Original von Ami Li Misaki
Aus aktuellem Anlass (Schulstoff) und reiner Neugierde (meinerseits) würde mich interessieren, auf was ihr achtet, wenn ihr euch ein (neues) Buch kauft?

D.h. zum einen wie sucht ihr euch euren neuen Lesestoff aus? Kauft ihr euch z.B. nur Hard Cover oder nur Taschenbücher? Sucht ihr nur bei euren "altbekannten" Genre oder geht schaut ihr euch im ganzen Buchladen nach etwas passendem um? Was braucht es noch, damit ihr euch das Buch, das euer Interesse geweckt hat, mitnehmt?
Normalerweise läuft das bei mir nach einem einheitlichen Schema ab. Zuerst einmal kaufe ich nur Taschenbücher, weil ich mir Hardcover nicht leisten kann/will. Wenn ich nichts Bestimmtes suche, von dem ich schon gehört hab, schau ich einfach mal bei meinen Standardgenres rum, also Fantasy, Spannung, einfach Belletristik. Wenn ich Lust hab, geh ich auch zu den englischen Büchern hoch und schau dort ein bisschen rum. Entweder Fantasy oder was Realistisches. Meistens lese ich dann ein bisschen rein: wie mir der Stil gefällt, die Geschichte etc. Erst dann wird gekauft.

Allerdings passiert es viel öfter, dass ich schon vorher von einem Buch gehört hab, das mich interessieren könnte, oder vorhabe, ein bestimmtes Buch zu kaufen. Manchmal kaufe ich auch Bücher, die ich schon von der Bibliothek gelesen hab, weil sie mir so gut gefallen, dass ich denke, die will ich nochmal lesen.