User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Editor

  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Editor

    Ich hab eine Frage zum Editor...

    Ich benütze ihn sehr gerne, denn anders als Word braucht er nicht ewig, bis er offen ist und auch sonst, verbrät er nicht sonderlich viel Arbeitsspeicher.
    Nur, jedes Mal, wenn ich darauf chinesisch oder Japanisch tippe wird die Schrift richtig winzig und das stört irgendwie.

    Kann man die Schrift nicht irgendwie größer angezeigt bekommen?
    Oder gibt es ein vergleichbares Textprogramm, das genauso wenig Arbeitsspeicher braucht und genauso schnell offen ist?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Luna,

    der Editor ist zwar schnell, aber wie du selber merkst für das Schreiben von Texten nicht gerade perfekt. Du könntest mal AbiWord versuchen. Das ist eine gute und freie Textverarbeitung. Mit ca. 6 MB ist das Programm sehr klein und dürfte daher auch nur wenig Arbeitsspeicher verbrauchen.

    Hab eben getestet:
    Editor -> 3,5 MB Arbeitspeicher
    AbiWord -> 10 MB Arbeitspeicher und in 2 Sekunden gestartet.


    A B I W O R D

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Trotzdem wäre es echt einfacher, wenn der Editor die chinesische/Japanische Schrift einfach größter anzeigen würde...

    Ich kenne jemanden, die hat ein chinesisches Windows. Da ist die Schrift genau richtig. Irgendwie müsste man das doch einstellen können...

    EDIT: Fertig installiert. Als Alternative zu Word wirklich gut, aber nicht ganz die Lösung meines Problems.
    Wenn ich was tippe und dann als txt Datei speichern will, dann kann ich nicht zwischen ANSI und Unicode auswählen. Das ist schlecht....
    (Sicher, man kann es auch einfach als doc speichern, aber ich mag die txt dateien einfach, sind so schön klein.)

    EDIT zwei: hab versucht chinesisch zu tippen. Abiword scheint asiatisches aber garnicht zu mögen...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Luna

    Gehe beim einfachen Windows Editor unter dem Menüpunkt "Format" -> "Schriftart..." und wähle dort einfach eine größere Schriftgröße aus und schon ist das Problem gelöst.

    Viele Grüße
    Nano

  5. #5
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!! Genau das habe ich gebraucht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher