User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feedback zu Mangaankündigungen/Programmvorschau

    Hallo, das ist jetzt schon mein zweiter Forum-Beitrag In diesem Thread wollte ich mal auf die Kommentare unter den Neuankündingen verschiedener Verlage eingehen. Ich beobachte immer wieder Leute, die unter diesen Ankündigungen schreiben: "Kein Kauf." oder "Thema/Story/Genre/ interressiert mich nicht und wird dementsprechend nicht gekauft." Das Problem ist nich nur die fehlende Begründung für den Nicht-Kauf sondern auch die Ignoranz oder auch Lustlosigkeit sich mit einem Manga auseinanderzusetzen. Wenn es zu einer Manganeuankündigung kommt les ich mir (auch wenn es illegal ist) mal die ersten Kapitel durch, und verlass mich nicht nur auf die Leseprobe. So kann ich mir eine fundierte Meinung bilden. Gefällt er mir wird er (wahrscheinlich) gekauft, wenn nicht dann halt nicht.(Dann les ich den Manga auch nicht im Internet weiter, um denVerlagen nicht zu schaden.) Aber einen Manga ohne vorher mal drüber zu schauen gleich zu verurteilen finde ich doch sehr fragwürdig. Ganz zu schweigen von so unnötigen Kommentaren wie "Kein Kauf", die einfach nur lästig und für die Verlage deprimierend als auch nutzlos sind, da keine konstruktive Kritik ankommt.
    So was haltet ihr davon und wie seht ihr die Lage? Ich bin gespannt xD

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du aber bestimmte Genre's in einem Manga vereint hast, die du auf den Tod nicht ausstehen kannst, oder die Story dich wirklich in keinster Weise begeistern kann.
    Warum sollte man sich dann noch weiter mit diesem Manga beschäftigen?


  3. #3
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Wenn du aber bestimmte Genre's in einem Manga vereint hast, die du auf den Tod nicht ausstehen kannst, oder die Story dich wirklich in keinster Weise begeistern kann.
    Warum sollte man sich dann noch weiter mit diesem Manga beschäftigen?
    Das ist richtig. Mache ich ja genaus so.
    Wenn ich zB sehe, dass TP den xten 'gleichen' BL oder Shojo Titel raushaut, dann bin ich auch sofort wieder raus. ABER ich schreibe nicht "Kein Kauf" in den Thread
    Denn das finde ich einfach immer noch zu blöd!
    Was ich schon mal mache, was ja eigentlich ähnlich ist, schreiben, "yay, das freut mich! / Hier werde ich definitiv zuschlagen! / schön, dann kann ich meine US Bestullng ja stornieren!" und da auch nicht näher drauf eingehe oder es erst auf Anfrage/in einer Diskussion näher erläutere.

    Generell google ich für mich interessante Titel als erstes (außer ich weiß einfach: wir zwei, das das passt), da die Infos in den Threads meist dürftig sind. Als erstes baka und dann dann ein paar Bilder gucken xD

    Aber es gab auch schon Titel *hust* Caste Heaven *hust* wo dann nach anfänglichem Interesse mein Blick auf baka und in die dortigen Kommis genügt hat, um jegliches Interesse umgehend zu verlieren

    Ansonsten verschaffe ich mir bei Erscheinen noch mal einen Überblick im Thread oder auf anderen Plattformen in Bewertungen/Meinungen. Es ist ja nicht unumstößlich, nur weil einen auf den ersten Blick etwas abturnt/nicht so anspricht xD

    Ja, Leseproben haben mich auch schon mal zum Kauf bewegt, allerdings habe ich nicht immer die Möglichkeit an Previews zu kommen und online ist ja oft so eine Sache.
    Da kaufe ich dann doch eher den ertsen Band auf gut Glück ^^

    Es gibt aber auch viele Titel, die bei mir low Prio haben oder zum Reinschnuppern dienen sollen und somit sofort auf meine Gebraucht-Kauf-Liste gesetzt werden.

    Aber diese "Kauf/Kein Kauf" Diskussion, hatten wir hier schon öfter und laut den Leuten, gehören diese Posts halt zu den Veröffentlichungen, zB "um sich einen Überblick zu verschaffen" ... oder so ^^"

    Ich versuchte diese Posts einfach nur auszublenden!
    Denn für mich, zu meiner eigenen Orientierung, sind die Posts hinterher, nach dem Lesen viel interessanter. Irgendwann kennt man sich hier ja so ein wenig und wenn ich lese: Oh, xyz hat dieser Titel so gut gefallen, der/die liest viel, was mit meinem Geschmack übereinstimmt, vllt sollte ich ja doch mal reinschauen - kann das auch schon mal ein Anstoß sein


    Edit:
    Außerdem haben 'die Verlage' hier selbst kommuniziert, dass das Forum nur einen Bruchteil der Leserschaft ausmacht. Also sollten diese Posts ja wohl nicht zum Deprimiert sein führen
    Andererseits ist es für Neulinge vermutlich schon ziemlich befremdlich, wenne in son Thread schaust und 15 von 20 Leuten potsen "Kein Kauf"
    Geändert von Moxxi (04.12.2015 um 10:13 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Wenn du aber bestimmte Genre's in einem Manga vereint hast, die du auf den Tod nicht ausstehen kannst, oder die Story dich wirklich in keinster Weise begeistern kann.
    Warum sollte man sich dann noch weiter mit diesem Manga beschäftigen?
    SO ist es,
    es gibt soviele 0815 Manga,
    wo es Schon zu Viel wäre
    Die kostbare Zeit dazu zu Opfern


    Und bei VLT-Titel schaut eh jeder erst rein und entscheidet dann...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Die Diskussion, ob es unsinnig ist oder nicht zu schreiben "kein kauf" /"kauf" ohne Begründung oder auch mit gab es schon zu Hauf, daher erspare ich mir ein langes reden und sage: soll jeder machen wie er mag.

    Wenn ich das schreibe, dass ich Manga XY nicht kaufe, ist das auf folgenden Gründen geschehen:

    ich hab mir Titel angeschaut, da wird sortiert: gefällt mir die Story in groben Zügen?. Sagen mir die Zeichnungen nicht zu? Kenne ich den/die Mangaka? Aus welchem Magazin kommt es? Welches Genre?

    Wenn da die Punkte stimmen, wird es gekauft, wenn nicht, dann nicht. Ich gucke mir die japanischen Leseproben an und durch mehr als 15 Jahre Mangaerfahrung kann ich schon sagen, ob mir ein Werk zusagt oder nicht. Es ist einfach ein natürliches Spreu vom Weizen trennen.
    Es gibt umgekehrt genauso Titel, die ich ohne zu zögern sofort kaufe, weil mit die Kombi so überzeugt. Da weiß ich einfach, dass es mir gefallen wird - auch wenn ich vllt. die Story bereits in abgewandelter Form etc. so gelesen habe und andere sie grottenlangweilig finden...

    Ich schreibe es auch der Übersichthalber in den Thread, einfach, damit ich weiß: den Manga habe ich mir im Zuge der Ankündigungsperiode/-welle angeschaut. Es kann allerdings sein, daher schreibe ich bei manchen Titeln auch nur "evtl. Kauf, muss geprüft werden" o.ä. bei Titeln, wo ich denke, dass sie später gekauft werden könnten.

    Mittlerweile lasse ich aber auch etwas davon ab, nur geringfügig interessierte Manga genauer zu betrachten, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass ich die eh (in absehbarer Zeit) nicht kaufe...

    Man kann also sagen, dass es schlicht immer von einem selbst abhängt, ob udn wie weit man das einschätzen kann. Wenn das jemanden stört oder befremdlich findet, dann kann er ggf. nachfragen, wieso man den Manga nicht kaufen will - das machen auch nicht wenige, dann kommt eine Begründung - oder aber, man ignoriert es einfach. Und freut sich ggf. selbst, das man einen Titel für sich gefunden hat.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, also wenn ich mich mit JEDEM Manga derart beschäftigen würde, dann würde ja meine ganze Freizeit nur für das draufgehen ^^" Außerdem sortiere ich die Werke absichtlich so 'oberflächlich', da ich schon so mehr als genug interessante Titel habe und mein Geldbeutel nunmal sehr begrenzt ist. Ich schaue in die Threads der Mangas und lese die Kommentare dazu durch, teilweise hole ich mir dann manche Manga doch noch, aber sie sind eben für's Erste nicht in der Kauf-Liste.

    Damit angefangen habe ich eigentlich nur, weil das gefühlt fast jeder gemacht hat Als ich in dem Forum zum ersten Mal war, fand ich es erstmal total idiotisch, dass in Thread XY die ganze Zeit 'Kaufe ich nicht, ist scheiße´'; 'Kein Kauf, schlechte Lizens' oder schlicht 'Kein Kauf' stand - Ja, ich fand es sogar sehr nervig. Nachdem ich inzwischen selbst hier angemeldet bin und das auch mache, kann ich das aber auch nachvollziehen. Zwar immer mit Begründung, aber die fallen je nachdem auch mal kürzer aus. Ist halt ein Ritual der Community, würde ich sagen....

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  7. #7
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feedback zu Mangaankündigungen/Programmvorschau

    Die Kriterien wie man eine Kaufentscheidung fällt sind bei jedem Mensch unterschiedlich. Manche entscheiden nach dem Ersteindruck, manche erst nach längerem Begutachten. Solange die Entscheidung für einen selbst stimmt, gibt es keine falsche Methode.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Die Kriterien wie man eine Kaufentscheidung fällt sind bei jedem Mensch unterschiedlich. Manche entscheiden nach dem Ersteindruck, manche erst nach längerem Begutachten. Solange die Entscheidung für einen selbst stimmt, gibt es keine falsche Methode.
    Da würde ich widersprechen wollen. Seh ich mir einen Manga nur oberflächlich an (Bsp.: Cover gefällt nicht) und verpasse dann einen überragenden Inhalt, der mich über das Negative was zu allererst ins Auge gesprungen ist hinwegsehen lässt, dann kann man schon froh sein. Ich meine wer bewertet denn ein Buch nach seinem Umschlag. Wenn man Prioritäten setzt, weil es ums Budget geht, ist das noch mal was ganz anderes.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Da würde ich widersprechen wollen. Seh ich mir einen Manga nur oberflächlich an (Bsp.: Cover gefällt nicht) und verpasse dann einen überragenden Inhalt, der mich über das Negative was zu allererst ins Auge gesprungen ist hinwegsehen lässt, dann kann man schon froh sein. Ich meine wer bewertet denn ein Buch nach seinem Umschlag. Wenn man Prioritäten setzt, weil es ums Budget geht, ist das noch mal was ganz anderes.
    Na ja, also jemanden der einen Manga NUR dem Cover wegen nicht kauft bzw. aussortiert habe ich auch noch nicht getroffen... Wenn ich z. Bsp. 'oberflächlich' bewerte, dann mache ich das nach Inhaltsangabe und Zeichenstil. Nur das Cover würde ich persönlich nie als Kriterium wählen, auch wenn ein hübsches Cover Kaufanreiz sein kann.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Na ja, also jemanden der einen Manga NUR dem Cover wegen nicht kauft bzw. aussortiert habe ich auch noch nicht getroffen... Wenn ich z. Bsp. 'oberflächlich' bewerte, dann mache ich das nach Inhaltsangabe und Zeichenstil. Nur das Cover würde ich persönlich nie als Kriterium wählen, auch wenn ein hübsches Cover Kaufanreiz sein kann.
    Zum Thema Zeichenstil: Obwohl es sich beim Manga/Comic um ein optisches Medium handelt, spielt er bei einer Kaufentscheidung oft keine Rolle, oder sagen wir es mal so, ich würde eine Manga nie nicht kaufen, nur weil mir der Zeichenstil nicht so zusagt. Und ich zeichne selber sehr viel und weiß gute Zeichnungen auch sehr zu schätzen. Bei Inio Asano könnte ich mich stundenlang nur in den Zeichnungen verlieren

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Zum Thema Zeichenstil: Obwohl es sich beim Manga/Comic um ein optisches Medium handelt, spielt er bei einer Kaufentscheidung oft keine Rolle, oder sagen wir es mal so, ich würde eine Manga nie nicht kaufen, nur weil mir der Zeichenstil nicht so zusagt. Und ich zeichne selber sehr viel und weiß gute Zeichnungen auch sehr zu schätzen. Bei Inio Asano könnte ich mich stundenlang nur in den Zeichnungen verlieren

    Na ja, du sagst es: Manga ist ein visuelles Medium, ich schaue mir ja auch keine Anime mit grausigem Stil an ^^" Ich persönlich kann mich zwar mit einigen Zeichenstilen auch arangieren, aber auch da habe ich eine Schmerzgrenze Außerdem bevorzuge ich nunmal Werke, bei dennen ich Story UND Zeichenstil mag.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Na ja, du sagst es: Manga ist ein visuelles Medium, ich schaue mir ja auch keine Anime mit grausigem Stil an ^^" Ich persönlich kann mich zwar mit einigen Zeichenstilen auch arangieren, aber auch da habe ich eine Schmerzgrenze Außerdem bevorzuge ich nunmal Werke, bei dennen ich Story UND Zeichenstil mag.
    Jo kann man so unterschreiben.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Da würde ich widersprechen wollen. Seh ich mir einen Manga nur oberflächlich an (Bsp.: Cover gefällt nicht) und verpasse dann einen überragenden Inhalt, der mich über das Negative was zu allererst ins Auge gesprungen ist hinwegsehen lässt, dann kann man schon froh sein. Ich meine wer bewertet denn ein Buch nach seinem Umschlag. Wenn man Prioritäten setzt, weil es ums Budget geht, ist das noch mal was ganz anderes.
    Ich treffe meine Entscheidungen, ob ich eine Serie kaufe oder nicht sehr oft nach meinem ersten Eindruck. Dieser besteht selbstverständlich nicht nur aus dem Betrachten des Covers, sondern zum Beispiel aus dem Lesen einer Inhaltsangabe oder dem Betrachten des Zeichenstils. Diese in Anführungszeichen "simple" Entscheidungsfindung mag auf den ersten Blick dem üblichen Prozedere, wie man sich eine fundierte Meinung bildet widersprechen. Doch gerade bei der Frage, was einen persönlich anspricht, ist meiner Ansicht nach eine rationale Antwort gar nicht vonnöten. Es sind schlicht Entscheidungen nach dem eigenen Gefühl. Selbstverständlich gibt es weitere Punkte (wie z.B. Genrepräferenzen, favorisierte Mangaka, etc.) die eine Entscheidung mit beeinflussen können.
    Bei mir persönlich funktioniert diese Art der Entscheidung. Ich lese doch schon seit einigen Jahren Mangas und war nie gezwungen eine Serie abzubrechen. Die Anzahl an Serien, welche ich aufgrund eines falschen Ersteindrucks nachkaufen musste, kann ich ebenfalls an einer Hand abzählen. Ich behaupte nicht, dass diese Methode unfehlbar ist, doch meiner Meinung nach funktioniert sie.
    Schlussendlich soll jeder selbst entscheiden, wie er zu seiner Antwort auf die Frage "Kauf oder Nicht-Kauf" kommen will. Denn dies ist eine individuelle Sache und hat keiner gängigen Prozedur zu entsprechen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letztendlich kann man sich aber schon fragen, ob es sinnvoll ist, dann einfach in 200+ Threads zu schreiben: Interessiert mich nicht/spricht mich nicht an/kein Kauf. Denn das stellt keine Diskussionsgrundlage dar und müllt allenfalls die Threads zu. Nur zur Verdeutlichung: Threads in Internetforen sind zur Diskussion über ein bestimmtes Thema da, nicht für gehaltlose Einzeiler.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sombatezib Beitrag anzeigen
    Nur zur Verdeutlichung: Threads in Internetforen sind zur Diskussion über ein bestimmtes Thema da, nicht für gehaltlose Einzeiler.
    Die Frage ist: Ist das wirklich so? Wer entscheidet, dass Threads nicht auch für Einzeiler gedacht sind?

    Zum Thema:
    Ich hab nicht die Zeit, mir jeden Manga genauer anzuschauen. Das Mangalesen soll mir immer noch Spaß machen. Ich hab keine Lust, zu jedem erst mal im Internet zu recherchieren. Wenn ich anhand des Covers entscheide, dass er mich nicht interessiert, dann liegt das daran, dass ich aufgrund des Aussehens des Covers eine bestimmte Vorstellung vom Manga, wie er wohl ist, hab. (Ich persönlich finde, dass das Cover des ersten My-Magic-Fridays-Bandes den Inhalt und die zwei Hauptpersonen sehr gut darstellt.) Außerdem hab ich noch viele andere Serien, die ich lese. Da kann ich nicht ständig neue Serien anfangen. Meistens entscheide ich spontan, ob ich einen Manga kaufe oder nicht. Zu Nisekoi hat mich die erste Folge des Animes gebracht. Zu Toradora der Anime. Zu Yamada-kun & the 7 Witches hab mich das Cover und dann andere Seiten gebracht. L♥DK (was ich seit Monaten nicht mehr weitergelesen hab) hab ich angefangen, weil ich mal einen typischen Shojo lesen wollte. (Und so, wie er im Thread niedergemacht wurde, hat der Manga die typischen Merkmale eines Shojos und hebt sich nicht von anderen ab.) Mir fällt jetzt keine Serie an, bei der ich mich näher gehend informiert und dann entschieden habe, dass ich sie kaufe.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Ist das wirklich so? Wer entscheidet, dass Threads nicht auch für Einzeiler gedacht sind?

    Zum Thema:
    Ich hab nicht die Zeit, mir jeden Manga genauer anzuschauen. Das Mangalesen soll mir immer noch Spaß machen. Ich hab keine Lust, zu jedem erst mal im Internet zu recherchieren. Wenn ich anhand des Covers entscheide, dass er mich nicht interessiert, dann liegt das daran, dass ich aufgrund des Aussehens des Covers eine bestimmte Vorstellung vom Manga, wie er wohl ist, hab. (Ich persönlich finde, dass das Cover des ersten My-Magic-Fridays-Bandes den Inhalt und die zwei Hauptpersonen sehr gut darstellt.) Außerdem hab ich noch viele andere Serien, die ich lese. Da kann ich nicht ständig neue Serien anfangen. Meistens entscheide ich spontan, ob ich einen Manga kaufe oder nicht. Zu Nisekoi hat mich die erste Folge des Animes gebracht. Zu Toradora der Anime. Zu Yamada-kun & the 7 Witches hab mich das Cover und dann andere Seiten gebracht. L♥DK (was ich seit Monaten nicht mehr weitergelesen hab) hab ich angefangen, weil ich mal einen typischen Shojo lesen wollte. (Und so, wie er im Thread niedergemacht wurde, hat der Manga die typischen Merkmale eines Shojos und hebt sich nicht von anderen ab.) Mir fällt jetzt keine Serie an, bei der ich mich näher gehend informiert und dann entschieden habe, dass ich sie kaufe.
    ....Es heißt nicht umsonst DISKUSSIONS-Thread. Einzeiler Kommentare sind unnötig, sie sind weder repräsentativ noch konstruktiv, wenn man kein Begründung gibt, kann man es auch einfach sein lassen.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    ....Es heißt nicht umsonst DISKUSSIONS-Thread. Einzeiler Kommentare sind unnötig, sie sind weder repräsentativ noch konstruktiv, wenn man kein Begründung gibt, kann man es auch einfach sein lassen.
    Ich sehe auch keinen Sinn, nur Kauf oder kein Kauf zu schreiben, aber steht nirgendwo geschrieben, dass es ein Diskussionsthread ist, auch wenn du das behauptest. Es gibt ja auch andere Threads, wo nicht diskutiert wird, wie die ganzen Kaufthreads.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch keinen Sinn, nur Kauf oder kein Kauf zu schreiben, aber steht nirgendwo geschrieben, dass es ein Diskussionsthread ist, auch wenn du das behauptest. Es gibt ja auch andere Threads, wo nicht diskutiert wird, wie die ganzen Kaufthreads.
    Die Verlage selber sehen das aber auch ungerne und der gesunde Menschenverstand sagt einem ja von allein, das solche Kommentare niemandem nützen/helfen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Solange es von Seiten der Moderatoren nicht als Spam angesehen wird, was gegen die Regeln verstoßen würde, ist das vllt. individuell nervig, aber kein Verletzen einer Regel.

    Und meiner Meinung nach wird man auch nie wirklich zu einer Einigung kommen bzw. würde ich es z.B. für unsinnig halten, wenn das CF damit anfangen würde, sozusagen Einzeiler zu verbieten, wie es manche anderen Foren machen bzw. es gibt welche, die haben gewisse "Auflagen".


    Zwangsläufig diskutieren muss man nicht, auch, wenn es das ist, was die Verlagsthreads natürlich idealerweise implizieren.

    Bisher haben die Verlage auch nie was dazu gesagt. Zumindest gab es in der Hinsicht keine "Konsequenzen", in dem Posts etc. gelöscht wurden.


    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Die Verlage selber sehen das aber auch ungerne und der gesunde Menschenverstand sagt einem ja von allein, das solche Kommentare niemandem nützen/helfen.
    Allerdings finde ich diesen Unterton, der hier meiner Meinung mitschwingt nicht ganz so schön. Das hört sich für mich so an, als ob verurteilt würde, wenn man schreibt "kein kauf"/"kauf" ohne Begründung.

    Wenn es für einen selbst einen Zweck hat, nützt es eben doch jemanden, nämlich mir. Und ehrlich, wenn ich das Bedürfnis habe, das in einen Trhead zu schreiben, dann tu ich das. Rein hypothetisch, heißt nicht, dass ich zu Leuten gehöre, die unbegründet diese Worte schreibt...

    Vielleicht fasse ich das auch grade missverständlich auf... aber so klingt es gerade.
    Geändert von Mikku-chan (04.12.2015 um 18:41 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  20. #20
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Aber diese "Kauf/Kein Kauf" Diskussion, hatten wir hier schon öfter und laut den Leuten, gehören diese Posts halt zu den Veröffentlichungen, zB "um sich einen Überblick zu verschaffen" ... oder so ^^"

    Ich versuchte diese Posts einfach nur auszublenden!
    Denn für mich, zu meiner eigenen Orientierung, sind die Posts hinterher, nach dem Lesen viel interessanter. Irgendwann kennt man sich hier ja so ein wenig und wenn ich lese: Oh, xyz hat dieser Titel so gut gefallen, der/die liest viel, was mit meinem Geschmack übereinstimmt, vllt sollte ich ja doch mal reinschauen - kann das auch schon mal ein Anstoß sein
    genau so sehe ich das auch.
    Wobei ich es halt immer besser finde wenn man schreibt, "Kein Kauf, weil..."
    und bei manchen Nutzern kann man sich schon vorher denken ob er/sie einen Manga kaufen wird, da ist es dann immer witzig, darin bestätigt zu werden ^^

    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Da würde ich widersprechen wollen. Seh ich mir einen Manga nur oberflächlich an (Bsp.: Cover gefällt nicht) und verpasse dann einen überragenden Inhalt, der mich über das Negative was zu allererst ins Auge gesprungen ist hinwegsehen lässt, dann kann man schon froh sein. Ich meine wer bewertet denn ein Buch nach seinem Umschlag. Wenn man Prioritäten setzt, weil es ums Budget geht, ist das noch mal was ganz anderes.
    da hast du natürlich recht, aber dass ist dann das Problem der Person selbst und nicht der Community. Weil die Person verpasst ja damit eine potentiell gute Story ^^
    im übrigen denke ich, dass ein großter der Mangaleser, die nicht so viel Zeit/Geld in ihr Hobby investieren noch viel oberflächlicher selektieren und nur mal kurz in einen Laden gehen und da dann nur die Mangas in die Hand nehmen die ein auf den ersten Blick ansprechendes Cover haben.

    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Bei Inio Asano könnte ich mich stundenlang nur in den Zeichnungen verlieren
    ohja, die Zeichnungen sidn wirklich göttlich

    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt keine Serie an, bei der ich mich näher gehend informiert und dann entschieden habe, dass ich sie kaufe.
    Also mir ist das durchaus schon öfters passiert. Oftmals weil die Inhaltsangabe halt doch nicht so aussagekräftig ist, bzw. den Inhalt nicht wirklich gut widerspiegelt (z.B bei Testament of Sister New Devil und Fire Fire Fire)
    Natürlich kann das halt auch dazu führen, dass man im Endeffekt noch mehr Geld ausgibt, wenn man sich jeden Manga ganz genau anschaut ^^
    aber einen Manga ganz genau anzuschauen kann einen natürlich auch vor einem Fehlkauf bewahren.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  21. #21
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Die Verlage selber sehen das aber auch ungerne und der gesunde Menschenverstand sagt einem ja von allein, das solche Kommentare niemandem nützen/helfen.
    Dafür hätte ich gerne einen Beweis!
    Fast alle schreiben warum sie etwas kaufen oder nicht kaufen. Ich habe bisher nur einen User erlebt, welcher einfach nur Kauf oder Nicht-Kauf geschrieben hat und das auch nur bei einer Programmankündigung.

    Zudem meinte ein Mitarbeiter von TP (ich habe es ganz schwach in Erinnerung), dass diese Kauf/Nicht-Kauf Kommentare mitunter zeigen, was bei den Lesern ankommt.
    Natürlich sind das keine ellenlagen Begründungen aber warum soll ich jede kleine Einzelheit aufzählen, weshalb ich einen Manga nicht kaufe?! Da reichen grobe Angaben und wie Mikku auch schon anmerkte, sind es für einen selbst Gedankenstützen.

    Mir persönlich ist es Sukiyaki, ob jemand schreibt das er etwas kauft oder eben nicht kauft.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  22. #22
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Dafür hätte ich gerne einen Beweis!
    Fast alle schreiben warum sie etwas kaufen oder nicht kaufen. Ich habe bisher nur einen User erlebt, welcher einfach nur Kauf oder Nicht-Kauf geschrieben hat und das auch nur bei einer Programmankündigung.
    Wahre Worte.
    Und auch das ist mir bisher aufgefallen... es gibt eigentlich genug, die immer mindestens eine - wenn auch kleine - Begründung abgeben...

    Zudem meinte ein Mitarbeiter von TP (ich habe es ganz schwach in Erinnerung), dass diese Kauf/Nicht-Kauf Kommentare mitunter zeigen, was bei den Lesern ankommt.
    Natürlich sind das keine ellenlagen Begründungen aber warum soll ich jede kleine Einzelheit aufzählen, weshalb ich einen Manga nicht kaufe?! Da reichen grobe Angaben und wie Mikku auch schon anmerkte, sind es für einen selbst Gedankenstützen.
    Auch das meine ich so im Ohr zu haben... Es ist zumindest nicht so derart nutzlos, dass es gelöscht werden müsste.

    Ansonsten: Zustimmung. Das würde ich auch als übertriebene Arbeit erachten...

    Mir persönlich ist es Sukiyaki, ob jemand schreibt das er etwas kauft oder eben nicht kauft.
    Das bringt mich gerade zum lachen. Dein Ausdruck ist wundervoll.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  23. #23
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Ich beobachte immer wieder Leute, die unter diesen Ankündigungen schreiben: "Kein Kauf." oder "Thema/Story/Genre/ interressiert mich nicht und wird dementsprechend nicht gekauft." Das Problem ist nich nur die fehlende Begründung für den Nicht-Kauf sondern auch die Ignoranz oder auch Lustlosigkeit sich mit einem Manga auseinanderzusetzen.

    So kann ich mir eine fundierte Meinung bilden.

    Aber einen Manga ohne vorher mal drüber zu schauen gleich zu verurteilen finde ich doch sehr fragwürdig.
    "Thema/Story/Genre interessiert mich nicht" ist eine Begründung. Ich zum Beispiel schließe jeden Romance-Shoujo von Anfang an aus. Und natürlich verschwende ich keine Zeit damit, mich noch näher damit zu beschäftigen und mir eine "fundierte Meinung" über den Titel zu bilden. Weil mich die Thematik und das Genre nicht interessieren. Ich habe auch schon Titel ausgeschlossen, weil auf dem Cover Frauen in sogenannten "Rüstungen" mit Brüsten so groß wie ihr Kopf abgebildet waren. Ist mir da eine überragende Story entgangen? Wohl kaum. Andererseits gebe ich mich bei BLs manchmal mit einer grottigen Story zufrieden, weil mir der Zeichenstil sehr zusagt. Alles schon vorgekommen.

    Es gibt sicherlich objektive Kriterien, nach denen man einen Manga beurteilen kann. Aber ich bin keine Kritikerin, ich bin Konsumentin. Alles, was mich interessiert, ist: "spricht mich der Manga thematisch/stilistisch an?" und "fühle ich mich unterhalten?". Die Antwort darauf ist eine Frage des Geschmacks, und Geschmäcker sind verschieden. Deswegen braucht man keine fundierte Meinung, um einen Manga von vornherein abzulehnen.

    Was die schlichten "kein Kauf/Kauf"-Kommentare angeht... Wenn es den Leuten was bringt, bitte sehr. Da solche Posts hier im Forum nicht als Spam angesehen werden, muss man damit leben. Man kann sie leicht einfach überlesen. Ich persönlich äußere mich idR nur zu Serien, die mich grundsätzlich interessieren und die ich uU kaufen werde. Alles andere ist für mich Zeitverschwendung. Aber jedem das Seine.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •