User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pascal Mercier (Nachtzug nach Lissabon, Lea)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pascal Mercier (Nachtzug nach Lissabon, Lea)

    [align=center]Pascal Mercier[/align]

    wurde als Peter Bieri am 23. Juni 1944 in Bern geboren, wo er seine Kindheit und Schulzeit verbrachte. Nach der Matura studierte er Philosophie, Klassische Philologie, Indologie und Anglistik in London und Heidelberg. Dort wurde er promoviert (1971) und habilitiert (1981).

    Für den Roman Perlmanns Schweigen (1995) erfand Peter Bieri das Pseudonym Pascal Mercier, das er 1998 mit dem Erscheinen seines zweiten Romans Der Klavierstimmer lüftete. Beide Romane fanden eine begeisterte Leserschaft. Sie sind thematisch eng mit der philosophischen Arbeit Bieris verflochten. Das literarische Schreiben Merciers setzt dort ein, wo das philosophische Schreiben Bieris an Grenzen stößt – und umgekehrt. Entsprechend erschien das nächste Buch, Das Handwerk der Freiheit (2001), wieder unter dem Namen Peter Bieri. (...)

    Unter dem Pseudonym Pascal Mercier wiederum erschien Nachtzug nach Lissabon (2004), einer der größten Erfolge der letzten Jahre. Mit diesem Roman gelang Pascal Mercier der Durchbruch zum literarischen Bestsellerautor. Er wurde bis heute in 1,5 Millionen Exemplaren verkauft und in 15 Sprachen übersetzt.

    (Quelle: www.pascal-mercier.de)


    Veröffentlichungen: (unter dem Pseudonym Pascal Mercier)

    Perlmanns Schweigen
    Der Klavierstimmer:
    Zwillingskinder, die früher eine mehr als geschwisterliche Beziehung führten, treffen sich nach langer Zeit wieder, denn ihr Vater, ein missverstandener Komponist, hat einen Mord begangen.
    Nachtzug nach Lissabon: Ein alter, schüchterner Professor findet ein Buch, dessen Autor ihn so fasziniert, dass er sofort in dessen Heimatstadt reist: Lissabon.
    Lea

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.235
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wusste ja gar net das es ne Thread über das Buch gibt (super)!
    Also die Text von Prade waren für mich das beste vom Buch, bei den meisten Schriftstücken kommt man selber richtig zum Nachdenken (ich liebe so was an Büchern)! Wie fandest du die Beziehung zwischen Jorge und Prado am Ende der Sache mit Esmeralda? Ich fands ziehmlich traurig das so eine tiefe Freundschaft am Ende zerbrochen ist, wegen Esmerader und der angebliche Mord an ihr (ich weiß immer noch nicht so recht ob Jorge es wirklich gemacht hätte).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonangel
    Wusste ja gar net das es ne Thread über das Buch gibt (super)!
    Ich wars, nachdem ich die zwei Bücher von ihm gelesen und beide richtig toll gefunden habe. Vielleicht gibts ja Gleichgesinnte, dachte ich. ^^

    Also die Text von Prade waren für mich das beste vom Buch, bei den meisten Schriftstücken kommt man selber richtig zum Nachdenken (ich liebe so was an Büchern)!
    Diese Stückchen mag ich auch sehr. Allerdings kann es nicht genug davon geben. Am liebsten wäre mir, wenn man ein ganzes Buch in diesem Stil schreiben würde. Denn aus so intensiven Worten und Satzgebilden lernt man am meisten. Mehr kann man aus der Sprache nicht herausholen, oder?

    Wie fandest du die Beziehung zwischen Jorge und Prado am Ende der Sache mit Esmeralda? Ich fands ziehmlich traurig das so eine tiefe Freundschaft am Ende zerbrochen ist, wegen Esmerader und der angebliche Mord an ihr (ich weiß immer noch nicht so recht ob Jorge es wirklich gemacht hätte).
    Puh, da fühl ich mich überfordert. Ist leider schon ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab, von daher erinnere ich mich nicht mehr an die Einzelheiten. Wer waren Esmeralda und Jorge? ... vielleicht beides Freunde von Prado, und Jorge hat sich später von ihm abgewandt wegen ihrem Tod?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.235
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt mehr kann man wirklich net aus der Sprache rausholen! Ich hät am liebsten noch mehr von den Texten gelessen.

    Also wer Jorge und Esmeralda sind kann ich dir sagen!
    Jorge war Prados Kindheitsfreund (kennen sich schon seit seiner Schulzeit). Und Esmeralda kam später zu sie war mit Jorge zusammen, während der Zeit des Widerstandes und wurde später Prado vorgestellt der sich sofort in sie verliebte. Aber weil Prado loyal zu Jorge stand und die Freundschaft net schaden wollte hat er die Finder von ihr gelassen. Später haben sie Jorge und Prado zerstritten, weil Jorge den Vorschlag gemacht hat Esmeralda aus dem Weg zu räumen, weil sie zu viel wusste. Prado wollte das net und hat Esmeralda zur Flucht verholen. Und seit dem waren Jorge und Prados freundschaftliche Beziehung am Ende.
    So hoffe mal ich habs gut erklärt!

    Du hast ja noch weitere Bücher von ihm vorgestellt, wie ist eigendlich "Der Klavierstimmer" den so (is er genau so gut wie der Nachtszug nach Lissabon)?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jorge und Esmeralda: Stimmt, ganz schön traurig. Leider kann ich mich immer noch nicht erinnern. Aber war da nicht irgendwann auch etwas, wo Prado einen unabsichtlichen Fehler gemacht hat? Er war ja Arzt und dafür bekannt, dass er die Spritzen mit solcher Treffsicherheit und Schnelligkeit geben konnte. Ich glaube, mich zu erinnern, dass er da in einer wichtigen Situation etwas Bestimmtes vermasselt hat ...?

    Original von Dragonangel
    Du hast ja noch weitere Bücher von ihm vorgestellt, wie ist eigendlich "Der Klavierstimmer" den so (is er genau so gut wie der Nachtszug nach Lissabon)?
    Ich glaube, dass man die beiden Bücher nicht wirklich vergleichen kann. Der "Klavierstimmer" ist anders. Einerseits geht es um die Beziehung der Zwillinge, die sich endlich auseinanderleben wollen - und dann auch wieder nicht. Und dann ist da noch die Geschichte ihres Vaters und ihrer Mutter, die beide sehr interessante Charaktere sind. Im Endeffekt vielleicht eine traurige Geschichte, aber durchaus wieder typisch Pascal, was man an dem wunderbaren, durchgehend sprachlich sehr guten Stil auch merkt. Mir gefällt das Buch sehr gut.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.235
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich net erinner das Prado einen fehler gemacht, was bezüglich der Spritzen zu tun hat! Entweder du meinst das mit Mendes der Schlächter (der vom Volk und Prado selbst verhasst war), weil Prado ihn das Leben gerettet hat. Oder du meinst das wo Prado am Boden zerstört war (weil das mit Esmeralda nicht klappte und er obendrein sein Freund Jorge verloren hat) und er net mehr in der Lage war bei seinen Patienten die Spritze net mehr setzen konnte!

    @Melange, ich wünsche dir noch einen Guten und Gesunden Rutsch ins Neue Jahr, auf das du viel Erfolg haben mögest! ^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonangel
    Oder du meinst das wo Prado am Boden zerstört war (weil das mit Esmeralda nicht klappte und er obendrein sein Freund Jorge verloren hat) und er net mehr in der Lage war bei seinen Patienten die Spritze net mehr setzen konnte!
    Das wirds gewesen sein. Ein Perfektionist ist eben nichts ohne einen einzigen Fehler, der ihn unvollkommen macht. Gegensätze machen eine Geschichte nur noch spannender.

    Dir auch frohes Neues und guten Rutsch. Und danke, dass du es persönlich machst. ^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.235
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Stimmt! Wäre einfach zu unreallistisch wenn eine Person Perfekt wäre und die Geschichte wäre öde.
    Aber Gegorius (der Professor), war als Charakter auch net gerade uninteressant. Also ich käme net auf die Idee mein Leben so um zu stellen wie er es getan hat. Leider hat man am Ende net mitbekommen ob er überhaupt eine erkrankung hat oder nicht?! :wiry:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher