User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied Avatar von Rishu
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga in der Kinder- und Jugendbuchabteilung?

    Aus aktuellem Anlass ^^

    Ich arbeite in einer Buchhandlung und betreue dort unter anderem auch die Mangaabteilung. Heute kam ein Brief von einem - so wie ich das verstanden habe - Kinder- und Jugendschutzverein. Ich habe den Brief leider selbst (noch) nicht lesen können und bekam ihn nur kurz von der Filialleitung unter die Nase gehalten. Jedenfalls geht es in dem Brief darum, dass wir Love Mode in der Kinder- und Jugendbuch stehen haben. Wo auch sonst, schließlich ist ja der gesamte Mangabereich dort. Also auch Love Mode und Co. Ich weiß nicht den genauen Wortlaut, habe aber gesehen, dass in dem Brief etwas von "grenzüberschreitenden Darstellungen" stand. Verständlicherweise.

    Meine Frage: findet ihr es gerechtfertigt, dass deswegen Beschwerde eingelegt wird oder findet ihr das übertrieben? Wo wäre die Abteilung eurer Meinung nach am besten aufgehoben?

    Ich persönlich konnte mich nie damit anfreunden, dass die Abteilung ins Kinder- und Jugendbuch verlegt wurde. Damals war ich selber nur Kunde und fand es schon doof. Außerdem finde ich es nicht gerade gut, wenn kleine Kinder in Crimson Spell oder Finder und Co. herumblättern können. Denn seien wir mal ehrlich: die Verschweißung bringt rein gar nichts. Die werden in kürzester Zeit abgerissen und verschwinden in irgendeiner Ecke.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ehrlich gesagt finde ich es etwas albern, sich deswegegen gleich zu beschweren, allerdings würde ich die auch Mangaabteilung nicht gerade zu Kinder- und Jugendbüchern stecken. Ich würde sagen, die wenigstens mangas, die in Deutschland rauskommen, sind wirklich was für Kinder (ich denke da jetzt an Kinder unter 10). Nicht nur yaoi sondern auch seinen, smut oder selbst manche shonen würde ich nicht unbedingt als kindergerecht bezeichnen (auch hinsichtlich Gewalt etc).
    OK, für Erwachsene ist jetzt auch nicht besonders viel dabei, aber es ist kein Wunder, wenn mangas in Deutschland nicht beosnders ernst genommen werden, wenn sie primär zu Kinder- und Jugendbüchern gerechnet werden. Und da es eine ziemliche Vielfalt an manga (auch in Deutschland) gibt, kann man sie eigentlich nicht einer bestimmten Abteilung zuordnen, finde ich.
    In den Läden, wo ich meine mangas meistens kaufe, stehen sie zusammen mit Filmen, westlichen comics, Kalendern usw, also nicht speziell einer Altersgruppe oder Abteilung zugeordnet, was ich auch ganz gut finde.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rishu
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also früher waren sie bei uns bei den Geschenkbüchern, wo auch die Comics und so sind. Was ich zwar nicht optimal, aber wesentlich besser fände. Nur leider ist der Laden dann umgebaut worden und jetzt ist da kein Platz mehr ~__~ Dafür müsste die Papeterie weg und die passt auch nicht wirklich ins Jugendbuch XD

  4. #4
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Love Mode in der Kinderabteilung? Meine Güte. Da kann ich die Beschwerde schon nachvollziehen. Und ja, die Folie nützt wirklich gar nichts. Ich will niemandem unterstellen, diese einfach so abzureißen (so ein Fall ist mir noch nicht untergekommen), aber es braucht nur jemand, der den Manga dem Alter nach auch kaufen könnte, bei einem Angestellten zu fragen, ob sie mal erfernt werden könnte. Die machen das in der Regel und wenn der Manga dann nicht gekauft wird, liegt er offen und für jeden sichtbar dort herum.

    Kinder- und Jugendbuchabteilung ist in meinen Augen so ziemlich die schlechteste, nur denkbare Lösung. Bei den normalen Comics wäre wohl das Beste. In unserer Buchhandlung finden die Manga jedenfalls zusammen mit denen in 3 großen Regalen Platz. Aber wenn dafür kein Raum ist, wie wäre es dann mit einem Drehständer? Der müsste doch sicher irgendwo unterzukriegen sein. Allerdings kommt das wiederum nur in Frage, wenn es mengenmäßig nicht so viele Manga sind...


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #5
    Ehemaliger User 657
    Gast
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es etwas bringt Mangas wie Love Mode woanders hinzustellen. Wenn das wirklich einer lesen möchte der dafür noch nicht das richtige Alter hat, geht da auch in eine andere Abteilung.

  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Manga in der Kinder- und Jugendbuchabteilung?

    Original von Soreiyu
    Aus aktuellem Anlass ^^

    Ich arbeite in einer Buchhandlung und betreue dort unter anderem auch die Mangaabteilung. Heute kam ein Brief von einem - so wie ich das verstanden habe - Kinder- und Jugendschutzverein. Ich habe den Brief leider selbst (noch) nicht lesen können und bekam ihn nur kurz von der Filialleitung unter die Nase gehalten. Jedenfalls geht es in dem Brief darum, dass wir Love Mode in der Kinder- und Jugendbuch stehen haben. Wo auch sonst, schließlich ist ja der gesamte Mangabereich dort. Also auch Love Mode und Co. Ich weiß nicht den genauen Wortlaut, habe aber gesehen, dass in dem Brief etwas von "grenzüberschreitenden Darstellungen" stand. Verständlicherweise.

    Meine Frage: findet ihr es gerechtfertigt, dass deswegen Beschwerde eingelegt wird oder findet ihr das übertrieben? Wo wäre die Abteilung eurer Meinung nach am besten aufgehoben?
    Nein, das finde ich überhaupt nicht okay. Denn Bücher darf jeder [ Beep ] lesen und da stehen immer noch keine Altersfreigaben drauf. Ob ich jetzt was sehen kann oder in meiner Vorstellung dies stattfindet, eben durch den Text geschuldet, ist doch letztlich wurscht.

    Manga sollte jeder lesen können, solange er oder sie dieses Thema mag, warum nicht? für mich gibt es kein ab 18 oder ab 16, wenn man es mag, dann liest man es oder kauft sich es. In Deutschland wird "Kunst" eh ganz klein geschrieben.

    Ich persönlich konnte mich nie damit anfreunden, dass die Abteilung ins Kinder- und Jugendbuch verlegt wurde. Damals war ich selber nur Kunde und fand es schon doof. Außerdem finde ich es nicht gerade gut, wenn kleine Kinder in Crimson Spell oder Finder und Co. herumblättern können. Denn seien wir mal ehrlich: die Verschweißung bringt rein gar nichts. Die werden in kürzester Zeit abgerissen und verschwinden in irgendeiner Ecke.
    Verschweißungen gibt es ja schon für Manga ab 16. Find ich absolut nicht in Ordnung, denn die BRAVO ist schlimmer und die verbietet man auch nicht bzw. man regt sich nicht mehr darüber auf. Verschweißt gab es die bisher auch noch nicht. Ich persönlich finde, nirgendwo ist eine Mangaabteilung besser aufgehoben als in einer Mangaabteilung. Speziell nur dafür. Im Hugendubel ist es bei Jugendbücher, beim Campe war es zwischen den englischen TB und Fantasyromanen. Also wie man es macht, ich fand es falsch. Darum kaufe ich auch ausschließlich in einem Shop, da habe ich alles auf einmal und nur Manga

  7. #7
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch nicht für Kinder- und Jugendbuchabteilung ... Mangas passen da vom Genre teilweise einfach nicht rein! Und sie nach Thema zu trennen, wäre auch blöd, da es hier ja vergleichsweise wenig davon gibt ... Manche Mangas mögen ja ganz gut zu Kinderliteratur passen, aber die mit Altersbegrenzungen gehören da wirklich nicht hin, somit müsste man eigentlich die ganze Mangaabteilung woanders unterbringen.

    Zumindest in beiden meiner Stammbuchläden sind die Mangas in einem Regal bei Fantasy/Science Fiction/Historisches (oder einfach Fiktion) untergebracht, wo ich sie auch ganz gut aufgehoben finde. Irgendwie passen die ja auch dort hinein und ich könnte sie mir nirgendwo anders vorstellen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alos zumindest bei hugendubel befinden sich die BL-mangas ganz oben, da hab ich ab und zu schon Probleme, hinzukommen. Ob das jetzt dazu da ist, Kinder vom Lesen abzuhalten, weiß ich nicht.
    jedenfalls sollten alle mangas zusammenbleiben, finde ich und nicht irgendwie nach Alter oder Genre auf verschiedne Abteilungen aufgespalten werden. Bei meinem Lieblingshugendubel stehen sie einsam und allein neben dem Eingang zu den Toiletten und da machen sie sich auch ganz gut.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Angewohnheit im Buchladen oder in einer DVD-Abteilung mal bei der Kinderabteilung vorbeizuschauen, wenn ich sonst nirgendwo einen Manga oder Anime finden kann, ist also garnicht so unbegründet, wie ich immer dachte.

    Wie ist denn bei euch die Aufteilung genau? Ich kenne eine Buchhandlung, wo die Kinder- und Jugendabteilung in einen extra Stockwerk ist und man dort wirklich nur Altersgerechte Ware kaufen kann. Auch alles schön mit Pfeilen ausgerichtet an der Treppe... Solltet ihr sowas haben (im Sinne eines Extraraumes oder ähnliches), dann würde ich umstellen und die Mangas weiter weg von den Kinderbüchern stellen. Am besten gleich auf die andere Seite und Schilder wie "Hier: Kinder- und Jugendbücher ->" entfernen oder abändern.

    In meinem Stamm-Buchladen standen die paar Mangas, die dort angeboten wurden, ziemlich weit hinten. Das Regal stand Rücken-an-Rücken zu einem Regal mit Jugendbüchern, neben Fantasy & Crime und es gab einige Kerzen und Figuren, die sich das Regal mit den Mangas teilten. In einer Buchhandlung, die ich desöfteren aufsuche, stehen die Mangas seperat in 4-5 Regalen, zusammen mit Fanartikeln und Animes. Davor steht noch ein Tisch für Neuerscheinungen und neben den Animes stehen die Comics. Durch den Kassen- und Treppenbereich von lauter Sachbüchern getrennt. In unserem Thalia steht ein Regal und 2 Drehregale im letzten Eck. Daneben Fantasyliteratur und davor ein Tisch, Stuhl und Abtrennwände, an denen Kalender hängen.


    Da es viele Mangas gibt, die nicht gerade für Kinder geeignet sind und die da einfach nichts zu suchen haben, finde ich die Beschwede mehr als gerechtfertigt. Ich würde empfehlen, die Abteilung zu verlagern. Auch aus anderen Gründen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja kinder und jugendbuch ist igendwie nicht so das wahre, nur meistens wirds halt da reingesteckt...
    bei dem buchladen in dem ich ab und an kauf, haben sie es so gelöst, dass die mangas zusamen mit den aktuellen romanen (großteils fatasy/science fiction aber auch einige historische und frauenromane) untergebracht sind. die mangas haben ein eigenes regal auf der einen seite und die romae stehen auf der anderen. die abteilung ist dann halt nicht nur für mangas oder aktuelle romane sondern es steht beides angeschrieben kurz und gut, ein raum mit 2 abteilungen. damit kann ich leben, extra abteilung nur im raum ist halt auch noch ne andere. (die kinder- und jugendbücher sind nen stock weiter oben).

    und was die mangas angeht, die nicht grade für jüngere geeignet sind, ich hab schon oft gesehen oder erlebt, dass sie weit oben in den regalen untergebracht wurden. da kommen die kids mit 12/13 und deutlich jünger eben erst gar net ran und das personal holt einem die teile nicht runter, wenn man zu jung ist. muss man halt danach gucken, dass die leute es net rausziehn und unten liegen lassen, heißt ein paar mal am tag schauen und ggf wieder oben reinstellen...
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rishu
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von yaoighost
    Und ja, die Folie nützt wirklich gar nichts. Ich will niemandem unterstellen, diese einfach so abzureißen (so ein Fall ist mir noch nicht untergekommen), aber es braucht nur jemand, der den Manga dem Alter nach auch kaufen könnte, bei einem Angestellten zu fragen, ob sie mal erfernt werden könnte. Die machen das in der Regel und wenn der Manga dann nicht gekauft wird, liegt er offen und für jeden sichtbar dort herum.

    Aber wenn dafür kein Raum ist, wie wäre es dann mit einem Drehständer? Der müsste doch sicher irgendwo unterzukriegen sein. Allerdings kommt das wiederum nur in Frage, wenn es mengenmäßig nicht so viele Manga sind...
    Arbeite mal in einer Buchhandlung und du wirst NIE WIEDER sagen "so ein Fall ist mir noch nicht untergekommen". Ganz ehrlich? MIR ist noch nie untergekommen, das einer vorher gefragt hätte. Es gibt ja inzwischen doch recht viele eingeschweißte Titel. Wir haben von jedem mindestens einen offen, ohne dass einer der Mitarbeiter den auch nur angefasst hätte. Ich versuche zwar regelmäßig, die wieder zu verschweißen, aber das ist ein Fass ohne Boden. Für jeden wieder eingeschweißten Titel werden zwei neue aufgerissen...
    Drehständer geht leider auch nicht, da wir (und da bin ich stolz drauf) eine recht große Mangaabteilung haben ^__^


    Original von Snow
    kann man einfach nicht ganz oben eine sparte ab 16 oder 18 einrichten und dort alle yaois, oder was auch für kinder nicht das wahre wäre, unterzubringen? schließlich kommen die kleinen dementsprechend nicht da ran, und ich glaube kaum, mama/papa wird ihnen sowas runterholen zum lesen (falls doch, ist es nicht die schuld des ladens.).
    Ich bin selber großer Mangafan. Aber ich muss sagen, der IQ der Leute, die ich in meinem Laden so Manga kaufen sehe liegt WEIT unter dem Durchschnitt. Wenn ich jetzt noch anfange, die ab 16 Titel auszusortieren und gesondert höher zu stellen....damit überfordere ich die alle nur :tock: Ich hab inzwischen sogar Schilder für lange Serien wie Naruto und Co. Trotzdem wird danach gefragt, ob wir die denn hätten und wenn ja, wo die stehen. Die Abteilung ist zwar nicht klein genug für Drehständer, aber auch nicht so groß, dass man sich verlaufen könnte....

    Original von Kritze
    Wie ist denn bei euch die Aufteilung genau?
    Also das ist eine komplette Etage ohne abgetrennte Räume oder sowas. Es sind zwei "Gondeln" mit Manga, daneben in Wandregalen die Freche Mädchen usw. Bücher, also der ganze Mädchenkram. In der nächsten Gondel glaub ich Fantasy und so. Steht auch ziemlich abgeschieden, darum wird da jede Menge Blödsinn gemacht. Seit kurzem hab ich jemanden, dem es totalen Spaß macht, meine Auslagen von A nach C zu räumen, Kekkaishi zwischen Titel mit Y zu stecken usw. Vorher hatte ich schon Fälle, in denen der Scancode aus Titeln rausgeschnitten wurde und ähnliches. Es ist jeden Tag ein Fest

  12. #12
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja Beschwerde find ich jetzt auch nicht so angebracht denn wie schon jemand gesagt hat..bei der Bravo wird auch nicht drauf geachtet und die empfinde ich auch als weit schlimmer wie so manchen Manga.
    Bei uns ist auch das Problem das die Manga in der Kinder und Jugendabteillung untergebracht sind... allerdings herrscht dort eh ein heiden loses durcheinander.
    Ziemlich in der MItte steht das Reagl und auch der Drehständer mit den Manga..auf der rechten Seite gegenüber sind die Romane für die erwachsenen und direkt auf der linken Seite befinden sich dann die Kinderbücher xD
    Ich denke auch das sich viele einfach denken das es ja Comics sind und sie deswegen oft in der Kinderabteilung untergebracht werden... mcih störts ja schon denn die meisten sind mal absolut nichts für kinder und man wird auch manchmal recht merkwürdig angesehen... wie halt immer wenn sich einer mit etwas nicht wirklich auskennt.

    Ich denke aber auch wenn die jemand lesen will der verirrt sich auch in die erwachsenen Abteilung und die Schutzfolie ist meiner Ansicht nach auch unsinnig... die wird einfach zu schnell aufgerissen.

    Ich denke man sollte sie in jedme Fall nicht trennen... also nach alter genre etc. da sstiftet nur verwirrung und ganz ehrlich hab ich auch keine Lust von A nach B zu rennen um dann an C vorbei nur um an D ranzukommen.
    So viel Zeit und Lust hab ich dann doch nicht um mir das anzu tun. Man sollte sie zusammen lassen das man alles schön auf einen Blick hat allerdings wäre eine gute Lösung die Manga di efür Kinder ode rjugendlich eab nem gewissen Alter nicht lesbar sein sollten etwas weiter oben im regal zu verstauen.


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde es trotzdem etwas schwachsinnig, dass sie in den meisten Buchhandlungen keine Extra-Region haben, sondern eigentlich fast IMMER bei den Kinderbüchern landen.

    Da kommt man sich als 21jähriger schon etwas dumm vor, wenn man sich da was suchen will....


    Und zum Originalthema: Find ich etwas bescheuert zu trennen. Ich denke mal, die meisten Leute gehen dann zum Mangabereich, finden ihren Manga nicht und hauen dann ab und suchen ihn sich woanders. So würd ichs jedenfalls machen. Woher sollte ich denn wissen, dass er irgendwoanders hingepackt worden ist?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu, Thema Bravo:
    Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einen Heftchen mit Aufklärungs- und Starberichten, Talking about sex with Dr. Sommer und die Seite mit den 2 nackten Leuten die sich da vorstellen bei den Zeitungen und Magazinen und einem Manga in der Kinderabteilung, der recht deutlichen Sex zwischen zwei Männern beinhaltet.

    Klar blättern viele 11-jährige Knirpse in der Bravo und machen sich über das Zeug lustig, aber es gibt viele Kinder, die sich für solche Hefte (noch) nicht interessieren und die in der Kinderabteilung gerne mal in den Prinzessinenheftchen und den Pferdebüchern rumblättern. Ich nehm auch mal an, die Eltern würden ihrer 5- oder 6-jährigen Tochter die Bravo sofot wegnehmen, wenn sie diese mal in die Finger bekommen sollte. Titel wie "Crimson Spell" oder Sachen von Mayu Shinjo sehen von außen ja auch recht 'harmlos' aus, da würden sie bestimmt nicht so schnell eingreifen. Stehn ja auch in der Kinderabteilung, da kanns ja nichts schlimmes dran sein...

    @Soreiyu
    Ich würde da nochmal mit dem Chef reden. Mir wird bei dem Gedanken Yamane-Titel, Love Mode, Girls Love oder die Smuttitel in der Kinder-/Jugendabteilung zu haben, immer noch flau im Magen...

  15. #15
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    finde die gehören wirklich nicht in die Kinderabteilung... müßten wirklich einen eigenen bereich bekommen, den trennen kann man sie irgendwie nicht, da sie dann garnicht mehr gesehen/gefunden werden... aber diese umsetzung ist nich grade einfach meist mangels aus platzgründen... dennoch is das den Buchhandlungen ja selbt überlassen... leider... sie in der richtung Jugendschriften anzusiedel finde ich eigentlich nicht so schlecht, aber dann am anderen ender von der Kinderabteilung^^... übrigens wenn man mich schief anguckt weil ich in meinem alter inder kinderbuchabteilung mökere guck ich immer schief zurück oder sage is ein geschenk^^

  16. #16
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* Ich glaube, man hat sich darauf geeinigt, dass die Mangas nicht zu den Kinder/Jugendbüchern gehören. Wo gehören sie aber dann eigentlich hin, was denkt ihr?

    Ich für meinen Teil bin immer noch für die eher "allgemeine Abteilung", in der in meinem Thalia Fantasy, SF, Historisches und simple Belletristik ziemlich nah beieinander stehen und wo auch die Mangas sind. Bei den Zeitschriften wär auch eine Möglichkeit aber die haben in großen Buchhandlungen ohnehin schon so wenig Platz und da noch die Mangas dazu wäre wohl ein bisschen viel ... (im Bahnhofs-Zeitschriftenladen, wo ich jeden Tag vorbeigehe, haben sie vor ner Weile sogar schon das Mangaregal weggenommen während der letzten Renovierung ...)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würds einfach in einen Comicbereich tun, fertig. Es ist keine Belletristik und keine Zeitschrift, von dem her... Wo anders gehört es an sich einfach nicht rein, weils nicht damit zusammen hängt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es so einen Bereich überhaupt gibt, ich kenne mehrere Buchhandlungen, die haben keinen eigenen Comicbereich oder sogar überhaupt keine Comics, wenn doch, stehen die bei den Jugendbüchern oder Fantasy/SF-Romanen (oder zwischen Reiseführer und Zeitschriften). Man kann es schlichtweg nicht pauschalisieren, da jeder Buchhandel seine Bücher anders anordnet.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich, deswegen würd ich es ja auch als eigenen Comicbereich ansehen, egal wohin man es tut und aus wievielen Regalen etc es besteht. Es ist einfach nichts, was man zu irgendeiner anderen Kategorie tun könnte.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn die Buchhandlung ein großes Angebot an Mangas hat, sodass die auch mal mehr Platz brauchen, einige Regale zB, dann könnte man das sogar zu einer eigenen Abteilung erklären, weil ja so ungefähr genügend Stoff da ist. Wenn aber nur ein oder zwei Regale Mangas in dem Laden vorhanden sind, dann lohnt es sich nicht, das extra wohin zu stellen. Dann packt man das lieber zu einer anderen Abteilung, in die die Mangas eben am besten passen.

    Nur welche diese beste Abteilung ist weiß ich auch nicht genau ...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Rishu
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metathron
    Naja, wenn die Buchhandlung ein großes Angebot an Mangas hat, sodass die auch mal mehr Platz brauchen, einige Regale zB, dann könnte man das sogar zu einer eigenen Abteilung erklären, weil ja so ungefähr genügend Stoff da ist.
    Auch dann muss diese Abteilung aber irgendwo stehen, man kann ja schlecht einen 50 m Radius Sperrzone drumrum ziehen
    Die Comicläden haben es da wirklich einfacher. Die haben ja verständlicherweise ein viel größeres Mangaangebot und können damit einen guten Teil des Ladens vollstopfen. Ein Traum *schwärm*

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, also ich sehe es nicht so eng die Mangaregale bei den Kinder und Jugendbüchern hingestellt werden. Und besonders finde ich es albern deswegen einen Beschwerdebrief deswegen zu schicken.
    Andererseits wären die Mangas vielleicht in einer anderen Abteilung besser aufgehoben.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte sich die Beschwerde nur auf "Mangas in der KJA" bezogen, hätte ich es auch komisch gefunden. Wie Soreiyu aber schrieb, richtet(e) sich die Beschwerde an "Love Mode" in der KJA. Und das finde ich wiederum berechtigt.

    Ist ungefähr wie ein Softporno zwischen Benjamin Blümchen und Pipi Langstrumpf-DVDs...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Rishu
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gestern wurde die Abteilung dann auch tatsächlich umgeräumt. Vorher waren die Manga in zwei "Gondeln", jetzt hab ich vier Regale (allerdings auch immer noch in der Kinder/Jugendbuchabteilung). Leider dadurch von 44 auf 32 Regalböden gekürzt und das passt vorne und hinten nicht
    Das Ganze sieht jetzt so aus, dass die jeweils zwei obersten Regalbretter von den "schlimmen" Titeln besetzt werden und darunter das normale Alphabet beginnt. Ich hab rigoros aussortiert, alle eingeschweißten Titel sind jetzt oben, zusätzlich aber auch Sachen wie Gib mir Liebe, Kaikan Phrase und ähnliches, damit da ja nicht nochmal was kommt. Da merkt man erstmal, wie viel dieser Bereich ausmacht :rolleyes2:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •