User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: Medikamente

  1. #76
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebs auf, du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

    Ich weiß durchaus, dass einige Pflanzen eine positive Wirkung haben können, aber hochdosiert eben auch Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc. Die stehen nicht immer im Beipackzettel und ich rede nicht von Allergien, das ist nochmal was vollkommen anderes.
    Was die Naturheilmittel angeht, wollte ich nur darauf hinaus, dass man diese auch eher in Rücksprache mit dem Arzt nehmen sollte.


    Was die Analysen im Krankenhaus angeht:
    Es geht einfach nicht, dass man innerhalb von 2-3 Stunden feststellen kann, ob es sich um ein Bakterium oder einen Virus handelt. Es müssen Abstriche genommen werden, die müssen behandelt werden, ausplattiert und können dann frühestens!!!! nach einem tag ausgewertet werden, eher nach 2-5 Tagen.
    Schneller wachsen die Kleinen eben nicht.
    Danach noch eine Analyse um welche Keime es sich handelt etc..

    Aber nunja, das war nu der letzte Post von mir dazu.



    edit:
    Der Zahnarzt wusste genau, was da oben los ist, weil mans a) von außen sehen konnte und ich es ihm b) gesagt habe.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Ich gebs auf, du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.
    Wenn ich angeblich etwas nicht verstehe, kannst du es mir auch vernünftig erklären. Ich beiß ja nicht.

    Ich weiß durchaus, dass einige Pflanzen eine positive Wirkung haben können, aber hochdosiert eben auch Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc.
    Das haben wir ja schon geklärt. Aber das hochdosiert können wir gerne streichen. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen können auch schon in geringen Mengen auftreten. Dafür muss man auch nicht zwingend pflanzliche Stoffe in Tablettenform einnehmen. Manchmal reich es schon, wenn man einfach nur die Pflanze selbst isst. Also einfache Lebensmittel, die du in jeden Supermarkt zu kaufen bekommst, können auch schon Neben- und Wechselwirkungen auslösen. Meist sind diese kaum von Bedeutung aber manchmal schon. Das Medikament Marcumar (Blutgerinnungsmittel) zum Beispiel verträgt sich z.B. nicht so gut mit Brokkolie. Im Supermarkt steht natürlich dazu kein Hinweis. Das muss man dann eben wissen bzw. die Ärzte die wissen das dann eigentlich schon.
    Ähnlich ist es dann eben mit pflanzlichen Präperaten, da muss man dann eben einfach die Neben- und Wechselwirkungen wissen. Denn es steht, wie du ja schon geschrieben hast (und das stimmt ja auch)...

    Die stehen nicht immer im Beipackzettel
    ...nicht immer im Beipackzettel. Aber, ich muss auch mal dazu sagen: Bei herkömmlichen Medikamenten stehen auch nicht alle Nebenwirkungen drin. Im Beipackzettel steht meist nur ein Auszug von den möglichen Nebenwirkungen. Die Liste der restlichen Nebenwirkungen bekommt dann nur der Arzt zu Gesicht, wenn ein Pharmavertreter ein Medikament anpreist. (Ich wollte es auch nicht glauben, aber mir hat das mal eine frisch fertig studierte Pharmazeutin erklärt. Ist nämlich nicht meine erste Diskussion dieser Art hier.)
    Weißt du eigentlich, was hormonelle Verhütungsmittel alles für Nebenwirkungen haben können? Wenn du die alle auf einen normalen Beipackzettel packen wölltest, ist der voll. Soviel dazu.

    und ich rede nicht von Allergien, das ist nochmal was vollkommen anderes.
    Was ist an Allergien so anders? Eine Allergie kann eine mögliche Nebenwirkung sein, wie Durchfall, Herzrasen, Schwindel oder was auch immer.

    Was die Naturheilmittel angeht, wollte ich nur darauf hinaus, dass man diese auch eher in Rücksprache mit dem Arzt nehmen sollte.
    Das Problem ist nur, dass viele Ärzte schlicht und einfach keine Ahnung davon haben. Die haben ja nicht mal soviel Ahnung von den Medikamenten die sie sonst so verschreiben. Ärzte sind, nebenbei bemerkt, einfach keine Pharmazeuten. Streng genommen dürften Ärzte nicht mal Medikamente verschreiben sondern nur Apotheker.

    Was die Analysen im Krankenhaus angeht: Es geht einfach nicht, dass man innerhalb von 2-3 Stunden feststellen kann, ob es sich um ein Bakterium oder einen Virus handelt. Es müssen Abstriche genommen werden, die müssen behandelt werden, ausplattiert und können dann frühestens!!!! nach einem tag ausgewertet werden, eher nach 2-5 Tagen. Schneller wachsen die Kleinen eben nicht. Danach noch eine Analyse um welche Keime es sich handelt etc..
    Danke, man kann ja immernoch dazu lernen.

    Aber nunja, das war nu der letzte Post von mir dazu.
    Na gut, musst du selbst wissen...

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fein. Jetzt hat es mich auch erwischt. Halsschmerzen, Husten und Kopfschmerzen. Heute morgen habe ich direkt eine heiße Zitrone getrunken und mir aus der Apotheke starke Halsschmerztabletten geholt. Hustensaft und Erkältungstee stehen auch schon bereit. Ich hoffe nur ganz arg, dass ich mich bei meiner Mom angesteckt habe, denn die hatet bloß eine Erkältung. Eine Freundin von mir aber eine Bronchitis und das wäre ganz arg schlecht, wenn ich das nun bekommen würde, da ich nächste Woche nach Berlin fahre und Fit sein muss.

    Hilft es eigentlich Honig zu essen?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warme Milch mit Honig, das typische Hausmittelchen. Ich habe es immer genommen bei Halsschmerzen oder Heiserkeit, aber ob es nun wirklich half, weiß ich nicht. Kann auch Zufall gewesen sein.

    Was auf jeden Fall gut hilft sind Hustentees! Damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Honig wird Antibakteriell und soll besser helfen, als manch Medikamente. Problem ist halt nur, dass der Honig im Supermarkt oft noch mit chemischen Zusatzstoffen behandelt wurde und daher wahrscheinlich das eigentlich Heilende nicht mehr so wirkt. Und der nächste Imkar ist eine ganz schöne Strecke weg...
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in nem BioLaden mal nachschauen?

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist auch weiter weg. Dazu müsste ich erst in die Innenstadt.
    Ich probier mal den Erkältungstee. Noch irgentwer einen Tipp gegen Reizhusten?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  8. #83
    Mitglied Avatar von Rusty
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab 3 Tipps für dich

    1. Solchen Honig mit warmer Milch:
    http://www.imkerei-kraus.de/img/honigglas-marke.jpg

    Der schmeckt um weiten besser als die Chemiekeule ausm Supermarkt und hat auch eine bessere heilende Wirkung.
    Den Honig gibt es meistens in Apotheken und guten Bio Läden.

    2. Prospan Hustensaft:
    Mein Standart Hustensaft der sehr natürlich ist und auch mir wirklich hilft.
    Schmeckt auch richtig gut davon abgesehen
    Für 13 € inne Apotheke.

    3. Süßholzwurzel Tee:
    Gibts in der Apotheke und im Supermarkt ^^

  9. #84
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Fein. Jetzt hat es mich auch erwischt. Halsschmerzen, Husten und Kopfschmerzen. Heute morgen habe ich direkt eine heiße Zitrone getrunken und mir aus der Apotheke starke Halsschmerztabletten geholt. Hustensaft und Erkältungstee stehen auch schon bereit. Ich hoffe nur ganz arg, dass ich mich bei meiner Mom angesteckt habe, denn die hatet bloß eine Erkältung. Eine Freundin von mir aber eine Bronchitis und das wäre ganz arg schlecht, wenn ich das nun bekommen würde, da ich nächste Woche nach Berlin fahre und Fit sein muss.
    Eigentlich wirkt gegen Halsschmerzen bei mir auch ganz normales Schmerzmittel (je nach Stärke bei uns zu Hause von Aspirin bei akuten Dingen bis Parkamed bei etwas härteren, dumpferen Sachen). Naja, wir haben entsprechend Medizinerfahrene in der Familie...

    Ansonsten ist das beste Hausmittel wohl noch immer: Ab ins Bett, ausruhen und nicht die ganze Zeit flach liegen (sonst sammelt sich der Schleim weiter unten). Sonstige Mittel sind zwar nett zur Unterstützung, solange man glaubt, aber der Körper ist halt noch immer unschlagbar.

    Falls der Husten nicht weggeht, würde ich aber dann doch zum Arzt raten. Ich habe so etwas mal verschleppt und dann wochenlang gehustet, bis es soweit war: Arzt verschrieb ein etwas heftigeres Mittelchen gegen Husten (aber das wirkte).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt Hustensaft, Aspirin, 3 Tassen Erkältungstee, 1 Tasse heiße Milch mit Honig und 7 Halsschmerztabletten genommen und den Nachmittag über im Bett gelegen. Irgentwas muss ja helfen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  11. #86
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ich habe jetzt Hustensaft, Aspirin, 3 Tassen Erkältungstee, 1 Tasse heiße Milch mit Honig und 7 Halsschmerztabletten genommen und den Nachmittag über im Bett gelegen. Irgentwas muss ja helfen.
    Inoffiziell wurde mir gesagt, dass man zwei Aspirin nehmen sollte, weil sonst Halb-placebo.

    Ich würde ja noch immer Schlafen empfehlen...oh, und gute Besserung!
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nachdem ich Montag starke Halsschmerzen hatte, waren diese am Dienstag völlig weg. Nun habe ich aber ganz starken Reizhusten, so stark, dass ich mich sogar schon Übergeben musste.

    Vielleicht irgentein Tipp zur linderung?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher