User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

    Professor Layton - bei diesem Namen schlackern in Japan so einige Gamer-Ohren, denn diese Serie erfreut sich in Japan an großer Beliebtheit. Beinahe zwei Jahre nach dem Release im Land der aufgehenden Sonne darf der Professor und Hobby-Knobler mit dem großen Hut nun also auch in Europa sein Unwesen treiben.

    Gleich zu Beginn des Spiels erklingt die sehr eingängige Musik unterstrichen von einer lieblichen Animation - dem Layton-Mobil. Spielstand ausgewählt und Namen eingetragen... schon gehts los. Eine astrein animierte Filmsequenz mit wunderschönem Look und liebevollen Details, ganz im Stile eines Ghibli-Films, wird auf dem DS abgespielt. Klar, kleineres Rauschen ist zu sehen, aber minimalst und kaum zu erkennen. Hinzu kommt eine sehr gute Sprachausgabe um die ich in der PAL-Version schon etwas fürchte. Der nette Mix aus traditionellen Zeichnungen und 3D-Animation weiß zu gefallen und zieht sich wie ein rotes Band durch die gesamte Präsentation des Games, nicht nur in den vielen kleinen FIlmchen.

    Recht schnell taucht auch schon das erste der mehr als 100 Puzzle auf und die Story wird kurz in kleinen Happen erklärt - Professor Layton soll ein Geheimnis um einen goldenen Apfel klären... nur weiß er noch nicht dass er dabei in einen Mordfall verwickelt wird. Zugegeben, die Story ist Geschmackssache, doch alle schrägen Figuren im Spiel können diese genialst vermitteln und man weiß nie genau was als nächstes passieren wird.

    Hauptaugenmerk liegt allerdings ganz klar auf dem Knobeln als auf der Story, zumindest in den ersten Kapiteln kommt die Geschichte nur schwer voran. An jedem Eck, bei jedem zweiten Satz - ein Puzzle! Es tendiert manchmal leider zum Frustfaktor weil man die Rätsel der Stadt lösen will und augenscheinlich nicht voran kommt, doch die Puzzle sind so abwechslungsreich dass man zumindest manchmal darüber hinwegsehen kann.

    Hier stelle ich mir allerdings eine Frage: Wie wurden diverse Knobeleinlagen in der PAL-Version eingebaut? In der US-Version kann man die Lösung zum Beispiel oft nur dann finden wenn man mehrere Bedeutungen eines Wortes kennt, wie zum Beispiel das Wort "Space" (Raum und Weltall). Andere Rätsel fordern den Spieler auf aus einem Haufen Streichhölzern ein Wort zu legen. Ein englisches Wort! Wurden also neue Puzzle eingebaut oder hat man es geschafft diese listigen Tricks und Wortpuzzle gekonnt zu übersetzen?

    Überhaupt bedient sich das Spiel oft so einiger Gags bei denen man sich nach der Hilfestellung (jedes Puzzle hat drei Hilfestellungen welche allerdings "gekauft" werden müssen) oft durch die simple Lösung an den Kopf langt. Neben diesen Rätseln gibt es dann freilich auch noch Rechenaufgaben, Logikrätsel und Co. Es ist also für jeden etwas geboten, wobei ich der Meinung bin: Für Kinder sind manche Aufgaben doch etwas schwer.

    Zum Wiederspielwert wurde die Möglichkeit eingebaut jede Woche ein neues Rätsel via Wifi zu laden. Ob dieses Feature auch in Europa angeboten wird weiß ich bislang noch nicht. Zu diesem Feature kann man auch noch die Hotelzimmer von Layton und Luke, seinem Mitstreiter, mit erspieltem Mobilat einrichten, bis das Zimmer vom jeweiligen Bewohner die höchste Wertung erreicht hat.

    Wieso also nur 4 Sterne wenn ich das Spiel eigentlich so toll finde? Nun, wie schon erwähnt sind einige Aufgaben doch etwas schwer und die Musik - so nett sie auch ist - kann beim Knobeln manchmal etwas nervig sein. Immer die gleiche Melodie bei den Puzzles, immer das gleiche Gebimmel von Glockenspiel und Co... TON AUS, war hier oft meine Reaktion wenn meine Geduld gen Jordan ging.

    Puzzlefreunde werden aber auf alle Fälle ihren Spaß an "Professor Layton" haben und auch Hobbydetektive könnten der Story etwas abgewinnen. Leider wird es wohl nochmal fast zwei Jahre dauern bis der zweite Teil nach Europa kommt und über das große Final, Teil 3, will ich hier noch gar nichts schreiben. Zugreifen und losknobeln kann ich nur sagen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab die US Version vor ein paar Tagen durchgespielt. Die Rätsel sind wirklich alle sehr abwechslungsreich und ist wirklich n nettes Spiel für zwischendurch
    Nur schade, dass der zweite Teil bisher noch nicht für den Westen angekündigt wurde...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Hab die US Version vor ein paar Tagen durchgespielt. Die Rätsel sind wirklich alle sehr abwechslungsreich und ist wirklich n nettes Spiel für zwischendurch
    Nur schade, dass der zweite Teil bisher noch nicht für den Westen angekündigt wurde...
    ich denke mal teil zwei und drei werden folgen denn die serie ist wirklich erfolgreich
    und solange sie in den usa erscheint soll es mir recht sein

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überleg mir grad das spiel zu kaufen... würdet ihra euch kaufen?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Naminè
    Ich überleg mir grad das spiel zu kaufen... würdet ihra euch kaufen?
    Jupp definitiv das Spiel ist echt klasse ein absoluter Überraschungshit bzw ein neuer Held am Nintendo Himmel

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saugutes Game. Kaufen!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte mir schon länger überlegt, ob ich mir das Spiel importieren soll...

    Umso mehr hab ich mich natürlich gefreut, dass es auf deutsch erscheint! Werd ich mir definitiv auch noch holen, dann versteh ich auch alles (auch wenn das Englisch jetzt nicht sooo schwer war).
    Ich steh einfach auf Knobelspiele für Zwischendurch. :rolling:

    Obwohl ich's fast ein bisschen schade um's Cover find (mir gefällt das US/jap. Cover besser).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ami Li Misaki


    Obwohl ich's fast ein bisschen schade um's Cover find (mir gefällt das US/jap. Cover besser).
    Kannst du es mal posten? würde mich interessieren wie es aussieht

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das englische (US) Cover:



    und das japanische:



    Und das scheint der Nachfolger (?) zu sein:



    Edit:

    Zum Vergleich das deutsche:



    Das deutsche find ich jetzt nicht schlecht. Vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt eindeutig die dt. am besten die hat Stil und sieht elegant aus

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch stilvoll, aber es regt finde ich nicht gerade zum Kauf an (also ich meine damit keine "Insider" wie wir), da ein Cover einem doch schon vorher irgendwie mitteilen sollte worum es geht. So sieht man auf dem ersten Blick nur den goldenen Zylinder was wohl eher nach einem "Zauberspiel" als einem Knnobelspiel mit nem hübschen Drumherum erinnert. xD
    Und die Schrift hätte ruhig etwas größer sein können...sieht so gequetscht aus...xD

    ABER: Ich glaube das liegt auch an diesem blöden und überdimensionalen weißen Altersquatsch Button da. Der ist ja größer als das ganze Cover! XDDDD
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  12. #12
    Blubbeldub
    Gast
    Ich habe gestern das Spiel angefangen zu spielen und mir gefällt es sehr gut.
    Habe bisher 16 Rätsel und von denen waren alle bisher recht einfach.
    Ich bin mal gespannt, wie schwer die einzelnen Rätsel noch werden, wobei die meisten dann doch recht einfach bleiben.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab das spiel zu weihn. bekommen und hab es auch schon durch allerdings fehlen mir ein paar rätsel... kann mir irgendjemand weiterhelfen ? ( muss nochmal nachschauenn welche räsel das aren...)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs auch schon durch, nach etwa 3 Tagen durchknobeln.
    2 der Bonusrätsel hab ich leider nicht geschafft.
    Hätte ich das Spiel noch, würden sich die durch ein bisschen rumprobieren aber sicher auch noch machen lassen.

  15. #15
    Blubbeldub
    Gast
    Also wenn du Hilfe brauchst, dann guck einfach bei gamefaqs.com nach. Dort wird man eigentlich immer fündig.

    Ich spiele das Spiel immer nur am Wochenende und bin nun auch durch. Habe bisher 122 Rätsel und werde mich demnächst ransetzen, um alle zu lösen.

    Einer der letzten Rätsel hat mir sehr gut gefallen. Das war das Rätsel, bei dem man eine fünfstellige Zahl und eine vierstellige Zahl voneinander abziehen musste und man die Zahl 33333 bekommen musste.
    Anfangs habe ich das mit Raten versucht, aber das ging in die Hose, also habe ich angeangen mir das logisch zu überlegen und dann kommt man ja relativ schnell auf das Ergebnis.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mir das Spiel auch geholt und heute beendet.
    Wirklich sehr sehr schön, manche Knobelaufgaben hatten es echt in sich
    Die Story drum herum ist auch sehr niedlich und die kleinen Scenen echt schön, auch wenn der britische Akzent nicht so mein Fall ist ^-^
    Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Spiel, das Lust auf mehr macht. Hoffentlich wird der zweite Teil schnell angekündigt.


    Und zu dem Cover: Also, mich hat das deutsche angesproche. Ich hatte zwar zuerst den Trailer im TV gesehen und fand diesen sehr interessant, sodass ich nicht durch das Cover drauf aufmerksam wurde, aber ich finde, es hat stil und spricht daher auch ältere Spieler an

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, ob die Fortsezung jetzt nach deutschland kommt?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der E3 wurde es schon angekündigt.
    "Professor Layton und die Schatulle der Pandora" soll es heißen.
    Also, da die E3 in LA ist, habe ich keine Ahnung, ob es jetzt nur für die USA angekündigt ist... auf jeden Fall hatte aber Nintendo Deutschland eine Pressemeldung dazu rausgegeben...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die EU Version von Layton 2 soll im September 2009 erscheinen und damit ca. ein Monat nach dem US Release

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah danke.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, wobei die Vorfreude auf den dritten noch unbändiger ist.

    Übrigens ist ein Layton-Kinofilm für geplant - ob der bei uns erscheint, ist leider etwas fraglich, aber ich hoffe es dennoch. >__< Produzent des ganzen ist Masakazu Kubo, der bei den Pokemon-Filmen mitgewirkt hat.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Layton jetzt vermehrt am Wochenende gespielt. Hatte ja schon die US-Version angetestet und wusste deswegen, dass mir das Spiel gefällt.

    Natürlich bin ich noch nicht durch - aber es ist ein Spiel genau nach meinem Geschmack. Was für Zwischendurch und trotzdem mit einer lustigen/niedlichen Story.
    Scheinbar komm ich auch schneller voran als mein Freund (der normalerweise immer "besser"/"schneller" ist als ich...).

    Auf den zweiten Teil bin ich auch schon sehr gespannt. Wird sicher auch wieder toll werden. :3

    Vom Kino-Film hab ich bisher noch gar nichts gehört. o_Ô Cool, aber ich glaube kaum, dass der auch in Deutschland ausgestrahlt wird...

    Weiß jemand, wie erfolgreich Layton hierzulande ist?
    Es muss ja zumindest einigermaßen erfolgreich sein, sonst hätte man ja nicht ein Release für die Fortsetzung angekündigt.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in Europa hat es sich öfter verkauft als in den USA... vgchartz spricht von 1,43 Millionen Exemplaren... denk mal, dass es n großer Erfolg für Level 5 ist ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öfter als in den Staaten? :bigeek:

    Ist ja cool. Danke!

    Freut mich, dass Layton so gut ankam. Ist ja eigentlich auch ein Spiel für jung und alt. Ich glaub, ich muss es meinem Dad auch mal "unterjubeln". XD

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß irgendwer, was bei diesem Bonus im Spiel kommen wird ( also wo man so einen code eingeben muss?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher