User Tag List

Seite 17 von 36 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 888

Thema: Bewerbungen an TOKYOPOP!

  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Blaue Maus
    Was ich damit sagen will: Ich finde, der Schauplatz sagt nichts darüber aus, ob eine Geschichte als gut zu bewerten ist, oder nicht! Der Schauplatz muss vor allem zum Konzept passen und man darf nicht das Gefühl haben, dass da jemand auf Teufel komm raus alles auf japanisch getrimmt hat, nur weil's grad soooo trendy ist!
    Ich finde schon das der Schauplatz eine wichtige Rolle spielt. Er ist vielleicht nicht immer das Wesentliche an einer Story, aber er ist Teil des gesammt Bildes und beeinflusst damit auch immer die Wirkung der gesammten Geschichte. Wenn man die Möglichkeit hat eine Geschichte stimmig zu gestalten, sollte man das meiner Meinung nach auch tun.
    Aber im Grunde sagst du das ja auch mit dem zweiten Satz.


    Man sollte sich nicht allzu sehr durch Prinzipien und Verbote einengen, die man sich selber macht. Sonst verwirft man womöglich eine geniale Idee, nur weil sie nicht in den engen Käfig aus eigenen Vorgaben passt. ^^"
    Von Vorgaben war, zumindest meiner Ansicht nach, gar keine Rede. Es geht mir eher um theorethische Überlegungen zum Thema, die einem dabei helfen sollen, gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen.
    Wir sollten uns schon darüber im Klaren sein was wir tun und warum wir es tun. Dadurch schränkt man sich bestimmt nicht ein, ganz im Gegenteil. Durch das Verstehen eines Zusammenhangs ist man doch erst in der Lage ein Stilmittel frei und selbstständig einsetzen zu können.

  2. #402
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Underdog: Genauso wie du es im letzten Absatz geschrieben hast, mein ich das auch. XD Ich drück mich manchmal echt umständlich aus. ^^"
    Kurz gesagt: Wenn man genau WEISS, was man tut und was man damit bezwecken will, kann man doch eigentlich alles machen, im Comic/Mangabereich.

  3. #403
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich nicht mag ist, wenn man bei einem deutschen Zeichner das Gefühl hat, er hat sich einen japanischen Manga zur Hand genommen, das, was er da drin gelesen hat, in einen riesigen Fleischwolf geschmissen, zerschreddert, nochmal gründlich durchgekaut und dann aufs Papier gespuckt. ^^" Sprich: Ich mag keine Mangas mit Plagiat, oder Kopiefeeling. Denn die Kopie kann niemals so gut sein, wie das Original! Das Original hat immer den Vorteil, dass es als erstes da war und den Leser überrascht hat. Alles was danach kommt, reitet nur auf dem Erfolg des Vorgängers!
    Du sprichst damit den Stil (sowie den Storyrichtung) eines Zeichners an, oder?
    Also ich muss dir da vollkommen zustimmen, allerdings ist es echt richtig schwierig einen eigenen Stil zu kreieren. Ich merks schon bei mir, mein Stil ist eine Mischung aus Yuu Watase und CLAMP. Ich würde es natürlich schön finden, wenn ich den Stempel "eigen" tragen könnte, aber irgendwie hält mich mein derzeitger Stil und ich finde ihn(noch)schön, da denke ich mir dann auch, warum soll ich es ändern wenn es mir dann vielleicht nicht mehr gefällt?
    Da steht man voll im Konflikt.^^"
    Obwohl man am Ende ja doch immer irgendwas Eigenes mit reinbringt. Je häufiger die eigenen Werke von Anderen gelesen werden, umso mehr werden diese Menschen auch die Stile auseinanderhalten können und sagen: Das ist der ihr Stil, das ist den sein Stil.
    Man sollte immer vor Augen haben, dass auch die großen Mangaka Vorbilder hatten und sich ihr Stil anfangs ebenso danach gerichtet und erst mit der Zeit entwickelt hat. ^^


    Zu der örtlichen Frage: Also ich finde Deutschland als Land toll, es hat meiner Meinung nach viele Ressourcen. (In der Stadt wo ich lebe gibbets sehr viel von diesen Besonderheiten.^^).
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  4. #404
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla! Komische Diskussion.

    Also ich fand das schon ganz richtig, was erst der Underdog mal gesagt hat und das, was dann noch von der Schmoni kam.

    Ich denk auch, dass hier der ein oder andere deutsche Zeichner mit polarisierender Ansicht gar nich mal schlecht is für ´ne eigenständige einheimische Entwicklung.

    Meine eigene bescheidene Meinung is, dass ich gar nich mit Manga oder anderen japanischen Unterhaltungsmedien klar komm, wenn dort alle japanische Namen haben. Klar, für Japaner haben die Namen immer gleich ´ne Bedeutung und die können ähnlich klingende Wörter so auseinanderhalten, aber für mich is das alles ein ganz großes Wirrwarr aus den immer wieder gleichen Silben, die nur immer mal ´n biss´l anders zusammengestellt sind. Hätt ich mal Japanisch gelernt, wär das was anderes, hab ich aber nich.
    Aus diesem Grund emfind ich jede deutsche Comicproduktion, in der inflationär mit japanischen Namen um sich geworfen wird als Angriff auf meine Person.
    Übrigens geht´s den Japanern mit unseren westlichen Namen sicher kaum anders.

    Aber wie dem auch sei: Um was es eigentlich geht, das is - wie bereits kurz angeführt - die einheimische Comicidentität. Auch wenn´s mir nicht gefällt, wenn einheimische Comicprojekte in Japan spielen und all diese Japanophilie wie ´nen Schwamm aufsaugen, will ich nix dagegen sagen, solange es irgendwie Sinn ergibt. Was ich aber daneben find, is diese leider immer noch weit verbreitete Ansicht, Comics im Mangastil seien dazu verpflichtet. als japanophiler Schwamm zu fungieren. Dann essen halt alle Charaktere ständig Sushi und Ramen und schlafen in Futons und bedienen sicher auch noch das ein oder andere Klischee.
    Manchmal denk ich, dass es Leuten von Außerhalb schwer fällt, die deutsche "Manga"-Szene (bzw. Szene der deutschen Comiczeichner, die sich stilistischer Mittel bedienen, die typisch für Manga sind) wirklich ernst zu nehmen, wenn sie sehen, dass hier der Einfluss der japanischen Inspirationsquellen immer noch derart mächtig ist und einheimische Ideen im Keim zu ersticken scheint, wenn sie nicht japanisch genug sind.


    Das bedeutet übrigens keinesfalls, dass ich dafür bin, alles in Deutschland spielen zu lassen. Wie gesagt: Es sollte in erster Linie passen.
    Und wenn das japanische Ambiente passt, dann is gut, aber bevor man mal wieder ´ne Story nach Tokio verlegt, sollte man doch bitte noch mal ausführlich in sich gehen und genau überlegen, ob das unbedingt nötig ist und ob die Gründe für diese geografische Auslagerung wirklich Halt haben.

  5. #405
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ sush: Ich meinte eigentlich gar nicht so arg den Stil. XD Es gibt nur SEHR wenige Zeichner (in Japan), die einen eigenen Stil haben. Die meisten inspirieren sich von aktuellen Modeströmen, oder anderen angesagten Zeichnern, die sie sich zum Vorbild nehmen. Den "Tanemura Zeichenstil" hat in Japan nicht nur tanemura für sich gepachtet, sondern auch viele andere Zeichner. Es gibt auch x Mangas, die so gezeichnet sind wie z.B. Confidential Confessions. Und dieser typische, oft höchst perfekt ausgeführte Hentai-Mangastil ist auch weit verbreitet! Da kann man den einen Zeichner nicht vom anderen unterschieden. ^^" Der Zeichner von "Fairy Tail" hat ja mal als Assistent für Eiichiro Oda gearbeitet und seither spürt man den Einfluss seines Meisters stark in seinen Zeichnungen. Oder der Bruder von Masashi Kishimoto! ... der zeichnet ja FAST gleich wie sein Bruder.... mit kleineren Abweichungen. xD Trotzdem haben all diese Zeichner in Japan ihre Berechtigung. Bei uns würde man das wohl nicht tolerieren. ^^" V.a. weil die Szene noch so klein ist... (ich schweife ab... XD" Schon wieder!).

    Was ich sagen wollte: Ein eigener stil ist ein RIESEN Plus, aber für mich als LESER nicht das non plus ultra! Ich hab schon spannende Geschichten in einem durchgekauten Stil gelesen, die ihren Reiz hatten. Wichtig ist vor allem, dass der Zeichner die Dramaturgie und die Emotionen gut drauf hat! Damit man in der Geschichte versinkt.
    Wenn man allerdings RICHTIG bekannt werden will, ist ein ureigener Stil unerlässlich, denk ich... sonst fehlt die Identität des Zeichners irgendwie. >_<" Wie soll man denn jemanden wiedererkennen, der nicht wiedererkennbar ist? ^^" Aber für die reine Unterhaltung find ich Stil nicht so wichtig.

    Nein, was mich nervt ist, wenn man diesen typischen japanischen Humor, der für uns Europäer ja oft nicht mal verständlich ist, einfach nimmt und für sich selbst verwendet. Da kommen Gags in Mangas von DEUTSCHEN, die japanisch wirken... und das ist... komisch. o_Ö ... oder? Das ist doch komisch! Wie kann ein Deutscher mit japanischem Humor arbeiten, wenn er doch auch deutschen Humor einsetzen könnte, der für uns wesentlich besser verdaulich ist! Mmn verschenkt der Zeichner damit einen riesigen Heimvorteil! Japanische Mangas haben japanischen Humor, den wir oft nicht verstehen. Warum zur Hölle macht ein deutscher Zeichner dann nicht Mangas mit Gags, die man auch versteht und nachvollziehen kann? XD Das wäre doch ein Vorteil gegenüber den japanischen Vorbildern! Dann kann der Zeichner wenigstens sagen: Okay. Meine mangas sehen nicht zu 100% nach japanischem Manga aus, was vielleicht einige Leser stört... ABER dafür habt ihr hier wirklich mal was zum Lachen!

    Und was ich wirklich, wirklich strange finde ist, wenn am Anfang eines deutschen Mangas steht: Düsseldorf, Mai 2008 und dann verhalten sich alle Charaktere wie Japaner. o___Ö" Die Mädchen z.B. tragen japanische Mode, sie verbeugen sich leicht vor ihren Lehrern und benehmen sich unglaublich giggelig und verschämt gegenüber Jungs! Es gibt dann plötzlich japaniche Strafen an deutschen Schulen und ein Sünder steht mit einem Wassereimer auf dem Kopf vor der Tür (HÄ? XD So was gibts doch bei uns nicht!). Und zuhause steht kein normaler Tisch, sondern ein flacher, wie in Japan + Sitzkissen!
    Ich bin dann wirklich etwas.... verwirrt! Warum können sich die charaktere nicht deutsch verhalten, wenn eine Geschichte in Deutschland spielt? ^^" Das wäre doch auch wieder ein Heimvorteil! Der Leser könnte sich dann besser in die Situationen und Charaktere hineinversetzen. Und warum ist es so schwer, den japanischen Stil und all seine stilmittel einfach für uns zu adaptieren, ohne dass wir gleich gezwungenermaßen die japanische Kultur MIT adaptieren? ^^"
    Das meinte ich eigentlich mit zerhächselt, durchgekaut und wieder ausgespuckt. diese japanischen Verhaltensschablonen, die immer wieder in deutschen Werken auftauchen. >_<"

    EDIT: So, jetzt hab ich alles gesagt. *g* Ich klink mich aus, damit der Thread irgendwann wieder zum normalen thema zurückkehrt!

  6. #406
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mädchen z.B. tragen japanische Mode, sie verbeugen sich leicht vor ihren Lehrern und benehmen sich unglaublich giggelig und verschämt gegenüber Jungs! Es gibt dann plötzlich japaniche Strafen an deutschen Schulen und ein Sünder steht mit einem Wassereimer auf dem Kopf vor der Tür (HÄ? XD So was gibts doch bei uns nicht!). Und zuhause steht kein normaler Tisch, sondern ein flacher, wie in Japan + Sitzkissen!
    Also entschuldige mal, Schmoni!
    Das kannst du doch gar nich wissen, du bist aus Österreich und nich aus Deutschland! Komm mal klar, ey! Was geht´n ab?

    Ich hab meine halbe Schulzeit mit irgendwelchen Eimern auf´m Kopf verbracht. Einmal, das war übelst witzig: Da hatte sich eine kleine Kohlmeise in den Eimer verirrt und kam nich mehr raus, aber die Geschichte wär jetz wirklich off-topic.

  7. #407
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Def
    Ich hab meine halbe Schulzeit mit irgendwelchen Eimern auf´m Kopf verbracht. Einmal, das war übelst witzig: Da hatte sich eine kleine Kohlmeise in den Eimer verirrt und kam nich mehr raus, aber die Geschichte wär jetz wirklich off-topic.
    Das erklärt einiges.
    Hoffentlich hat man deinen tragischen Fall zumindest zum Anlass genommen, ein staatlich reglementiertes Höchstgewicht für die Eimer auf dem Kopf durchzusetzen. Das Bilungsministerium in Deutschland spielt echt gern mit dem Feuer. Da muss immer erst einer zu Schaden kommen, bevor was unternommen ist.


    *Topic such*
    Wo isses hin?
    XD

  8. #408
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner Beitrag Maus!
    Ich finds immer toll, wenn so viel geschrieben wird! XD
    Hey, aber die Sache mit Düsseldorf: Wäre dort zumindest nicht undenkbar, bei den vielen Japanern die da rumlaufen!

    Bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die deutsche Mangaszene weiter entwickeln wird. Ich hoffe, dass das Thema Manga (oder grob gesagt Comics) nicht schon in 10 Jahren abge-ebbt ist. Aber ich denke nicht. Die neue Generation wächst ja zum Teil mit sowas auf und entwickelt somit auch eine gewisse Toleranz (das ist jetzt mal meine Prognose).

    ^^
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Topic such* Wo isses hin? XD
    Da isses:



    Jonas Brothers! Findet ihr die auch so drollig?



    Das erklärt einiges. Hoffentlich hat man deinen tragischen Fall zumindest zum Anlass genommen, ein staatlich reglementiertes Höchstgewicht für die Eimer auf dem Kopf durchzusetzen. Das Bilungsministerium in Deutschland spielt echt gern mit dem Feuer. Da muss immer erst einer zu Schaden kommen, bevor was unternommen ist.
    Würd ich gar nich mal behaupten, dass ich dabei zu Sch-sch-sch *auf´n Kopf schlag* zu Schlagsahne gekommen bin.


    Ich hätt jetz´ Bock, ´nen Manga über die Jonas Brothers zu zeichnen. den lass ich dann auf´m Mars spielen und in jedem Kapitel müssen die sich was Neues einfallen lassen, damit denen durch das Vakuum nich die Köpfe explodieren. Ich lass aber den Mars eher wie Tokio aussehen. >o< *Sushi-Fähnchen schwenk*

  10. #410
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .... wer sind denn die JONAS BROTHERS? XD Von denen hab ich ja noch nie gehört!

    Jaja... von den Eimern kommt die Macke! *g*

  11. #411
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Def
    *Topic such* Wo isses hin? XD
    Da isses:



    Jonas Brothers! Findet ihr die auch so drollig?
    Nen, die sind die Pest. Die bringen dem Kenny seine Freundin dazu, ein Keuschheitsgelübde abzulegen!!
    Oh, das ist ja noch gar nicht geonlinet....XD


    Würd ich gar nich mal behaupten, dass ich dabei zu Sch-sch-sch *auf´n Kopf schlag* zu Schlagsahne gekommen bin.


    Ich hätt jetz´ Bock, ´nen Manga über die Jonas Brothers zu zeichnen. den lass ich dann auf´m Mars spielen und in jedem Kapitel müssen die sich was Neues einfallen lassen, damit denen durch das Vakuum nich die Köpfe explodieren. Ich lass aber den Mars eher wie Tokio aussehen. >o< *Sushi-Fähnchen schwenk*
    Zumindest würdest du den Japanern damit nichts abgucken.
    Außer dem Sushifähnchen. Mach da n Mettwurstfähnchen raus.
    *Mettwurstfähnchen schwenk*

    Wenn die Jonas Brothers in sind... dann merk ich wohl grad, dass ich alt werde.


    Moment mal...
    Seit wann gibts im TP-Forum einen Jonas Brothers-Thread?
    XDD

  12. #412
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .... wer sind denn die JONAS BROTHERS? XD Von denen hab ich ja noch nie gehört! Jaja... von den Eimern kommt die Macke! *g*
    lol, Schmoni!

    Is Österreich auf´m Mond oder was?

    Die Jonas Brothers sind ja wohl mal die tollsten Newcomer von wo auf der ganzen Welt!
    Der eine sieht sogar ´n bisschen aus wie ein Hundewelpe.

    Vielleicht verstehste das ja: Die Jonas Brothers sind wie ganz kleine Hansons.




    So, jetz is aber gut! Hier geht´s um Bewerbungen! Lenkt mal bitte nich immer ab. Ich weiß es is Mittwochfrühnacht und da is man gerne biss´l neben der Spur, aber das reicht jetz och.


    PS: Schmoni, wie spät isses´n jetz´ grad bei euch in der Schweiz?

  13. #413
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oje, da hab ich mit meiner kleinen Frage so eine riesige Diskussion zum Laufen gebracht o_o Das war nicht meine Absicht, sorry...

    Nur ein paar Sachen würde ich gerne noch zu dem Thema sagen, aber damit will ich den Thread nicht noch weiter ins Off-Topic führen, also wenn dann jemand unbedingt noch was zu dem von mir geschriebenem sagen möchte, kann mir eine PN schreiben ^^"

    Original von Def
    Manchmal denk ich, dass es Leuten von Außerhalb schwer fällt, die deutsche "Manga"-Szene (bzw. Szene der deutschen Comiczeichner, die sich stilistischer Mittel bedienen, die typisch für Manga sind) wirklich ernst zu nehmen, wenn sie sehen, dass hier der Einfluss der japanischen Inspirationsquellen immer noch derart mächtig ist und einheimische Ideen im Keim zu ersticken scheint, wenn sie nicht japanisch genug sind.
    Vielleicht geht das nur mir so, aber im Moment scheinen viele Meinungen eher in de entgegengesetzte Richtung zu gehen, also dass eher japanische Ideen "im Keim erstickt werden". Alles soll einheimisch sein; wo kein japanischer Name auf dem Cover steht, soll auch nichts japanisches (außer dem Zeichenstil natürlich) drin sein.
    Klar gibt es viele, die einfach nur nachmachen wollen, ohne sich mit der japanischen Kultur auseinandergesetzt zu haben. Aber ich fände es schade, wenn dadurch Zeichner untergehen müssen, die sich wirklich auskennen und eine glaubwürdige in Japan spielende Geschichte zeichnen können (selbst wenn es "nur" eine Alltagsgeschichte ist... wenn man den japanischen Alltag darstellen will, ist das kein genügender Grund? Dürfen das nur japanische Zeichner?).

    Original von Blaue Maus
    Nein, was mich nervt ist, wenn man diesen typischen japanischen Humor, der für uns Europäer ja oft nicht mal verständlich ist, einfach nimmt und für sich selbst verwendet. Da kommen Gags in Mangas von DEUTSCHEN, die japanisch wirken... und das ist... komisch. o_Ö
    Was wäre dann typisch deutscher Humor? Ich finde nicht, dass es da klare Grenzen gibt, außer wenn der Witz sich auf japanische Wörter bezieht, die man nicht so übersetzen kann, dass der Witz erhalten bleibt. Aber das ist ja relativ selten der Fall.
    Klar kann man bestimmte Elemente des Humors in Manga als typisch japanisch sehen, aber selbst dann spricht doch nichts dagegen diese Art von Humor, um es mal so zu nennen, zu verwenden, oder? Manchen Leuten liegt "japanischer" Humor vielleicht sogar mehr... Es muss doch nicht gleich stumpf Nachmacherei der Grund sein.

    Original von Blaue Maus
    Ich bin dann wirklich etwas.... verwirrt! Warum können sich die charaktere nicht deutsch verhalten, wenn eine Geschichte in Deutschland spielt? ^^"
    In dem Fall wär es doch einfacher, die Geschichte gleich ganz in Japan spielen zu lassen xD
    Bei einem Teil der deutschen Mangas ist es ja umgekehrt (Handlungsort Japan, Charaktere verhalten sich deutsch / nicht-japanisch), und da sagen alle man soll lieber den Handlungsort ändern. Warum soll man, wenn es genau umgekehrt ist, die Charaktere verändern? Wenn man in der Lage ist, Charaktere zu zeichnen, die sich wirklich "japanisch" verhalten?
    Ich lese jedenfalls gerne Mangas, in denen man etwas von der japanischen Kultur zu spüren bekommt (ob sie nun von "echten Japanern" gezeichnet sind oder nicht, ist mir egal, solange die Qualität stimmt). ^^



    Tut mir leid, jetzt ist es doch ein ziemlich langer Beitrag geworden >_< Aber ich bin keine Befürworterin von seitenlangem Spam, daher wie gesagt, wer was dazu sagen möchte, schreibt mir bitte eine PN ^^"

  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein winziger Offtopic zum "tristen und langweiligen Deutschland" und England.

    Ungefähr vor einem halben bekam ich ein Kommentar auf mein Cosplay auf deviantart. Ein Mädchen fragte, wo ich eine so tolle Treppe als Location fand : D

    Ich antwortete, dass es in Deutschland, in Wuppertal, sei.

    Daraufhin bekam ich die Antwort: "Das ist ja toll, bei uns in London gibt es keine interessante Plätze..."

    ...soviel dazu : D

  15. #415
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Roy Mustang
    Ich antwortete, dass es in Deutschland, in Wuppertal, sei.
    Wuppertal ist aber auch weit überdurchschnittlich schön für deutsche Verhältnisse. Da gibts ja immerhin die Schwebebahn und so.
    Wutal 4life!

  16. #416
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Neustadt am Rübenberge
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Underdog: Danke für das Foto *_* Ich war echt überrascht, dich zu sehen. Vorallem hätte ich (so blöd es wohl klingen mag) nicht gedacht, dass du tatsächlich arabischen Ursprungs bist oO Ich dachte immer du hast nur zum Spaß einen arabischen Namen in dein Profil geschrieben (das habe ich wirklich gedacht :rolleyes2: xD)


    @Offtopic-Topic: Außerdem spielt da wohl noch der Reiz des Fremden mit rein. Wer findet nicht exotisches besser/schöner/interessanter?

    Hm... ich habe ziemlich lange über diese Diskussion nachgedacht und bin erst letzten Freitag zu einem Schluss gekommen.
    Ich finde es auch überflüssig jede Geschichte in Japan spielen zu lassen nur damit sie in Japan spielt. Man sollte es schon begründen können und sei es dadurch dass man ein bestimmtes Setting unbedingt brauch.

    ABER ich würde es mir niemals nehmen lassen, meine Geschichten dort spielen zu lassen wo ICH will (außer mein Redakteur hat da strikt was gegen^^). Eigentlich finde ich es ganz Reizvoll meine Geschichten überall auf der Welt spielen zu lassen, je nachdem was für Charaktere, Schauplätze, Geschichtliche Hintergründe usw ich haben möchte. Ich werde mich keinesfalls auf Deutschland beschränken, nur damit ich was für die Nationale Identität tue (die mir ehrlich gesagt sch**ß egal ist) und ich lasse mir auch ganz bestimmt nicht von anderen Zeichnern Ketten anlegen, nur damit ich ihren Vorstellungen von "richtigen deutschen Manga" gerecht werde. Nein, ich zeichne in erster Linie für mich selbst und wenn mein Redakteur (sei es nun vom Schwarzen Turm oder vielleicht in Zukunft von nem anderen Verlag) damit einverstanden ist, weil ich meine Entscheidung in irgendeiner Weise begründen kann, dann nehme ich genau den Schauplatz den ich mir ausgesucht habe.

    Eine Geschichte entsteht für mich NIEMALS unabhängig vom Schauplatz oder von den Charakteren. Bei einer neuen Shortstory von mir z.B wollte ich unbedingt einen bestimmten Mädchentyp zeichnen (weil ich - zumindest äußerlich - auf genau diesen Typ stehe ), da ist mir sofort London in den Sinn gekommen, weil sie perfekt in diese Location und alles was diese Stadt (für mich!) verkörpert hineinpasst. Tadaa, schon hatte ich den Schauplatz. Und umso mehr ich die Geschichte um sie herum gestrickt hatte, desto mehr wurde der Schauplatz von der Relevanz her in die Handlung integriert. Da ist jetzt (zumindest für mich) kaum mehr was dran zu ändern.
    Tja, und genauso gut hätte es sein können, dass sie perfekt zu dem gepasst hätte was Deutschland für mich verkörpert, dann wäre der Schauplatz zweifelsohne Deutschland gewesen. Aber so ist es nunmal nicht gekommen. Und ich denke gar nicht daran mich in ein Korsett zu zwängen und alles nach Deutschland zu verfrachten, nur damit die Geschichte in Deutschland spielt (mal abgesehen davon dass ich mit nem Korsett wohl sehr merkwürdig aussehen würde ). Denn das ist für mich genauso dumm wie eine Geschichte in Japan spielen zu lassen, nur damit sie in Japan spielt. Das macht für mich keinen Unterschied.


    Tut mir echt leid, dass ich mich nicht zurückhalten konnte xD Aber das musste ich noch los werden. Damit habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte
    Ein weißes Blatt Pergament beschrieben von des Künstlers schwarze Tinte; eine Welt der Fantasie entsprungen der Seele, zieht vorbei auf dass sie diejenigen mitnehme deren Herzen es nach ihr sehnt.

  17. #417
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aki-dido
    @Underdog: Danke für das Foto *_* Ich war echt überrascht, dich zu sehen. Vorallem hätte ich (so blöd es wohl klingen mag) nicht gedacht, dass du tatsächlich arabischen Ursprungs bist oO Ich dachte immer du hast nur zum Spaß einen arabischen Namen in dein Profil geschrieben (das habe ich wirklich gedacht :rolleyes2: xD)
    Ich war auch total überrascht das ich plötzlich fast alle kannte die in der Schlange um mich herum standen.
    Sorry das ich direkt wieder abhaun musste, wollte eig. noch n bisschen mit euch quatschen. Ist das Foto den gut geworden? Wär cool wenn du mir das irgendwie schicken könntest, würds mir gern noch mal anschaun.
    Wie lief es denn bei dir noch mit der Mappensichtung (wenn ich fragen darf)?

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Neustadt am Rübenberge
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das Foto hab ich noch nicht gesehen. Aber ich frag Margarita gleich mal, ob sie es mir schicken kann, dann schicke ich es dir Ja, das fand ich auch so komisch, irgendwie kannte ich auch alle um mich herum.

    Die Mappensichtung lief ganz gut, mir wurden ein paar Fragen gestellt, welchen Stilweg ich denn jetzt einschlagen möchte (Shonen oder Shojo). Hab natürlich mit Shonen geantwortet^^ Richtige Kritik gab es keine... irgendwie (und das hat mich wahnsinnig geschockt) schienen die Redakteure recht zufrieden oO Hier öffentlich möchte ich nicht auf zu viele Details eingehen, aber das Feedback hat mich wirklich positiv überrascht. Auf jeden Fall schien es sich gelohnt zu haben
    Ein weißes Blatt Pergament beschrieben von des Künstlers schwarze Tinte; eine Welt der Fantasie entsprungen der Seele, zieht vorbei auf dass sie diejenigen mitnehme deren Herzen es nach ihr sehnt.

  19. #419
    Mitglied Avatar von Kacha
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Mappensichtung beim Verlag XY (ich nenn mal keine Namen XD) doch recht positiv...
    Bei Tokyopop gabs mehr Kritikpunkte die angesprochen wurden, was für mich sehr hilfreich war ^^

    Oh, das Foto hab ich noch nicht gesehen. Aber ich frag Margarita gleich mal, ob sie es mir schicken kann, dann schicke ich es dir Großes Grinsen Ja, das fand ich auch so komisch, irgendwie kannte ich auch alle um mich herum.
    Ha! Ich habs schon gesehen >8D
    Und gleich bei mir abgespeichert

  20. #420
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bewerbungen an TOKYOPOP!

    hallo an alle ich bin seit heute mitgliet hier und möchte nur eins wissen
    also vom hobby her bin ich manga zeichner und arbeite grade an einem projekt mit dem ich mich natührlisch bewerben will aber da ich so einiges gehört und gelesen hab ist bewerben wohl nicht angesagt oda wie habe ich das also jetzt verstanden muss ich warte bis die bewerbungen wieda annehmen oda am besten in die messe mit mappe hin zu gehen

  21. #421
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre sehr nett wenn du in Zukunft mit Punkt und Komma schreiben könntest, damit man zumindest weiß wo ein Satz aufhört und der andere anfängt. ^^'

    Zu deiner Frage: Es gibt noch kein offizielles Ok dafür, dass schriftliche Bewerbungen wieder zugelassen sind. Dafür kann man aber, wie du schon selbst schriebst, auf Messen zu Mappensichtungen gehen.

  22. #422
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses offizielle Ok für Bewerbungen zögert TP bestimmt noch voller Panik hinaus. Wahrscheinlich fürchten sie sich vor der Springflut von Bewerbungsschreiben, die sie davonspühlt sobald sie dem Postboten aufmachen... :bigeye:

    Schön, dass die Mappensichtungen trotzdem weitergehen. Und schön, dass sie für euch (anscheinend) sogar gut gelaufen sind. *mal allgemein solidarisch Daumen drück*

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey ho!
    Bin neu hier...ja ^^
    Ich will gerne mein Manga (bin grad bei Seite 1 ) bei Tokypop unterbringen.

    Bringt es was nun meine Bewerbung/Manga mal zu Tokyopop zuschicken?
    Diese Wettbewerbe in Leipzig sind ziemlich weit weg.

    Ich weiß, die Frage wurde schon über mir gestellt, aber die Antworten waren halt zu unsicher beantwortet.

  24. #424
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, genauere Antworten wird es so in dem Sinne auch nicht geben ^^"

  25. #425
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Neustadt am Rübenberge
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Crisis,
    zuerst muss ich FuXx zustimmen. Eine genauere Antwort wirst du hier wohl nicht bekommen. ^^ Zurzeit scheint Tokyopop noch ein neues Konzept für Newcomer zu errichten und solange sie offiziell nichts ankündigen wird eine schriftliche Bewerbung wohl erst einmal nichts bringen. Auf den Mappensichtungen jedoch besteht diese Möglichkeit, deshalb würde ich dir wärmstens empfehlen es dort mal zu versuchen

    Du sagst du möchtest deinen Manga bei Tokyopop veröffentlichen. Man sollte aber nicht bereits mit den Seiten angefangen haben bevor man sich bewirbt.

    Du solltest ein Konzept zu besagtem Manga ausarbeiten. Dazu gehört eine Projektvorstellung in der du kurz das Genre usw. beschreibst, eine kurze Inhaltliche Zusammenfassung der Geschichte, Skizzen der Figuren, weitere Skizzen, eventuell ein paar farbige Illustrationen und 4-6 ausgearbeitete Mangaseiten, aber nicht zu diesem Projekt sondern am besten zu einem vorherigen Projekt. Wenn du fertige Seiten zu dem Projekt beilegst für das du dich bewirbst, dann könnten die Redakteure den Eindruck gewinnen, dass du wirklich genau diese Seiten veröffentlichen willst. Aber Redakteure haben bei der Gestaltung der Seiten gerne ein Wörtchen mitzureden Schließlich wissen sie was gut ankommt und was nicht


    Wenn du bei einem Wettbewerb mitmachst, sei es nun MangaTalente, MangaMagie usw. siehst du am besten wie gut deine Fähigkeiten im Vergleich zu den anderen Zeichnern sind. Dann siehst du auch, ob es sich lohnt, sich zu bewerben. Hast du einen der ersten Plätze erreicht kommt es auch schonmal vor, dass dich ein Verlag von sich aus anschreibt Also ein Versuch ist es allemal wert!

    Viel Glück,
    daark
    Ein weißes Blatt Pergament beschrieben von des Künstlers schwarze Tinte; eine Welt der Fantasie entsprungen der Seele, zieht vorbei auf dass sie diejenigen mitnehme deren Herzen es nach ihr sehnt.

Seite 17 von 36 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher