User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Die japanische Badekultur

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von InariiZushi
    Ok, dann frage ich mich, wo Du in Japan so was aufgeschnappt hast ?? Klar gibt es nach wie vor Japaner, die ein Haufen Vorurteile gegenueber Auslaender haben. Aber so eine Aussage hier reinzuwerfen halte ich fuer schlichtweg uebertrieben. So krass isses nun auch wieder nicht und gilt sicherlich schon gar nicht fuer die japanische Allgemeinheit.
    Welche Onsen hast du besucht?

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MangaAktuell

    Welche Onsen hast du besucht?
    Einige in ganz Japan. Und das einzigste Mal wo mir was negativ aufgefallen ist, war in einem Onsen in Hakone. Da meinte so ein japanischer Opa in der Umkleide "Warum muessen Auslaender den auch noch unsere Onsen besetzen" Wohl davon ausgehend ich wuerde ihn nicht verstehen.
    Aber daraus wuerde ich keine Verallgemeinerung herausschlagen. Ich habe sonst nur durchweg gute Erfahrungen gemacht. Und es sind dann eher die aelteren Japaner, die so eine Sichtweise an den Tag legen. Darum habe ich Dich ja nicht ganz so ernsthaft gefragt, in welchen Jahrhundert Du in Japan warst.

    Ok, wenn Du diese Erfahrungen des oefteren bei Onsenbesuche gemacht hast, dann tut mir das echt leid.
    Ich finde halt einfach nur, dass so ein ziemlich negatives Image von der allgemeinen japanischen Haltung gegenueber Auslaendern rueberkommt. Vorurteile gibt es schliesslich ueberall.
    Aber nichts destotrotz haben Japaner in schon ein besonderes Verhaeltnis zu Aussenstehenden. Das muss aber nicht immer ablehnend oder arrogant sein.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von InariiZushi
    Original von MangaAktuell

    Welche Onsen hast du besucht?
    Einige in ganz Japan. Und das einzigste Mal wo mir was negativ aufgefallen ist, war in einem Onsen in Hakone. Da meinte so ein japanischer Opa in der Umkleide "Warum muessen Auslaender den auch noch unsere Onsen besetzen" Wohl davon ausgehend ich wuerde ihn nicht verstehen.
    Aber daraus wuerde ich keine Verallgemeinerung herausschlagen. Ich habe sonst nur durchweg gute Erfahrungen gemacht. Und es sind dann eher die aelteren Japaner, die so eine Sichtweise an den Tag legen. Darum habe ich Dich ja nicht ganz so ernsthaft gefragt, in welchen Jahrhundert Du in Japan warst.

    Ok, wenn Du diese Erfahrungen des oefteren bei Onsenbesuche gemacht hast, dann tut mir das echt leid.
    Ich finde halt einfach nur, dass so ein ziemlich negatives Image von der allgemeinen japanischen Haltung gegenueber Auslaendern rueberkommt. Vorurteile gibt es schliesslich ueberall.
    Aber nichts destotrotz haben Japaner in schon ein besonderes Verhaeltnis zu Aussenstehenden. Das muss aber nicht immer ablehnend oder arrogant sein.
    Hab die Erfahrung nicht nur in Onsen (Kyûshu) sondern auch in Schwimbädern gemacht. Wobei ich als Halbportugiese zu der Art Ausländer gehöre die in Japan besonders Probleme wegen ihrer (im gegensatz zu den Japanern) doch stärkere Körperbehaarung im Allgemeinen haben. Und durch ihre Körperbehaarung als "dreckig" gelten. http://wadoku.de/wadoku/index.jsp?ph...81%A8%E3%81%86

    Und nein ich bin kein Fan von Vorurteilen. Hab sehr gute Erfahrungen in Japan gemacht. Aber ich rasiere mir sicherlich nicht die Beine oder Arme, damit ich in Japan als sauber durchegehe

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MangaAktuell


    Hab die Erfahrung nicht nur in Onsen (Kyûshu) sondern auch in Schwimbädern gemacht. Wobei ich als Halbportugiese zu der Art Ausländer gehöre die in Japan besonders Probleme wegen ihrer (im gegensatz zu den Japanern) doch stärkere Körperbehaarung im Allgemeinen haben. Und durch ihre Körperbehaarung als "dreckig" gelten. http://wadoku.de/wadoku/index.jsp?ph...81%A8%E3%81%86

    Und nein ich bin kein Fan von Vorurteilen. Hab sehr gute Erfahrungen in Japan gemacht. Aber ich rasiere mir sicherlich nicht die Beine oder Arme, damit ich in Japan als sauber durchegehe
    Ja diese haarige Angelegenheit ist mir auch ein Begriff. Bei mir haelt sich das selbst in Grenzen bzw. faellt bei mir als dunkelblonder Europaeer nicht so auf. Daher habe ich solche Erfahrungen auch nicht gemacht. Ich kann Dich schon verstehen.
    Naja, wenn es bei den Japanern um ihre heiss geliebten Baeder geht (sei es nun Onsen, Sento oder ein ordinaeres Schwimmbad) verstehen sie nicht so den Spass

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war neulich in den Onsen bei Odaiba und peinlicherweise fühlte ich mich nach dem Betreten der "Badehalle" (ein Teil ist überdacht, der andere draussen) ziemlich aufgeschmissen. Trotz all den Büchern, Reiseführern und Ratschlägen, die mir irgendwann mal jemand gegeben hatte.
    Als ich mich an den Dampf gewöhnt hatte, sah ich dann endlich die Reihen von Waschbecken und hatte schon mal einen ersten Anlaufpunkt gefunden *g*
    Ich kannte bisher nur die normalen öffentlichen Bäder, in denen ich mich überraschenderweise schneller zurechtgefunde hatte. :3 (sind ja auch einiges kleiner, aber genauso angenehm... und billiger!)
    Dafür standen bei jedem Waschbecken in den Odaiba-Onsen (andere kenn ich nicht) Shampoo, Seife, Conditioner, Reinigungsmilch etc. etc. zum kostenlosen Gebrauch zur Verfügung. :3

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von InariiZushi
    Original von MangaAktuell


    Hab die Erfahrung nicht nur in Onsen (Kyûshu) sondern auch in Schwimbädern gemacht. Wobei ich als Halbportugiese zu der Art Ausländer gehöre die in Japan besonders Probleme wegen ihrer (im gegensatz zu den Japanern) doch stärkere Körperbehaarung im Allgemeinen haben. Und durch ihre Körperbehaarung als "dreckig" gelten. http://wadoku.de/wadoku/index.jsp?ph...81%A8%E3%81%86

    Und nein ich bin kein Fan von Vorurteilen. Hab sehr gute Erfahrungen in Japan gemacht. Aber ich rasiere mir sicherlich nicht die Beine oder Arme, damit ich in Japan als sauber durchegehe
    Ja diese haarige Angelegenheit ist mir auch ein Begriff. Bei mir haelt sich das selbst in Grenzen bzw. faellt bei mir als dunkelblonder Europaeer nicht so auf. Daher habe ich solche Erfahrungen auch nicht gemacht. Ich kann Dich schon verstehen.
    Naja, wenn es bei den Japanern um ihre heiss geliebten Baeder geht (sei es nun Onsen, Sento oder ein ordinaeres Schwimmbad) verstehen sie nicht so den Spass
    Mir ist das generell nie in Japan passiert, ich wurde zwar gefragt woher ich komme aber als ich es sagte fragten sie mich eher aus und sagten wie schön unser Land sei. Das ist mir schön öfter aufgefallen, das wir Deutschen ihnen eh lieber sind als z.B. die Armerikaner. Vielleicht liegt es auch an den US-amerikanische Militärstützpunkten. Aber generell sind sie sehr freundlich zu allen, obwohl es immer Ausnahmen gibt.
    Aber sie sind genauso Touristen wie wir wenn sie in andere Länder reisen. :uglyengel:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •