberty! zu Verliebt in Osaka... Weshalb? Die Originaltitel sind nicht mal japanisch, als dass man sie übersetzen müsste.
      Derzeit aber "schlimmste" Verbrechen: Schlimme Finger (japanisch: Yubisaki wa Koi no Aji / english [nach Babelfish]: As for fingertip taste of love) und Sexperimente (japanisch: Kagakushitsu e Douzo / english: Welcome to the Chemistry Lab) - ehrlich, lassen sich da nicht bessere Titel finden, bei denen sich nicht jeder zweite schämt, damit zur Kasse zu gehen oder so was im Regal zu haben?
    • Rechtschreibung: wurde bereits mehrfach erwähnt und fällt mir auch immer wieder negativ auf...
    • Japanische Persönlichkeitsformen:
      1. Ich verstehe nicht, warum man statt einem -chan anzuhängen die Namen verniedlichst zu z.B. Shibalein.
      2. Warum Herr/Frau statt -san?
      3. Warum Lehrer statt Sensei
      4. Warum das kontinuierliche Unterlassen von Onii-chan etc.
      Besonders zu 1 und 2: Das alles verstehe ich beim besten Willen nicht. Die meisten Mangas spielen in Japan - sollte das dann nicht auch in der Sprache erkennbar sein? Für Japaner ist ein -san nicht mit einem Herr gleichzusetzen. Die Japaner verbinden ganz andere Höflichkeiten mit den verschiedenen Anhängseln... nicht umsonst nennen Liebende sich nach Jahren immer noch -san - das hat nichts mit unserem Herr zu tun... und auch -chan ist viel liebevoller als es ein ...lein je sein könnte.
      Was das angeht, kann man das japanische einfach nicht "übersetzen" - dem solltet ihr euch klar sein und nicht zwanghaft versuchen, alles ins Deutsche zu ketten... das wirkt meist einfach vollkommen Fehl am Platz oder extrem aufgezwungen!
      Denn mal ehrlich, traut ihr den Lesern nicht so viel Verstand zu, dass sie mit soetwas klar kommen? Denkt ihr wirklich, neue Leser würden durch soetwas abgeschreckt werden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Und ein süßes Erklärungslexikon ans Ende zu setzen wäre ja nun wirklich auch kein großes Ding ^__~
    • Etwas mehr Feingefühl bei Sexszenen:
      Leider kann ich an dieser Stelle kein wirkliches Beispiel bringen, denn ich muss zugeben, dass genau dies ein großer Faktor war, weshalb ich von euch nur noch "Finder" im Regal stehen habe (also von Yaoi-Mangas)... bei den meisten Sexszenen in vielen anderen eurer Titel hat mich zu oft der Wortlaut eher lachen oder halb würgen lassen, als dass ich die Sexszene irgendwie genießen könnte. Aber wie gesagt, ohne beispiel bringt der Kritikpunkt wohl nicht wirklich etwas...
      Naja, ich will auf jeden Fall loswerden, dass ihr mehr aufpassen solltet, was wirklich erotisch oder auf erregende Weise Dirty-Talk ist... und was einfach nur vulgär und abstoßend klingt...
    • fehlende Vielfalt bei Autoren:
      Wie bereits von SakuyaKira angesprochen, übertreibt ihr es ein wenig, wenn es darum geht, die Werke beliebter Autoren zu bringen. Versteht mich nicht falsch, es ist schön, mehr oder alle Werke von beliebten Autoren auf dem deutschen Markt zu finden... aber es wird kritisch, wenn es die "einzigen Werke" sind, die ihr in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht. Mein Negativ-Beispiel schlechthin ist dabei Hinako Takagana. Kaum hattet ihr gemerkt, dass "Kleiner Schmetterling" ein Erfolg war, habt ihr uns mit Werken dieser Autorin zugeschüttet. Monatelang fand man kaum anderes Yaoi / Shonen Ai in euren Neuerscheinungen, was mit der Zeit extrem ermüdend wurde, da einfach die Auswahl fehlte. Ähnlich gefährlich scheint es jetzt mit Rie Honjou zu werden, wobei dort zum Glück nicht so viele Werke auf Lager sind. Ihr solltet zwar nicht davon absehen, alle Werke eines Autoren zu bringen, aber ihr solltet versuchen, das Programm diesbezüglich etwas abwechslungsreicher zu gestaltern und vielleicht auch mal ein paar Monate mal nichts von besagten Autoren bringen und stattdessen neue ausprobieren... anders kann es schnell passieren, dass man das Interesse an eurem Programm verliert, wenn man z.B. einen Autor einfach nicht mag und aber auch nichts anderes bekommt...
    • aktuelles Yaoi-Programm:
      Ich habe den Eindruck, dass euer Programm früher mehr mit Yaoi- bzw. Shonen Ai-Titeln gespickt war (besonders zur [übertriebenen] "Hinako Takagana-Zeit"), als es das heute ist. Ich weiß, dass ich hier für nur eine Gruppe (die Yaoi-Fans) spreche, aber ich muss sagen, dass ihr gerne mal wieder etwas mehr Bände bringen könntet - gerne Einzelbände oder kurze Serien (und vor allem: abgeschlossene!!) und gerne von vielen verschiedenen Autoren, einfach, damit wir nicht mehr nur an den letzten paar Strohhalmen nagen und Angst haben, dass ihr das Yaoi-Programm noch weiter zurück schraubt...



    PS: Sorry, dass ich so viele, ausführliche Negativ-Punkte angesprochen habe, aber sie liegen mir teilweise schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Seele und hier gibt es vielleicht wirklich die Chance, dass ihr sie euch mal zu Herzen nehmt ^__~
    *guter Hoffnung ist*

    PS-2: Sorry aufgrund vielleicht vorhandener Rechtschreibfehler oder so... befinde mich gerade im gefühlten Halbschlaf *drop*

  24. #24
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Negativpukte kann ich alle so unterschreiben wie Stiffy sie aufgezählt hat. Das Meiste davon stört mich schon seit langem und so wie sie es beschreibt, habe ich dem nichts hnzuzufügen.

    ansonsten finde ich es weiterhin toll, dass mangas von Ayano Yamane rausgebracht werden, von der Richtung könntet ihr wirklich noch mehr veröffentlichen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tschuldigung, aber von einem Menschen der Bücher liest, kann man doch eigentlich schon erwarten, dass er in der Lage ist, sich die Namen der Charas zu merken. Wirklich schwierig auseinanderzuhalten oder so sind die doch wirklich nicht. Genauso mit suffixen. Was ist denn so schwer daran, sich 4,5 Anhängsel zu merken? Außerdem werden mangas ja sowohl für die übersetzt, die sich null für Japan interessieren, als auch für die, diees eben schon tun.
    Und was brauchen Außenstehende denn für Erklärungen für Suffixe? Wer die mangas liest, kriegt doch selbst irgendwann ein Gefühl für ihre Bedeutung und wer sie nicht liest, den braucht es auch nicht wirklich zu interessieren, finde ich.

    Wie dem auch sein, offenbar sind TP momentan eher deiner Meinung, aber die anderen Verlage behalten ihre suffixe ja auch weiterhin, für die scheint das also kein so großes Problem zu sein.

Seite 1 von 33 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher