User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eternal Sonata

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eternal Sonata

    [align=center][/align]

    Eternal Sonata erschien bereits Mitte 2007 für die 360 in Japan, kurz darauf auch in den USA und Europa. Etwa ein Jahr später (also in diesen Tagen) wird endlich auch eine PS3-Fassung folgen, was den ein oder anderen Monolithen-Besitzer sicherlich fröhlich stimmen wird.
    Entwickelt wurde ES von tri-Crescendo, die zusammen mit Monolith Soft schon eines der herausragendsten RPGs der LastGen entwickelt haben: Baten Kaitos (+ Nachfolger).

    ES ist ein JRPG mit vielen klassischen Gameplay-Elementen des Genres: Eine Party aus festen Charakteren, die Gegenstände finden, kaufen und verkaufen kann, durch Kämpfe stärker wird und über Lösen von Rätseln oder Besiegen starker Bossgegner in der Story voranschreitet.

    [align=center][/align]

    Herausstechend sind vor allem Grafik, Sound und Kampfsystem.
    Das ganze Spiel präsentiert sich in prachtvollem Gewand: Ein phantasievolles Design, detaillierte Welten, liebevoll gezeichnete Charaktere - wie ein spielbarer, lebendiger Anime. Manchmal droht der Stil schmerzhaft kitschig zu werden, aber letztlich fügen sich alle Elemente doch zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Ein ähnliches Phänomen habe ich übrigens schon bei Baten Kaitos erlebt, das allerdings in seinem in sich stimmigen Kitsch-Stil noch eine ganze Ecke weiterging.

    Die musikalische Untermalung stammt von Motoi Sakuraba, einem der besten und berühmtesten (RPG-)Komponisten. Es macht Spaß, einfach mal im Spiel stehenzubleiben und der Musik zu lauschen, auch wenn der Soundtrack imo nicht an die perfekte (!) Qualität der beiden BK-OSTs heranreicht. Nichtsdestotrotz ein Ohrenschmaus.

    [align=center][/align]

    Zuletzt das Kampfsystem, das sich ungewohnt actionreich präsentiert. Zwar ist es genre-typisch rundenbasiert, aber in jedem Zug darf der aktive Charakter frei über die Kampffläche geführt werden und dabei entweder normal attackieren, Items benutzen oder eine Spezialattacke ausführen. Bei einem gegnerischen Zug kann zudem, ähnlich wie bei Paper Mario, durch gutes Button-Timing eine Attacke pariert oder gar mit einem Gegenangriff gekontert werden.

    Insgesamt nehmen je drei Charaktere an Kämpfen teil. Da im Laufe der Zeit die Party jedoch immer größer wird und die im Kampf aktiven Charaktere die meiste EXP abstauben, kommt es zur klassischen Entscheidung: Trainiere ich alle Charaktere gleichmäßig, da jeder spezielle Eigenschaften hat, oder konzentriere ich mich einfach auf drei einzelne? Wie so oft ist die zweite Antwort die praktischere, da das Spiel sehr, sehr selten wirklich fordernd und die Schwierigkeit auf anderem Wege zu erhöhen versucht: Das Gruppen-Level.

    Im Laufe des Spiels erhält man nach Schlüsselstellen ein höheres Gruppenlevel, das zwar viele positive, aber auch einige negative Eigenschaften mit sich bringt. So hat man zu Beginn des Spiels noch bei jedem Zug unendlich viel Zeit zu überlegen und nur bei Bewegung des Charakters oder Ausführen einer Aktion läuft die Zeit herunter. Gegen Ende des Spiels stehen pro Charakter schließlich nur noch wenige Sekunden zur Verfügung, die sofort genutzt werden müssen. Dafür ist es zum Schluss möglich, die Spezialattacken in sogenannten Harmonieketten miteinander zu verbinden, was im höchsten Level allerdings dazu führt, dass sich die Belegung der Buttons zufällig ändert und im darauffolgenden Zug die Angriffs-Taste plötzlich zur Verteidigungs-Taste werden kann.
    Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und gerade im zweiten Durchlauf wird das höchste Gruppen-Level selbstverständlich (auch wenn es das Spiel massiv vereinfacht).

    Die Hauptkritikpunkte liegen sicherlich bei der fragmenthaften Story und der Länge der Spielzeit.
    Zwar ist das Spiel auf zwei Durchläufe ausgelegt, aber mehr als insgesamt 30 Stunden wird man (gutmütig aufgerundet) beim ersten Durchlauf, nach dem für die meisten Schluss ist, nicht brauchen.

    [align=center][/align]

    !SPOILER! !SPOILER! !SPOILER!
    Die Story bietet einen sehr spannenden Ansatz. Die letzten Stunden im Leben von Frédéric Chopin, berühmter polnischer Komponist, der mit 39 an Tuberkolose verstarb, stehen dabei im Mittelpunkt. Während er in der realen Welt schon nicht mehr bei Bewusstsein ist, spielen sich die eigentlichen Geschehnisse von Eternal Sonata augenscheinlich in seinen Träumen ab.
    Leider liegt hier auch der Hund begraben. Der rote Faden rund um das Mineralpulver, das die Charaktere zusammenführt und Böses und Gutes unterscheidet, ist imo recht langweilig und wird letztlich auch unspektakulär aufgelöst. Vor allem die Entwicklung der Charaktere bleibt größtenteils auf der Strecke, oder wird nur sporadisch angedeutet.

    Die Beziehung von Polka und Allegretto etwa, die sich am Ende als großartiges Liebespaar herausstellen, aber im Grunde vor dem Spieler kaum miteinander gesprochen haben, stößt mir sauer auf. Auch die Nebengeschichte um Jazz und seine drei Verehrerinnen wird im Grunde nicht aufgelöst und lässt den Spieler vor allem nach der größtenteils unkommentierten (optionalen) Wiederbelebung von Claves mit einem Fragezeichen zurück. Und warum Graf Walzer überhaupt einen Krieg beginnen will, wird für mich auch nicht ganz klar. Gier allein ist für mich ein recht schwaches Motiv. Zumindest hat es Spaß gemacht, den kleinen Bengel zu verhauen, auch wenn ich mich frage, wo er seine gigantische Armee gelassen hat, die ja mittlerweile fertig gewesen sein müsste.

    Sowieso konnte ich mich abgesehen von Frédéric (aufgrund der mit schönen Fotos begleiteten und mit von ihm geschriebener Musik unterlegten Darstellung von Schlüsselpunkten seines Lebens) mit keinem Charakter wirklich sympathisieren. Ein zu kurze Spielzeit für eine zu große Party.

    Dass sich Polka letztlich auf einer eigenen Reise innerhalb eines traurigen Zyklus befand, der offenbar durch die Liebe zu Allegretto doch noch unterbrochen wird und was nun Traum und Wirklichkeit war... nun gut, ich habe nichts gegen tiefergehende Geschichten, aber oberflächlich waren einfach zu viele ausgeleierte Klischees am Werke, die die bruchstückhaften Fragmente einer tiefergehenden Geschichte gekonnt zu verschleiern wussten. Insgesamt enttäuschend, ein wenig mehr Aufklärung wäre imo in diesem Fall mehr gewesen.

    [align=center][/align]

    Insgesamt ist ES ein überdurchschnittliches RPG, mit dem man viel Spaß haben kann, das aus seinem Potential aber mehr hätte machen können. Mitterweile bekommt man es zum Spottpreis hinterhergeworfen, also zugreifen.
    Übrigens ist glücklicherweise die japanische Original-Synchro mitenthalten. Unbedingt sofort umstellen (lippengetreuer und schönere Stimmen).




    PS: O__O

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habs mir für die 360 vor einigen wochen für 15€ gekauft, gibt es unterschiede zwischen ps3 und 360?
    habs noch nicht zocken können deswegen frag ich jetzt mal....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei der ps3-version gibt's zwei zusätzliche charaktere zu steuern und man kann die kleidung wechseln. ob's auch mehr musik gibt, weiß ich grad nicht genau, aber bei der 360-version kann man auf dem marketplace für ein paar punkte neue stücke runterladen. vielleicht wurden die in die ps3-version integriert?

    die ps3-version kostet sowieso noch zu viel, von daher verpasst du bei der 360 sicherlich nichts aufregendes - es sei denn, du wirst hardcore-fan vom spiel.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast ja meinen gamerscore gesehn... habe noch nicht mal nen 4stelligen bereich, da ich einfach noch zu viel auf der old-gen unterwegs bin.

    aber nett, dass das spiel nach einem jahr für die ps3 rauskommt. und ein paar features schaden dem spiel nicht.
    aber für den preis für mich nicht, für sony only kann es vllt. das geld wert sein, da man ja auf der ps3 z.zt. einfach keine rpgs bekommt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von LittleMinx
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir Eternal Sonata für 9.99 € bei Amazon bestellt, und bin sehr gefesselt von dem Spiel trotz der ewig langen Einführung.
    Besonders toll finde ich es, dass man die Audio-Ausgabe auf Japanisch stellen kann. XD

    Das hätte ich mir schon bei Kingdom Hearts gewünscht! =^.^=

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    1.442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir das Spiel auch bestellt gehabt, aber bisher noch nicht eingelegt. Muss meine aktuellen Titel endlich mal fertig kriegen damit ich damit loslegen kann. Freu mich aber schon total drauf. ^_^" vorallem die Grafik ist so schön verliebt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es mir auch für 9,99 gekauft. Allerdings musste mein Vater erstmal einen neuen Fernseher kaufen, da unser alter keinen 60Hz-Modus hatte. War sowieso Zeit für einen neuen.
    Gespielt habe ich momentan aber noch nicht, kurz eingelegt, um zu sehen, ob es funktioniert allerdings schon. Momentan ist ein anderes Spiel reizvoller (Fable II).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #8
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, wenn ich daran denke, was ich dafür bezahlt hab ... andererseits konnte ich es echt nicht erwarten.

    Trotz aller Klischees und Kitsch gefällt mir das Spiel sehr gut - was sich auch nicht ändern wird, das Ende hab ich bereits gesehen. Die Story hat mir einfach gefallen, auch wenn zwischendurch nicht viel gefordert wurde. Konnte man ohne größere Schwierigkeiten durchspielen, nicht einmal die Dungeons sind besonders knifflig, spätestens dann nicht, wenn man sich eine Übersichtskarte zeichnet (was ich genau zweimal gebraucht habe). Die Charaktere mag ich alle sehr gerne - abgesehen von der ach so perfekten Polka -, meine persönlichen Lieblinge wären Salsa und Viola. ^^

    Spiele es bestimmt noch einmal durch, auch um zu sehen, was sich beim zweiten Mal ändert, was ich alles ausgelassen hab und wie man Claves zurückbekommt ...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huh, ich hab es mir von der da oben gestern ausgeborgt(Melange ). Habe aber vorher schon mal reingeschaut. Hübsche Grafik, die Story klingt auch ganz nett, von dem was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Daher freue ich mich schon aufs Spielen.

    Trotzdem wird Lost Odyssey nach wie vor mein absoluter Favorite unter Xbox360 RPGs bleiben - war eher als Zeitvertreib, hat mich aber richtig gefesselt, kann es nur empfehlen .

  10. #10
    Mitglied Avatar von Setsuna90
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.733
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @september09 :

    empfiehlst du jetzt lost odyssey oder eternal sonata?...

    und an alle :

    hat jetzt jemand eternal sonata endlich mal angespielt oder nicht? weil eigentlich find ich das vom design her ziemlich cool nur bei mir muss die story stimmen, hab keine lust auf ein 08/15 story spiel also muss schon irgendwie mitreißend sein..ich mein das setting mit goethe oder wer das da sein soll ist schon ganz cool aber weis die story auch so zu begeistern?

    und zu lost odyssey..ich liebe dieses spiel mein lieblingsrollenspiel seit 3 oder 4 jahren..sehr schöne geschichten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher