User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Erdkunde] Themen für Präsentationsprüfung

  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Erdkunde] Themen für Präsentationsprüfung

    Ich muss im Juni noch ein Präsentationsprüfung in Erdkunde machen und wir müssen da so langsam Themen abgeben.
    Die Themen müssen zu dem Unterrichtsstoff passen. Ich habe Wirtschaft als Neigungsfach gewählt, so dass ich schonmal einen Engpass von einem halben jahr Erdkunde habe...
    In dem anderem halben Jahr haben wir gemacht:
    Tertiärisierung, Entwicklungsländer (HDI Index usw.), Nachhaltigkeit

    Ich hatte schon recht viele Themen, bis auf zwei wurden sie aber alle abgelehnt, weil sich das anscheinend zu weit vom Unterricht fernbewegt.
    Die zwei Themen die noch als passabel gelten sind:
    Umweltpolitische Massnahmen zu, Schutz der Unwelt
    Und die Versammlung auf Bali, wo über den Nachfolger des Kyoto-Protokolls verhandelt wurde.

    Wir müssen bloß 4 Themen abgeben und ehrlich gesagt, ich hab langsam keine Ahnung mehr, was es denn noch für Themen gibt...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, du besuchst ein Wirtschaftsgymnasium, oder?

    Dann nimm doch einfach ein bisschen was zu Landwirtschaft in Bezug auf Klima. Dass z. B. in Afrika und Südamerika viel Regenwald gerodet wird und für Bewässerungssysteme Flüsse abgezweigt werden, die dann weiter gen Süden kein Wasser mehr führen und so ganze Landstriche trockengelegt werden. Oder dieses riesige Dammprojekt in China, wegen dem so viele Menschen umgesiedelt wurden und das umwelttechnisch so umstritten war.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nein. Hab Wirtschaft zwar als Neigungsfach, aber bin auch einem Sprach-Naturwissenschaftlichem Profil.

    Das mit dem Staudamm klingt aber nicht schlecht. Danke für den Typ schon mal.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Atrox
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Saarland!
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mal Erdkunde LK und bin daher Nachhaltig geschädigt , würde aber vielleicht in Bezug auf Wirtschaft und Nachhaltigkeit oder Umwelt auf den Handel mit Emissionspapieren verweisen.
    Ist auch immer ein nettes Thema zudem man da immer einen aktuellen Bezug finden kann.
    Es gibt auch die Evergreens wie Bergbau in NRW und im Saarland und wie die die Infrastruktur so beeinflusst haben das jetzt eine völlige Umstrukturierung der Wirtschaft nortwendig wird .

  5. #5
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Emissionzertifikaten hab ich schon. Wollte ich zusammen mit der Pigou steuer, dem Corase Theorem und den ganzen anderem Kram unter dem Thema der "Umweltpolitischen Massnahmen" behandeln. Deswegen ist es nur ein Thema geworden. (Wobei es mir immer noch an einem aktuellem Beispiel zum Coarse Theorem mangelt...)

    So Evergreen Themen mag ich nicht so gerne machen. Gerade weil es Evergreens sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Prüfungsvorsitzende in seiner Laufbahn schon mal was davon gehört hat sehr groß... Da kann man nicht so sehr gut glänzen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Atrox
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Saarland!
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die aktuellsten Neuigkeiten einbindet kann man da schon was draus machen. Gerade bei den Emissionen gibts ja in letzter Zeit dauernd was neues.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher