User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2nd Life - Ein Chinesischer Kurzanime

    Ich kann es nicht lassen, aber das muss hier auch mal rein.



    Start: 2008-4-25
    Episoden: 1
    Genre: Slice of Life?
    Studio: L Key
    Website: http://www.l-key.com/ck.asp?id=38

    "Hast du manchmal solch ein Gefühl?"
    "Manchmal gibt es einfach etwas, an das man sich gerne erinnert."
    "Und ich denke gerne über vergangene Zeiten und vergangene Dinge nach."
    "Manche Bilder und Geräusche wiederholen sich immer wieder im Kopf."

    Der Ich-Erzähler (männlich) spricht in einem Monolog über Erinnerungen, die man nicht vergisst, die man nicht ablehnen kann. Es folgt seine eigene, unvergessliche Erinnerung, wie er in seiner Jugend (High School Zeit?) ein Mädchen beobachtete und immer ein Foto von ihr bei sich trug. Wie er sie (über das Foto) porträtiert und sich schließlich dazu aufrafft ihr dieses Bild zu geben. Unterwegs wird er überfallen, neben dem Geld, das ihm gestohlen wird, wird ihm auch das Foto zerissen. Das Bild bleibt jedoch erhalten. Er stellt es dem Mädchen vor die Türe und malte sich immer und immer wieder im Kopf aus, wie sie es wohl empfangen hat.
    2nd Life ist ein chinesischer Anime des Studios L Key.
    Es handelt sich um einen Kurzfilm von knappen 6 Minuten. In diesen 6 Minuten wir das Thema Erinnerungen zusammen mit der Melancholie des unauhaltsamen Flußes der Zeit behandelt.
    Untermalt wird das ganze in wunderbar melancholischen Klavierklängen. (wunderschön!).

    Das Ansprechendste ist jedoch die Animation. Sie erinnert mitunter sehr an Makoto Shinkai. Viele Lichtspielereien und auch wenn das eine chinesische Produktion ist, so braucht sie sich nicht hinter einer japanischen zu verstecken.
    Einfach wunderschön. *schwärm*

    Die Sprache ist freilich chinesisch. Es gibt den Film auf youku.com (Wohl das chinesisch Youtube) zu sehen.

    Ich finde diese Film einfach genial. Wie 'She and her Cat' wird in aller Kürze etwas angerissen was fast jeder von uns früher oder später ebenfalls erlebt. Höchst realistisch. Das Thema der Erinnerungen erinnert wiederum ein wenig an Byousoku 5cm, allerdings behält es aufgrund der Einseitigkeit der Bezihung des Ich-Erzählers zur dem Mädchen doch noch seine Originalität.

    Den Youku-Stream Upload mit Subs gibt es hier:
    http://www.iwanihana.info/2008/04/2nd_life-from-l.html

    Alternativ gibt es den Clip auch noch in HQ, auf der Website des Studios:
    http://www.l-key.com/movie/2ndgaoqing.wmv
    Das Lied gibt es auch auf der Seite:http://www.l-key.com/movie/2ndmusic.mp3

    Ich finde reinschauen lohnt sich allein schon wegen des Klavierstückes.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich muss sagen du weisst auf jeden fall wie man geschmack macht

    ich werd da mal reinschnuppern und mal schauen obs mir auch so gut gefällt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wataru17
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist wirklich wünderschön :knuffel:

    xoxoxo
    Wataru :bussi:

  4. #4
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von YamiKisara
    also ich muss sagen du weisst auf jeden fall wie man geschmack macht

    ich werd da mal reinschnuppern und mal schauen obs mir auch so gut gefällt
    Wusste nicht, dass man Geschmack machen kann. XD.
    Aber danke für das Kompliment.

    Der Film ist echt genial. *_*
    In Anbetracht der Tatsache, dass das komplett eigentlich Amateure sind... O_O (Dieses Werk ist ganz frisch und anscheinend sogar ihr Erstlingswerk.)
    Genau genommen ist die Quali ja sogar besser als wie Makoto Shinkai begann. Wobei man den Vergleich glaub nicht so sehr ziehen kann. (Früher war es wohl auch technisch nicht ganz so einfach.)

    Einziger Wehrmutstropfen: Die Englischen Subs, die sie selber dazu gemacht haben sind nicht ganz fehlerfrei. Aber das ist eine Kleinigkeit.

    Ich liebe dieses Lied. *_* Läuft seit 2 Tagen ununterbrochen bei mir, wenn ich vor dem Notebook sitze. Ähnelt Tenmon irgendwie, aber dann doch nicht.

    Hoffe nur, dass mehr von ihnen kommen. Wenn ich das auf der Seite richtig verstehe, dann ist sogar was in Planung. *erpicht drauf wartet*

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uhm...ich glaube auf deutscht sagt man mehr sowas wie "auf den geschmack bringen" huh?naja auch egal XD

    aber dass die qualität sehr hoch ist überrascht mich kein bisschen.wenn ich an das chinesische fanspiel "Fullmetal Alchemist:Bluebirds Illusion" denke...das ist besser als manche originalspiele und die zeichnungen sind auch der reinste wahnsinn!von der story ganz zu schweigen

  6. #6
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne ich leider nicht ^^'''

    Nun ja, die Chinesen machen aber auch viel Mist. Ist leider so. Vor allem bei den Soaps. Urgs.

    Es gibt noch einen chinesischen Anime den ich unbedingt sehen will: Qin's Moon. Aber einfach unauffindbar. T__T Youtube hat die ersten 2 Folgen von 20+...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kein wunder dass du es nicht kennst.das spiel ist eine wahre rarität!
    davon gibts nur 100 stück auf der Welt(und ich hab eins ) weil es dann lizenz-probleme gab.
    komisch finde ich dass es niemand unterstützen wollte,das spiel ist nämlich wirklich gut.halt dieses klasische gerede aber wirklich gut.

    so und jetzt werd ich mir endlich dieses anime reinziehen

  8. #8
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *eine Runde Google und Youtube beendet hat*
    War aber wirklich nicht schwer infos von zu finden. XD.
    Aber was hast du getan?!

    Sieht echt gut aus. *_*
    Und die Tatsache das die meisten Enden eher deprimieren enden macht mich gleich neugieriger...

    Aber ich weiß, dass ich zu blöd zum Spielen bin. Hab noch nicht mal Rayman angefangen.

    Frag mich, ob es irgendwo eine schöne Zusammenfassung gibt....

    Aber zurück zu chinesischen animes:
    Also, China ist ein großes Land. XD.
    In dem Sinne ist es klar, dass aus 1,4 Milliarden Menschen ein paar begabte hervorkommen. Aber ich finde, die Japaner, machen ihr Sach auhc nicht mehr richtig alleine. In viele Animes taucht bei dem Credits auchmal ein koreanischer name auf. Da wird es ja wohl auch Chinesen drin haben. (Sieht man nur wahrscheinlich nicht, wegen den kanjis...)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe "2nd Life" jetzt auch angeschaut und es ist wirklich wunder-wunderschön. Hach. *schwärm*

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Luna
    was hab ich gemacht? O.o

    ich denke die "fremdnamen" die da hin und wieder auftauchen sind menschen die halt in japan leben und im geschäft arbeiten.in dem sinne sind es ja auch japaner.wie zb ein türke der in deutschland geboren ist

    --

    ich fand das anime jetzt auch recht gut.jedenfalls sehr gut gemacht für eine amateur-produktion
    das lied hat mich eher gestört,aber ich hab allgemein manchmal probleme mit piano-stücken.find sie nur in ganz bestimmten situationen passend.5 minuten klavier muss echt nicht sein.
    und die story an sich...fand ich jetzt auch nicht so interessant.war auf jeden fall was neues aber länger als die 5 minuten wäre da auf keinen fall drinne.
    bin dennoch froh es gesehen zu haben da es ja irgendwo doch sehr interessant und originell ist

  11. #11
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Yami Kisara: Was du gemacht hast?
    Du hast mir zwei schlaflose nächte, weil es so viel zum lesen gab und einen fetten Ohrwurm beschert. ^^


    Ja, länger dürfte der Film wirklich nicht sein. Aber das ist ja auch eine Geschichte für die nur das Format eines Kurzfilmes in Frage kommt. Und ich für meinen Fall finde jetzt da Lied eigentlich sehr schön (und es sind 3,22 Min und nicht 5 ) Liegt vielelicht auch daran, dass ich klavier jetzt nicht schlimm finde, auch wenn ich Violine lieber mag. Jedenfalls läuft das seit 3 Tagen fast ununterbrochen (naja, zusammen mit dem Bluebirds OP Lied) und ich hab das Lied immer noch nicht satt. Es gibt gerade mal 5 Lieder von allem was ich gehört hab, die das schaffen...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das wollt ich nicht ^^"

    das opening zum Bluebirds illusion ist eigendlich ein lied von Ayumi Hamasaki und für das spiel hat es n mädel aus dem software-team gesungen,sonst hängt es nicht damit zusammen
    allerdings passt es wunderbar zum spiel - vom text und auch von der musik an sich

    was ich an dem kurzfilm toll finde ist dass man überhaupt erst auf so eine idee kommen muss!
    was mir gefallen hat war halt dass es wirklich etwas ganz neues war.micht hat es an nichts errinert dass ich kenne(okay,die 5cm villeicht aber das ist irgendwie doch anders)

    nur das lied halt aber das ist mein persönliches problem mit dem klavier,etwas anderes wurde dazu jetzt wohl auch nicht passen

  13. #13
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich echt, ob man das OP auch mal irgendwo finden kann. und nicht in youtube matsch-quali.

    Das Lied gefällt mir wirklich. Eigentlich mag ich Ayumi Hamasaki alles andere als gerne, aber das Lied fand cih vom Text her einfach genial. Die Melodie war auch ok. (Die Yaumi Version war auch der eigentlich Ohrwurm.)
    (Es ist nur ein Krampf richtige größere Bilder zu finden. Die sind so winzig, vor allem die Brooklet Bilder.)


    Die Idee an sich ist eigentlich nicht so neu. Schließlich ist das etwas, das wirklich jeder Mensch früher oder später man denkt.
    Was mir postiv auffiel war die Umsetzung. Es gehört schon was dazu, sowas alltäglich-philosophisches einigermaßen unterhaltsam zusammen zu packen, dass es nicht langweilig wird.
    Ich persönlich fand Byousoku genial, aber ich kenne auch genug, die dabei schier eingeschlafen sind...

    She and her cat behandelt auch ein Thema vom selben Schlag, irgendwie ähnlich, aber auch anders. (Und noch nicht ganz so gut animiert, ist aber auch älter.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •