User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Problem] PC reagiert langsamer oder gar nicht mehr...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Problem] PC reagiert langsamer oder gar nicht mehr...

    Naja seit einigen Tagen ist mein PC langsamer als sonst. Sowohl beim Hochfahren als auch während des Startens von Programmen.
    Des öfteren bleibt in letzter Zeit auch mein I-Net hängen, vor allem wenn irgendeine Werbung eingespielt wird.

    Ich hab schon nach geschaut obs an nem Virus liegen könnte.
    Scheint aber kein Virus zu beinhalten.
    Hab Norton Internet Security und der hat mir keinen Virus gemeldet.

    Das einzige was ich hab neu machen ist mein I-Net auf 16000 aufgestockt.

    Einige Infos zu meinem PC.

    System:
    Windows XP Home Edition
    Version 2002
    ServicePack 2

    Fujitsu Siemens Computers
    Intel(R)
    Pentium(R) D CPU 2,80 GHz
    2,79 GHz, 2,00 GB RAM

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.^^

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist die Festplatte überfüllt, oder sollte mal defragmentiert werden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  3. #3
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja im Moment dürft es nicht mehr überfüllt sein.
    Ich hab alle unnötigen Dateien gelöscht und Software entfernt

    Hab versucht zu Defragmentieren.
    Aber er hängt sich immer auf und gibt die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung"

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne ein ähnliches Problem aus alten Tagen. Da war dann ein Speicherriegel kaputt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was íst ein Speicherriegel? o.O

    EDIT:

    im Moment lass ichs defragmentieren....ist in 2 Stunden von 3 auf 6 % gestiegen =.=
    bleibt aber ständig hängen....jedes mal wenn ich nach schaue steht "Keine Rückmeldung" ändert sich auf "Wird ausgeführt" und dann wieder "Keine Rückmeldung" >.<

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Festplatte ziemlich voll ist und die Defragmentierung lange nicht ausgeführt worden ist, kann es ziemlich lange dauern.
    Viel viel Prozent freien Platz hast du auf der Platte? Es sollten mindestens 15-20% sein, damit es halbwegs flüssig läuft.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  7. #7
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab 57% frei ....

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Speicherriegel" ist dein RAM / Arbeitsspeicher. Sieht so aus.

    Ich hätte früher halt das Problem, dass mein PC extrem langsam wurde. Hab dann eher zufällig rausgefunden, dass ein Speicherriegel beschädigt war.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso danke..hoffe es liegt nicht an dem....mein PC selber auseinanderbauen kann ich nicht.....muss dann auf mein vater warten ;-;

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weitere Möglichkeit ist, die Systemwiederherstellung zu nutzen. Das hilft bei Softwareproblemen, wenn z.B. etwas versehentlich gelöscht oder installiert wurde, oder in der Systemeinstellung verändert.
    Die Funktion findest du unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung
    Da kannst du das System auf einen früheren Zustand (Systemwiederherstellungspunkt) zurückversetzen. Solche Wiederherstellungspunkte speichert Windows regelmäßig, und jedes Mal, wenn etwas installiert oder ein Update durchgeführt wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  11. #11
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich gemacht. Meinem PC scheints zwar besser zu gehen aber noch net so gut wie am anfang XD"
    würds was bringen wenn ich mein windows nochmal neu installiere?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann nie schaden. Mit der Zeit sammelt sich in den Systemordnern und der Registrierung eine Mege an Datenmüll an. Denk aber dran, alle wichtigen Dateien vorher zu sichern. Vor allem persönliche Einstellungen usw. Dann brauchst du nachher nicht mehr alles wieder von hand einzustellen.

    Wenn du das System ohnehin neu installierst, solltest du vielleicht auch über eine Partinionierung der Festplatte nachdenken. Ich habe bei mir Betriebssystem und eigene Dateien auf zwei verschiedenen virtuellen Platten (C: und D: ) abgelegt.

    Wenn die Platte groß genug ist, kann man auch mehrere Partitionen anlegen. z.B. für verschiedene Betriebssysteme usw.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schau mal im Gerätemanager nach, ob dein IDE-Controller deine Festplatte evtl. im langsamen PIO-Modus betreibt.

    Um an den Gerätemanager zu kommen gehe wie folgt vor:

    - Klicke auf Start
    - Ausführen
    - tippe devmgmt.msc ein
    - bestätige mit OK

    deinen Controller findest du unter "IDE ATA/ATAPI-Controller". Erweitere die Ansicht durch Doppelklick darauf und schaue dir nacheinander den ersten und den zweiten Kanal durch Doppelklick darauf an.

    Unter "Erweiterte Einstellungen" siehst du dann die Auswahl für die einzelnen Geräte. Ausgewählt sollte "DMA, wenn verfügbar" sein. Ist es das nicht, solltest du das durch die passende Auswahl ändern.

    Wenn du etwas geändert hast, folgt jetzt ein Reboot. Dann sollte, wenn das der Fehler war, selbiger behoben sein.

  14. #14
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab seit einigen Tagen auch das Problem, dass mein PC viel langsamer geworden ist

    - Programme hängen sich auf (z.B. öffne ich AntiVir und es bewegt sich nichts und es zeigt ständig das Anfangsfensterchen an oder Word kann ich gar nicht erst öffnen bzw. es bleibt stecken)
    - der PC hängt sich allg. für Sekunden kurz auf (maus nicht bewegbar usw.)
    - wenn ich Bilder anschaue oder ins Internet gehe und dann scrolle zeigt es mir die Bilder verschoben an (also auch ziemlich langsam)
    - wenn man scrollt gibt er manchmal "Pieps"-Geräusche von sich

    einwandfrei komme ich dagegen ins Internet (nur das Bild verschiebt sich eben hier auch ruckartig)

    Es war so, dass er vor paar Wochen immer abgestürzt ist bevor man überhaupt zu den Benutzerkonten beim starten gelangen konnte, dann bin ich in den abgesichterten Modus und habe Systemwiederherstellung gemacht, worauf er dann wieder normal zu funktionieren schien. Dann zeigte er aber einen Tag später an, dass irgendwas mim Treiber der Grafikkarte nicht stimmt (kam einmal vor) und seitdem is er verdammt langsam oder die Programme werden erst gar nicht ausgeführt.
    Wir hatten ihn erst im August defragmentieren lassen, an Überfullung von Müll kanns also auch nicht liegen.

    Also defragmentieren und Systemwiederherstellung haben nicht geklappt und ich bin ratlos. Das im Beitrag über mir habe ich auch schon versucht, aber "DMA, wenn verfügbar" ist eingestellt. Kann also etwas kaputt sein?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich habe hier auch noch eine Frage bezüglich Schnelligkeit des PCs. Mein Arbietsspeicher ist momentan auf 1GB, ich wollte ich jetzt mal auf 4GB erweitern. Geht das so ohne weiteres, also einfach weitere Arbeitsspeicher der gleichen Art reinstecken und PC hochfahren? Oder muss ich da noch auf etwas bestimmtes achten oder Installieren, damit die Hardware erkannt wird? Und wird mein PC auch wirklich schneller wenn ich den Arbeitsspeicher erweitere?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.234
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal solltest du nachschauen ob noch ein freier Steckplatz auf dem Motherboard für ein Arbeitsspeicher frei ist
    wenn nicht, brauchst du gar nicht mehr drüber nachdenken, denn ohne freien Steckplatz=kein weiterer Arbeitsspeicher möglich

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du neue Speicher-Karten installierst, solltest du beim 1. Starten danach das BIOS aufrufen. Damit das System den neuen Speicher auch erkennen und prüfen kann. Im BIOS gibt es meist auch eine Funktion zum ausgiebigen Testen des Arbeitsspeichers.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  18. #18
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ayumi
    erstmal solltest du nachschauen ob noch ein freier Steckplatz auf dem Motherboard für ein Arbeitsspeicher frei ist
    wenn nicht, brauchst du gar nicht mehr drüber nachdenken, denn ohne freien Steckplatz=kein weiterer Arbeitsspeicher möglich
    Ja, es sind 2 (jeweils 512MB denke ich) von 4 belegt. Die wollte ich dann durch jeweils 4 1GB Speicher austauschen.
    Hier habe ich mal einen Link zum Motherboard gesucht.

    Mit BIOS kenne ich mich nicht so aus. Gibt es da vielleicht irgendwie eine kurze Beschreibung an der ich mich orientieren kann?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal solltest du ins Handbuch deines Mainboards schauen, ob es die Speicherriegel überhaupt verdauen kann - und welche Min- und Maximalgeschwindigkeiten. Des weiteren wirst du - außer du nutzt ein 64Bit-Betriebssystem - von den 4GB nur etwa 2-3 nutzen können, da der Rest schlicht nicht adressierbar ist mit 32Bit.

    wenn du das Handbuch nicht mehr haben oder finden solltest, dann schau mal beim Hersteller nach. Die haben die Dinger üblicherweise als PDF rumliegen

  20. #20
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TimeShift
    erstmal solltest du ins Handbuch deines Mainboards schauen, ob es die Speicherriegel überhaupt verdauen kann - und welche Min- und Maximalgeschwindigkeiten. Des weiteren wirst du - außer du nutzt ein 64Bit-Betriebssystem - von den 4GB nur etwa 2-3 nutzen können, da der Rest schlicht nicht adressierbar ist mit 32Bit.

    wenn du das Handbuch nicht mehr haben oder finden solltest, dann schau mal beim Hersteller nach. Die haben die Dinger üblicherweise als PDF rumliegen
    Aha, es gibt also ein Hanbuch. Da ist sogar der Vorgang der Installation von den Arbeitsspeichern beschrieben. Danke. Ich habe nicht daran geacht, dass ich sowas wie ein Hanbuch zum Motherboard habe. Über das Bit-Betriebssystem konnte ich jetzt nichts lesen, aber es wird darauf hingewiesen, dass die Speicherkapazität unter 4GB liegen kann.

    "Due to chipset resource allocation, the system may detect less than 4 GB of system memory when you installed four 1 GB DDR memory modules."
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher