User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 78

Thema: Anthropophobie/Misanthropie

  1. #1
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anthropophobie/Misanthropie

    Misanthropie:
    Lexikalisch definiert der Begriff des Misanthropen eine Person, welcher sämtliche Handlungen von anderen Personen missfallen. Gleichzeitig ist der Begriff weder als Philosophie noch Religion zu bezeichnen, so gibt es keinerlei vorgeschriebene oder eindeutige Verhaltensmuster. Ferner ist ein Misanthrop auch nicht automatisch als Gewalttäter, aggressive oder arrogante Person zu bezeichnen, da die Definition gute, altruistische Taten nicht ausschließt. Auch ist die Misanthropie selbst nicht als psychische Störung zu werten, sie könnte jedoch beispielsweise durch Depressionen o. ä. genährt werden.

    Anthropophobie:
    Die Anthropophobie ist eine soziale Phobie, das heißt eine Angststörung, die sich in der Gemeinschaft mit anderen Menschen bemerkbar macht. Dies kann in Extremfällen zur Abschottung gegenüber jeglicher Interaktion mit anderen Menschen führen. Soziale Isolation mit allen ihren Problemen ist die Folge, muss aber auch als Bewältigungsstrategie gesehen werden, die der Angstreduktion dient, so dass diese Isolation vom Betroffenen auch gewünscht ist.

    Quelle: Wikipedia


    ~Kennt ihr Menschen die solche Züge aufweisen?
    Oder habt ihr selber Misanthropische oder Anthropophobische Züge?
    Postet was euch zu diesem Thema einfällt ~
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  2. #2
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Misanthrope kenn ich in dem Sinne keine. Aber so, wie es hier definiert wird, könnten da die Autisten auch recht gut dazupassen und da kenn ich einen (noch sehr jungen, 10 oder so) und das ist wirklich ÄUSSERST stressig...
    Ich denk mir immer "er kann ja nichts dafür" - aber es is trotzdem recht unangenehm...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist da der Zusammenhang? Oo Ich glaube nicht das Misanthropie in dem Sinne etwas mit Angst vor Menschen gemein hat...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noi aber mit dem Problem, soziale Kontakte zu knüpfen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Anthropophobie/Misanthropie

    Original von ~Maru~
    Misanthropie:
    Lexikalisch definiert der Begriff des Misanthropen eine Person, welcher sämtliche Handlungen von anderen Personen missfallen.
    das hat nun echt nix mit autismus zu tun.

    Autismus (v. gr. ±ὐÄÌÂ „selbst“), von der Weltgesundheitsorganisation als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert, wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich bereits im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

    hier im board wäre etwa tenryu ein beispiel für einen (primitiven/ naiven) misantropen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Noi aber mit dem Problem, soziale Kontakte zu knüpfen.
    misanthropie ist eher ein menschenhass. wenn man mit den sachen die menschen tun und sagen nichts anfangen kann und alles schlecht findet was menschen machen. das ist ja keine störung. anthropophobie ist ja eher eine angst vor menschen.angst menschen näher zu kommen ect. aber ich dachte mir die beiden sachen kann man ja in einen thread verpacken.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  7. #7
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, ich meinte auch mehr die Anthropophobie. Und natürlich lässt sich das nach innen hinein nicht vergleichen.
    Aber äußerlich zeigt sich eben diese Abschottung.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Jo, ich meinte auch mehr die Anthropophobie. Und natürlich lässt sich das nach innen hinein nicht vergleichen.
    Aber äußerlich zeigt sich eben diese Abschottung.
    eben darum ist der vergleich unzulässig. ein beispiel: ob deine freundin jetzt von dir schwanger wird oder von einem anderen mann, ist ja im ergebnis das gleiche - sie ist schwanger. aber deswegen würdest du dich auch nicht hinstellen, und beide abläufe gleich bewerten, oder?

    oder anderes beispiel: ob mir nun die kreissäge bei einem unfall den arm abhackt, oder der arzt ihn aus medizinischen gründen amputiert - ist im ergebnis das gleiche, aber nicht im prozeß.

    darum sind oberflächliche vergleiche bei ablaufenden prozeßen unzulässig. darum ist die nahestellung zum autismus unzulässig.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Jo, ich meinte auch mehr die Anthropophobie. Und natürlich lässt sich das nach innen hinein nicht vergleichen.
    Aber äußerlich zeigt sich eben diese Abschottung.
    Ich kenne viele, sehr gesellige Misanthropen. Diese verabscheuen die Menschheit zumeist als Gesamtbild, kommen aber persönlich mit allen recht gut klar ^^

  10. #10
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Ich kenne viele, sehr gesellige Misanthropen. Diese verabscheuen die Menschheit zumeist als Gesamtbild, kommen aber persönlich mit allen recht gut klar ^^
    Zu diesen Leuten zähle ich mich auch^^..die Menschheit ist in meinen Augen nur ein Parasit auf diesem Planeten. Aber dafür können wir ja nichts xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  11. #11
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Anonymo
    Jo, ich meinte auch mehr die Anthropophobie. Und natürlich lässt sich das nach innen hinein nicht vergleichen.
    Aber äußerlich zeigt sich eben diese Abschottung.
    eben darum ist der vergleich unzulässig. ein beispiel: ob deine freundin jetzt von dir schwanger wird oder von einem anderen mann, ist ja im ergebnis das gleiche - sie ist schwanger. aber deswegen würdest du dich auch nicht hinstellen, und beide abläufe gleich bewerten, oder?

    oder anderes beispiel: ob mir nun die kreissäge bei einem unfall den arm abhackt, oder der arzt ihn aus medizinischen gründen amputiert - ist im ergebnis das gleiche, aber nicht im prozeß.

    darum sind oberflächliche vergleiche bei ablaufenden prozeßen unzulässig. darum ist die nahestellung zum autismus unzulässig.
    Ich habe gesagt, dass mir dieser Autist mit seinem abweisenden Verhalten unangenehm ist.
    Ob er nun Misanthrop, Anthropophob oder Autist ist, spielt absolut keine Rolle.
    Es geht lediglich darum, dass mir dieses Verhalten unsympatisch ist - ich war keine persönliche Erfahrung mit Misanthropen habe, aber mit einem Autist und dass mir bereits da die Abschottung unangenehm ist.
    Ich wollte nir Autisten mit Misanthropen vergleichen oder gar gleichsetzen. (bzw Anthrophobie)

    @Honk: Derart interessante Persönlichkeiten sind mir bisher leider noch nie über den Weg gelaufen o.o

  12. #12
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Ich habe gesagt, dass mir dieser Autist mit seinem abweisenden Verhalten unangenehm ist.
    das hast du in den vorangegangenen posts nicht gesagt. es hat sich wirklich so angehört als wenn du anthopophobie mit autismus vergleichst.
    aber jetzt versteht man deine meinung
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  13. #13
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann entschuldige ich mich und hoffe, das ist damit jetzt klargeworden

  14. #14
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Ok, dann entschuldige ich mich und hoffe, das ist damit jetzt klargeworden
    ja doch jetzt hab ich es zumindest verstanden

    ich kann verstehen das es einem unangenehm ist, ich habe selber ein halbes jahr in einer behinderten werkstatt gearbeitet und es ist echt schwierig mit autisten zu arbeiten, nur autisten können dafür ja nichts, misanthropen hingegen hassen menschen ja aus eigener bestimmung herraus.
    mit anthropophobie hab ich mich noch nicht so beschäftigt. aber soweit ich das verstanden habe ist das ja auch ne art persönlichkeitsstörung.und die können dafür auch nichts das sie sich abschotten. aber zwischen autismus und dem tehma des threads liegen wohl doch welten. da austismus eine behinderung ist.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~Maru~
    Original von !HonK!
    Ich kenne viele, sehr gesellige Misanthropen. Diese verabscheuen die Menschheit zumeist als Gesamtbild, kommen aber persönlich mit allen recht gut klar ^^
    Zu diesen Leuten zähle ich mich auch^^..die Menschheit ist in meinen Augen nur ein Parasit auf diesem Planeten.
    dann bist du auch ein parasit. wie lebt es sich mit der vorstellung, etwas zu sein, daß man verachtet? wie kommt man mit diesem selbsthass klar - vorausgesetzt, solche ansichten sind ernst gemeint, was ich bezweifle? (und wie lebt es sich damit, acht milliarden menschen über einen kamm zu scheren - sogar die, die besser handeln als im von dir vorgeschlagenen konzept? uncool, mann.)

    da parasitismus als grundkonzept einen wirt voraussetzt, die erde aber kein solcher ist (denn die erde ist kein selbstversorgendes lebewesen), haut das bild aber eh nicht hin.

  16. #16
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -.-

    wenn man das alles hypothetisch sieht ist die welt der träger und wir sind die parasiten. wir sauegn die welt einfach aus. und im prinzip kann man in diesem punkt alle menschen über einen kamm scheren. jeder mensch macht etwas was die welt wieder ein kleines stückchen nieder macht. weil wir menschen den kreislauf der natur einfach nicht beachten. unsere "intelligenz" macht uns zu bösartigen geldgeilen killern. einfache sache. und da schließe ich mich auch mit ein. da aber misanthropisches verhalten keine persönlichkeitsstörung ist und es auch keine definition gibt, kann ich sagen ich hasse das verhalten der menschen. da man es aber nicht ändern kann und so leben muss das man die welt kaputt macht weil man sonst keine chance hat in dieser welt zu leben muss man da wohl oder übel mitmachen. ich hasse die menschen nicht allgemein so wie man sich das vorstellt. ich hasse es einfach wie die menschehit mit dem planeten umgeht auf dem wir leben. aber um einen gewissen lebensstandart zu halten muss man das wohl.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich ein Misanthrop? Bin ich mir nicht sicher. Ich habe jedenfalls jeden Glauben an die Menschheit verloren. Auch meine ich in vielen Handlungen einzelner wie auch von Massen immer wieder die menschlichen Schwächen und Fehler auszumachen, die die menschliche Zivilisation zu einem menschen- und alles andere fressenden Moloch gemacht haben.
    Sprich mir sind die Unzulänglichkeiten der Menschen (mich selbst eingeschlossen) sehr bewusst, so bewusst dass dies manchmal auch an-und-für sich eigentlich positive Dinge überschattet.

    Wobei das natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass ich "meine" Menschen natürlich sehr gern habe und viel Zeit mit ihnen verbringe, bin ja eigentlich auch eher gesellig.

    Aber die Menschheit ist in meiner Wahrnehmung nunmal ein verkommenes, verachtenswertes Etwas (geworden oder war es schon immer aufgrund unserer Beschränktheit, Engstirnigkeit, Selbstverliebtheit, Uneigenständigkeit usw. usf.), zu dem ich keine sonderlich tiefe Bindung spüren kann.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche nennen mich zynisch, und mehr oder weniger pessimistisch bin ich wohl auch mit meiner Meinung von anderen - im Allgemeinen. Natürlich mag ich meine Freunde als einzelne Personen.

    Aber die Menschheit an sich ist so nicht besonders toll. Man sehe sich nur die charakterliche Verkommenheit an, Verbrechen, Betrug etc., und die Umwelt wird auch außer Acht gelassen. Nur weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, dass das mich selbst auch einschließt. Vielleicht sollte man richtig was tun dagegen, aber auch überlegen, was man überhaupt tun kann ...

    In meinen Gedanken ist das nicht mehr als ein dumpfes Rumoren und zeitweise leichte Depressionen - auch deswegen mag ich mich nicht besonders.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von ~Maru~
    Original von !HonK!
    Ich kenne viele, sehr gesellige Misanthropen. Diese verabscheuen die Menschheit zumeist als Gesamtbild, kommen aber persönlich mit allen recht gut klar ^^
    Zu diesen Leuten zähle ich mich auch^^..die Menschheit ist in meinen Augen nur ein Parasit auf diesem Planeten.
    dann bist du auch ein parasit. wie lebt es sich mit der vorstellung, etwas zu sein, daß man verachtet? wie kommt man mit diesem selbsthass klar - vorausgesetzt, solche ansichten sind ernst gemeint, was ich bezweifle? (und wie lebt es sich damit, acht milliarden menschen über einen kamm zu scheren - sogar die, die besser handeln als im von dir vorgeschlagenen konzept? uncool, mann.)

    da parasitismus als grundkonzept einen wirt voraussetzt, die erde aber kein solcher ist (denn die erde ist kein selbstversorgendes lebewesen), haut das bild aber eh nicht hin.
    Das mit dem Parasitismus versteh ich nich. Ist ein Baum ein selbstversorgendes Lebewesen?

  20. #20
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Ist ein Baum ein selbstversorgendes Lebewesen?
    wenn du mich fragst , ja. ein baum zieht die nährstoffe die er braucht aus der erde und er wächst. ich finde das pflanzen auch selbstversorgende lebewesen sind.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~Maru~
    Original von Anonymo
    Ist ein Baum ein selbstversorgendes Lebewesen?
    wenn du mich fragst , ja. ein baum zieht die nährstoffe die er braucht aus der erde und er wächst. ich finde das pflanzen auch selbstversorgende lebewesen sind.
    Parasiten ziehen sich auch was sie brauchen aus dem Wirt Oo

  22. #22
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von ~Maru~
    Original von Anonymo
    Ist ein Baum ein selbstversorgendes Lebewesen?
    wenn du mich fragst , ja. ein baum zieht die nährstoffe die er braucht aus der erde und er wächst. ich finde das pflanzen auch selbstversorgende lebewesen sind.
    Parasiten ziehen sich auch was sie brauchen aus dem Wirt Oo
    ähm ja...parasiten sind ja auch selbstversorgende lebewesen? oO
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~Maru~
    ähm ja...parasiten sind ja auch selbstversorgende lebewesen? oO
    Nö... die sind ja vom Wirt abhängig

  24. #24
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Nö... die sind ja vom Wirt abhängig


    ach mann..du weißt doch wie ichs meine xD
    die saugen eigenständig blut oder son zeuch
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Original von L.N. Muhr
    Original von ~Maru~
    Original von !HonK!
    Ich kenne viele, sehr gesellige Misanthropen. Diese verabscheuen die Menschheit zumeist als Gesamtbild, kommen aber persönlich mit allen recht gut klar ^^
    Zu diesen Leuten zähle ich mich auch^^..die Menschheit ist in meinen Augen nur ein Parasit auf diesem Planeten.
    dann bist du auch ein parasit. wie lebt es sich mit der vorstellung, etwas zu sein, daß man verachtet? wie kommt man mit diesem selbsthass klar - vorausgesetzt, solche ansichten sind ernst gemeint, was ich bezweifle? (und wie lebt es sich damit, acht milliarden menschen über einen kamm zu scheren - sogar die, die besser handeln als im von dir vorgeschlagenen konzept? uncool, mann.)

    da parasitismus als grundkonzept einen wirt voraussetzt, die erde aber kein solcher ist (denn die erde ist kein selbstversorgendes lebewesen), haut das bild aber eh nicht hin.
    Das mit dem Parasitismus versteh ich nich. Ist ein Baum ein selbstversorgendes Lebewesen?
    ja, aber der mensch lebt nicht von bäumen.

    die erde - die wir als mensch bevölkern und deiner aussage nach parasitisch besiedeln - ist weder lebewesen noch selbstversorger. ergo ist der mensch kein parasit.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher