User Tag List

  1. #3626
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unicorns aren't horny behalte ich mal im Auge, klingt lustig.
    Und Sarazanmai ist natürlich klasse. ^^
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #3627
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis dato nix ( hoffe auf eine Ghost Ship )

    Aber wenn man nach Unicorns aren't horny bei Google Bilder sucht bekommt man ... verstörende Bilder xD

  3. #3628
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Aber wenn man nach Unicorns aren't horny bei Google Bilder sucht bekommt man ... verstörende Bilder xD
    Wer hätte gedacht das dich etwas schocken kann
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  4. #3629
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SleepyDave Beitrag anzeigen
    Inwiefern man Sarazanmai jetzt allerdings als LGBT bezeichnen kann ...? Ich meine klar, ein paar der Protagonisten sind explizit schwul, aber es liegt jetzt kein so ein Fokus darauf, wie bei anderen Titeln, von dem her ...
    Ja, ich würde Sarazanmai trotz Anwesenheit diverser Homos (no offense) nicht in die Spate einordnen. Aber vielleicht bezeichnet man das so als Marketingstrategie? Ikuharas Storys sind eher komplex und wahrscheinlich schwieriger an den Mann zubringen als andere Geschichten.

    Naja, so oder so eine tolle Lizenz. Finde ich mutig von Seven Seas, sich an Ikuharas Werke zu wagen.

  5. #3630
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donnerstagslizenzen sind vollzählig, Morgen dann der letzte Schwung neuer Lizenzen
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  6. #3631
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest eine coole Lizenz. Diese ist dafür richtig klasse. Die Light Novel (und vielleicht auch noch der Manga) zu The Hidden Dungeon Only I Can Enter wird sicher bei mir landen.

    Ist bisher für Seven Seas Verhältnisse ziemlich mager. Dann kommt hoffentlich morgen noch ein richtiges Feuerwerk. ^^
    Geändert von Moonsorrow11 (21.02.2020 um 09:24 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  7. #3632
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste doch Seven Seas enttäuscht nicht. Die Light Novel von heute (Roll over and die) stand auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Das ist nun schon der zweite Volltreffer nach der Novelankündigung gestern. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  8. #3633
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja, ich habe den ersten Band vor einiger Zeit gelesen und wusste, es könnte eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein xD Schön, schön, schön auch, dass man eine BL Novel rausbringt.
    Edit: Ich finde aber den englischen Titel von Omae Gotoki .... interessant. Der hat halt gar nix mit dem eigentlichen Titel zu tun xD
    Geändert von SleepyDave (21.02.2020 um 21:29 Uhr)


  9. #3634
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Donnerstag:
    - The hidden Dungeon only I can enter (Light Novel & Manga) von Meguru Seto, Takehana Note & Tomoyuki Hino, bisher 4 Bände (Light Novel) bzw. 3 Bände (Manga), Print & Digital, ab Oktober 2020 (Light Novel) bzw. November 2020 (Manga)

    Freitag:
    - Roll over and Die: I will fight for an ordinary Life with my Love and cursed Sword! (Light Novel) von kiki & Kinta, Web Novel abgeschlossen in 141 Kapiteln & 22 Extrakapiteln, Print & Digital, ab Oktober 2020
    Nachdem jetzt alle Lizenzen bekannt sind, bleibts bei diesen zwei. Für mich diesmal Qualität vor Quantität. Zwei Serien sind zwar nicht so viel, doch beide sind absolute Highlights. Bin entsprechend zufrieden. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  10. #3635
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lizenzen wären vollständig

    An sich auch relativ uninteressant für mich, hätte mich ja noch über eine Ghost Ship Lizenz gefreut, aber gut. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall Roll over and Die, die Genremischung ist ja richtig köstlich. Der Rest ist mir keinen Import wert.
    Aber eine interessante Mischung an Lizenzen, aber das die Amis so viel lizenzieren, was erst ganz wenige Bände hat, ist einerseits schön, weil mans so schnell bekommt, andererseits wartet man direkt Ewigkeiten auf neue Bände. Zweischneidiges Schwert, und für mich eigentlich zu viel Neues für eine Ankündigung, da wäre mir eine gesunde Mischung schon lieber.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  11. #3636
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.255
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drei Vielleicht-Titel, aber das ist immer noch mehr als sonst. Ich vermisse die Zeiten von Knallern bei Seven Seas.

    Titel wie Unicorns aren't Horny, What the Font?! oder Rainbow and Black wirken so unglaublich langweilig für mich, dass ich immer erstaune, dass solche Titel so häufig in den USA lizenziert werden. Anscheinend verkauft sich so was gut.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  12. #3637
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Roll over and Die werde ich den ersten Band mal antesten. Ansonsten diesmal nix dabei für mich.

  13. #3638
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich hab' auch was für mich gefunden:
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    - Sarazanmai (Light Novel)

    Donnerstag:
    (- We swore to meet in the next Life and thats when Things got weird (Manga) )
    - What the Font?! - A Manga Guide to Western Typeface (Manga)

    Freitag:
    (- Roll over and Die: I will fight for an ordinary Life with my Love and cursed Sword! (Light Novel) )
    - Yes, No, or Maybe? (Light Novel) von Michi Ichiho & Lala Takemiya, Einzelband, Print & Digital, Oktober 2020
    (- Cutie and the Beast (Manga) )
    Sarazanmai habe ich immer noch als Tab offen, aber Anime on Demand hat keinen "Kostenlos mit Werbung"-Service und nur für eine Reihe lohnt sich ein Abonnement jetzt nicht. Ich hoffe auf Cross-Platform-Availability in eine paar Jahren. Aber dann lese ich halt die Adaption!
    Da ich anthropomorphe Figuren von abstrakten Konzepten total toll finde, wird auch What The Font was für mich.
    Yes, No, or Maybe? wird auch noch mitgenommen~. Das sind dann drei Einzelbände, womit ich gut leben kann.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  14. #3639
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm! Dann weiß ich ja jetzt, wo ich das von Carlsen nach hinten geschobene Blue Giant lesen werde

  15. #3640
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Neue Lizenzen von Seven Seas:

    - Sarazanmai (Light Novel) von Kunihiko Ikuhara & Teruko Utsumi, LGBT+ Lizenz, in 2 Bänden abgeschlossen(?), Print & Digital, ab September 2020- Roll over and Die: I will fight for an ordinary Life with my Love and cursed Sword! (Light Novel) von kiki & Kinta, Web Novel abgeschlossen in 141 Kapiteln & 22 Extrakapiteln, Print & Digital, ab Oktober 2020
    - Yes, No, or Maybe? (Light Novel) von Michi Ichiho & Lala Takemiya, Einzelband, Print & Digital, Oktober 2020
    Da ich generell nur in Ausnahmefällen Mangas auf englisch kaufe, bleibt es erstmal bei diesen Light Novels. Sehr schön, zwei Wunschlizenzen (von denen ich von einer nicht einmal was wusste xD) und eine BL-Light Novel, so kann sich das sehen lassen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die BL Novels qualitativ verbessert haben, seit dem Schmarrn den Tokyopop damals bei uns rausgebracht hat xD


  16. #3641
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viz hat ja gerade erst Sammelbände für Chainsaw-man angekündigt, und nun das: https://twitter.com/shonenjump/statu...85900961316866

    Chainsaw Man, Ch. 59: This week's chapter is 18+ and viewable on the website only.
    xDDDDD

    Liegt an den Farbseiten, siehe auch hier:


    Fujimoto hat Viz damit aus der Reserve gelockt.

  17. #3642
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht doch gut aus, Yes, No, or Maybe? wird auch eingesackt, bin absolut zufrieden ^^
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  18. #3643
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sombatezib Beitrag anzeigen
    Viz hat ja gerade erst Sammelbände für Chainsaw-man angekündigt, und nun das: https://twitter.com/shonenjump/statu...85900961316866



    xDDDDD

    Liegt an den Farbseiten, siehe auch hier:


    Fujimoto hat Viz damit aus der Reserve gelockt.
    Das hab ich auch mitbekommen. Ich nehme mal an, Viz wird diese Farbseiten dann einfach weg lassen...? Den Manga nun ganz einzustampfen wäre kurz nach der Ankündigung doch ziemlich dämlich. Chainsawman hat ja generell etwas gewagte Szenen, die die nicht allzu sehr hiervon abweichen, will ich meinen.

  19. #3644
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das man wegen der Farbseite das so hoch einstuft, finde ich etwas übertrieben, wenn man bedenkt was für Szenen mit Gewalt im Manga schon erschienen sind..

    Aber würde mich jetzt auch interessieren was genau die Nachricht bedeuten soll. Wird das ganze Kapitel nicht in print-Form erscheinen oder nur die Farbseite? Im Kapitel selber erschien ja nicht wirklich solch eine Szene und sie war eigentlich auf den gleichen Niveau wie die vorherigen Kapiteln von den Darstellungen her..?
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


  20. #3645
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Kapitel ist ja auf der Webseite von Viz selbst unverändert zu lesen, nur in der Jump App nicht, was wohl aufgrund der Spielregeln des Playstores so gemacht werden muss. Was das nun für eine Printausgabe bedeutet, kann man nur spekulieren, aber Viz ist nunmal dafür bekannt, recht prüde zu agieren...

  21. #3646
    Mitglied Avatar von bowi
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mal, ist das eigentlich normal das auf Amazon für einige Englischsprachige
    Manga um die 12 -16 Euro verlangt werden?
    Normalerweise gucke ich ja nicht auf den letzten Cent,
    aber die Preise kommen mir doch schon heftig vor.
    Das ist jetzt schon ein Weilchen her das ich auf Englisch Mangas bestellt habe,
    da lagen die aber noch um die 10 Euro, was jetzt auch nicht gerade günstig war,
    aber bei einer Serie die man unbedingt haben wollte noch halbwegs verschmerzbar war.

  22. #3647
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt zum größten Teil an dem Verfall des Euros. Da kann man nicht viel machen. Ansosnten würde ich empfehlen mal bei Wordery oder Bookdepository ein Auge offen zu halten. Da bestelle ich nach wie vor noch Manga und LN's für 9-11€. Entweder als Vorbestellung oder wenn sie rabattiert sind. Spätestens 3 Monaten nach Erscheinen war eigentlich jedes meiner Bücher mal rabattiert. So bequem wie noch vor einigen Jahren, wo man alles billig vorbestellen konnte oder bei Erscheinen alles rabattiert war, ist es leider aber auch auf den 2 Seiten nicht mehr.
    Geändert von B4ion (06.03.2020 um 14:31 Uhr)

  23. #3648
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die einzigen englischen Mangas die man noch gut für unter 10€ bekommt sind die von VIZ, in der Regel die Jump Manga, die bei ca. 8€ liegen. Aber da das wichtigste aus der Jump auch bei uns erscheint, spielt das eigentlich kaum eine Rolle ^^


  24. #3649
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B4ion Beitrag anzeigen
    Das liegt zum größten Teil an dem Verfall des Euros. Da kann man nicht viel machen. Ansosnten würde ich empfehlen mal bei Wordery oder Bookdepository ein Auge offen zu halten. Da bestelle ich nach wie vor noch Manga und LN's für 9-11€. Entweder als Vorbestellung oder wenn sie rabattiert sind. Spätestens 3 Monaten nach Erscheinen war eigentlich jedes meiner Bücher mal rabattiert. So bequem wie noch vor einigen Jahren, wo man alles billig vorbestellen konnte oder bei Erscheinen alles rabattiert war, ist es leider aber auch auf den 2 Seiten nicht mehr.
    Naja auch die Mangas an sich sind Teurer geworden vorallem Yen Press



    Da kann man nicht NUR die Inflation des Euros als grund nennen , zumahl wegen der Fehlenden Buchpreisbindung in den USA Groshändler und Endkundenhändler wie Thalia oder Amazo noch gewinn draufschlagen ( und in bezug auf Amazon doch schon ein ordentlicher Batzen )


    Da hilft nur Preise vergleichen ( am besten bei einem Comicfachhändler die sind was Preise angeht im vergleich zu Amazon noch Humaner )


    Der Bonner Comicladen z.b bietet ( zwar nur auf Anfrage aber dennoch ) US Titel idr 1-2 Euro güstiger an als Amazon .

  25. #3650
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Lizenzen von Yen Press. Ich lass einfach mal wieder den Link zu ANN da. Insgesamt 2 LN's und 5 Manga.

    https://www.animenewsnetwork.com/news/2020-03-06/yen-press-licenses-5-manga-2-novels-for-august-release/.157231


    Die LN zu The Garden of Words nehm ich auf jeden Fall mit. Das Spin-off zu KonoSuba wohl auch. Die Manga interessieren mich nicht.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Naja auch die Mangas an sich sind Teurer geworden vorallem Yen Press

    Da kann man nicht NUR die Inflation des Euros als grund nennen , zumahl wegen der Fehlenden Buchpreisbindung in den USA Groshändler und Endkundenhändler wie Thalia oder Amazo noch gewinn draufschlagen ( und in bezug auf Amazon doch schon ein ordentlicher Batzen )

    Da hilft nur Preise vergleichen ( am besten bei einem Comicfachhändler die sind was Preise angeht im vergleich zu Amazon noch Humaner )

    Der Bonner Comicladen z.b bietet ( zwar nur auf Anfrage aber dennoch ) US Titel idr 1-2 Euro güstiger an als Amazon .
    Den Mammutanteil macht der Werteverfall aus. Die von dir angesprochene Buchpreisbindung ist nämlich genau eine der Hauptgründe dafür, bzw. das Fehlen selbiger in den USA. Stichwort Wettbewerb. In den letzten Jahren ist der Preis bei Yen Press zweimal um 1$ gestiegen, trotzdem gab es auf Vergleichsseiten kaum Unterschiede von Preisen von Büchern noch zum alten Preis und zum neuen Preis. Warum? Während bei uns Händler gezwungen sind den UVP mitzutragen, d.h. der Anteil für Verlag und Händler auf die Bücher geschlagen werden muss, machen das US Händler nur sehr schleichend. Der Verlagsanteil von der 1$-Erhöhung macht nicht einmal die Hälfte aus. Händler sind also alles andere als gezwungen den vollen 1$ auf die Bücher zu schlagen.

    Zu diesem Zweck solltest du auch nicht das deutsche Amazon als Vergleich hernehmen, sondern Amazon.com und da sind die Preise seit Jahren ziemlich stabil, um die 10$ für Bücher von Yen Press mit angeboten bis 8$ und die Neuerscheinungen dafür auch bis 12$. Speziell bei den Großhändlern ist das "Gewinn draufschlagen ohne Buchpreisbindung" noch schwieriger. Ich glaube die meisten verstehen nicht, dass gerade die großen Ketten oder Händler wie Amazon von der Buchpreisbindung am meisten profitieren da sie sehr viel günstigere Konditionen aushandeln können und somit wesentlich mehr Gewinn pro Buch machen können und das ganze ohne jeglichen Preis-Wettbewerb.

    Die Preissteigerungen lassen sich auch am besten anhand des Kurses abzeichnen. Ende 2014 kam der erste richtige Schock wo es geradewegs Richtung Keller ging und Bücher, die vorher 6-8€ gekostet haben, plötzlich auf 9€+ stiegen. Danach war es erstmal paar Jahre relativ stabil, aber seit Mitte 2018 ging es stetig bergab und die Preise stetig bergauf. Zum größten Teil (nicht NUR, wie ich übrigens schrieb) ist es definitiv der sinkende Kurs.
    Geändert von B4ion (06.03.2020 um 22:54 Uhr)

Seite 146 von 157 ErsteErste ... 4696136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •