User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Multi] Mass Effect

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Multi] Mass Effect

    [align=center][/align]

    Mass Effect - ein West-RPG, erschienen für die 360 und den PC und als erster Teil einer Trilogie ausgelegt. Mit "Bring Down The Sky" steht bisher eine etwa 60-minütige Zusatzmission als Download-Content zur Verfügung.

    Die Handlung ist im Jahre 2183 in einem recht typischen SciFi-Setting angesetzt. Hintergrund sind von der Menschheit im Jahr 2148 auf dem Mars entdeckte Artefakte einer weit fortgeschrittenen, außerirdischen Spezies, aus denen sie Erkenntnisse über Technologien gewinnen und letztlich das eigene Sonnensystem verlassen konnte, um Kontakt mit anderen Völkern aufzunehmen.



    Das Gameplay erinnert stark an KOTOR, ebenfalls von Bioware. Echtzeitkämpfe, die aber jederzeit für das Einsetzen von Fähigkeiten oder Waffenwechsel pausiert werden können.
    Wie in West-RPGs üblich gibt es viele Wege das Spiel zu spielen - sowohl Story als auch Charaktere können mehr oder weniger stark vom Spieler beeinflusst werden.

    Das Dialog-System wurde gegenüber älteren Bioware-Titeln verändert, meiner Meinung dadurch stark verbessert. Es gibt keine vorgefertigten Antwortmöglichkeiten, die ausgewählt und vom Hauptcharakter runtergeleiert werden, sondern "Bewusstseinsentscheidungen". Man wählt so zwischen neutralen, "guten" oder "bösen" Antwortoptionen, die der Charakter dann mit teils auch unerwarteten (aber nie enttäuschenden...) Aktionen umsetzt.

    "Gut" und "böse" sind in Anführungszeichen gesetzt, weil es im Gesamtkonzept im Grunde keine Schwarz-Weiß-Wahl ist. Man beeinflusst viel mehr Shepards Moralvorstellungen, um den Weg zum festen Ziel (Rettung der Galaxie) zu gestalten. Dabei kann man sich "gut" verhalten, aber letztlich im Sinne von Boshaftigkeit auch äußerst rücksichtslose Methoden wählen, um am Ende das Richtige zu erreichen.



    Grafisch sieht es einwandfrei aus, der Stil ist "typisch" SciFi, im Sinne von teils sterilen Umgebungen, eindrucksvollen Bauten, Raumschiffen und Alien-Völkern - das alles vor einem sich immer weiter ausbreitendem Endzeitszenario.

    Kritikpunkte gibt es ein paar, die meisten in der holprigen Technik (vollkommen zurecht) begründet. Vor allem die PC-Version (nicht von Bioware selbst umgesetzt) soll einige Probleme bereiten, aber auch bei der 360-Version bin ich bei weit über 100 Stunden Spielzeit auf einige mehr oder weniger lustige Bugs gestoßen, die meistens mit Steckenbleiben in der Umgebung verbunden waren :/ Framerate-Einbrüche und schrittweises Textur-Nachladen sind leider ständige Begleiter.
    Ansonsten sind die Fahrstuhlfahrten ein wenig lang geraten, auch wenn sie durch verschiedene Dialoge manchmal sehr amüsant sein können.



    Genug der Fakten, nun zur Wahrheit:

    Das Spiel ist unglaublich geil! Die Entscheidungsmöglichkeiten, deine Kameraden, der Soundtrack, die Cinematics, die Story mit perfekter Klischee-Einbindung - woooah.

    Die Schwierigkeit ist gut ausbalanciert, mit jeder Klasse kann man seinen Spaß haben und wirklich schwer wird es nie. Leider ist man in den Ausrüstungsmöglichkeiten etwas beschränkt, man findet zwar unglaublich viel, aber vieles ist Schrott und wird verkauft oder in Universalgel umgewandelt Das lief bei KOTOR afair besser.

    In Mass Effect 2 soll man seinen Charakter aus Teil 1 übernehmen können - mitsamt den Entscheidungen, die man getroffen hat. Kann's kaum erwarten.


    So viele geniale Szenen...

    - Das Intro... Erst der einfache Weiß-auf-Schwarz-Text und dann mit genialer musikalischer Untermalung die Einblendung des Logos und das erste Auftreten der Normandy samt Crew ^^
    - Shepards Ernennung zum ersten menschlichen Spectre: das Getuschel der Schaulustigen, die Reden des Hohen Rats, die Musik... alles gibt dir das Gefühl, etwas wirklich Besonderes zu erleben.
    - Shepards Rede an die Crew, vom Spieler beeinflusst
    - Bei einer aufdringlichen und voreingenommenen Reporterin die "böse" Dialog-Option "Genug geredet" wählen und Shepard verpasst ihr einfach einen Kinnhaken. So was von übertrieben, muss direkt wieder lachen.
    - Captain Anderson haut dem menschlichen Botschafter eine aufs Maul und opfert alles, um dir das Retten aller Zivilisationen zu ermöglichen
    - Die Entscheidung, welchen deiner Kameraden du opferst
    - Die Gespräche mit deinen Kameraden, die im Laufe der Zeit immer mehr von sich preisgeben
    - Das Schicksal der Rachni-Königin... Moralische Zwickmühle - Völkermord, um sicherzugehen oder freilassen und einen erneuten Krieg riskieren?
    - Das Gespräch mit Sovereign, das alles, was du zuvor getan hast, fast bedeutungslos erscheinen lässt. Seit Millionen von Jahren bauen die Reaper in einem stetigen Zyklus die organischen Zivilisationen auf, nur um sie dann allesamt in einem Radikalschlag auszulöschen 8[
    - Das Gespräch mit der Protheaner-KI Vigil, das dir klarmacht, dass die Protheaner vor 50000 Jahren vollkommen chancenlos beim Einfall der Reaper waren, aber in ihren letzten Atemzügen alles dafür taten, um den nachfolgenden Zivilisationen eine Chance zu bereiten, diesem Schicksal zu entgehen
    - Als sich Saren (wenn du ihn beeinflusst hat) in einem Moment der Erkenntnis erschießt, um den Völkern doch noch eine Chance zu geben und sich mit seinen letzten Worten bei Shepard bedankt...
    - Als der Hohe Rat so gut wie verloren scheint, aber im letzten Moment die Allianz-Schiffe der Menschheit auftauchen und unter großen Opfern den Rat beschützen... Einfach nur geil, erinnert mich stark an ein Staffel-Finale von Stargate, bei dem die Menschheit nach langer, langer Zeit mit selbst erbauten Schiffen endlich dazu fähig ist, die Erde zu verteidigen - Epic
    - Die Möglichkeit den Rat auch einfach zu opfern, nachdem er zuvor immer nur genervt hat!



    Also, wer das Spiel noch nicht hat: Kaufen. Danke.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    556
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe endlich einen neuen Pc und das erste was ich mir geholt habe war Mass Effect. Ich bin ein riesiger Fan von Kotor darum war es für mich ein Pflichtkauf.
    Ich bin noch nicht so weit aber was ich bisher gesehen habe war genial.
    Story, Charaktere, Grafik, Sound alles stimmt. Dazu noch das unverbrauchte Setting und neuartige Kampfsystem ( für ein RPG ).
    Die deutsche Synchro ist auch ziemlich gut, selbst bei Nebencharakteren, nur die stimme von Shepard gefällt mir nicht ( bitter das er der Held ist :bigt: ).
    Eines der besten Games seit langen.

  3. #3
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über 100 Stunden Spielzeit? Wohl kaum... An sich ist das Spiel recht kurz, find ich. Selbst wenn man alle Sidequests macht und alle Systeme erkundet, kommt man nicht auf über 100 Stunden... Wenn man nur Story macht, erst recht nicht... Es gibt ja an sich nur 5 Hauptmissionen, wenn man es genau nimmt. Und die sind schnell erledigt.

    Klar, wenn man alle Achievments haben will, muss man mehr Zeit inverstieren, aber dafür muss man das Spiel ja auch mind. 3 Mal durchspielen.

    Aber ich freu mich auch auf den zweiten Teil! Vielleicht geht es da den Reapern an den Kragen? °__^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da oben steht nur drin, dass ich über 100 stunden spielzeit hatte. hier gilt das gleiche, wie bei jedem umfangreichen west(-rpg): wer es wirklich mag, kann locker in den dreistelligen stundenbereich kommen. allein die unterschiedlichen herangehensweisen an sidequests und die verschiedenen dialoge waren's mir wert.

    die main-story ist sehr kurz, ja. aber ich kenne kaum jemanden, der sich ein west-rpg nur für die hauptstory holt, ohne sich ausgiebig mit den sidequests und den dazugehörigen geschichten auseinanderzusetzen. das große ganze ergibt schließlich am ende das universum. gerade in verbindung mit den bisher erschienenen und in zukunft noch folgenden büchern kann man da sehr viel spannendes und detailverliebtes abseits des mainplots entdecken.

    ich habe das spiel für alle achievements auch mehr als dreimal durchgespielt, weil ich sie anfangs noch nicht gezielt verfolgte und mir gegen ende einen perfekten shepard für den zweiten teil zusammengeschustert habe...

  5. #5
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, wie ich schon sagte, selbst wenn man alle Sidequests macht (und wir - d.h. meine Mitbewohnerin und ich - haben sie alle gemacht. °__^), kommt man nicht auf 100 Std. Vielleicht 60, allerhöchstens 80. Und wir beide sind jetzt keine Shooter-Experten, d.h. wir haben gerade in den ersten Missionen noch viel neu machen müssen, weil wir aufgrund des Kampfsystems erst hoffnungslos versagt haben. XDD" Und wir haben immer mit allen geredet, mit denen man reden kann und alle Möglichkeiten durchprobiert. Also viel mehr machen kann man da nicht, höchstens noch mehrmals durchspielen, aber das zähl ich nicht mehr zu "Spielzeit" dazu. ^^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    höchstens noch mehrmals durchspielen, aber das zähl ich nicht mehr zu "Spielzeit" dazu. ^^
    da haben wir wohl unterschiedliche auffassungen bei der definition von spielzeit ^^

    für mich ist es nicht so entscheidend, wie oft ich bei einem spiel das gleiche mache, solange es spaß macht. bei mass effect gab es eben viele möglichkeiten, (achtung, spoiler!) z.b. abtrünniger chara, guter chara, als männlicher charakter mit alien oder mensch oder keinem zusammenkommen, als weiblicher charakter mit keldan zusammenkommen, ashley oder keldan opfern, die rachni auslöschen oder nicht, wrex töten oder nicht... für mich kamen da viele kombinationsmöglichkeiten zusammen, so dass jeder spieldurchgang am ende einzigartig war. ich kann verstehen, wenn jemanden das dann nicht mehr vom hocker reißt und er keine lust mehr hat, aber da sind die geschmäcker eben verschieden. auf über 100 stunden spielzeit kann man da locker kommen, wenn man freak genug ist. ^^

  7. #7
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, vielleicht sind unsere Auffassungen wirklich verschieden, denn für mich ist "Spielzeit" einfach die Zeit für -einen- Spieldurchgang. Denn sonst könnte man ja auch, sagen wir mal, Zelda 1000 Spielstunden andichten. XDD Ich mein, es ist so gut, das kann man auch 20 Mal und mehr durchspielen. °__^ Die verschiedenen Stränge sind natürlich cool und auch wir hatten viel Spaß dabei. (BTW, der junge Mann heißt Kaidan! °__^) Aber optional und im Grunde macht es keinen Unterschied, wer stirbt und welche Kombi man benutzt... ^^ Find ich.

    Also wir hatten (natürlich) die Frau genommen. Wir haben sie auch individuell angepasst, so mit blonden Haaren und so. XDD War ganz witzig, wie sie wie ein Model rumrannte und jeder zu ihr "Sind sie nicht der einzige Überlebende von Akuze? War sicher hart..." (unser ausgewähltes "Schicksal") - LOL! Denn sie sah wahrlich nicht aus, als hätte sie viele Schicksalsschläge hinter sich. °__^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kaidan, danke! habe schon die ganze zeit überlegt, wie er hieß, ist eben schon einige zeit her jetzt (und war imo der uninteressanteste nebencharakter, obwohl seine hintergrundstory mit die geilste war, aber irgendwie nur nebenher runtergerasselt wurde...) =]

    na ja, gerade bei west-rpgs mag ich es, jeden einzelnen handlungsstrang voll auszukosten. kommen ja durchaus auch verschiedene dinge ans tageslicht, die man bei nur einem durchlauf vielleicht nicht mitbekommen kann.
    das mass-effect-universum hat mich aber auch von anfang in seinen bann gezogen (ich stehe auf scifi-pathos ) und daher habe ich vielleicht auch eine andere herangehensweise ans spiel.

    bei warcraft 3 habe ich übrigens über 4000 stunden spielzeit, aber zu multiplayer-lastigen games kann man schlecht pauschal-aussagen zur spielzeit treffen. ;D
    man kann sich ja darauf einigen: der erste durchgang von mass effect dauert je nach forscherdrang (dialoge und sidequest) zwischen 10-25 stunden, darüber hinaus kann es ins unendliche gehen.

    Original von Menolly
    Also wir hatten (natürlich) die Frau genommen. Wir haben sie auch individuell angepasst, so mit blonden Haaren und so. XDD War ganz witzig, wie sie wie ein Model rumrannte und jeder zu ihr "Sind sie nicht der einzige Überlebende von Akuze? War sicher hart..." (unser ausgewähltes "Schicksal") - LOL! Denn sie sah wahrlich nicht aus, als hätte sie viele Schicksalsschläge hinter sich. °__^
    gutes make-up wird eben unterschätzt.

  9. #9
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mistersatan3000
    kaidan, danke! habe schon die ganze zeit überlegt, wie er hieß, ist eben schon einige zeit her jetzt (und war imo der uninteressanteste nebencharakter, obwohl seine hintergrundstory mit die geilste war, aber irgendwie nur nebenher runtergerasselt wurde...) =]
    Hehe! Wenn man ne Frau spielt, kann man ihn zum Lover machen. °__^ Aber stimmt schon, dass er ein wenig luschig ist... XDD Aber die Entwickler dachten sich vermutlich, dass Frauen ja eh auf Softies stehen. °__^

    Hab ich schon erwähnt, dass ich mich bei diesem Spiel sehr, sehr oft vor Lachen weggeschmissen hab? °__^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Hehe! Wenn man ne Frau spielt, kann man ihn zum Lover machen. °__^ Aber stimmt schon, dass er ein wenig luschig ist... XDD Aber die Entwickler dachten sich vermutlich, dass Frauen ja eh auf Softies stehen. °__^
    mit gertrud shepard hab ich mich ja auch an ihn rangemacht, was sich moralisch übrigens nicht so verwerflich wie das stelldichein mit der alien-rassistin ashley anfühlte (obwohl ashley da ja leider ein engstirniges opfer ihrer kinderstube ist ).

    Original von Menolly
    Hab ich schon erwähnt, dass ich mich bei diesem Spiel sehr, sehr oft vor Lachen weggeschmissen hab? °__^
    geht mir genauso. mein highlight war immer noch das "böse" unterbrechen des interviews mit der aufdringlingen reporterin. ich hoffe, dass du das mal probiert hast, ansonsten hast du eine schlagfertige reaktion verpasst

  11. #11
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waaas? Ashley ne Rassistin? Ok, ich glaub, sie hat sowas mal erwähnt, dass sie keine Aliens mag, aber ich glaub, ich bin ihr sofort über den Mund gefahren. Sie hat darauf hin auch ein wenig geschmollt. XDD Aber es seitdem nicht mehr erwähnt. °__^

    Die aufdringliche Reporterin haben wir mit unserer Eloquenz geschickt abgelenkt und das Interview brav zu Ende geführt, wofür wir von unserem Vorgesetzten gelobt wurden. °__^ Aber das abzubrechen hört sich lustig an, das werd ich mal beim nächsten Durchspielen ausprobieren! ^O^

    Mir hat gefallen, dass man im Flux auf der Tanzfläche tanzen konnte! ^^ Und als wir mit Kaidan da waren und ihn auf der Tanzfläche angesprochen haben, hat er auch getanzt! Lol! Hab ich dann auch bei Wrex ausprobiert, aber der wollte nicht... XDD

  12. #12
    Mitglied Avatar von Setsuna90
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.733
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab das spiel jetzt endlich seit vorgestern durch und bin so begeistert das ich grad auch die bücher dazu lese..die story find ich wirklich sehr gelungen und das die bücher auch von der autorin/autor geschrieben sind die für die story des spiels verantwortlich ist macht die bücher sehr interessant...ich will jetzt mass effect noch einmal auf hardcore durchspielen als biotik experte mal kucken ob es mir so leicht gelingt:-P

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab meinen ersten Mass Effect 2 druchgang nun geschafft. Als Fazit belibt zu sagen dass es auch negativ Punkte gibt:
    - Kein Mako mehr und damit auch keine Planetenerkundungen damit
    - Das Planetenscannen kann extrem öde werden - doch übertreibts nicht, soviel Rohstoffe wie man im Spiel finden kann braucht man bei weeeeeeeeeeeeeitem nicht. Ich muss es wissen, hab alles abgegrast
    - Das Aufleveln wurde stark heruntergefahren, man kann da jetzt viel weniger machen. In Teil 3 drafs da ruhig wieder etwas mehr sein.

    Und zumindest anfänglich sehr seltsam waren die vielen neuen deutschen Synchronstimmen der alten Charaktere. Besonders bei Sheppard war das am Anfang recht merkwürdig. Doch ich hab mich recht fix dran gewöhnt, und die neuen Sprecher machen ihre Sache ja gut. Überhaupt fand ich die Synchro, vom Anfänglichen Makel abgesehen, sehr gelungen.


    Doch das ist dann im Gesamtbild alles total schnuppe, da die Verbesserungen und das Grandiose ScFi-Erlebnis einfach klar überwiegen. Der Shooterpart wurde natürlich sehr stark verbessert, vor allem auch das Nachladen tut der Action und der Spannung gut, und das galaktische Zivilisation von eigentlich doch besser Waffen die man nie nachladen muss, zu Waffen die man nachladen muss gewechselt hat, wird Storytechnisch und in bezug auf Logik auch sehr gut erklärt (bei diesem Logikpunkt, warum auf ein solches System wechseln sollte, hatte ich bevor das Spiel erschien etwas bedenken).
    Und sogar das schon herrvoragende Dialogsystem aus dem Vorgänger wurde nochmals verbessert, wirkt noch Cineastischer und auch dynamischer. Man ist um jede Gesprächsverlängerung dankbar
    Und die neue möglichkeit, hier und da eine Vorbild oder Abtrünnigen Aktion auszuführen, gefällt überaus gut. Gerade Abtrünnigen Aktionen können verdammt Cool sein.

    Die Story war wiederum einfach genial. Neue Erkenntnise zu den Reaper (und nicht grad kleine!), wer die Kollektoren wirklich sind und noch vieles andere. Und am Ende erwartet einen natürlich wieder eine grossartige Schlacht.

    Was die Grafik betrifft, die ist natürlich grossartig. Und vor allem auch die ganzen Settings sind teilweise richtig Phantastisch, wie etwa die verlassene Station wo Jack aufgewachsen ist, bei strömenden Regen - ganz grosse Atmosphäre. Schaupläte wie Tuchanka oder Illum sind einfach grundverschieden, es gibt einfach alles. Oder auch wenn man von Husk umzingelt ist und ihr gestöhne und geschreie hört - überhaupt ist die Akustik auch sehr toll.

    Besonders vorbildlich ist die übertragung der Daten aus dem ersten Teil. So einen hervorragenden Datenimport hat man wohl nicht gesehen. Und die ganzen Begegnungen mit vielen alten Bekannten (nicht selten hab ich gedacht: Ach du scheisse, die/den kenn ich doch!) und viele andere Dinge die auf das was man im ersten Teil gemacht hat und mit denen man wieder konfrontiert wird. Sehr, sehr vorbildlich.
    Die neuen Teammitglieder sind auch noch eine erwähnung wert, das ganze Charakterdesign ist wirklich grossartig (Ein Singender Salarianerwissenschaftler - Das ich das noch erleben durfte ). Schön ist auch das man auch noch vom alten Team welche dabei hat, und auch die anderen noch trifft.

    Nun wie schon gesagt, ein grossartiges ScFi-Erlebnis. Und Teil 3 muss einfach spektakulär werden. Kanns kaum noch erwarten bis er endlich kommt
    Ps: Nett fand ich den einen Ladebildschrim bei dem sowas ähnliches stand wie: "Importieren sie ihre Daten von Mass Effect2 in Mass Effect3 - sofern sie überleben"
    omg... aber ich halt jetzt die klappe. R.I.P. Original Normandy, coolstes Schiff aller Zeiten.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hallo zur Normandy 2, noch cooler als die alte. Mit extra Space-Hamster-Power!

    Bin grade mit meinem ersten Durchgang fertig geworden.


    Dafür, dass es mein erstes Mal war, ist das Selbstmordkommando aber ziemlich glimpflich abgelaufen. Nur Tali ist draufgegangen, weil sie nicht loyal war (ich hatte Legion gegen sie verteidigt). Sonst haben planmäßig alle überlebt.



    So, und jetzt hätte ich gerne Mass Effect 3. Jetzt gleich. Geht das?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nergal

    Dafür, dass es mein erstes Mal war, ist das Selbstmordkommando aber ziemlich glimpflich abgelaufen. Nur Tali ist draufgegangen, weil sie nicht loyal war (ich hatte Legion gegen sie verteidigt). Sonst haben planmäßig alle überlebt.


    So funktioniert das ganze Prinzip wohl - Loyale Mitglieder überleben das Selbstmordkommande, nicht Loyale sterben. Bei mir waren alle Loyal, und alle haben überlebt. Werd aber auf jedenfall noch einen durchgang machen bei dem ich kein Upgrade für die Normandy mache und mit allen Mitglieder als nicht loyal ins SK gehe... das wird sicher hart O_o



    Und nein, die Original Normandy ist und bleibt die beste ^^

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    1.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh mein gott, was für ein spiel! ich hab's ja gehofft, aber der erste teil wurde ja wirklich übertroffen, fast schon deutlich. bin grad nach vielen, vielen stunden durchsuchten mit meinem ersten durchgang fertig.

    kann meine gedanken grad nicht sehr gut ordnen, hoffe aber, dass der dritte teil wieder ein wenig knackiger wird, was achievements, ausrüstung und chara-build-up angeht. schön und gut, dass alles im rahmen des gameflows ein wenig runtergefahren wurde, aber bei lvl 30 (das ich im ersten durchgang erreicht habe - ähm...) schluss machen, die waffen ohne statistiken nur noch mit upgrades zu versorgen - ka, das würde ich gern wieder in größerem ausmaß sehen.

    und ein etwas feinfühligerer shephard wäre mir auch recht, dann macht das kampfsystem endgültig die fehlenden prozentpunkte auf gears of war gut.

    ansonsten wirklich geil. alles überragend natürlich atmo und story. der übergang von me1 zu me2 - genial.
    einzig enttäuschend, dass die keeper die zitadelle nicht ein wenig weiter wieder aufbauen konnten... :>

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu ist es wirklich geschehen.
    Mass Effect 2 erscheint für die Ps3!!
    Klick

    Kann also verschoben werden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erledigt

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mass Effect 2

    Die vielen Loblieder haben wir alle gelesen, deshalb versuche ich mich ein bisschen auf die negativeren Aspekte zu konzentrieren. Gleich vorweg: Es ist natürlich wie erwartet ein exzellentes Spiel geworden und sehr vieles wurde sehr richtig gemacht. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch einige Veränderungen bei denen ich mit dem Kopf schütteln musste und die dem Spiel so einiges genommen haben.

    Was zuerst auffällt wenn man Mass Effect 2 spielt ist die Grafik. Alles glitzert und blinkt und sieht totdschick aus. Das Intro ist großartig und die ingame-sequenzen sind äußert beeindruckend. I like. Was aber als zweites auffällt ist dieses Gefühl das etwas fehlen würde. Vorausgesetzt natürlich man hat den ersten Teil gespielt. Und nach kurzem überlegen ist mir dann auch klar geworden was es ist. Interaktion. Es gibt zu wenig Interaktion.

    In Mass Effect 1 konnte man jede zweite Person der man über den Weg gelaufen ist ansprechen oder zu mind. über irgendwas mit irgendwem reden hören. Auch ME2 ist immer noch voller Figuren. In Städten herrscht reges Treiben und auf den ersten Blick sieht das alles sehr sehr lebendig aus. Aber eben nur auf den ersten Blick. Versucht man nämlich mit irgendwem Kontakt aufzunehmen so ist das zu 90% unmöglich und so kommt es das viele Areale wie Geisterstädte wirken, trotz hunderter Charaktere die da scheinbar rumstehen. Und das ist eigentlich auch der Großteil der Kritik die ich an dem Spiel anzubringen habe.
    Ich kann mir vorstellen das es eine Heidenarbeit ist die vielen Figuren mit Text, Mimik und Gestik zu versorgen, aber das ist nun mal der Deal gewesen. Das ist der Grund warum Mass Effect 1 so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Die Welt von ME 1, in die ich eingetaucht bin war voller Leben und Aktivitäten. Der Eindruck das hinter jeder Ecke irgendwelche Machenschaften vor sich gingen, Dialoge stattfanden und es etwas zu entdecken gab hielt bei ME1 das ganze Spiel über, während man bei Mass Effect 2 schnell merkt das das Fassade ist. Sicher ist es irgendwie verständlich die Citadel(Eine riesige Space-Station) nach den Vorkommnissen in ME1 abzuriegeln, aber nach dem man Illium(das übrigens absolut fantastisch aussah) besucht hat, das ja Dialog-und Handlungstechnisch ein passender Ausgleich für die Citadel hätte sein können, bekommt man den Eindruck das die Geschehnisse in ME1 lediglich ein Vorwand sind und die Citadel rein aus Faulheit derartig eingeschränkt wurde.

    Das Dialog-Problem gibt es übrigens auch auf der Normandy selbst. Ich hätte erwartet das zu mindest auf dem Schiff auf dem man Captain ist und eine Menge Zeit verbringt ein bisschen mehr Leben ist. Da hätte man sich an Half Life 2 ein Beispiel nehmen können, das mit weniger Dialog ausgestattet ist als ME1, das ganze aber wahnsinnig gut verpackt. Nahezu jeder Mensch dem man in Half Life 2 begegnet schaut einen zu mind. an, reagiert auf die Anwesenheit, nickt etc. Geht man näher ran und drückt die Aktionstaste so gibt es meißt einen One-Liner oder eine andere Reaktion. Und solche Kleinigkeiten sind es die das Spiel haben lebendig wirken lassen. Sowas hätte ME2 mMn nötig gehabt.

    Zum Interaktionsproblem kommt das die Rover-Fahrten aus dem ersten Teil durch ein lächerliches Scan-UI ersetzt worden sind. Die Explore-Fahrten in ME waren nicht unbedingt abwechslungsreich und superspannend, aber das Gefühl wirklich etwas zu erkunden, unterwegs zu sein, von A nach B zu gelangen, hat mMn eine Menge zur Atmosphäre beigetragen. Das hat alles einfach für wesentlich mehr immersion in die Spielewelt gesorgt. Das Spiel hat im Action-Department natürlich gehörig zugelegt und die Shooter-Aspekte wurden wesentlich verbessert und ausgereift.

    Aber auch was die Action angeht habe ich mir mehr Abwechslunsgreichtum erhofft. Schließlich spielt der Spaß ja im Weltall. Es geht um Science Fiction, verdammt nochmal! Wo bleiben die Gravitations-Spielereien? Physik-Spielereien? Low-Gravity-Areale? Verrückt spielende Laserroboter die alles zersägen? Schwarzes Loch? Supernovas? Planetenfressende Riesenroboter? Das war verschenktes Potenzial. Ja es gab einige nette Ideen wie z.b. den Planeten vor dessen Sonnenlicht man sich im Schatten verstecken musste, aber sowas gab es einfach viel zu selten. Das Großteil bestand aus simplen Duck-and-Cover-Einheiten ohne größere Überraschungen. Meh. Selbst der End-Fight mit diesem Riesen-Roboter(NGE, anyone?) hat mich nicht sonderlich beeindruckt und hat sehr an God of War erinnert. Da müssen sie sich beim nächsten Mal definitiv was besseres einfallen lassen.

    Wo das Spiel aber wirklich Punkten kann sind die Hauptcharaktere, deren Plots und Dialoge. Mit Ausnahme vielleicht von Jacob(der im Vergleich zu den anderen Spezis natürlich etwas blass wirkt) gab es keine Figur die nicht einen großartig ausgearbeiteten Charakter, Hintergrund und die entsprechende Mission hatte. Highlights sind natürlich der Illusive-man(Martin Sheen) und Miranda Lawson( Yvonne Strahovski *sabber*) die in der Presentation echt alles toppen und wo nur noch Half Life 2 Charaktere mithalten können. Auch das Voice-Acting war wirklich ausgezeichnet. Thane Krios bspw. hat die einzige Stimme auf dem Planeten bekommen, die der von Morgan Freeman das Wasser reichen kann. Ich könnte auch stundenlang Legion im Maschinenraum beim philosophieren über den ewigen Mensch-Maschinen-Streit zuhören oder mit Samara über ihre jahrhundertlange Vergangenheit quatschen. Da wurd wirklich beispiellose Arbeit geleistet.

    Hinzu kommen die wesentlich anspruchsvolleren moralischen Entscheidungen. In ME 1 ist ziemlich viel ziemlich schwarz und weiss und relativ schnell abzuarbeiten. In ME2 musste ich auch mal 20 Minuten auf einem Dialogue-Tree verharren bevor ich mich entschied. Das war wirklich viel Grau dabei. Und das lässt sich auch über den Hauptplot sagen. Das ganze hat definitiv einen starken Star Wars V-vibe. Alles ist sehr düster, gefährlich und vieles moralisch fragwürdig. Thematisch wird hier teilweise ziemlich harter Tobak angefasst und das ist ausgesprochen gut gemeistert worden.
    In den Plot wird man einfach so reingeworfen und man muss sich mit dem ganzen Chaos, einem nicht vertrauenswürdigen Auftraggeber und nicht viel vertrauenserweckenderen Crew-Mitgliedern auseinandersetzen. Mit jedem dieser Crew-Mitgliedern könnte man übrigens auch locker Spin-offs machen.

    Eines der absoluten Highlights im Spiel ist ausgerechnet ein Level bei der man den hinkenden, unbewaffneten Joker(Seth Green) spielt, den man lebendig durch ein Schiff zu maneuvrieren hat, das in Echtzeit von Aliens invadiert wird. Da werden lebendinge, hilflose Crew-Mitglieder durch Gänge geschleift, von Spinnenartigen Wesen zerfetzt oder durch die Luft gewirbelt. Das ist purster Terror der mit irrsinnig witzigen One-Linern("WHAT THE SHIT?!?!" was habe ich gelacht) durchdrungen ist und cinematisch eines der Höhepunkte des Spiels darstellt. Von dieser Art der Abwechslung hätte das Spiel wirklich wesentlich mehr gebrauchen können.

    Alles in allem überwiegt natürlich das positive im Spiel und es ist wie bereits am Anfang angesprochen exzellent, aber wer das erste Spiel gespielt hat dürfte bemerkt haben, dass nicht jede Veränderung positiv gewesen ist.

    9/10

  20. #20
    Blubbeldub
    Gast
    Ich besitze nur eine PS3 und bin am überlegen mir Mass Effect 2 zu kaufen. Den ersten Teil kenne ich nicht und kann den auch nicht spielen. Ist das ein Problem? Versteht man die Story oder fehlen einem grundlegende Infos?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es bei der PS Version auch eine anfängliche Zusammenfassung gibt bei der man auch die wichtigsten Entscheidungen aus Teil 1 selber noch treffen kann (wie ich gehört habe), sollte das Verständis der Story eigentlich kein Problem sein, zumal sie jetzt ja auch nicht sooo kompliziert ist ^^
    Kaufen sag ich nur. wobei ich ehrlichweise auch zugeben muss das ich es mir dennoch irgendwie blöd vorstelle Teil 2 zu spielen ohne vorher den ersten gespielt zu haben. Man hat dann halt auch einfach nicht die beziehung zu wiederkehrenden Figuren die man noch vom Durchspielen des ersten Teils kannte (egal ob Hauptfiguren wie die ehemaligen Crewmitglieder oder auch kleinere "Nebendarsteller" denen man mal geholfen hat/oder auch nicht geholfen hat - von denen doch einige wieder auftauchen)
    Allerdings bekommt man den eindruck glaub ich nur wenn man auch tatsächlich den erstling gespielt hat. Was man nicht kennt kann man ja nicht vermissen ^^

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  22. #22
    Blubbeldub
    Gast
    Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich denke damit könnte ich leben und werde mir das Spiel demnächst dann auch kaufen, wobei ich wirklich viel lieber erst den ersten Teil spielen würde.
    Sobald ich das Spiel dann habe und paar Stunden angespielt habe, werde ich dann mal meine Erfahrungen schreiben, aber das kann noch ein bisschen dauern, da ich erst ein anderes Spiel durchspielen werde.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Zeitgeist
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade den 1. Teil durchgespielt und es war einfach nur :tup:
    Schwierigkeit normal und Spielart vorbildlich. Die Romanze bin ich auch eingegangen, aber ich sage nicht mit wem...

    Jetzt muss ich erstmal den 2. teil saugen, sind ja nur 12 GB... XD

    freu mich aber schon sehr darauf! <3

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zeitgeist
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zeitgeist
    Jetzt muss ich erstmal den 2. Teil saugen, sind ja nur 12 GB... XD
    Damit meinte ich natürlich von Steam, nicht von irgendeiner illegalen Plattform """

    Mein Sheppard:

    http://steamcommunity.com/profiles/7...490?tab=public
    http://steamcommunity.com/profiles/7...444?tab=public
    http://steamcommunity.com/profiles/7...1/screenshots/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher